Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    Hallo Leute ,

    ich bin neu hier und muß mich gleich wegen einem Problem an Euch wenden . Ich hab zwar gesehen , das einige so ein ähnliches Problem auch schon hatten , aber meistens war eine Drosselklappe schuld und die wurde bei mir gewechselt .
    Aber lest selbst . Vielleicht hat jemand ne Idee .

    Technische Daten :
    Audi A4 B5 Facelift
    Baujahr 03.1999
    1.6 mit 74 KW
    inkl. Klimaanlage
    ca. 32000 km gelaufen

    Am 19.3.04 hatte mein Auto Probleme mit der Drehzahl . Beim anfahren aus dem Stand ging die Drehzahl plötzlich runter und der Motor ging aus . Danach war es sehr schwer , den Motor wieder anzulassen . Teilweise drehte der Anlasser mehrmals vergeblich durch , ohne das der Motor anging . Einmal drehte der Motor im Stand von selbst auf ca. 2000 U/Min .
    Danach brachte ich mein Auto zu Audi in Hamburg . Die Werkstatt hat das Fehlergerät ausgelesen und dieses meldete einen Fehler in der Drosselklappe und im Kühlmitteltemperaturgeber . Beide Teile wurden ausgetauscht und Garantieversicherung hat nach einigem Ärger bezahlt .

    Danach bzw. zeitgleich kam es zu folgendem Problem .

    Nachdem man den Motor morgens kalt gestartet und einige Kilometer zurückgelegt hat gibt es Probleme beim kuppeln und schalten . Wenn man den Gang wechseln möchte , den Fuß vom Gas nimmt und die Kupplung betätigt , steigt die Drehzahl zunächst kurzzeitig um ca. 100 – 200 U/Min an , bevor die Drehzahl langsam sinkt . Relativ spät kann der nächste Gang eingelegt und eingekuppelt werden . Man hat das Gefühl , als ob der Motor kurz Zwischengas gibt , keine Schubabschaltung erfolgt bzw. der Fuß kurz auf dem Gas bleibt .

    Das Problem tritt nur beim unter-tourigen fahren bis ca. 1500 – 2000 U/Min. ( sehr langsames anfahren bzw. fahren ) . Wie oben erwähnt auch nur nach ein paar Kilometern Fahrt bzw. wenn der Motor im betriebswarmen Zustand bei 90° ist .

    2 - 3 mal innerhalb von 2 Wochen kam es dazu , das der Motor im Stand ohne erkennbaren Grund auf 1500 U/Min gedreht hat . Nach Betätigung des Gaspedals ging er sofort auf ca. 800 – 1000 U/Min zurück . Außerdem dreht der Motor im kalten Zustand tw. auf 1200 U/Min und mal nicht , obwohl die Temperatur durch eine Garage relativ gleich bleibt . Wäre es die Kaltstartanreicherung müßte er bei gleicher Temperatur immer auf 1200 U/Min drehen ???
    Die Klimaanlage ist immer ausgeschaltet .

    Problem ? Kupplung , Steuergerät , Luftmassenmesser , Hallgeber , Lamdasonde etc. ?
    Frage ist : Was kann zusammen mit der Drosselklappe kaputtgehen , z.B. durch das durchdrehen des Anlassers und welcher dieser Fehler taucht nicht im Fehlerspeicher auf ?

    Ich war nochmal in der Werkstatt und die haben nochmal ne andere Drosselklappe eingesetzt und gemäß Herstellerangaben angepasst . Also bei bestimmter Temp. etc. Die haben das Problem bestätigt , meinten aber , das würde an einer neuen Drosselklappe liegen die Audi verwendet . Auf meine Nachfrage , warum das nur im betriebswarmen Zustand auftritt , meinten die , "das wäre halt so" . Zwei Wochen vorher war der Wagen übrigens noch zur Inspektion .

    Ich muß dazu sagen , das ich sehr bescheidene Erfahrungen mit den ortsansässigen Audi Werkstätten gemacht habe . Deshalb glaube ich diese Aussage nicht .

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    Hallo Leute ,

    hat keiner eine Idee , woran es liegen könnte ?

    Ich war nochmal in einer anderen Werkstatt und da sagte man , das es daran liegen könnte , das der Motor im unter tourigen Bereich versucht , eine Verkokung zu verhindern . Beim Kaltstart würde das die Kaltstartanreicherung machen und später würde das durch diese Art von Zwischengas gelöst .

    Jetzt hat sich gestern das Werk aus Ingolstadt gemeldet und die meinten widerum , das dieses Problem nicht normal wäre . Eine neue Art von Drosselklappe würde auch eine neue Teilenummer erhalten . Daran kann es auch nicht liegen .
    Man kann allerdings auch nicht sagen , woran es liegt .
    Die haben nochmal mit der 1. Werkstatt telefoniert . Dort wurde der "Fehler" bestätigt aber als kein "Problem" bezeichnet . Einige Werte wurden abgeglichen , aber nichts zu finden .

    Heute hat er beim Start wieder bei 1200 U/Min gelegen und kurz danach für kurze Zeit bei 1500 U/Min . Kaltstartanreicherung ist ja gut und schön aber bei einer Garage mit ca. 15°C Durchschnittstemperatur ?
    Zwischengas dann ab ca. 90° .

    Was haltet Ihr von meiner Theorie , das mein Öl zu zähflüssig ist ? Ich hab LiquiMoly 10 W40 mit VW Spez. 500 00 benutzt .
    Zündkerzen ? Wie würden sich die Einspritzventile melden ?
    Batterie ? Wobei das Blödsinn sein dürfte . Wenn der Motor läuft , läuft er .

    Der Wagen erreicht übrigens seine volle Geschwindigkeit ohne dabei zu stottern . Nur unter tourig bzw. Kaltstart spinnt die Karre rum .

    Ich hab echt Schiss , das irgendwas hinüber geht und genau dann , wenn die Garantie abgelaufen ist .

    Bitte meldet Euch !

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    Fehler auslesen ist zwar schön und gut, bringt aber in den meisten Fällen von Motorproblemen nichts. Daher wäre an der Stelle Stellglieddiagnose oder Messwerte (Vergleich mit Sollwerten) auslesen sinnvoller.

    Speziell beim 1.6er gab es hin und wieder Probleme mit verdreckten Einspritzdüsen, die dann zu sehr unruhigem Leerlauf und Startproblemen führten. (Verkokung)

    Was mich noch interessieren würde, ob Du Leistungsverlust hast. Dies kannste Du natürlich nur wissen, wenn Du das Problem nicht von Anfang an hattest. Wobei wir bei Frage 2 wären, war es von Anfang an ?


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    @Crashpilot

    Danke für das Feedback .

    Ich habe den Wagen sein juni letzten Jahres und nie Probleme gehabt .

    Letzten Monat hatte ich ihn bei der 30000 km Inspektion . Keine Fehler . Zündkerzen , Ölfilter , Luftfilter , Klimaanlagenfilter und Öl habe ich selbst gewechselt . Keine Fehler im Fehlerspeicher , alles soweit O.K.

    Ca. 1-2 Wochen später hat sich dann die Drosselklappe zusammen mit dem Temp.fühler verabschiedet was man zunächst daran gesehen hat , das er an der Ampel beim anfahren ausgegangen ist .
    Ich bin der Meinung das er dort einmal etwas höher gedreht hat .
    Danach zur Werkstatt .

    Speicher ausgelesen , der beide als Fehler erkannt hat .

    Seitdem gibt es das Problem permanent .

    Einspritzventile sind mir auch schon eingefallen . Würde Injection Cleaner helfen oder wie kann man es testen ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen ? Andere Vorschläge ?

    Kannst Du mir als Laien sagen , was bei der Stellglieddiagnose gemacht wird ? Soll-Istwert Vergleich ist ja gut und schön aber Audi verlangt 400-500 EUR und wer weiß , was die dann überhaupt finden ?! Möchte das gern selbst einkreisen bzw. versuche es mit V**C** , sobald es da ist . meinste , das hilft ?

    Viele Grüße !

    AudiHamburg

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    Ach ja . Leistungsverlust scheint er nicht zu haben . Ich war auf der Autobahn und da ist er locker auf die 190 gegangen . Nichts , was auf Leistungsverlust hindeutet . Im hoch-tourigen Bereich ist ja auch alles in Ordnung . Wie gesagt , nur nach Kaltstart und bei 90° bis 2000 U/Min.

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    Bei der Stellglieddiagnose wird ein Ablauf gestartet, ob die ausgewählten Stellelemente, wie z.B. Einspritzventile etc. funktionieren. Sie werden angesteuert, so dass meist ein "Geräusch" zu vermerken ist.
    Bei den Messwerten wird einfach der gegebene Sollwerte mit dem bei laufenden Motor ermittelte Istwert verglichen.

    Hast Du denn schon ein Kabel ????

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    @Crashpilot

    Guten Morgen !

    Ich hab mir vorgestern im Internet bei "Auto Intern" das K1-K2 Plus Paket inkl. VAGCOM Shareware und OBD2 Kabel bestellt . Hab viele Bekannte die nen VW-AUDI fahren und deshalb ist das bestimmt keine Fehlinvestition .
    Irgendjemand hier im Netz hat die Adresse empfohlen .
    Falls es mir gefällt hol ich mir ggf. die Vollversion bzw. lass sie freischalten .

    Heute morgen hab ich erstmal ne Flasche Injection Cleaner in den tank gefüllt . Mal gucken , ob das was bringt .

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    Hallo Leute ,

    Injection Cleaner hat nichts gebracht .

    Jetzt steht als nächstes das auslesen der gesamten Daten an nachdem "Crashpilot" sehr gute Unterstützung geleistet hat .

    Es mag vielleicht Einbildung sein , da man jetzt auf jede Kleinigkeit achtet , aber ich habe das Gefühl das das Gaspedal bei ca. 50 - 60 km anfängt leicht zu vibrieren . Dazu im Standgas leicht der Schalthebel . Hat jemand ne Ahnung ob das mit meinem genannten Problem zutun hat ?

    Scheiße , das man jetzt so mißtrauisch ist und auf alles achtet .

    Vielleicht hat nochmal jemand ne Idee .

    Viele Grüße !

  9. #9
    splodge
    Gast

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    hallo, ist ja interessant.

    Deine Problembeschreibung hört sich bekannt an. Vor allem das kuppeln/ schalten/ leerlaufdrehzahproblem. Hatte das gleiche beim 2.6. Die ortsansässige Werkstatt hat eine Abweichung der Grundeinstellungen als Fehlerauslesung gefunden. Offenbar kann das bei zu geringer Spannung während des Anlassens auftreten. (Der Wagen war voher einige Zeit stillgelegt und ich fahre fast nur Kurzstrecke). Einstellungen zurückgesetzt und alles war gut.
    Zwei Monate später das gleiche Problem. Einstellungen zurückgesetzt, Batterie überprüfen lassen (eine Zelle war was trocken) aufgefüllt, gut geladen, seither keine Probleme.

    Vielleicht hilft Dir das

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAH

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    19.04.2004

    Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme

    @Splodge

    Hab Deine Antwort leider erst jetzt gelesen .
    An die Batterie habe ich zunächst auch gedacht . Spannung scheint aber in Ordnung zu sein . Habe das Gewicht mit ner Spindel gemessen . Hier waren ca. 2 - 3 kammern nicht so doll .

    Würde man das nicht beim anlassen merken ? Reagiert die Motronic so sensibel auf Spannung ? Warum wird dann der Leerlauf angehoben beim schalten und warum nur wenn das Auto warm ist ?
    Nochmal . Ich habe den Fehlerspeicher bereits mehrmals ausgelesen .
    Kein Fehler ?
    Macht mich echt wahnsinnig die Geschichte zumal es einige im Netz gibt , die meinen das Zwischengas sinnvoll wäre .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •