Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    fastaudi
    Gast

    2.0 - Zylinderkopfdichtung

    Hallo,

    nachdem ich paar Kleinigkeiten am Auto gemacht hatte und auch schon die ersten Probleme hatte und erfolgreich beseitigt hab, hab ich nun das nächste: Ungefähr 2000km nachdem Kauf hat mir der Wagen "Ölstand min" im FIS angezeigt. Allerdings war der Ölstand ganz normal. Also dachte ich liegt sicher nur am Sensor. Wenig später, hab ich dann doch nach und nach, nach jeder Fahrt 100ml nachgekippt, da es dann wirklich bei "Minimum" war.

    Gestern war ich dann in der Werkstatt: Die haben den Unterfahrschutz abgeschraubt und bei ausgeschalteten Motor konnte man noch sehen, wie es wirklich im Sekundentakt ´nen Tropfen entgegenkam.

    Nun weshalb ich den Thread erstellt habe, durch die Suche bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden: Die haben mir nen preis kostenvoranschlag von 1.200€ gemacht. Auf der Liste steht "Zylinderkopf demontieren/montieren und Dichtung erneuern" und weiter unten "Zylinderkopf planschleifen". Meint ihr die Kosten sind "normal"? Im Internet findet man es Vergleichsweise auch für 850€.

    Ich hab schon wenig später nachdem Kauf festgestellt, das der Motor immer ziemlich schnell warm wird und auch extrem lange warm bleibt. Zudem nachdem ich dann irgendwann Öl nachfüllen musste, hab ich wenig später auch gesehen das im Ausgleichsbehälter bisschen weniger Kühlwasser drin ist. Aufgefüllt > verlust aber Minimal. Wobei mich schon die teilweise unnormal großen weißen Abgaswolken stutzig gemacht haben
    Ölverlust ist auch "minimal", darum habe ich das jetzt auch erst so spät checken lassen.

    Kann man mit irgendwelchen Öl Additiven noch weiterfahren? Hat jemand Erfahrung damit gehabt?
    Kann man damit noch Kurzstrecken überbrückungsweise 2 Monate fahren? Würde ich damit eine Verschlechterung bzw. sogar Schäden riskieren? Ich hab speziell zum 2.0 nicht viel gefunden.

    MfG

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Hast du weißen Schmand am Öldeckel? So lange er sich nicht 1L Wasser auf 100km rein zieht, würde ich noch damit fahren. Such dir mal eine freie Werkstatt, finde den Preis ziemlich hoch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zuviel da mussten 250 euro runter und dann muss es ein fest Preis sein inkl aller dichtungen , Zahnriemen satz wapu und vor allem mit ventilschaftdichtung da lassen viele die alten drin.

    Dass planschleifen ist normal und kostet maximal 40 Euro
    Gruß Fabian

  4. #4
    fastaudi
    Gast
    Hallo,

    ne am Öldeckel sieht man nichts. Ich fand den Preis ziemlich hoch hab aber bisher noch keine andere Werkstatt aufgesucht. Kühlflüssigkeit ist auch nur minimal weg gegangen. nach insgesamt ca. 2.500km stand er dann auf "Min".

    Also zur Info: Die Werkstatt hatte mir vorher den Zahnriemen gemacht inkl. Wasserpumpe und Wellendichtring etc. gemacht und hatte jetzt auf "Garantie" wegen Ölverlust nochmal reingeschaut von unten.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    suche einfach eine Werkstatt die dir das so um 900€ macht, am besten in einer freien Werkstatt. Kannst du mal sagen wie viel dein ALT gelaufen hat? Bist nämlich der erste von dem ich lese das die Zylinderkopfdichtung undicht ist.

  6. #6
    fastaudi
    Gast
    Ich warte im Moment auf einen im "3. Gradig" befreundeten Mechaniker, der den Zahnriemen von meinen Kumpel auch für lau gewechselt hat allerdings beim Audi 80. Sollte er es nicht machen frage ich mehrere Werkstätten.

    Meiner hat ne Laufleistung von 133.000km aktuell. Über die Pflege lässt sich aber nicht viel sagen, da es nur einen einzigen Service Eintrag bei 80.000km gibt und da ist nichtmal Ölwechsel angekreuzt. Ich war auch verwundert, das er jetzt schon so ne Probleme hat. Übrigens war kein Zettel im Motorraum wegen Ölwechsel.

    Übrigens auf der Rechnung nochmal detailiert:

    Zylinderkopf demontieren/montieren - Dichtung erneuern 427,80€
    Dichtungssatz, Zylinderkopf 196,50€
    Schraubensatz 41,70€
    Dichtung, Zylinderkopf 50€
    Zylinderkopf planschleifen 126,05€
    Fassöl 61,78€
    Kleinmaterial 37,75€

    Insgesamt: 1.159,16€

    bisher war die Werkstatt eigtl. unschlagbar bei den Preisen ob nun Ölwechsel oder Inspektion & nun...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum berechnen die die Dichtung fürn Zylinderkopf doppelt? Die is im Dichtungssatz schon mit drin! Öl ist auch viel zu teuer und das planschleifen des Zylinderkopfes muss nicht zwingend gemacht werden, erstmal prüfen ob der überhaupt verzogen ist.
    Beim Kühlwasserverlust mal selber hinten an den Zylinderkopf schauen und gucken ob da nicht nur der Flansch wo die Kühlwasserschläuche ran gehen undicht ist, wie bei so vielen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ventilschaftdichtung sind im zkd Set nicht drin warum werden die nicht direkt mit gemacht wenn der Kopf eh schon runter ist ?
    Gruß Fabian

  9. #9
    fastaudi
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Beim Kühlwasserverlust mal selber hinten an den Zylinderkopf schauen und gucken ob da nicht nur der Flansch wo die Kühlwasserschläuche ran gehen undicht ist, wie bei so vielen.
    Ich werde mal nachgucken, aber die Werkstatt hat sich das ja auch angeguckt und von unten konnte man sehen wie es von oben runter tropft hängen bleibt an anderen Bauteilen und sich dann in der Aufwangwanne sammelt. Eigtl bleiben mir ja jetzt nur 2 Optionen billig reparieren lassen, wenn möglich oder den Wagen wieder verkaufen mit deutlichen Wertverlust

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das die ZKD defekt ist, denn eine so starke Ölundichtigkeit das das Tropft habe ich bei einer defekten ZKD in den letzten 30 Jahren nicht gehabt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    fastaudi
    Gast
    Hm worauf tippst du denn? Also ich kann nur sagen was ich gesehen habe > Unterfahrschutz wurde abgebaut, weil ich wegen Ölverlust den Wagen prüfen lassen hab. Der Meister hat von unten nach oben reingeleuchtet. Der Motor war aus. Von oben kamen gleich 1-2 Tropfen entgegen ob das nun permanent so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bleibt es irgendwo hängen sammelt sich und tropft aufn Unterfahrschutz.

    Wenns nicht die ZKD ist, was dann? Ich würde es natürlich total feiern, wenn es diese nicht ist.

    Edit: Ich kenne mich bei den ganzen Bauteilen nicht aus daher hab ich das mal aufn Bild markiert.
    jedenfalls ist es um die roten Zündkabelverteiler (?) etwas schmutzig, wobei ich das mal etwas abgewischt habe wieder schmutzig ist und bei der Markierung sieht es so aus bei mir als darauf irgendeine Flüssigkeit (Öl?) drauf (verbrannt?) wäre. Aus der Richtung weiter unten kamen auch die Tropfen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$T2eC16NHJFoFH492iLWIBSNGZOLGBg~~60_12.JPG 
Hits:	48 
Größe:	92,3 KB 
ID:	254961
    Geändert von fastaudi (06.02.2014 um 22:57 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    sie roten Dinger da sind deine Zündspulen, genau gesagt Stabzündspulen. Darunter sind direkt die Zündkerzen. Die Zündspulen sitzen im Ventildeckel. Der Ventildeckel, welcher mir so sehr zu sauber ist im Gegensatz zur Ansaugbrücke (welche rechts neben dem orangen Ring an dem du ziehst und Gini der Flaschengeist kommt aus deinem Motor) ist zum Zylinderkopf mit der Ventildeckeldichtung abgedichtet. Den Ventildeckel hast du abgewischt. Wurde dabei Reiniger benutzt bzw. entfettet oder der nächst schmierige Lappen genommen? Wenn ja dann brauchst dich nicht wundern.

    Stecke deine Finger mal unter den Ansaugschlauch an die Ventildeckeldichtung und ertaste ob es dort schmierig ist oderTaschenlampe und Spiegel untern Arm und nachgeschaut.

    Danach ziehst du die Stecker der Zündspulen ab. Die beiden Schrauben des roten Kabelkanal herausdrehen, der sollte jetzt wackeln. der rest geht einfach ohne Werkzeug indem du die Stecker leicht gegen die Zündspule drückst aber bitte dabei eine Hand hinter die Zündspule und gegenhalten um ein verbiegen bzw. beschädigen der Zündspule zu verhindern und dann die verriegelung mit dem Daumen in die andere Richtung ( Stecker abziehen) drückst. Alle Stecker erstmal ca 3,4,5,mm lösen und anschließend die gesamte Steckerleiste abnehmen.
    Die Zündspulen ohne verdrehen mit beiden Händen, gerade in ihrer einbaurichtung, herausziehen.

    Wenn du jetzt Öl in dem Loch stehen siehst dann ist das nicht normal und du brauchst einen Dichtungssatz für den Ventildeckel.

    Kanns aber nicht nachvollziehen das dafür erst der Lärmschutz abgebaut wird und man von unten nach oben guckt.

  13. #13
    fastaudi
    Gast
    Zitat Zitat von ruthkhigh Beitrag anzeigen
    Den Ventildeckel hast du abgewischt. Wurde dabei Reiniger benutzt bzw. entfettet oder der nächst schmierige Lappen genommen? Wenn ja dann brauchst dich nicht wundern.
    Ich hab das mal ganz kurz mit einem Taschentuch wegewischt zwischen den Schutzkappen. Außerdem ist das Foto das ich bearbeitet habe ein x beliebiges von Google.

    Stecke deine Finger mal unter den Ansaugschlauch an die Ventildeckeldichtung und ertaste ob es dort schmierig ist oderTaschenlampe und Spiegel untern Arm und nachgeschaut.

    Danach ziehst du die Stecker der Zündspulen ab. Die beiden Schrauben des roten Kabelkanal herausdrehen, der sollte jetzt wackeln. der rest geht einfach ohne Werkzeug indem du die Stecker leicht gegen die Zündspule drückst aber bitte dabei eine Hand hinter die Zündspule und gegenhalten um ein verbiegen bzw. beschädigen der Zündspule zu verhindern und dann die verriegelung mit dem Daumen in die andere Richtung ( Stecker abziehen) drückst. Alle Stecker erstmal ca 3,4,5,mm lösen und anschließend die gesamte Steckerleiste abnehmen.
    Die Zündspulen ohne verdrehen mit beiden Händen, gerade in ihrer einbaurichtung, herausziehen.

    Wenn du jetzt Öl in dem Loch stehen siehst dann ist das nicht normal und du brauchst einen Dichtungssatz für den Ventildeckel.

    Kanns aber nicht nachvollziehen das dafür erst der Lärmschutz abgebaut wird und man von unten nach oben guckt.
    Danke für den Tipp werde ich morgen aufjedenfall mal kontrollieren. Den Unterfahrschutz hat die Werkstatt abgebaut, weil ich das gesagt habe, weil mir beim Luftmassenmesser der Torx runtergefallen ist. Und von unten hat der Meister dann reingeleuchtet und man hat direkt gesehen wie von oben es runter getropft hat.

    Also deinen Rat werde ich befolgen morgen dann bei Tageslicht, Danke

    Hab paar Fotos gemacht als ich vorhin Öl kontrolliert habe:

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lass mal irgendwo ne ordentliche Motorwäsche machen und dann mal 50-100km fahren und nachgucken. Vorher kannste ja den tipp von @ruthkhight nachgehen. Ich tippe auch mal auf die Ventildeckeldichtung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    wie sieht es hinter der zahnriemenabdeckung aus? ist dort alles trocken oder auch so versifft?

    Bilder sagen immer nicht soviel aus wie wenn man es live sieht. Bitte lass dich von dem folgenden erstmal nicht beirren. Dank deiner Hochauflösenden Bilder kann amn auf dem Bild 1 sogar die Struktur des Aluminiums erkennen. Dieses poröse schuppige Gefüge. Da ich schon so einige kuriosen Sachen erlebt habe würde mich nicht wundern wenn das nicht mehr Öldicht ist.
    Wenn du also überhaupt nicht weiter kommst dann kannst den Punkt mal in betracht ziehen Weitere Infos zum testen gibts erst dann

    Bis dahin halte dich an das was du bis jetzt für Ratschläge bekommen hast Motorwäsche etc.

  16. #16
    fastaudi
    Gast
    Ich hab eben den Thread noch gefunden link

    Ich werd morgen mal nachschauen. Und dann später ggf. die Motorwäsche machen lassen.
    Hab da nen guten Bekannten für

    Also zur Info wegen den Zahnriemen: Das war jetzt eine "kostenlose Nachprüfung", weil ich schonmal da war wegen Zahnriemenwechsel inkl. WaPu und Wellendichtring wurde auch erneuert. Bevor der erneuert wurde, wurde mir auch gesagt "Der sieht auch total ölig aus, den empfehlen wir zu erneuern" wurde auch erneuert.

    Mit Bemerkung bei weiteren Ölverlust nach 500km wieder melden. Ja und dann kam das mit der ZKD.
    Also zu den Bildern kann ich sagen das das Öl sehr trocken wirkt, als würde es dort schon ewigkeiten verweilen

    Ich befolg die Ratschläge und melde mich dann. Bis hierhin schonmal Danke für eure Hilfe

  17. #17
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    soweit so gut...

    siehste so einfach kanns gehen wenn man die richtigen Fakten schreibt

    wenn dein Zahnriemen schon ölig war und daraufhin gewechselt wurde frage ich mich wieso da mal niemand die Glubschen uffmacht

    Der ZR wird ja nicht einfach mal schnell von allein ölig.

    Wenn du nicht gerade immer tausende Km rückwarts dein Auto über die Straßen bewegst (wegen der Ölstreuung und Zugluft ) oder sehr viel Öl mal daneben ging beim einfüllen würde ich mit großer Sicherheit sagen das deine Wellendichtringe v. Kurbelwelle,Nockenwelle etc. undicht sind. Dadurch wird von dem jeweiligen ZR-Rad das Öl schön in der gesamten Abdeckung verteilt. Welcher Dichtring schadhaft ist das erkennt man sehr einfach am Ölfluss nach unten. Dein Motor sollte von unten im vorderen Bereich auch völlig verölt sein wenns denn so ist wei ich schreibe.

  18. #18
    fastaudi
    Gast
    Also für die Werkstatt galt ja der Auftrag Zahnriemen wechseln. Ölverlust haben die ja festgestellt. Daher der neue Wellendichtring.
    Der sah wohl ölig aus. Dennoch kam ja irgendwann die Meldung "Ölstand Min".

    Darum nochmal hin > aber warum die nun vermuten das es die Zylinderkopfdichtung ist ohne es "genau" überprüft zu haben....
    Der Mechaniker hatte schon gesagt, wenn der Ölverlust weiterhin besteht, sicherlich Zylinderkopfdichtung! (Im vorraus!)

    Der ist auch ölig, wie beschrieben, aber dort wurde ja erneuert. Bin nun mal gespannt was ich morgen vorfinden werde. Ich werds natürlich hier reinschreiben

  19. #19
    Benutzer Avatar von A4AudiA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    10.10.2012
    Der VD ist aus Kunststoff nicht aus Aluminium, oder ist das erst ab späteren Baujahren?
    Nur Original ist Legal...

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim ALT ist der aus Alu
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Zylinderkopfdichtung
    Von jonas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:34
  2. 8E/B6: Zylinderkopfdichtung ?
    Von Jazzey im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:55
  3. Zylinderkopfdichtung?
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 07:59
  4. Zylinderkopfdichtung A4 B5
    Von Mike10041986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 01:47
  5. Zylinderkopfdichtung
    Von hannibal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •