Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014

    Audi A4 B7 2.0 TDO 140 PS - schwingende Kratzgeräusche beim Fahren

    Hallo liebe "A4-Freunde"Gemeinde,


    ich hoffe ich bin hier richtig und verärgere niemanden mit meinem ersten, eventuell falschen Post :-P

    Kommen wir zu meinem Problem:

    Ich habe mir im August 2012 einen A4 B7 geholt, Baujahr 2006. Bin absolut zufrieden und mittlerweile knapp 60.000 km in diesen 16 Monaten gefahren.
    Leider muss ich häufig komische Kratzgeräusche feststellen, diese zu definieren ist wirklich schwer. Sie treten auch nicht immer auf, vllt an 1-2 Tagen in der Woche und je nachdem wie ich das Auto fahre ( schonend oder sportlich ).

    Das Geräusch beginnt meistens bei 1400 Umdrehungen. Es klingt wie ein Kratzgeräusch, was sich langsam aufbaut. Bei 1600 Umdrehungen ca. wird es kurz etwas lauter, der Turbo setzt ein und dann ist es weg. Es klingt als ob etwas ausschwingen würde und dabei dieses Geräusch entsteht, kommt wie gesagt nicht täglich vor. Auch wenn ich das Gaspedal plötzlich loslasse während der Fahrt, kommt dieses kratzende Ausschwingen ab und zu vor. Was mir noch auffällt, der Motor brummt sehr komisch wenn diese Geräusche vorkommen. Wenn ich auf unserer Bundesstraße fahre, bei so 85km/h mein Tempomat anschalte, brummt der Motor sehr tief und zittert manchmal. Ebenso ohne Tempomat, wenn ich die Geschwindigkeit anhand der Gaspedalstellung konstant halten möchte, zeppelt das Auto. Es ist nicht viel aber man spürt es.


    Diese geschilderten Probleme treten wirklich nur manchmal auf. Wenn Sie jedoch auftreten dann alle Probleme aufeinmal.

    Natürlich erwarte ich jetzt keine 100%tigen Diagnosen, jedoch eventuell ein paar Beispiele was es sein könnte oder vielleicht ist hier jemand, der genau die gleichen Probleme schonmal hatte.

    Vielen Dank

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ps. Ich werde bei Youtube ein Video hochladen, bei dem man das Geräusch gut hören kan. Werde den Link, sobald es geladen ist, hier mit euch teilen.

  2. #2
    Hallo,

    und willkommen, wie viele km hat dein Motor den schon drauf?
    Die Ölpumpenproblematik des 2.0TDI kennst du schon oder?

    Bin gespannt aufs Video.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Hi,

    der Motor hat jetzt 146.000 km drauf. Ölpumpenproblematik ? .. noch nix von gehört ...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    http://www.youtube.com/watch?v=gFbabL6bSIs&feature=youtu.be

    Hier ist das Video ... ih hoffe ihr könnt was mit anfangen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Sven1988 Beitrag anzeigen
    der Motor hat jetzt 146.000 km drauf. Ölpumpenproblematik ? .. noch nix von gehört ...
    Na dann geb mal Sechskant in die Suche ein und suche unter Motor & Getriebe danach, dann haste einiges zum lesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Danke für die Antwort.

    Klingt ziemlich krass mit den ganzen Ölpumpenzeug und so ... hoffe das es mich nicht erwischt ...
    Kann man da bei Audi was machen ?
    Bei mir hat noch nie was geleuchtet oder angezeigt das irgendwas mit dem Öl ist oder so ist.

    Wollte jetzt die Woche hin zum Service und Zahnriemenwechsel ... hmm

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Meinst du es ist besser die Ölpumpe gleich mitmachen zu lassen ?

  6. #6
    GSG9Six
    Gast
    Ob audi da direkt was machen kann wage ich zu bezweifeln. Wenn dann bieten sie dir eher an die ölpumpe zu tauschen und stelle. Nach kurzer Prüfung fest dass da das gesamte ölmodul getauscht werden müsste. Materialkosten ölmodul ca 800€ so mein letzter Stand. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sufu benutzen und die hier sehr oft diskutierten Möglichkeiten anschauen! Der letzte Thread ist glaube nicht mal sechs Wochen alt.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Audi macht da gar nix außer dir für teuer Geld neue Teile einzubauen und wenn dir was mit dem Öldruck angezeigt wird ists zu spät!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Soooo,

    war heute bei Audi und hab die Kiste mal durchchecken lassen. Fehlerspeicher ausgelesen = nix ! Probefahrt = Vorführeffekt !
    Habe ihn auf die Ölpumpe angesprochen ... er hat mir das dann genau erklärt was da passiert und meinte, dass das Geräusch von meinem Video keinen Zusammenhang mit der Ölpumpe hat. Das die vielleicht mal den Geist aufgibt, hat er gesagt, auch das mein Motormodell oft Probleme damit hat aber das äußert sich nicht über so ein Geräusch.

    Habe jetzt mal gelesen das es eventuell was mit dem AGR Ventil zutun haben könnte ...

    Hab jetzt nen Kostenvoranschlag bekommen von Audi, Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe und Keilriemen ... und der große Service für 1164€ ... das werde ich jetzt durchführen und dann wohl die Karre verkaufen ... hab keine Lust beim Fahren zu zittern, das ja alles heile bleibt und mir nix verreckt wenn ich in Urlaub fahre oder so und die Geräusche wieder kommen.

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Klingt irgendwie nach sowas:
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...alle+4+Zyl+TDI

    Könte auch was mit der AGR zu tun haben! Wenn die erste noch drin ist, dann ist die eh erledigt. Kannst du sauber machen, oder bestellst dir online mal ne neue und baust sie um.
    Würde gar nichts verkaufen, wenns kaputt ist, dann ist es früh genug.

  10. #10
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    hallo

    habe den gleichen motor wie sven1988.

    bei mir kommt auch ab und zu dieses geräusche.

    genau das geräusch wie in deinem video.

    hätte es selber dieses geräusch gar nicht beschreiben können und bin froh das du das video reingestellt hast.

    habe mir auch schon sorgen gemacht das es was schlimmes ist.

    aber wenn es damit zu tun was norman@knolle gepostet hat dann bin ich froh das es nicht weiter schlimm ist.

    ich hoffe jedenfalls das es damit zu tun hat oder ist es doch etwas anderes?

    mfg stefan

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Hoffen wir es mal ...
    schön endlich jemadnen gefunden zu haben der genau das gleiche Problem hat
    Ich werde morgen mal mein AGR Ventil reinigen und mal schauen ... mich nervt das Geräusch ... auch wenn es nicht täglich auftritt ... ich kann damit nicht leben :-P ...
    mal schauen was es bringt mit dem Ventil ...
    würde mich freuen wenn du hier mal berichtest, wenn du was neues rausgefunden hast oder dein motor was neues von sich gibt :-P ... ebenso werde ich es auch tun

  12. #12
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    danke sven

    das problem ist das ich null ahnung habe von autos.

    wenn ich immer irgendwas an meinem audi höre was nicht normal ist dann bekomme ich es immer gleich mit der angst zu tun.

    denn wenn was kaputt geht dann geht es immer gleich in die hunderte von euros.

    berichte immer schön weiter sven.

    schönen abend

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    HeyHo,

    leider konnte ich die vorgenommen Arbeiten noch nicht durchführen, da mich ein heftiger Grippevirus erwischt hat, und das bei bevorstehender Sportprüfung beim Zoll in 2 Wochen

    sobald ich wieder auf den Beinen bin, werde ich mich an die Kiste machen und wieder berichten.

    Sorry

  14. #14
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    gute besserung

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Soooo,

    habe gestern meinen Luftfilter gewechselt und heute meinen Kraftstofffilter. Ich habe einen Service ausgelassen muss ich ehrlich gesagt zugeben, da ich in einem Jahr soviel gefahren bin, dass ich keine Lust hatte 2-3 mal im Jahr meinen Service zu machen ... folgendes:

    mein Luftfilter sah schon recht verbraucht aus ... viele Pollen und recht dunkel gefärbt ( im Gegensatz zu meinem Innenraumfilter, der rabenschwarz war, war er noch Gold ) als ich heute meinen Kraftstofffilter gewechselt habe, habe ich gedacht mich trifft der Schlag . Habe bei dem neuen in die Öffnung geleuchtet und gesehen wie nen perfekter Filter aussehen muss. Als ich den alten dann draussen hatte ... dieser war pechschwarz ... also wirklich schwärzer als Schwarz und die keinen Lufträume im Filter warn voller schwarzem Knies und Schmotter ... es war der Wahnsinn. Ich glaube nicht das der so aussehen kann nachdem man einen Service nicht gemacht hat. Ich glaube da hat sich Audi wieder ein bisschen Arbeit gespart beim letzten Service ^^ ... als ich nach meinem letzten Service meinen Innenraumfilter gewechselt habe ( 2 Wochen nach dem Service, wo dieser hätte mit gewechselt werden sollen ), war dieser absolut Schwarz und hat gestunken !! ich glaube nicht das dies in 2 Wochen mögich ist. Das wird jetzt genauso das Spielchen gewesen sein wie damals ... einfach mal ein paar Arbeiten gespart. Ich werde euch die Tage mal nen Foto posten. Einmal von meinem Innenraumfilter damals ... und jetzt vom Kraftstofffilter. Möchte den Kraftstofffilter auspumpen lassen von nem Kollegen und dann mal auseinander sägen.

    Naja ... aufjedenfall bin ich jetzt knapp 300 km gefahren und siehe da, kein Ruckeln mehr, nix. Es läuft als wäre nie was gewesen. Der helle Wahnsinn.

    Montag zum Zahnriemen und Ölwechsel und dann ist mein Baby wieder perfekt :-P

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Einmal für euch ... Luftfilter und einmal der Kraftstofffilter aufgesägt ... selbstverständlich alles ohne die Umwelt zu belasten !!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3411.JPG 
Hits:	33 
Größe:	81,7 KB 
ID:	251867Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0003.JPG 
Hits:	40 
Größe:	377,9 KB 
ID:	251869

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Kam hier jemand mal weiter mit dem Problem ? Habe den Audi immernoch und immernoch das gleiche Problem

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welche ET darf ich denn noch beim audi a4 b7 3.0tdi fahren??
    Von hirschn im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 19:28
  2. 8D/B5: Radlager defekt? schwingende Geräusche
    Von Trionic1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 01:29
  3. Re: Kratzgeräusche beim Bremsen
    Von moky im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2003, 10:20
  4. Neues 6Gang Getriebe beim 1,8T 140 KW
    Von User gelöscht! im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2003, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •