Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011

    Elektrischer Zusatzlüfter läuft permanent: auch ohne Thermoschalter, kalter Motor,usw

    Als letztes Relikt (neben Tank und Karosserie) habe ich noch das originale Lüfterpaar in meinem A4. Vllt kann mir hier einer auf die Schnelle helfen, ohne dass ich lange suchen muss...


    Ursprünglich handelt es sich um einen ANB Motor mit Klima - da lief der Lüfter auch normal bzw funktionierte die Schaltung tadellos (Lüfter auch nach, wenn der Motor bereits abgestellt war)

    Nach der Fertigstellung meines Umbaus, funktionierte der Lüfter kein einziges Mal. Letzte Woche Freitag hatte ich den Wagen dann längere Zeit am Stand laufen (im Freien bei +2°) und siehe da, der Lüfter läuft auf Stufe 2 und zwar permanent. Seit dem läuft das Ding bereits bei eingeschaltener Zündung voll an und stellt sich auch nicht wieder ab.

    Zur Kontrolle habe ich den Thermoschalter ebenfalls abgehängt. Ohne Konsequenz, der Lüfter läuft auch ohne Thermoschalter!?

    Was kann da die Ursache sein? Relais kaputt? Lüfter selbst kaputt?


    ::EDIT::

    Klimaanlage wurde nicht wieder verbaut. Sollte aber auch nicht das Problem sein, da der elektrische Lüfter ja direkt über den Thermoschalter angesteuert wird.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Notarzt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DWN

    Ort
    Bleicherode
    Registriert seit
    03.07.2013
    Hallo,
    die Relais für die beiden Lüfterstufen werden nicht nur über den Thermoschalter ansteuert sondern auch über die Klimaanlage.
    Ich würde erst mal die Funktion vom Thermoschalter her prüfen.
    D.h.: Stecker am Thermoschalter abziehen und die Kontakte überbrücken (Zündung an).

    1. Stufe braun mit braun/grün
    2. Stufe braun mit rot/grün

    Wenn die Verkabelung, Sicherungen und Relais in Ordnung sind sollte der Lüfter auf beiden
    Stufen laufen.


    Die Sicherungen und Relais befinden sich im 8-fach Relaisträger unter dem Armaturenbrett.
    Im Wiki gibt es einen Eintrag 8-fach Relaisträger, dort sind die Sicherungen (19/21) und Relais (2/3) zu sehen.

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...+Relaistraeger


    Soll denn die Klimaanlage bei dir wieder eingebaut werden?


    MFG
    Alles, was Sie sagen, wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.

  3. #3
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Den Thermoschalter kann man meiner Meinung nach ja ausschließen, da der Lüfter auch mit abgestecktem Schalter läuft und dieser zudem neu ist...

    Klimaanlage kommt nicht wieder rein -- da müßte ich nochmal checken, ob die "ECON" Taste gedrückt war. Ansonsten läuft der Zusatzlüfter ja auch (allerdings nicht auf Stufe 2 denk ich)


    Kann es sein, dass das Relais der 2.Stufe defekt ist oder hängt?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Notarzt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DWN

    Ort
    Bleicherode
    Registriert seit
    03.07.2013
    Neben dem Thermoschalter schaltet auch der Druckschalter der Klimaanlage die 2. Stufe ein.
    Stufe 1 wird auch vom Klimabedienteil angesteuert (Pin D16 - braun/schwarz - 0,5mm²).


    Ist denn der Druckschalter (sitzt vorn beim Kondensator) auch ausgebaut, wenn ja sind die Kontakte am Kabelbaum isoliert?


    Das Relais kann man zum Test tauschen, Nummer 2 im 8-fach Relaisträger schaltet die 2. Stufe.

    MFG
    Alles, was Sie sagen, wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.

  5. #5
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Fahr einen angepassten Kabelbaum, die Kabel vom Klimadruckschalter gibts gar nicht mehr

    Werd mal ein neues Relais probieren

  6. #6
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Also irgendwie herrscht da bei meinem A4 gähnende Leere am 8fach Relaisträger (siehe Anhang)

    Laut dem Bild von Wiki hätte ich ja weder das Nachlaufrelais noch das Relais für die Fahrdynamikregelung?

    Ist das Bild eventuell von einem VFL?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140114_191356.jpg  

  7. #7
    Benutzer Avatar von Notarzt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DWN

    Ort
    Bleicherode
    Registriert seit
    03.07.2013
    Das Relais (Nr.1) für den Lüfternachlauf hatten, so viel wie ich weiß, auch nur die Diesel verbaut.
    Die Relais für die 1. und 2. Stufe sind aber auch bei dir zu sehen (die Grauen hinter der „schwarzen Wurst“), dass linke ist für die 2.Stufe. Wenn beide Relais entfernt sind sollte der Lüfter nicht mehr laufen, denn anders wird der Lüfter nicht angesteuert.
    MFG
    Alles, was Sie sagen, wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.

  8. #8
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Ok, das war mir klar soweit (mit den beiden Relais für Stufe 1 und 2). Allerdings wundert es mich etwas, dass man grundsätzlich auf den Kühlernachlauf verzichtet, aber wahrscheinlich theoretisch müßte der Nachlauf ja auch über den Thermoschalter funktionieren...

    Hab die Steckverbindung im Motorraum (brauner Stecker beim Servobehälter) gestern zur Probe wieder geschlossen und siehe da, der Lüfter läuft nicht mehr bei aktivierter Zündung. Sicherungen sind i.O. -- denke es liegt möglicherweise doch am Relais


    Wie wird denn eigentlich das Nachlaufrelais angesteuert? Ist das ein Zeitschaltrelais oder geht das auch nach KWtemp?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Notarzt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DWN

    Ort
    Bleicherode
    Registriert seit
    03.07.2013
    Lüfternachlauf gibt es nur wenn auch das Relais (Nr.1) vorhanden ist.
    Die Relais für 1. und 2. Stufe schalten nicht mehr sobald Klemme X (Zündung) ohne Spannung ist.
    Das Nachlaufrelais auf Steckplatz (Nr.1) ist ein normales Schließerrelais, die Ansteuerung erfolgt über das Steuergerät der Dieseleinspritzanlage, wie das Gerät das Relais ansteuert weiß ich auch nicht.
    MfG
    Alles, was Sie sagen, wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •