Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    moky
    Gast

    inspektion nach 10000km?

    Hallo zusammen,

    Ich hatte im Juli dieses Jahres bei 82000 km eine Inspektion gemäss Intervall Anzeige durchführen lassen. Heute Nachmittag blinkte dann wieder die Anzeige. Ich frage mich nur warum, denn es sind noch keine 8000 km vergangen seit der letzten Inspektion. Hat das etwas damit zu tun dass ich bald 90 000 km drauf habe? Ich dachte immer dass immer 15000km ein Service fällig ist. Auch im Serviceheft ist vermerkt dass ich erst bei 97000km in die Boxen muss .
    Bitte helft mir mal weiter

    Habe übrigens kein Longlife

    Gruss Marc

  2. #2

    Re: inspektion nach 10000km?

    Meiner sollte zur Inspektion bei 18900 km. Bei 20.000 km war ich dann mal da. Laut Werksangabe soll der zwischen 15.000 und 35.000 km zur Inpektion. Jetzt bin ich bei ca. 24.000 km und die Service Anzeige zeigt mir als zweiten Inspektionsintervall 15900 km bei normaler Fahrweise an.

    Hallo im Forum, wie schaffe ich es die Service Anzeige auf mehr als 20.000 km je Intervall zu bringen ? 30.000 km könnte ich mir gut vorstellen. Mit den KFZ-Mechanikern und einigen Werkstattmeistern meiner Werkstatt sind die netten Herrschaften völlig verwirrt, nachdem sie die Bedinungsanleitung gelesen haben. Darin steht in gewisser Art und Weise woraus sich die Angabe zusammen setzt. Obwohl ich die Kriterien erfülle mit dem Fahrzeug, zeigt mit die Service-Anzeige etwas anderes an.

    Hat jemand eine plausible Erklärung ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    @Ingo:

    Was Du wollen? Die Intervalllänge hängt von Deiner Fahrweise ab. Der Intervall ist variabel. Aufgrund von Öltemperatur und Drehzahl/Last wird der Inspektionsintervall errechnet.
    Bei Motor hat meines Wissens minimal 15.000km und Maximal 35.000km. Der Rest wird von Deinem Gasfuß beinflußt.

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: inspektion nach 10000km?

    Meiner sollte zur Inspektion bei 18900 km. Bei 20.000 km war ich dann mal da. Laut Werksangabe soll der zwischen 15.000 und 35.000 km zur Inpektion. Jetzt bin ich bei ca. 24.000 km und die Service Anzeige zeigt mir als zweiten Inspektionsintervall 15900 km bei normaler Fahrweise an.
    Das Phänomen kenne ich auch. Erste Inspektion laut Intervallanzeige bei 26.000 Kilometer, dann eine Woche keine Anzeige, erster Wert 18.500, dann 19.100 Kilometer, jetzt geht's wieder rapider runter, voraussichtlich werden es keine 15.000 Kilometer bis zum nächsten Kundendienst, und das bei unveränderten Einsatzbedingungen. Da brauche ich zumindest kein Longlife...

  5. #5

    Re: inspektion nach 10000km?

    Was ich wolle ? .......selten zur Inspektion !!

    Hey, einmal fahr ich wie Opa immer mit 1000 bis 2500 Umdrehungen und alleine im Auto. Ein anderes mal fahr ich richtig rasant und die restliche Zeit habe dann einen 1,4 t Anhänger mit 600 kg Pferd [Pferd im Anhänger gut befestigt, läuft nicht hinterher] hinten dran.

    Also ein mal qäle ich den Wagen auch mit Gas und Last und das andere mal überhaupt nicht. Den Unterschied habe ich Dir vorhin geschrieben, ca. 2000 bis 3000 km Intervalldifferenz. Das kann doch nicht sein !!!!

    Wie erreiche ich nur die 35.000 km, in dem der Wagen im Standgas den Diesel in die Umwelt verpufft und sich keinen Meter bewegt ????????

    Also ich behaupte das dieses Fahrzeug die 30.000 gar nicht erreichen kann, die meinten wohl 20.000 km Intervall.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    Also die meisten V6 TDI Fahrer die ich kenne sind bei etwas 25.000 bis 30.000km beim Service.
    Das Öl wird ja nicht besser, wenn Du langsamer fährst, sondenr es wird weniger beansprucht. Also einmal Vollgas und dann wieder 200km Schleichen bringt wenig. Es entscheidet Dein gesamter Fahrstil.

    Ich fahre recht verhalten mit meinem 1.9er TDI und ich muß auch bei 32.000km zum Service. 50.000 sind maximal drin, das schaffen aber nur die wenigsten. Aber heulen tue ich deswegen nicht, lieber häufiger das Öl wechseln.
    Anhängerbetrieb ist sowieso recht stressig für den Motor, da wunderts mich kaum, daß Du etwas früher zum Service mußt.

    Tip:Ölstand immer auf Maximum halten. Das senkt die Öltemp. und erhält etwas länger die Ölqualität.

  7. #7

    Re: inspektion nach 10000km?

    Ich rede auch vom gesamten Fahrstil. Auf den ersten paar hundert Kilometern werden die Werte ausgewertet und angezeigt. Wenn ich beim 1. Intervall wie Opi fahre und 18900 km fahren kann und beim
    2. Intervall immer Bleifuß und den Wagen zwischendurch mit Hänger belaste,

    so sollte sich doch ein größere Unterschied als 2000 km bei den Intervallen ergeben, oder ? Wie ich ihn auch fahre, ich schaffe es einfach nicht auf einen Intervall > 20.000 km.

    Beim ersten Intervall bin ich gemütlich gefahren da der Neuwagen mit 0 Kilometern anfing. Erst beim 2. Intervall habe ich Anhängerfahrten gemacht und regelmäßig mit viel Gas gespielt. Ich hoffe Du hast mich jetzt verstanden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    Was meisnt Du, was da für Rechenleistung hintersteht, Dir so einen Intervallwert auszuspucken.
    Daß ein Sprung von 2000km mehr gemacht wurde, ist schon recht viel. Bei mir war anfangs je nach Fahrweise nur maximal 1000km drin.

    Aber wo ist nun Dein Problem? Das Fahrzeug wird nach Deinen Ausagen "gut hergenommen", also kürzerer Intervall. Liegt nur an Deiner Nutzweise und Fahrstil.
    Und so wie ich das Sauerland kenne (Sundern), gehts eigentlich nur Berg rauf und Berg runter. Das belastet den Motor mehr, als hier geradeaus langzuschleichen.

  9. #9

    Re: inspektion nach 10000km?

    Sagen wir mal so, der maximale Invervall Zeitraum liegt bei 35.000 km,
    der niedrigste bei 15.000 km, eine Differenz von 20.000 km. Durch meine
    Fahrweise bewege ich den Intervall bis zu 2.000 km, das macht 10% von dem was tatsächlich machbar ist.

    Mein Problem daran ist, ich muß immer schon bei 18.000 km zu Inspektion laut Anzeige.

    Das Sauerland ist ein wenig bergisch, das merke ich im Kraftstoffverbraucht. In der ebene brauche ich zwischen 6,5 und 8 L / 100, im bergischen 8-9 L /100 ohne Anhänger. Mit Anhänger 10-12 L.
    Egal was ich anstelle im bergischen Sauerland, ich schaffe es nicht durch geschonte Fahrweise mal an die 25.000 km Inspektionsintervall zu kommen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    hi leute kurze frage kann man die oel leuschte irgendwie abstellen auch ohne dazu zu audi zu gehn und 110 euros abdrücken zu müssen??? habe den oel wechsle selbst gemacht !!! (kommt einem ja billiger ne) jibs da ne andere alternative???? :?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    Jo, vagcom&laptop. Aber das Rückstellen der Anzeige kostet sicherlich keine 110€.

  12. #12
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    mmm nee machen se ja nich des zurückstellen weil se ja keine beweise haben das des oel gewächselt wurde son schmarrn wenn se des dem kunden mal glauben würeden aber nein !!! muss man dort glei oel wechsel und anderen scheis machen lassen!!! nun leuschtet meine airbag leuscht auf da war ich hin ja des is nen wiederstands problem hat audi öfter kricht man zu erfahren ja schön dacht ich mir also was wird jemacht !? nix wollen se gelei wieder alles raus und neu einbauen !!! und das soll denn so um die 400 - 100 euros kosten irgentwo hackt es doch bei denen!!! :?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    Hm und wie kommst Du dann auf 110€? :?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    @--AudiRS4--
    Sorry, aber wenn Du wegen eines defekten Widerstandes das gesamte System wechseln lässt, dann musste auch soviel zahlen. Bisher waren diese Fehler bei mir auch immer Kulanz - egal welches Auto!

    @ Ingo
    Ich fahre zwischen den Stopps immer knapp 30.000 Km und drüber. Allerdings schaffe ich auch so knapp 2 Stopps in einem Jahr abzulegen (bin halt ca. 35 - 40 TKM unterwegs/Jahr)
    Egal wie Du fährst, nach knapp 2 Jahren musst Du eh zum Service.
    Wie kann man eigentlich von einem zum anderen Intervall so unterschiedlich fahren??

    @ Julian
    rechnet der nicht jedesmal neu bei "Null" los?? schliesslich ist das Öl ja auch neu.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  15. #15

    Re: inspektion nach 10000km?

    Unterschiedliche Fahrweise kann man selbst beeinflussen. Bei 2. Intervall hatte ich viele Aufträge um das Pferd durch die Gegend zu fahren. Soviel Differenz ist ja auch nicht drin.

    In der Vergangenheit bin ich auch immer 35 -40 TKM gefahren, mit dem Audi sind es 25.000 km / Jahr. Der Service sagt das ich nach einem gewissen Zeitraum von Jahren eh immer zum Service muß, aber das interessiert mich nicht, da ich eh immer viel fahre und mich nach den Kilometern richte.

    Wie schaffst Du es auf einen Intervall von 30.000 km ? Fährst Du viel Autobahn oder viel bei den Flachlandtirolern ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    @ Julian
    rechnet der nicht jedesmal neu bei "Null" los?? schliesslich ist das Öl ja auch neu.
    Wie meinst Du? Der rechnet nur bei Null los, wenn Du das Kombi nach einem Service rückgestellt hast.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    Wie schaffst Du es auf einen Intervall von 30.000 km ? Fährst Du viel Autobahn oder viel bei den Flachlandtirolern ?
    Google ist Dein Freund.
    Wie ich das schaffe....Ich fahre so ziemlich alles.Mom fast nur Kurzstrecke <5km. Aber hinundwieder viel Autobahn (letztens erstmal nach Lippstadt und zurück) und da lass ich es schon fliegen.

    Das Kombi misst mit dem Geber im Öl nur 2 Werte und zwar den Ölverschleiß und den Rußeintrag. Das errechnet er sich alles aus Drehzahl, Motortemp, Öltemp und Gaspedalstellung (Last in %).

    Trittst Du den kalten Motor, geht der Ölverschleiß hoch, genauso wie bei hohen Drehzahlen (Vollgas). Der Rußeintrag wird aufgrund der Last und Drehzahl errechnet. Das Auto im 6.Gang nen Berg hochquälen gibt einen satten Eintrag.
    Kaltstarts mag Longlife sowieso nicht, auch wenn Du nur kurz auf dem Hof rangierst. Standheizung mag das Longlife, da wird der Kaltstart extrem verkürzt. Im Leerlauf den Motor laufen lassen ist auch nachtteilig, wieso verstehe ich zwar nicht, aber Stau o.Ä. mag Longlife auch nicht besonders.

    Mein Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zw. 5.0 und 8.5 Litern, Durchschnitt laut FIS-2 immer um die 5.8Liter. Hab aber noch nicht nachgerechnet, ob das hinkommt.



  18. #18
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    die 110 euro kommen daher das se das oel gleich wechseln!!! sonst stellen se des nicht um oder ab jenach dem was se dort machen!! und ich lasse nicht das komplette system auswechseln die haben mir nur ne vermutung gesagt!!! und der wahre grund warum die leuchte leuchtet ist weil mein seiten airbag vonner fahrerseite kaputt ist!! kennt jemand einen wo ich nen seiten airbag herbekommem könnte??? der nich so teuer ist??!!! danke schon mal im vorraus!!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    Ich fahre eigentlich gaaaanz selten Kurzstrecke und für die Stadt nehm ich eher den anderen Wagen schliesslich ist nen V6 TDI eher nicht für die Stadt und in enegen Parklücken bekommt man schnell ganz unfreiwillig und ungeliebte Andenken verpasst.
    Sonst halt Landstraße und Autobahn ... AB natürlich dann auch so, dass man schnell mal wo ankommt. Allerdings versuche ich schon nicht unnütz mit dem rechten Fuss zu spielen das Gaspedal ist halt wirklich kein Kippschalter.

    Habe eben nochmals geschaut .... letzter Service ist nun knapp 7.000 Km her und FIS sagt 30200 Km bis nächster Service.

    @ Julian

    Mit dem bei Null wieder los meinte ich das so wie Du es nun auch beschrieben hast.
    Daß ein Sprung von 2000km mehr gemacht wurde, ist schon recht viel. Bei mir war anfangs je nach Fahrweise nur maximal 1000km drin.
    Klang für mich so, als würde das Intervall auch vom vorherigen Fahrstil beeinflusst. Aber das ist wie Du später geschrieben hast ja nicht so ...

    @AudiRS4
    Achso, dann ist das ja okay.
    Airbag ist nen Pyrotechnisches Aggregat, da würde ich nicht selber dran basteln. Günstige Säcke bei Ebay & Co. kannste vergessen. Dann kannste auch Deinen alten drin lassen. Vielleicht macht ne Freie Werkstatt Dir noch nen bisserl günstigeres Angebot.


    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: inspektion nach 10000km?

    I@ Julian

    Mit dem bei Null wieder los meinte ich das so wie Du es nun auch beschrieben hast.

    Klang für mich so, als würde das Intervall auch vom vorherigen Fahrstil beeinflusst. Aber das ist wie Du später geschrieben hast ja nicht so ...
    Jo, ok, war für mich etwas unklar, was Du meintest. Es wird aus Deiner Fahrweise ein Mittelwert ermittelt, die Sprünge zw. den verschiedenen Fahrweisen werden im Laufe der km immer kleiner. Bis der nächste Service konkret ansteht.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •