Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von CHRIS_AUDI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    20.01.2014

    Auto gerade gekauft ->MKL Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

    Hallo Leute,

    ich habe mir letztens einen Audi A4 B6 Avant 1.8T gekauft. Nach einer Woche die erste Botschaft Motorkontrolllampe an :-/ Also einmal vom Bekannten auslesen lassen über Autocom und folgendes Ergebnis:

    P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)
    - Permanent

    Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft der mir noch eine Zusatzgarantie von http://www.germanassistance.de/fuer-...ghaendler.html dazugegeben hat (diese EinsAuto-Garantie). Auf die Frage was ich nun machen soll habe ich mehrere Antworten bekommen.

    Zum einen soll ich den Wagen vom Bekannten (Audi & VW Werkstatt) einmal durch gucken lassen und dann den Händler Kontaktieren da dieser in der Beweislastumkehr ist ? Mit der Zusatzversicherung ist nur die Lambdasone dabei KAT natürlich nicht. Wie geh ich da jetzt vor ? Oder gleich den Händler anrufen ? Muss der Händler mir den Kat ersetzten bzw den Fehler beseitigen oder gilt das bei Verschleissteilen nicht ?

    Es kann doch nicht sein dass man als Käufer nach schon einer Woche die A****-Karte hat ?!

    Danke schon mal für eure Mühe Falls ich was vergessen hab einfach fragen ^^

    MFG Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehlerspeicher Motorkontrollleuchte.pdf  
    Geändert von CHRIS_AUDI (10.02.2014 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du hast doch gar nicht die Arschkarte, die hat der Händler! Kontaktiere den Händler und informiere ihn über das Problem und kläre mit ihm ab ob Er das Reparieren will oder ob du vor Ort in eine Werkstatt kannst und dann er die Rechnung übernimmt.

    Du hast Gewährleistung und da brauch deine Gebrauchtwagen Garantie gar nicht eingreifen, denn das ganze muss der Händler der dir den Wagen verkauft hat zahlen bzw auf seine Kosten Reparieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von CHRIS_AUDI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    20.01.2014
    Alles klar also muss er das übernehmen Und er muss auch Verschleißteile ersetzen innerhalb der Gewährleistung ? Ich ruf den dann heute an aber sollte es der KAT sein bezahlt er sicherlich nicht für einen neuen von Audi oder wie ist da die Regelung ? Wäre schon gut wenn ich das vor Ort machen lassen könne weil der Händler ein wenig über 100 km Weg ist und das bestimmt auch nicht mal eben macht Danke auf jeden Fall für die Hilfreiche Antwort

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dein Auto hat Mängelfrei zu sein, wie dein Händler das anstellt ist ihm überlassen, er könnte auch Gebrauchte Teile einbauen. Hauptsache die Teile sind zugelassen und für dein Auto gedacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von CHRIS_AUDI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    20.01.2014
    Habe den Händler eben kontaktiert. Bei mir vor Ort kann ich das nicht machen lassen bzw da übernehemen die nicht die Kosten weil die bei ihren Werkstätten andere Konditionen haben. Mir wurde allerdings angeboten den Wagen dort abzugeben sodass die nachbessern können. Für die Zeit bekomme ich dann einen Leihwagen. Soll mich nur noch melden wann ich vorbei komme.

    Danke auf jeden Fall für euren (bzw deinen) Rat Im Internet sollte man nach solchen Sachen auch so nicht gucken ey wenn man mal sieht wie die alleine am diskutieren sind ob verschleißteil oder nicht
    Geändert von CHRIS_AUDI (11.02.2014 um 11:36 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von CHRIS_AUDI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    20.01.2014
    So als Leihwagen hatte ich einen Nissan Micra bekommen -.- Dafreut man sich echt wenn man seinen wagen mit doppelt so viel PS wieder hat Meinen Wagen hatte ich nun letzte Woche Samstag wieder abgeholt. Laut Aussage der Werkstatt war de KAT komplett im Ar***. Es hieß der KAT war komplett eingeschmolzen. Also ist nun ein neuer KAT aus dem Zubehör unterm Wagen Vielleicht bilde ich mir das nun ein aber ich denke der Sound der AGA ist etwas besser geworden Ende des Monats krieg ich eine Kopie der Rechnung damit ich weiß was für ein KAT genau verbaut wurde. Ich hoffe man kann das da sehen Zudem hat mir die Werkstatt die Elektrobuchse der AHK wieder gangbar gemacht und eine Undichtigkeit des Kühlflüssigkeitsbehälters behoben. Bisher läuft alles und kein Fehler ist mehr da.

    Nun muss ich nur noch gucken was für ein Fahrwerk und welche Federn unterm Auto sind nicht dass da noch was eingetragen werden muss.

    Eine Frage noch .... bei der Kilimaautomatik sollte es doch kühl kommen wenn ich 18 °C einstelle oder nicht ? Das kommt bullenheiss da raus -.- Bei L0 oder was auch das ist kommt es leicht kühl.

    Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Fehlercode P0420 Katalysator unter Grenzwert
    Von elvo1982 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 12:56
  2. 8D/B5 - Katalysator
    Von Zecke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:25
  3. 8D/B5 - Neune orig. Lambdasonden, jetzt Fehler Kat unter Schwellenwert
    Von Obivanta im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 14:18
  4. 8E/B6 - Audi A4 3.0 P0434 Beheizter Katalysator, Temperatur unter Schwellenwert?
    Von raffnix84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 08:55
  5. Re: Katalysator
    Von torbothomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 22:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •