Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Thomas Schäfer
    Gast

    Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Hi,

    also, da ein Freund von mir jetzt ein solches Auto kaufen will, hab ich mir mal gedacht, da der ja bis 00 gebaut wurde (richtig?) könnte da ja schon die A4 Technik drinstecken. Also von Innen sieht er ja genauso aus wie der A4+FL1.

    Was meint ihr, wenn man da einen Recht neuen nimmt kann man doch eigentlich davon ausgehen, das man neue Motoren und Technik drin hat.
    Zumal ja auch die Motorenpalette z.t. übernommen wurde z.B. der 1,8er 125PS.


    Gruß Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @Thomas Schäfer

    also das Cabriolet lief bis zum Schluß meines Wissens nach noch auf der Typ89 Bodengruppe, gebaut ab 1986(?), also mit Einführung der runden Audi 80 Generation. Dazwischen lag ja noch der Typ B4!!! Aber diese Bodengruppe hat nichts mit dem Cabriolet zu tun gehabt!

    Lediglich der 1.8Liter mit 125PS und der 1.9TDI mit 90PS waren neuere Motorvarianten. Es gab noch die alten und bekannten 2.0Liter mit 115PS, den 2.3Liter mit 133PS, den 2.6Liter mit 150PS und den 2.8Liter mit 174PS.

    Im Innenraum war lediglich die neuere Radiogeneration (von den A4 Modellen mit breitem Radioschacht) und der Schaltknauf aus dem A4 bei den letzten Modellen.

    Ansonsten handelt es sich eher um alte, aber dafür sehr ausgereifte Technik an diesen Modellen. Meiner Ansicht nach, waren die Modelle Typ 89/B4 die besten Autos die Audi in der Mittelklasse je gebaut hat! Zuverlässig, ausgereift und haltbar.
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Der B4 ist doch nicht viel mehr, als ein größeres Facelift. Bei dem zwar die Karosserie deutlich verändert wurde, aber die Technik weitgehend dem Typ89 (also B3) entspricht.

    Grundsätzlich ist dagegen aber nichts einzuwenden. Die Typ89-Technik gilt als äußerst solide und überschaubar.

    Nur muss man sich halt darüber im Klaren sein, daß man eine 20 Jahre alte Konstruktion kauft. Mit allem Für und Wider. Nicht alles was neu und modern ist, ist auch wirklich besser.

    Ich persönlich finde das "alte" Audi Cabriolet immer noch wunderschön und absolut zeitlos. Gut, das 8E-Cabrio ist noch etwas schöner, aber das bewegt sich ja leider auch preislich in völlig anderen Regionen.

    Von den anderen Cabrios in der Preisklasse eines 80er kann jedenfalls von der Ästhetik her keines auch nur annähernd dem Audi das Wasser reichen. Auch das 3er Cabrio nicht. Weder E36 und schon gar nicht das E30.



    so long

    QW


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @QuattroWarrior

    naja, die Bodengruppe beim B4 ist auch ne komplett andere als die vom Typ 89!!! Einführung des 15" Fahrwerks mit breiterer Spur kommt hinzu.

    Also von daher gesehen, ist das Cabriolet das ja auf der Typ 89 Bodengruppe aufbaut, sogar noch älter als die ab 91' gebauten B4's

    Von den Preisen die heute fürs Cabriolet verlangt werden, reden wir lieber nicht Sind ja absolute Traumpreise
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    05.05.2003

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Tja die Suche nach einem "günstigen" habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben.

  6. #6
    quattro209
    Gast

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Soweit ich weiß, hatte das Cabrio von Anfang an das 15 Zoll-Fahrwerk, zudem muss es doch B4 Technik/Plattform sein, da sonst die 6-Zylinder nicht "passen" würden.

    Zum Innenraum, es wurden wirklich nur die Radios getauscht und der Schaltknauf. Es wurden glaub ich sogar die BETA/Gamma/Delta Radios verbaut, als die anderen schon die Chorus/Concert Reihe hatten. Und es wurden bis zum Schluss die alten Tachos eingebaut ohne digitalen km-Zähler! Also Nostalgie pur.

  7. #7
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Hi,

    aber das "neue" Sportlederlenkrad wurde auch schon verbaut, oder? und die gibts ja auch mit Airbags, wenigstens etwas. Hat jemand mal einen Crashtest von dem Fzg. gesehen oder gelesen?

    und äh... was bedeutet jetzt 15" fahrwerk? :?

    gruß Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @quattro209

    Du konntest jeden Typ89 mit 15" fahren und hat nichts mit den Felgen zu tun! Der Typ 89 war rein konstruktionsbedingt von Anfang an auf 14" ausgelegt. Nachrüsten war kein Problem wie heute 18" beim A4!

    Das komplette Fahrwerk wurde hier beim B4 von der Konstruktion her auf 15" Räder ausgelegt! Ist also anders!

    Noch ein Beispiel hierzu: Der Audi 100Typ44 war auch konstruktionbedingt in der Serie auf 14" ausgelegt. Als das Sportmodell mit den runden Radläufen kam, wurde bei diesem Modell ein gesondertes 15" Fahrwerk eingeführt.

    Und glaubt mir, selbst die letzten Cabriolets mit der alten Form noch, haben in den Fzg.-Papieren den Typ 89 stehen. Ist die alte Bodengruppe!!!

    Und das mit den Radios ist so wie von Dir beschrieben.


    @Thomas Schäfer

    Airbag gab es eine Zeit lang gegen Aufpreis (Vierspeichenlenkrad mit altem Pralltopf), irgendwann dann auch in der Serie mit Vierspeichenlenkrad aus dem A4/Typ B5. Als Option in Leder und dann noch das Lederdreispeichen RS-Lenkrad!!!

    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #9
    quattro209
    Gast

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Stellt sich bloß die Frage, warum Audi nicht gleich die Bodengruppe vom B4 genommen hat? Denkst Du, dass das wegen dem Coupe so gemacht wurde? Kann man also sagen, das Cabrio ist die offene Form des Coupes? Das Coupe ist natürlich auch ein Klassiker vorallem als S2...apropos S2, gabs da nicht mal nen Technik wechsel, der sich dann auf die Typenbezeichnung ausgewirkt hat. Damals als der S2 230PS bekam.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @quattro209

    Das Coupe basiert ebenfalls auf der alten Typ89 Plattform

    S2 hieß doch schon immer S2, was soll sich da geändert haben :?
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    quattro209
    Gast

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Es gab den S2 3B mit 220PS und 5 Gängen und den S2 ABY mit 230PS und 6-Gängen. Letzteren gab es doch dann auch als Limo und Avant.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @quattro209

    korrekt, aber die Modellbezeichnung blieb ja bei S2 So ein S2 als Limo (sehr selten) oder Avant, wäre genau mein Auto
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Also

    Das Cabrio bassiert immer egal ob 4, 5 oder ´6 Zylinder auf dem Typ 89.

    2x Airbag war ab 7/94 Serienausstattung. Dabei hat sich auch das design der Türppaen geändert, das das Armaturenbrett noch eine 2te wulst bekommen hat. Das 3 speichenlenkrad gab es gegen aufpreis auch. Anfangs das aus dem alten B5, später dann auch das aus dem Facelift B5

    Desweiteren hatte das Cab später noch die Funk ZV im klappschlüssel bekommen.

    Schaltknauf wurde ja schon erwähnt.

    Mehr fällt mir im moment nicht ein.

    Gruss Tomy

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @kwoth84

    das das Armaturenbrett noch eine 2te wulst bekommen hat. Das 3 speichenlenkrad gab es gegen aufpreis auch. Anfangs das aus dem alten B5, später dann auch das aus dem Facelift B5
    Du meinst mit "Zweiter Wulst" sicher den zweiten Airbag auf der Beifahrerseite und die damit begründete Änderung des unteren Bereichs des A.-Brettes, oder :?

    Und Dreispeichenlederlenkräder ohne Airbag gabs ja genug... Nur nicht viele Modelle die eins mit Airbag im RS-Design hatten

    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    audi 80 cabrios find ich wirklich geil. ich glaub, da würd ich auch meinen a4 eintauschen. so nen 80er cab ab bj 95 mit 2,3-liter-5-zyl-motor (den hatte ich auch schon in meinem audi 100 *hehe*) wäre schon so ne art traumwagen, aber ist einfach zu teuer.
    MfG Rene

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Das Cabrio hatte doch bis zuletzt die vorsintflutliche DKW-Hinterachse (Torsionskurbel) aus dem Typ89 und nicht die erheblich bessere Konstruktion aus dem B4, die dann auch der B5 geerbt hat. Damit war das Cabrio schon zum Erscheinen ein technisches Fossil.

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    Das Cabrio hatte doch bis zuletzt die vorsintflutliche DKW-Hinterachse (Torsionskurbel) aus dem Typ89 und nicht die erheblich bessere Konstruktion aus dem B4, die dann auch der B5 geerbt hat. Damit war das Cabrio schon zum Erscheinen ein technisches Fossil.

  18. #18
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @hagen

    genau diese wulst meine ich. Später gabs das Cabrio auch öfters mit dem 3 speichen lenkrad aus de, (R)S2 bzw aus dem A4.

    @Rene F.

    Das Cabrio wurde aber nur bis mitte 94 mit dem 5 Zylinder gebaut.

    Gruss Tomy

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @zwiebelring

    Das Cabrio hatte doch bis zuletzt die vorsintflutliche DKW-Hinterachse (Torsionskurbel) aus dem Typ89 und nicht die erheblich bessere Konstruktion aus dem B4, die dann auch der B5 geerbt hat. Damit war das Cabrio schon zum Erscheinen ein technisches Fossil.

    Na und, die ist stabil und ist auch nicht viel schlechter als neuere Mehrlenkerhinterachsen. Was solls...

    Und die gleiche Hinterachse wurde wie Du schon sagtest auch im A4/B5 verbaut. Also war der A4 schon vor seiner Einführung veraltet, oder
    Audidriver= separates the men from the boys

  20. #20
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003

    Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?

    @hagen

    Er hat geschrieben das die Hinterachse vom B4 im A4 verbaut wurde. Nicht die aus dem Cabrio/ Typ89.

    Gruss Tomy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •