Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Monxx1
    Gast

    Quattro oder Fronttriebler???

    Hi
    Wie hier sicher einige schon mitbekommen haben will ich auf den 2.8er V6 umsteigen. Bin mir nur noch nicht richtig sicher ob Fronttriebler oder Quattro. Ich denke beim Quattro immer an höheren Spritverbrauch, höhere Versicherungskosten und im Winter will ich mit dem nächsten auto eh nicht fahren. Was für vorteile würde denn ein Quattro bringen?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Willst du dir wirklich diesen Spaß entgehen lassen und mit deinem eventuellen Quattro nicht im Winter fahren? :?

    Du weisst nicht, was du da verpassen würdest. 8)


    Schau dir mal diesen Beitrag an:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100984109872

    Da steht etliches dazu drin und ein paar weitere Links sind auch enthalten.



    so long

    QW


  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Ganz abgesehen, wenn Du nur von Deinen oben geschilderten Gedanken ausgehst, hast Du die Frage doch schon beantwortet, oder ?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Hallo

    Nu aber mal Ehrlich, du willst dir nen 2,8ter 30V kaufen und denkst dann noch über den 1/2 bis 1 liter Mehrverbrauch durch den Quattroantrieb nach?? kann ich echt nich nachvollziehen :?

    Der quattroantrieb is doch nich nur für den winter gut!!
    Nasse Straßen haben wir doch wohl oft genug und Kurven gibts auch reichlich hier in unseren Landen.
    Also ich würde sagen du sparst am falschen Ende

    Also sollten das nich hunderte von euro sein die den Unterschied ausmachen in der Versicherung, dann würd ich zum Quattro greifen.
    Es sagen jetzt auch sicher einige, der Quattro is schwerer, hat weniger Kofferraum, kleineren Tank (naja nur 2 l weniger) mehr Technik die kaputt gehen kann und andere Nachteile aufführen, die aber für mich Nicht die Vorteile der Fahrsicherheit überwiegen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    smurf
    Gast

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Hi,

    ich persönliche fahre jetzt den 2. Audi mit quattro vorher auch Frontantrieb. Ich glaube das es eher eine Glaubensfrage ist. Nüchtern betrachtet macht in unseren Gefilden quattro eigentlich keinen Sinn. Wie du schon gesagt hast bringt der quattro höhere laufende Kosten mit sich.

    Nachdem ich aber mein erstes Auto mit quattro hatte und danach einen Fronttriebler Probe gefahren bin, war die Entscheidung klar. Auf jedenfall wieder quattro!

    Mir persönlich kommt der quattro Spurtreuer vor und bei Nässe drehen absolut niemals die Reifen durch. Man gewöhnt sich schnell an den quattro - vielleicht zu schnell. Subjektiv fühle ich mich mit dem quattro besser unterwegs. Einfacher zu fahren ist in jedemfall Frontantrieb, weil sich der quattro im Winter zur Heckschleuder mausern kann

    Ich glaub viel helfen konnte ich nicht - aber wie gesagt - ist eine Glaubensfrage.

    Ciao Martin.

  6. #6
    Monxx1
    Gast

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    @QW 1526kg leergewicht die 2.8er Q limo die ich gefahren bin hatte 1400 kg laut FZ schein. Woran liegt das Avant-Limo?
    Aber irgendwie bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher was ich machen soll :? Fest steht auf jedenfall das ich mit dem nächsten keine Winter fahre. Der bekommt ein Saisonkennzeichen. Also der Fronttriebler ist Spritziger als der Quattro? In die absoluten Grenzbereiche will ich dann bei kurvenfahrt auch nicht unbedingt gehn.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    1526kg laut FDT (Fahrzeugdatenträger). Das ist der Aufkleber im Serviceheft bzw. in der Reserveradmulde, auf dem auch die ganzen Sonderausstattungscodes, Lacknummer, MKB und GKB stehen.

    Ganz unten links die 4-stellige Zahl ist das tatsächliche Leergewicht des Fahrzeugs inclusive Sonderausstattungen.

    Das in den Fahrzeugpapieren angegebene Leergewicht ist das Gewicht des Basismodells ohne Extras. Da stehen bei meinem 1430kg drin.

    Dein Probefahrt-Exemplar wird sicher auch deutlich mehr als die 1400 kg wiegen. Auf das Konto vom Avant gehen nur die 30kg Differenz aus den Fahrzeugpapieren.


    BTW: Vergleich doch mal bei deinem jetzigen 1.6er, wieviel Unterschied zwischen der Angabe aus den Fahrzeugpapieren und der Gewichtsangabe vom FDT ist.



    so long

    QW


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Hi!

    also monxx1 ich kann Deine Gedanken auch nicht so ganz nachvollziehen... aber das liegt vielleicht auch daran, das ich einer der infizierten bin??
    Audi stattet doch seine Top-Modelle nicht ohne Grund nur mit Quattro-Antrieb aus. Je mehr Leistung, desto empfehlenswerter ist der Quattro - eben wegen der Sicherheitsreserven. Wo der Frontler nur kratzt oder radiert, da fährt der Quattro noch treu seine Spur. Wenn Du im Winter eh nicht fahren willst, dann brauchste Dir um den Quattro-"Nachteil" nettes Driftverhalten im Winter ja auch keine Sorgen machen.
    Aber wie smurf schon sagte, nüchtern betrachtet, brauch man keinen Quattro ... aber dann wohl auch keinen 2,8 V6 oder?
    Gönn Dir den ganzen Spass und greife zum Quattro

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    @Monxx1

    Entscheidungshilfe:

    Der Quattro ist in Gegenden wo meistens im Winter sowieso kein Schnee liegt, eher ein Prestigeobjekt, wegen der Technik, wobei natürlich der dauernde Antriebsvorteil schon nicht zu verachten ist, das ist klar!

    Der Quattro braucht nun mal mehr Sprit, ist schwerer und hat mehr Technik die kaputt gehen "könnte", das stimmt auch!

    Ich habe auch schon Quattro gefahren und muß sagen es war sehr schön. Vorallem diese Kurvengeshwindigkeiten auf der verwinkelten Landstrasse

    Allerdings lebe ich genauso gut mit Frontantrieb, da ich auch nur wenig Schnee hier habe im Winter, Sprit spare und eine bessere Dynamik habe.
    Ausserdem ist dieser Hoppelsatz beim vollen Beschleunigen aus dem Stand (es fehlt ja der Schlupf) beim Quattro, nicht so mein Ding. Ich fahre da doch lieber mit etwas Schlupf an.

    Ausserdem fahre ich mit ASR und Sperrdifferential auch nicht schlechter mit meinem Frontler und das Differential hatte der 2.8'er Frontler ja sowieso schon serienmäßig
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Naja, wer Schlupf mag...

    Ich für meinen Teil mag Schlupf nur im 'Querbetrieb'. 8)



    so long

    QW


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    @ Hagen

    Front hat mehr Dynamik als Quattro? Klar Front hat höhere Endgeschwindigkeit, aber die Elastitätsunterschiede sind doch so gering, das es eher subjektiv wird. Und ob man bei nem 2,8 wirklich noch über nen knappen Liter Mehrverbrauch wegen Quattro diskutieren muss?? Denke ob 11 oder 12 Liter ist dann auch fast egal...
    Aber das muss monxx wohl ganz allein für sich entscheiden wir haben uns ja alle "vorläufig" schon entschieden 8)

    Gruss Jan

    PS: Sonst stimme ich Dir wieder zu
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    @LordOfTheRings

    klar hast Du irgendwie Recht, ein Liter Mehrverbrauch dürfte "eigentlich" nicht mehr jucken, wenn man so einen Wagen fährt, aber rechne auch wiederum mal einen Liter auf das Jahr um ...
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Hatte letztes Jahr auch ein 1,8 Turbo quattro,der gönnte sich im Stadt betrieb cca. 9,5 liter,mit etwas prügeln 10,5,Autobahn gemütlich...8 liter,voll gas(wo erlaubt war.. ),11,5-12,0 Liter..

    Ich würd mir jederzeit wieder ein quattro kaufen,bei uns gibt es auch kaum schnee,aber auf der Alb.....


    Gruß
    Gruß Marius

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    @mari

    als ich noch beim Bund war vor Jahren, bin ich nach Münsingen den Albaufstieg damals noch mit meinem alten 1'er GTI mit Sommerreifen hochgefahren. War so ein überraschender Wintereinbruch damals über Nacht und ich hatte kein Geld und somit auch leider noch keine Winterreifen . Also irgendwann, obwohl ich wacker gekäpft hatte, gings plötzlich mehr rückwärts als vorwärts und so drehte ich ab und holte mir in Bad-Urach wo meine ganzen Verwandten wohnen, den damaligen Audi 80 2.0 (Typ 89) meines Cousins mit Winterreifen. Und siehe da. Selbst mit dem Frontkratzer und ordentlichen Winterreifen hab ich es hinauf geschafft. Mit einem Quattro wäre das zwar noch lockerer gegangen, aber siehe da, es hat auch so geklappt !!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Ja,klar,aber ich fand mein quattro ein recht tolles auto,diese Apelstarts.....Vollgas und ab geht die post...

    Letzten Winter wo es geschneit hat, kannst dich noch errinnern???Da kam mein Vater heim vom Geschäft und sagte mir daß auf der Straße Chaos herrscht,wegen dem schnee...und ich : Anziehen und ab gehts,das hat richtig spaß gemacht......

    Aber deswegen ein quattro kaufen,würden viele etwas blöd finden...

    Mein Entschluss steht fest: Falls mein A3 weggehen würde,kommt ein quattro,wenn möglich ein B5,oder ein B6....mal sehen was sich ergibt...


    Schönen Tag...
    Gruß Marius

  16. #16
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Hi,

    Also ich fahre seit zwei Jahren meinen Audi A4 2.8 30V und habe keinen Quattro.

    Auch mit ca.30000km im Jahr habe ich im Winter noch nie große Probleme gehabt. Auch ein durchdrehen der Räder beim Anfahren im Nassen kann man mit einem guten Gefühl im Gas- und Kupplungspedal wettmachen.

    Für die momentanen 193PS ist ein Fronttriebler völlig ausreichend.

    Es gab mit Sicherheit bei mir auch schon ein paar Momente, da hätte ich mir einen Quattro gewünscht. Das überwiegt aber nicht den höheren Unterhalts- und Reperaturkosten.

    - Mehr Verbrauch
    - höhere Reperaturkosten (Bremsen, Antriebsstrang etc.)

    Fazit: Für den 2.8er ist ein FWD noch gut ausreichend. Sobald es in PS- und Drehmoment Regionen mit den Werten eines S3 geht, ist auch für mich ein Quattro erforderlich.

    Gruss Lars

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    @ LarsSpotke:

    Hast wohl noch keinen Quattro gefahren, was? 8)

    Glaub mir, auch deiner wäre mit Quattro ein völlig anderes Auto.

    Wenn ich zwischendrin mal mit teilweise auch deutlich schwächer motorisierten Fronttrieblern fahre und dann vor allem bei Nässe oder in engen Kurven spüre, wie die Vorderräder die Traktion verlieren, kriege ich das kalte Grausen. Ganz zu schweigen vom Fahren auf Schnee und Eis oder losem Untergrund.

    Was nützt einem die ganze Leistung, wenn man sie nicht umsetzen kann?

    Pirelli hatte mal den Slogan: 'Power is nothing without control.'

    Was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann: Warum wird von vielen der Quattro immer nur im Zusammenhang mit hoher Motorleistung empfohlen? Auch bei weniger Leistung sind alle Vorteile eines Quattro genauso vorhanden.

    Die Gegensprecher werden jetzt sagen: Die Nachteile aber auch. Soweit richtig, aber:
    - Wieviele Frontantriebsfahrer kennt ihr, die nicht zumindest manchmal gern Quattro hätten?
    - Wieviele Quattrofahrer kennt ihr, die auf keinen Fall mehr was anderes wollen?
    - Gegenfrage: Wieviele Quattrofahrer kennt ihr, die keinen mehr wollen?

    Noch Fragen?



    so long

    QW


  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Da mach ich doch gleich mal noch eine Umfrage draus:

    http://7797.rapidforum.com/area=019&topic=101983480758



    so long

    QW


  19. #19
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Hi,

    @QuattroWarrior

    Da irrst du dich, fahre des öfteren Quattro bzw 4Motion Fahrzeuge.

    Ich finde meinen mit Frontantrieb durchaus Ok! Das ist meine Meinung.

    Gruss Lars

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder Fronttriebler???

    Na gut, jedem das seine.

    Deswegen werden wir uns doch nicht in die Haare kriegen. 8)

    Ich halte es dennoch mit dem Volksmund: Das Bessere ist des Guten Feind.



    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •