Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Hallo,

    da ich`s einfach nicht hinbekomme, die Düsen an meinem Vorfacelift B5 richtig einzustellen, wollte ich mal nachhören, ob`s da vieleicht von dem einen oder anderen nen` Tipp gibt.
    Ich kann mit ner` Nadel rumfummeln, wie ich will, bekomm` allerdings keine gleichmäßige Höhe des Wasserstrahls hin.

    Gibt`s da vielleicht ein Hilfsmittel ? :?

    Danke ggf. im voraus.

    Gruß Alex

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Hi,

    Nein, ein Hilfsmittel gibt es da nicht. Lediglich eine Schema von Audi, wo das Wasser wo hinblasen "sollte"!

    Musst wohl mit der Nadel rumfummel, habe ich auch schon hintermir.
    Ich habe die mittleren zwei Strahle, über kreuz, auf den mittleren Teil der Scheibe gerichtet. Die äußeren zwei bedienen die Äußerenseiten der Scheibe.

    Insgesamt das Wasser etwas höher einstellen, da du ja bei Fahrt Gegenwind hast und das Wasser dann wieder runtergedrückt wird.

    Und dann einfach während der Fahrt, gerade jetzt bei Salz usw., schauen wo es evtl. noch schmiert und nachjustieren.

    Gruß Lars

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Und im Winter etwas höher stellen, da der Frostschutzzusatz das Wasser dickflüssig macht und es nicht mehr so "weit" spritzt, wie pures Wasser.
    Gruß Falk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Warum über kreuz,je nach wind eliminieren die sich ann doch gegenseitig.
    Geht doch auch einfach nicht über Kreuz,das einstellen ist allerdings eine Fummelei,am besten mit 2 Leuten,einer sprüht einer stellt ein,sonst rennt man 15 min ums und ins Auto wie ich letzte Woche.
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    grrrr den Scheiss hab ich auch hintermir.
    Nachdem ich 1Stunde und 20 Liter Wasser später es nicht gebacken bekommen habe, weil plötzlich Düsen die gingen nur noch tröpfelten habe ich aufgegeben. Erstmal alles mit Druckluft gesäubert und dann von vorne. Hat einen Tank gekostet und geht jetzt ganz gut. Treffen rechst und links oben beim Innenspiegel auf und mitte Scheiben recht/links aussen. Den linken habe ich aber deutlich niedriger wie von Audi vorgeschlagen eingestellt weil ein Teil der Scheibe sonst sehr trocken war. Bei 70km/h funtzt es ganz gut.
    Resümé: Hat ewig gedauert, Auto sieht dannach aus wie Schwein - aber es gibt nur mit der Nadeln verstellen, probieren, verstelle .....
    Bernd

  6. #6
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Hey,
    ich habe an die Nadel noch einen Faden gemacht.
    So sieht man (ungefähr) wohin der Strahl gehen wird.

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  7. #7

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Hey,
    ich habe an die Nadel noch einen Faden gemacht.
    So sieht man (ungefähr) wohin der Strahl gehen wird.

    cu Ralf
    Clever!

    Die werkstatt hat da ein Spezialgerät das man ausfahren kann wie eine Radioantenne, damit sehen die dann wo´s hinspritzt.

    mfg,
    KFH

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    @ kfh
    freut mich, wenn ich einen Tipp geben konnte.
    Muß aber zugeben dass das nicht von mir ist, sondern hat mir das auch mal ein alter KFZ Meister empfohlen
    Du must nur acht geben den Faden gerade zu spannen.

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Diese Fummelei habe ich auch hinter mir. Waren vorher viel zu niedrig, vermute auch hier die Ursache der durch Wischer zerkratzten Scheiben weil das erste Au und Ab ohne Wasser vonstatten ging.

  10. #10
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Da bin ich dann wohl nicht der einzige, den das Einstellen nervt...

    Danke für die schnellen Tipps; das mit dem Faden scheint mir nicht schlecht zu sein, muss ich mal ausprobieren.

    @bauks: War bei mir das gleiche, d.h., die Düsen waren zu niedrig ausgerichtet und im oberen Teil der Scheibe hat der linke Wischer leichte Kratzer gezogen, obwohl ich die Scheibe + Wischer beim Waschen immer pieksauber mache.

    Dass die (Original)scheibe dann trotzdem Kratzer davon trägt, spricht nicht für deren Qualität...

    Gruß Alex


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Hab ich auch erst letzte Woche hinter mich gebracht.

    Hilfsmittel: Blumendraht (Nadel wäre genauso gegangen)

    Einstellung: auf jeder Seite die fahrerseitige Düse in den unteren Bereich der Scheibenwischer; beifahrerseitige Düse ungefähr an die Scheibenoberkante, rechts etwas niedriger wegen der Wölbung der Scheibe. (Was Audi empfiehlt, habe ich nicht gelesen; diese Einstellung erschien mir am besten.)

    Methode: Einstellen, probieren, nachstellen usw.

    Ein paar mal habe ich zwar probieren müssen, im Großen und Ganzen fand ich es dann doch recht problemlos. Ich habe die Düsen beim Warten vor der Waschstraße eingestellt, so dass mich die Sauerei nicht gestört hat.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Stellt die Düsen aber nicht zu hoch ein, sonst kann man im Stand an der Ampel die Scheibe nicht sauberbekommen, weil der Hintermann alles auf die Scheibe bekommt.

  13. #13

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Ich freu mich immer wenn das jemand macht, so kleine blaue Punkte auf meinem frisch gewaschenen Auto sind scho toll... Irgendwann zeig ich mal jemand wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht an!

    Zum Thema: Ich habs ausch schon probiert, hat aber irgendwann kei Lust mehr, aber es passt soweit, hab nur unten rechts noch nen Schmierstreifen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Da hab ich gestern auf dem Ring so einen kleinen Panda vor mir gehabt, bei dem die Düse in hohem Bogen über das Dach gespuckt hat (unter der Fahrt bei 50).

    Bei mir geht's im Stand bis zur Scheibenoberkante. Damit habe ich Chancen, auch auf der Autobahn die Scheibe noch sauber zu bekommen.

  15. #15

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Bei mir säuselts immer auf die Heckscheibe. Bekanntlich hat die A4 Limo ja keinen Heckscheibenwischer, also hab ich immer so nen ranzigen Film auf der Heckscheibe

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Da gibt es von der firma hazet ein Düseneinsteller-Scheibenwaschanlage.

    Ist ungefähr das gleiche wie das T10127.

    Gibt es auch bei Conrad.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    18.04.2008

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Eure Gedult ist bemerkenswert.. ich hab nach 15 min aufgegeben.. Ins auto eingestiegen... zu Audi gefahren... angemerkt das das bei meinem Colt immer super eingestellt war... Lehrling hats gemacht...und ich bin zufrieden mit funktionierenden Scheibenwischstrahlern vom Hof gefahren^^

    Ich mach viel selbst.. aber ich renn nicht 200 mal ins auto probiere und fummel wieder was rum, wo ich dann merke das das viel zu viel verstellt war
    Ringeschlippert

  18. #18
    Freddy112
    Gast

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Hallo!

    Da ich erst seit kurzem A4 Besitzer bin, habe ich mich doch etwas gewundert, daß bei Audi klassische Scheibenreinigungsdüsen verbaut sind und nicht die VW-Fächerdüsen. Kann ja eigentlich nur bedeuten, daß die Fächerdüsen doch nicht so toll sind... Bei meinem alten Passat 3B waren sie aber ok und man hatte wenig Probleme mit der Einstellung.

    MfG

  19. #19
    Josiär
    Gast

    Re: Scheibenwaschdüsen richtig einstellen

    Geht ganz einfach hab ich erts gestern an meinen Audi und den Fiat vom Bruder gemacht! einfach eine Stecknadel benutzen und nur ganz ganz gering vertstellen. Dann klappts



    uppps sorrrry bisschen neben der Spur ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •