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  1. #1
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

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    Böse Schraube am oberen Lenker zu fest.

    Hallo

    Nach der 2.ten freien Werkstatt, muss ich hier mal nachfragen was es noch für möglchkeiten gibt die böse Schraube zu entfernen.

    Ich denke mal das die Werkstatt nicht ausbohren möchte.
    Was kostet ein neuer Achsschenkel ??

    Laut telefonischer aussage von Audi geht der Achsschenkel zu 99% mit defekt.
    Im Niveau flexibel

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
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    schraube erhitzen mit schweißbrenner und dann mit verlängerung lose drehen funzt auch nicht?

    beim ausbohren stimme ich audi mit der % zahl zu. wirst nie genau wie im schenkel die lochführung ist auf bohren können. somit keine fluchtung mehr der neuen schraube = defekt

  3. #3
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
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    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
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    Hallo,

    von der Schweißbrennermethode halte ich gar nichts, da man nicht weiß, wie sich das Materialgefüge der Bauteile verändert. Als bei meinem Passat 3B diese zwei Sch...schrauben sich durch nichts lösen ließen, haben wir die langsam mit immer größeren Bohrern ausgebohrt. War eine Sauarbeit (auch durch den Einsatz von Unmengen an Rostlösern) und hat endlos Zeit gekostet, aber war die billigste Lösung. Wir haben damals von der Gewindeseite aus gebohrt und immer wieder mit dem Schraubschlüssel versucht die Schraube zu lösen.
    Die neuen haben wir dann mit Fett eingesetzt und nie mehr Probleme beim Lösen gehabt.

    Grüße Michael

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
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    Hi,

    Wenn du kein Pressluftmeißel zur Hand hast,dann hilft nur viel Rostlöser,nen Durchschlag und nen Mottek / Fäustel..

    Hab im August erst meine Lenker erneuert, rechte Seite 7 Stunden und linke Seite 9 Stunden bis zum erbrechen und mit Verzweiflung auf die Böse Schraube eingeschlagen.Aber wenn die erstmal raus ist,geht der Rest ruckzuck!

  5. #5
    Benutzer Avatar von caseyjones
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Schraubenkopf abreißen und von der anderen Seite mit der Mutter rausdrehen, hat bisher bei mir immer geklappt und dauert nicht lange. Wenns Gewinde irgendwann zu Ende ist, irgendwas zwischen Mutter und Achsschenkel unterlegen, da reichen schon passende Maulschlüssel.
    Still drug free for myself - Still drug free for no one else

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    2000
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    Zitat Zitat von caseyjones Beitrag anzeigen
    Schraubenkopf abreißen und von der anderen Seite mit der Mutter rausdrehen, hat bisher bei mir immer geklappt und dauert nicht lange. Wenns Gewinde irgendwann zu Ende ist, irgendwas zwischen Mutter und Achsschenkel unterlegen, da reichen schon passende Maulschlüssel.
    Mit dieser Methode habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Klappt es nicht, lässt sich das Ding immer noch ausbohren.

    Mit Gasbrenner würde ich nicht dran gehen. Der B7 hat Aluguss-Radlagergehäuse und die mögen das gar nicht.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  7. #7
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
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    Bonn
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    Aber beim Draufhauen aufpassen. Habe schon Achsschenkel gesehen, die durch die Schläge gebrochen sind = Totalschaden . Da war die Schraube so fest durch Korosion verbacken, dass das Alu mit abging .

  8. #8
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
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    Die Aktion mit dem Pressluftmeißsel habe ich schon hinter mir. Ergebnis: Kein mux

    Die Werkstatt von heute hatte einen "Ausschläger" der aber nur bei einem älteren Modell passt.

    Jetzt gibt es noch einen Ausdrücker, der kostet aber neu 450€ und den kauft sich keiner wegen meiner Schraube.
    Und ob dies funktioniert weiss man vorher auch nicht.

    Edit:

    Ja meine ist auch eine schöne Verbindung mit dem Alu eingegangen.
    Die Lenker scheinen schonmal getauscht worden zu sein, es gibt schon Hammerspuren vom letzten mal.
    Im Niveau flexibel

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Katan68
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    Das mit dem Schraubenkopf abreißen und mit Unterlegscheiben versuchen raus zu schrauben ging bei mir nur bis zur Hälfte, danach war Muskel Schmalz angesagt

    Ist ne Arbeit für jemand der Mudder und Vadder erschlagen hat..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
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    Audi A4 8D/B5
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    Zitat Zitat von Katan68 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schraubenkopf abreißen und mit Unterlegscheiben versuchen raus zu schrauben ging bei mir nur bis zur Hälfte, danach war Muskel Schmalz angesagt

    Ist ne Arbeit für jemand der Mudder und Vadder erschlagen hat..
    ging mir mehrfach genauso, einfach mit dem schlagschrauber arbeiten, klappte jedes mal.
    aber auf diese art konnten wir bis jetzt die meisten "ziehen"
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Katan68
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    Zitat Zitat von S4 Limo Beitrag anzeigen
    ging mir mehrfach genauso, einfach mit dem schlagschrauber arbeiten, klappte jedes mal.
    aber auf diese art konnten wir bis jetzt die meisten "ziehen"
    So gut bin ich leider nicht ausgestattet,ergo mußte der Fäustel herhalten.Die neue Schraube hab ich auch leicht eingefettet und hoffe beim nächsten mal das es leichter geht,falls nicht kommt halt nen neuer Achsschenkel.
    Hab zwar hier im Forum gelesen das man sie nicht einfetten soll,da das nicht so gut wegen dem Alu sein soll,aber wenn du 9 Stunden auf diese miese Schraube eindrischt ist einem hinterher bei der neuen Schraube auch egal

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
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    Wie machen das eigentlich bei Audi? Gibts da nicht ein Spezial Werkzeug ?
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Katan68
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    Ich mein mal hier in nem anderen Thread gelesen zu haben das es nen extra Ausdrücker dafür gibt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
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    Mit nem Induktionsheizgerät geht es wunderbar

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Katan68
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    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Mit nem Induktionsheizgerät geht es wunderbar
    Wie sieht denn sowas aus?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
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  17. #17
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    Sowas hat ja jeder zuhause herumstehen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
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    Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Sowas hat ja jeder zuhause herumstehen.
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  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
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    Sollte jede gute Werkstatt haben

  20. #20
    Benutzer Avatar von Metzi
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    http://www.tool-is.com/product/306759 Hier der besagte Ausdrücker.

    Hab mir schon überlegt das teil über die Werkstatt ohne MWST zu kaufen und dann für 50€ weniger an die werkstatt weiter zu verkaufen.

    Edit

    Tolle Wurst, grad gesehn, das ist der preis ohne MwSt
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