Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    Hallo!

    Ein Kumpel von mir möchte sich einen Audi-A3 mit dem 90PS TDI kaufen.
    Problem ist nur, dass er sich einen A3 schon am kommenden Wochenende ansehen will und der Verkäufer aber gute 500km entfernt wohnt. Daher möchte er nicht ganz unvorbereitet dort hinfahren und einige Schwachstellen vom 1.9TDI erfahren. Ich kann ihm da nicht viel helfen, da ich als Super-Plus-Fahrer über den Diesel so gut wie nichts sagen kann.
    Würde mich über jede Antwort freuen!!!

    Gruss von Martin





  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    Bitte wie? 500km für einen A3 TDI?

    Es ist ja nicht so, daß es davon so wenige gibt, daß man so weit fahren müsste.
    Der muss schon ein ganz besonderes Exemplar sein, damit sich das lohnt. Besonders gut ausgestattet oder besonders günstig, was sich aber bei näherer Betrachtung oftmals sehr schnell relativiert.

    Der 90PS-TDI ist an sich eine sehr robuste Maschine, die wohl keine größeren Schwachstellen hat und zudem äußerst sparsam ist. Ich würde aber trotzdem versuchen den VTG mit 110 PS aufzutreiben, der deutlich besser antritt und auch nicht nennenswert mehr verbraucht.



    so long

    QW


  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    aso ich würd auch sofort zur 110ps maschien greifen!
    andere turbo andere Düsen


  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    also er sollte den zahnriemen incl. spannrolle bei 90000km gewechselt haben und keine probleme im teil- und vollastbereich haben (also z.b. die höchstgeschwindigkeit erreichen etc.). könnet bei problemen hierbei oder ruckeln ein defekter luftmassenmesser sein.
    desweiteren sollte man den motor immer erst warm fahren, bevor man ihn voll tritt, aber das gilt ja eigentlich immer. mal indirekt fragen, wie der vorbesitzer so gefahren ist (racer oder rentner )...
    ansonsten ist der 90ps TDI recht gutmütig und robust.

  5. #5

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    wäre folgendes auto:
    http://www.autoscout24.de/home/index...76&id=21329596


    gruss martin





  6. #6
    shadow one
    Gast

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    @markon:
    Der Wagen ist verblüffend günstig!!!
    Der Händler-VK schätze ich mal spontan auf min. 16.000 €.

    Also, irgendwas stimmt da nicht :?


    See you

    Heinz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    Also 500km für einen A3 können sich lohnen denn die Teile bekommst Du schlechter als einen A4,ich wollte auch auf A3 umsteigen habe es aber gelassen weil die recht teuer sind.
    Das Problem bei den A3 ist das die Dinger sofort nach Spanien und Portugal gehen wenn es ein vernünftiger ist,die kaufen auf ohne Ende.
    Ciao Michael

    Beim A3 kene ich mich so nicht aus,denke die sind soweit problemlos die Motoren evtl.haben die auch Probleme mit dem Luftmassenmesser,aber das merkt man denn schon,ich finde das Angebot gut und würde zuschlagen.

  8. #8

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    Hi!
    Also meines Erachtens ist der Wagen auch viel zu billig.
    Wie einer schon sagte so um die 16.000,- is der locker noch wert.
    Ich selbst fahre einen A3 110 PS TDI, und möchte niemals einen 90PS haben, obwohl ich gestehen muss dass nicht sooo viel unterschied ist.
    Eigentlich gibts nix besonderes zu beachten, als bei jedem andern Dieselauto auch.
    Fürn A3 empfehle ich dieses Forum: http://www.a3-freunde.de/
    da werden alle deine Fragen beantwortet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    Das heißt ja nicht das billig was schlechtes an sich haben muß,wir hatten hier glaube in Umfragen einen Beitrag wo auch jemand seinen A4 unglaublich günstig geschossen hat.
    Und ein Bekannter von mir hat sich letztes Wochenende eine 99er
    E Klasse,320 D oder CDI oder wie der heißt(192 oder 197 PS) mit 100 000km gekauft für nur 20 000€ mit totaler Vollausstattung das einzige was fehlt ist die Hängerkupplung,sonst ist wirklich alles drin und der Wagen sieht erste Sahne aus,fährt erste Sahne usw.
    Nun schau mal nach was solche Teile normal kosten,man muß auch mal Glück haben.
    Ciao michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    @ samael: besser ohne hängerkupplung, da machen kupplung und getriebe später schlapp, wer weiss, was der vorbesitzer für hochhäuser damit gezogen hat...

  11. #11
    shadow one
    Gast

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    @samael:
    Der besagte Wagen ist 2,5 Jahre alt, hat (erst) 38.000Km gelaufen und ist ein Ambition. Der Händler gibt einen Preis von 11.500 € an.
    Im Händler-VK liegt der bei 16.000 bis (eher) 17.000 €. Das sind ca. 5.000 € unter Marktwert!!! Kein Händler der Welt gibt einen A3 TDI Ambition ca. 5.000 € billiger ab, wenn er " In Ordnung" ist!

    Ich vermute folgendes:
    - Ehemaliger Unfallwagen, unfachmännisch repariert.
    - oder er hat einen Hagelschaden / Lackschaden.
    - oder der Wagen ist wegen div. Mängel "gewandelt" worden.

    Auf jeden Fall stinkt die Sache gen Himmel.


    CU

    Heinz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    TL,ja ist richtig,besser ohne Hängerkupplung,aber viele meinen das ist ein tolles Extra,dabei soll es den Wert eigentlich mindern.
    Übrigens ist noch ein T Modell und der liegt auch gut einige tausend unter Marktwert,warum soll man es nicht beim A3 versuchen,ein Versuch ist es wert,was hat man zu verlieren außer Spritgeld.
    Ciao Michael

  13. #13

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    hallo!

    die sache mit dem a3 hat sich noch erledigt, bevor mein kumpel dort hingefahren ist. er hat nochmals mit dem verkäufer per mail kontakt aufgenommen und da hat ihn der verkäufer aufgefordert schon mal 6000,- Euro auf ein treuhandkonto zu überweisen. meinem kumpel war das ganze zu heiss und er lässt nun die finger von dem wagen. am ende ist das geld weg und 500km hat er auch noch umsonst gefahren!
    nee, nee, nee!!!

    gruss von martin
    und danke für eure antworten

  14. #14
    shadow one
    Gast

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?


    Sagte ich doch, ..... die Sache stinkt gen Himmel

    CU

    Heinz

  15. #15
    Peter Faber
    Gast

    Re: Was ist beim Kauf eines 1.9TDI zu beachten?

    Hört sich so ähnlich an wie die Betrugswelle auf Ebay, wo die Leute es Geld auf ein vermeintliches Treuhandkonto überweisen sollen, und dann Geld weg und nix Ware.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Billig angebotenen Wagen im Internet oft nur Lockangebote sind und die Wagen nicht für den Preis zu haben sind oder gar nicht vorhanden sind..
    Ging mir so, als ich einen Hyundai Teracan gesucht habe. Die meisten Anbieter (gewerblich) hatten gar keine oder wenn nicht zu dem Preis...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •