Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014

    Keine Wasser Zirkulation trotz neuer Pumpe?

    Hallo Comunity,

    ich habe mir anfang des Monats einen Audi A4 8e b7 Avant mit 2.0 TDI DPF (BPW) mit 145000KM zugelegt aber bis jetzt nur Probleme gehabt.

    Das Größte problem ist das ich keine Heizleistung habe der Motor hatte auch nach längerer fahrzeit nur 70 Grad daruaf hin habe ich das Termostat erneuert nun erreicht er wieder seine 90 Grad Heizleistung bleibt trotzdem aus. Auf Grund einiger aussagen aus dem Internet und vom Freundlichen habe ich meinen Wärmetauscher sowie das komplette Kühlsystem durchgespült. Es war kein großartiger dreck oder schlamm geschweige den Rost im Kühlsystem. Durch weitere Aussagen habe ich nun meine Wasserpumpe erneuern lassen auch das bringt nicht den gewünschten erfolg Heizleistung bleibt aus. Die alte Pumpe war auch nicht defekt. Was mir nun aufgefallen ist das ich keine Zirkulation im Kühlsystem habe und der unter Kühlerschlauch am Wasserkühler kalt bleibt auch nach längerer fahrt.

    Standpunkt heute ...
    Termostat erneuert
    Wasserpumpe erneuert
    Kühlsystem gespühlt inkl aller Schläuche und Kühler

    Trotzdem keine Heizung
    Keine Zirkulation im Kreislauf
    Am rücklauf kommt kein tropfen wasser
    Im oberen schlauch am Wärmetauscher wo auch entlüftet wird ist kein wasser drin
    Bei 90Grad ca. 3-4 Bar druck aufm Kühlsystem so das sich das wasser an einem schlauch zwischen durch drückt

    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann mir sagen was zu tuen ist?
    Freue mich auf Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Das Ventil im Wasservorlauf ggf defekt?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Hallo danke für die schnelle Antwort wo genau sitzt das Ventil denn ist das hintem am Motor wo die drei Schlauche abgehen unter der Vakuumpumpe?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Frage mich auch gerade was bzw wo das Ventil sein soll?

    Wurde das Kühlsystem entlüftet und wenn ja wie?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Kühlsystem wurde nach exakter Audi Vorgabe entlüftet sowie es auch beim Freundlichen gemacht wird per unterdruck System.
    Habe mir einen ausdruck des kompletten Kühlsystem geholt wo sämtliche Leitungen und Kühler aufgezeigt werden und dort finde ich kein Ventil habe die Vermutung das der Motorblock evt verstopft ist also die Leitungen im Motor selber. Was sich mir aber nicht erschließt warum ich so hohen Druck auf dem Kühlsystem habe das sich das Wasser schon trotz Schlauchschelle am unteren Schlauch des Ausgleichsbehälters durchdrückt.
    Geändert von German68 (27.02.2014 um 21:45 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn der Druck zu Hoch wäre dann sollte eigentlich das Überdruckventil im Verschlußdeckel des Vorratsbehälters öffnen. Habt ihr dann auch nach dem Befüllen mit dem Unterdrucksystem den Rest entlüftet, am Heizungskühlerschlauch?
    Also das hier:

    – Lösen Sie den Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher und ziehen Sie ihn so weit zurück, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird.
    – Füllen Sie das Kühlmittel soweit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch blasenfrei austritt.
    – Schieben Sie den Kühlmittelschlauch auf den Anschlussstutzen und sichern Sie ihn mit der Federbandschelle.
    – Schalten Sie bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese ca. 30 s ein.
    – Drehen Sie den Verschlussdeckel für Kühlmittel-Ausgleichbehälter zu.
    – Starten Sie den Motor.
    – Temperatur auf „HI“ stellen.
    – Klimakompressor abschalten, dazu ECON-Taste drücken.
    – Lassen Sie den Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen.
    – Lassen Sie den Motor so lange im Leerlauf drehen, bis die beiden großen Kühlmittelschläuche am Hauptkühler warm sind.
    – Lassen Sie den Motor 1 Minute mit 2000/min drehen.
    – Motor abstellen und abkühlen lassen.

    – Prüfen Sie den Kühlmittelstand.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hat der nicht ein Ventil an welchem der Durchfluss gestoppt wird, sobald Klimabetrieb-kühlen angesagt ist?

    Der durchströmt doch nicht dauerhaft mit 90°C den WT, da wäre ja nie eine Zulufttemp zum Kühlen möglich...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ja haben alles wie im ELSA beschrieben gemacht also komplett Entlüftet. Komisch ist auch das wenn der Moto läuft und seine 90 Grad hat im oberen Schlauch am WT Wasser anliegt man normal entlüften kann und sobald der Motor aus ist wieder nur luft drin ist. Auch wenn vorher keine Luft mehr drin war. Ja mit dem Verschlussdeckel finde ich auch komisch werde mir da mal einen neuen drauf Bauen kostet ja nicht die Welt. Verstehe aber nicht warum kein Wasser fließt aus dem Rücklauf am Ausgleichsbehälter muss ja im kalten wie im Warmen zustand des Motors Wasser durchlaufen? Der untere Schlauch am Kühler bleibt kalt anscheinend weil das Thermostat nicht öffnet? ist allerdings neu sollte also eigentlich funktionieren obwohl die ja öfters Probleme machen. Sprich kleiner Kühlkreislauf ist immer offen nur der große öffnet nicht. Lüfter springt demnach auch nicht an

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Auf welcher Stufe war das Gebläse während des Entlüftungsvorgangs? Wenn der ziemlich hoch war, ist es bei diesen Aussentemperaturen schon möglich dass beim Rücklauf vom WT immer kalt kommt.
    Schalte das Gebläse mal auf die niedrigste Stufe und lass den Motor mal ein paar Minuten bei ca. 2000 1/min. laufen. Dabei immer die Wassertemperatur im Auge behalten. Wird der Rücklauf dann immer noch nicht warm, dann ist der Durchgang Motor/ WT zu, Vor- oder Rücklaufleitung.
    Wenn das Ok ist, sollte der Kühlerrücklauf auch warm werden. Wenn nicht, ist der Kühler zu oder der neue Thermostat ist hin.
    Der Ausgleichsbehälter wird erst durchströmt wenn der Thermostat aufgemacht hat.
    Geändert von Gaston (03.03.2014 um 18:46 Uhr)
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #10
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Also der WT sowie der alle Schlauchleitungen sind frei haben alle mit dem Gartenschlauch durchgespült. Der Kühler vorne ist auch frei. Thermostat ist neue aber habe gelesen das einige schon ab Werk defekt sind ansich kann ich mir nur noch vorstellen das der Motorblock verstopft ist also die Leitungen im Motor selber (werde das morgen mal Prüfen und durchspülen) und oder halt das Thermostat defekt ist. Motorblock verstopft würde ja dann auch erklären warum keine Zirkulation da ist und Thermostat warum der Kühler nicht durchflutet wird.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nen verstopften Motorblock bzw seine Kühlwasserkanäle hab ich noch nie gesehen und wird das auch bei deinem nicht sein.
    Von welcher Marke ist die Wasserpumpe? Hab schon mehrfach billige Zubehörpumpen 2 mal erneuert und zum schluß doch ne org Pumpe eingebaut damit es funktioniert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    In mein Auto kommen nur original Ersatzteile. Also pumpe ist von Audi. Habe heute den Motor gespült aber wie du schon gesagt hast ist nichts verstopft gewesen. Baue nachher mal des Thermostat aus und gucke ob ohne dann Zirkulation da ist Edit: Ohne Thermostat läuft das Wasser also war es evt doch nur eine kleine Sache werde morgen ein neues einbauen und hoffen das dieses dann funktioniert.
    Geändert von German68 (04.03.2014 um 22:41 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Noch mal ein Update zum Thema

    Dank neuem Thermostat ist mit dem Kühlsystem nun alles ok. Zirkulation ist vorhanden und warm wird auch alles bis auf die Heizung.
    Nach dem Entlüften am oberen Schlauch am WT wird die Heizung warm für ca. 1 KM Fahrstrecke bei geringer Drehzahl 1200 RPM oder auch bei 2200 RPM dann wird sie wieder Kalt. Dann entlüfte ich wieder es kommt wieder etwas Luft aus dem kleinen Loch und mit ein bisschen glück wirds wieder Warm im Auto. Aber wieder nur kurz. Wasser ist genug drin und es ist auch nicht mehr so viel druck auf dem System. Habe das System inzwischen seit 2 Tagen immer wieder entlüftet und jedes mal kommt wieder Luft. Habe auch schon geguckt ob irgend was undicht ist aber Fehlanzeige alles ist dicht also frage ich mich wo kommt immer wieder die Luft her und warum geht die Heizung nicht dauerhaft?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hattest du beim Heizungswärmetauscher spülen die Zu- und Rücklaufleitung ab, also den separat gespült?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Schraub den Ausgleichsbehälter ab und leg denn so hoch wie es geht und entlüfte dann nochmal,der Ausgleichsbehälter muss hoher sein als die Spritzewand zur Windschutzscheibe.

    Wichtig dabei ist dass der Motor kalt ist beim entlüften!!!!! Also nicht erst denn Motor ewig Laufen lassen bis du anfängst zu entlüften und auch nicht 20-30 Minuten lang Versuchen zu entlüften.


    Wo deine Luft herkommt ? Ganz einfach du hast einfach nicht die ganze luft raus bekommen, und dadurch bildet sich Wasserdampf, deshalb soll der Kreislauf auch bei kalten Motor entlüftet werden
    Gruß Fabian

  16. #16
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ok das hat funktioniert Heizung funktioniert wieder. Wir haben zwar 21 Grad draußen und jetzt brauch ich sie nicht mehr aber sie funktioniert wieder

    Hatte die info sie im Warmen zustand zu entlüften aber egal. Hauptsache sie funktioniert. Danke an das Forum für die nette Hilfe

  17. #17
    Benutzer Avatar von German68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Rees
    Registriert seit
    26.02.2014
    Auch wenn es inzwischen sehr Spät kommt habe ich die Lösung meines Problemes gefunden und wollte diese noch mitteilen.

    Es lag letztendlich am Wärmetauscher ich war mehrmals beim Freundlichen und habe ihn Spülen lassen und auch selber mehrmals gespült. Wasser floss immer ordentlich durch aber anscheinend nur durch die ersten zwei drei Kühlrippen.

    Fazit des ganzen durch die nicht vorhandene Zirkulation des Wasser

    -Zylinderkopfdichtung platt durch Überhitzung ( daher auch die Luft im Wasser )
    -Neue Ventildeckel Dichtung musste dann ja auch neu
    -Neuer Wärmetauscher
    -und im Zuge der ganzen Aktion noch Undichtigkeiten am Öl System sprich
    Turbo Rücklauf und Kabelstrang der Pumpe Düse Elemente gefunden.

    Kosten beim Freundlichen knapp 1700€
    Währen nicht alle der Meinung gewesen der WT währe in Ordnung hätte der Spaß nur einen neuen Wärmetauscher 70€ und einbau gekostet ca. 2 Stunden arbeit.

    Das war mein Stand März 2015 trotzdem Danke für eure Hilfe

    Gruß Maurice

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also durch nen zugesetzten Heizungswärmetauscher machst du dir deine Zylinderkopfdichtung nicht kaputt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ZV Pumpe keine Reaktion!
    Von Z1000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •