Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Nein ich mein nicht den im Dachhimmel,sondern frage euch wo der schalter ist der beim Öffnen der Heckklappe das Licht an macht?
    Ist ein 2000er A4 Avant Facelift.
    Ich seh da nix,am Kofferraumgriff scheints auch nicht geschaltet zu werden, wo ist den der Schalter?

  2. #2

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    @A4lexvb

    Hi,

    also ich weiß nicht, ob es beim Avant genau so ist, wie in der Limo. Ich könnte mir 2 "Standorte" vorstellen:

    Einmal im Schloß selber(Microschalter),

    oder irgendwo in den Hubzylindern der Kofferraumklappe(Endschalter im Hubzylinder).

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3
    horchi
    Gast

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Hallo,

    ich habe einen A4 Avant Bj 2002 und in den letzten Wochen einen Wackelkontakt - manchmal geht das Licht in der Heckklappe und an der Decke ( und im FIS) an, manchmal nicht.

    Laut AUDI steckt der Schalter im Schloß und muss ggf. komplett ausgetauscht werden.

    Gruß horchi[/u]

  4. #4
    A4lexvb
    Gast

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Im Schloss....ist ja auch doof.
    Ok,weiss jemand wo die Leitungen lang laufen vom Schloss zum Licht?

    Will da ein Paar Zusatzlichter mit den den Stromkreis bringen,benötigen 0,7 Watt pro paar,müste also gehen,nur möcht ich am einfachsten an die Kabel ran und nicht gleich den Dachhimmel gross runter machen....wobei mir schon schwahnt das ich nicht drum rum komme,ausser noch nen zwieten schalter irgendwo unter zu bringen.


  5. #5

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    ....wobei mir schon schwahnt das ich nicht drum rum komme,ausser noch nen zwieten schalter irgendwo unter zu bringen.
    Wieso? Du kannst doch ein Relai über den Schalter mit bedienen...

  6. #6
    A4lexvb
    Gast

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Aber auch da muss ich erstmal wissen wo oder wie ich am besten entweder an den schalter selbst oder ans Kabel komme.
    Hab mir jetzt einfach gedacht die Lampen mit an den Schalter zu hängen,das Relais wär da zwar möglich aber etwas doppelt gemoppelt

  7. #7

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    hai!

    Laut 'Jetzt helfe ich mir selbst' steckt bei der Limo eine Art Neigungsschalter im Deckel... also besser an die Leitung der Leuchte gehen und ein Relais setzen.

    Gruss Markus

  8. #8

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Ich würde mal behaupten, daß der Schalter im Schloss sitzt.
    Habe gestern im Kofferraum ohne zusätzliche Beleuchtung geschraubt. Wenn das Licht aus ging habe ich Kofferraum geschlossen und wieder geöffnet. Schließen bis kurz vor Schloßeinrastung hat nichts gebracht.

    Ich würde den Strom einfach von der Beleuchtung abnehmen. Ein Relaise sollte nicht einmal nötig sein. Einfach mit anklemmen. Ein paar Watt mehr sollte die Verkabelung und die Sicherung mitmachen. Wenn anschließend Sicherung ausfällt, kann immer noch ein Relaise nachgerüstet werden.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    @all

    meine Kofferraumbeleuchtung bei meinem 95'er A4 geht auch immer auf den letzten Zentimeter erst an. Dann macht es glong im Schloß und das Licht geht an. Aber da ist der Deckel fast schon vollständig geöffnet!

    Aber im Schloß selber habe ich noch keinen Schalter gefunden :?

    Stehe da auch etwas vor einem Rätsel
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?


    Hi

    Also beim B6 sitzt der Schalter im bzw. am Schloss ob das beim B5 auch der Fall ist weis ich allerdings nicht.

    Gruß Reiner

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Bei B5 Limosine vor Facelift ist es definitiv ein Neigungsschalter. Macht ein "Klong" wie hagen richtig hört wenn die Metallkugel auf die Kontakte "fällt". Wo der eingebaut ist - keine Ahnung.
    Hier http://www.a4-freunde.de/faq/anschluesse.shtml steht auch sowas.
    Bernd

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    @joyride_A4

    da bin ich beruhigt das es bei Dir auch "Klong" macht nur hatte ich das an meinem 96'er A4 nicht!

    Gilt also nur noch die Frage zu klären, wo der besagte Schalter sitzt
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    A4lexvb
    Gast

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Mh.....

    also ums mal zu sagen was ich vor habe:

    Ich hab in Essen auf der Motorshow so neckische rote Neons gekauft,17cm lang.
    Die haben eine Controllbox an der man permanent leuchten oder "beat" einstellen,also zur Musik flackernd.

    Da ich weder lust habe mit Pufflicht aus dem Heck strahlend über die Autobahn zu fahren,noch Derrick zu spielen,soll es wie folgt sein:

    Die Neons sollen nur dazu dienen eine Indirekte Beleuchtung der im unteren Kofferraumboden befindlichen Komponenten zu sorgen.
    Ich könnte zwar ein relais verbauen und die Lampen über Remote ein und aus schalten, jedoch hab ich nicht wirklich was davon wenn ich fahre.

    Es soll also nur so sein das man den Kofferraum aufmacht und unter den Plexiglasscheiben,wo die Komponenten sichtbar sind ein roter Schimer auf die Komponenten fällt.
    Daher werden die Neons auch unter der oberen Bodenplatte fest gemacht.

    Mir ist klar das die Lichter wieder aus gehen wenn die Klappe zu lange auf ist,ist mir aber wurst.

    Der Grund für das Anhängen an den Kofferraumkontakt ist auch der das die Neons in dem Fall als zusätzliche Einstiegs/Belade Beleuchtung gelten und somit STVZO-mässig <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=legal&v=52&src=zon">legal</a> sein sollten.
    Den schliesslich kann mir keiner ernsthaft sagen das ich während der Fahrt den Kofferraum auf mache...ich heiss ja nicht James Bond oder so.
    Den soweit ich weiss dürfen Neons ja nurnoch am <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Auto&v=52&src=zon">Auto</a> sein wenn sie entweder lecuhten wenn das <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Auto&v=52&src=zon">Auto</a> aus ist,also ans Underglow im stehen,oder aber als Einstiegshilfe bei geöffneten Türen.

    Oder kennt da jemand ne andere Rechtslage?
    Den zu 100% sind sie nicht verboten, es gab die die Grauzone,die zumindest erweiterte Einsteigsbeleuchtung beinhaltet.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich kann auch über die normale innenraumbeleuchtung gehen...die ist ja meist Zeitgleich mit der Kofferraumleuchte an,zumindest in der täglichen nutzung....vorher schliess ich das Auto per Fernbedienung auf und alles geht an...oder ich Steige aus und mach den Kofferraum auf.

    Hat da einer ne Idee wie ich einfach an eine Leitung komme?


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    hi du ich habs bei mir so gemacht ich hab einfach meine neons parallel zu den lampen geschaltet. hab mir vom atu solche clibs geholt mit denen du ein zusätzliches kabel an die hauptleitung anschließen kannst. die clips sind meistens auch bei seitenbegrenzungsleuchten dabei.

    ciao markus
    Audi for ever

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Also beim B6 sitzt der Schalter im bzw. am Schloss ob das beim B5 auch der Fall ist weis ich allerdings nicht.
    Laut 'Jetzt helfe ich mir selbst' steckt bei der Limo eine Art Neigungsschalter im Deckel...
    Beides ist richtig, es hängt u.a. von der Ausstattung ab. Wenn eine werksmäßige DWA verbaut ist wird der Microschalter im Schloß eingebaut da der beim öffnen früher anspricht, ohne ist es ein Neigungsschalter.
    Gruß, Ingo

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    Beides ist richtig, es hängt u.a. von der Ausstattung ab. Wenn eine werksmäßige DWA verbaut ist wird der Microschalter im Schloß eingebaut da der beim öffnen früher anspricht, ohne ist es ein Neigungsschalter.
    Hi

    Hört sich plausibel an, aber ich habe keine DWA hat wahrscheinlich auch mit FIS zutun weil das Signal Kofferraumdeckel offen kommt ja sobald das Schloss entriegelt ist und nicht erst wen er offen steht.

    Gruß Reiner

  17. #17
    A4lexvb
    Gast

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    @audifreak81
    wo hast du den die Neons angeklemmt?
    an welche Lampe und wo bist du ans Kabel dran(unter Türholm,dachverkleidung...?)
    Will möglichst einfach an die Drähte.



  18. #18
    FRÄNKY
    Gast

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    hallo hat den nun schon jemand rausbekommen wo der neigungssensor sitzt bei mir ist nämlich was kaputt mein licht ging nicht mehr aus und hat meine batterie ständing leer gesaugt habe sie jetzt abgeklemmt aber muß ja wieder heil ne also jemand ein heissen tip sonst muß ich mich wohl mal auf die suche machen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

    @FRÄNKY

    sorry, weiß es bis dato auch immer noch nicht

    Allerdings werde ich mich früher oder später auch damit auseinandersetzen müssen, da mein Kofferraumlicht auch immer später anzugehen scheint, wahrscheinlich bis der Schalter mal vollends klemmt und es dunkel im Gepäckabteil bleibt
    Audidriver= separates the men from the boys

  20. #20
    Benutzer Avatar von Tolga
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    25.04.2010
    Hi,

    ich würde auch gerne wissen, wo der Neigungsschalter sitzt. Meiner reagiert ebenfalls nicht, weder Kofferraumlicht, noch eine Anzeige im FIS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •