Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Nach der 90 TKM Inspektion ist mir ein Rasseln/Klirren im Standgas aufgefallen. Habe es versucht zu lokalisieren und ich bin der Meiunung es kommt von obengenannte Zwischentopf(Bild). Was ist da drin bzw. welche Funktion erfüllt dieser Topf.

    (alt+p)


    Und wo ich gerade dabei bin. Habe zum lokalisieren des Klirrens die untere Motorabdeckung entfernt und habe sie wieder hingebaut. Heute beim nachhause fahren ist sie runtergeklappt. Die beiden hinteren Schrauben lassen sich zwar anziehen aber wenn ich zweimal gegen die Abdeckung klopfe fällt sie wieder herunger. Wie kann ich die Dauerhaft befestigen??[img][/img]

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Dieser Zwischentopf ist der Katalysator und der wird wohl im Eimer sein. Kostenpunkt ca. 360€ Originalteil plus Einbau
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    klirren tut es seit der 90 TKM Inspektion bei der wurde der Zanhriemen gewechselt. Kann es sein das dort zu hart mit dem Kat umgegangen wurde??

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Hm, keine Ahnung, wie deine Werkstatt mit dem KAT umgeht, aber eigentlich dürften die wg Zahnriemen nicht an der Abgasanlage schrauben.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Vielleicht ist es nur zeitlicher Zufall mit dem ZR-Wechsel, kann mir auch keinen Zusammenhang vorstellen.

    Die Kat´s gehen bei den TDI´s aber recht gerne kaputt. Hatten wir auch schon mal bei einem Passat 1.9 TDI 110PS, der Kat war innen zerbröselt! Es gab sogar (Teil)Kulanz, ist also auch bei VW/Audi kein unbekanntes Problem.

  6. #6

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    wenn der Kat kaputtgeht äußert sich das immer durch das Rasseln/Klirren??

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Meistens, denn der Kat ist ein Keramikgefüge, das sehr leicht ist und wenn da die Teile zerbröseln werden sie durch den Luftstrom durcheinandergewirbelt. Und das hört sich dann an wie ein Rasseln und Klirren.

    Mein Kat hält übrigens schon seit knapp 130000km.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  8. #8

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Hallo jobitobi,

    Falls du deinen KAT tauschen lässt, habe ich interesse an deinem alten kaputten kat. Ich brauche nur das Gehäuse und darum ist es egal ob er defekt ist.

    Ich erstatte dir natürlich die Kosten für Versand und Aufwand.

    Kannst dich ja per PN bei mir melden.

    Gruß André

  9. #9
    Peter Faber
    Gast

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Ist leider ne Krankheit mit den Kats... zumindest habe ich schon von vielen defekten kats gehört, aber warum lebt meiner nach 410tkm noch ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: erster Zwischentopf nach Turbolader (1.9 TDI Bj98)

    Kat Lebensdauer bis 90.000km? Immer? Heidernei...

    Normal sind lange Lebensdauern von ~2-300.000km garantiert, wenn man keinen hohen Ölverbrauch hat, wenig Kurzstrecke fährt und den Kat mal abundzu freifährt.
    Das Ablösen des Keramikelements stellt einen hohen Leistungsverlust dar, das Abgas kann nicht störungsfrei entweichen. Passiert aber eher selten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •