Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.01.2014

    Frage 8E B6 1.9TDI AWX verliert Kühlflüssigkeit am unteren Kühlmittelrohr

    Hallo Miteinander,
    mein 8E B6 1.9TDI AWX verliert wenn es draußen kalt ist sporadisch viel Kühlflüssigkeit am unteren Kühlmittelrohr:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0495.png 
Hits:	33 
Größe:	575,7 KB 
ID:	249609

    Er ist ein Baujahr 2001 und hat ca. 250.000km runter. Hatte das Problem schon einmal jemand? Falls ja, war es nur der O-Ring oder rostet das ganze Rohr?
    Und falls es nur der O-Ring ist, geht das eventuell, ohne vorher die Kühlflüssigkeit abzulassen, wenn ich mich beeile und mit einem Lappen zuhalte?
    Der Thermostat ist vermutlich auch fällig, er wurde in der letzten Zeit nicht mehr richtig warm. Geht das eventuell auch ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen oder nicht?

    Danke für eure Hilfe + viele Grüße,
    Mäc

  2. #2
    Benutzer Avatar von waliko2003
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLB / LSA

    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Registriert seit
    10.07.2010
    evtl. alle Schrauben zu erst nachziehen? und schauen ob wieder die Kühlflüssigkeit weg ist.
    aber wenn Thermostat fällig ist dann die Kühlflüssigkeit ablassen, neuen Thermostat rein mit neue O-Ring und gut. Flansch ist aus Plastik, kann nicht rosten.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Quattec
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    BUL
    Registriert seit
    17.05.2012
    Kenne das Problem, hatte das bei meinem auch, als auch beim Oktavia vom Schwiegervater. Plastikrohr hat sich mit der Zeit der verzogen. Die Weichmacher flüchten mit der Zeit aus dem Kunststoff und er macht die Dehnung warm - kalt nicht mehr mit. Ein neuer O-ring half nichts. Neues Platikrohr mit O-ring, seitdem ist Ruhe. Originalteil lag jeweils bei etwa 15 Euro.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.01.2014
    Danke für eure Antworten, war gerade noch einmal am Auto und hab mein Handy im Motor versenkt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto.jpg 
Hits:	28 
Größe:	54,8 KB 
ID:	249621
    Es leckt definitiv aus dem Übergang Kühlmittelrohr/Motorblock und nicht aus dem Plastikteil, wo das Thermostat drin sitzt. Die zwei Schrauben vom Kühlmittelrohr sitzen bombenfest, es sieht so aus, als sei es direkt in den Motorblock gesteckt. Das Rohr ist definitiv aus Metall.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.01.2014

    Rotes Gesicht

    Boa man, was für eine Sch..... Arbeit!

    Hab ca. zwei Stünden Schläuche etc. weggebaut und konnte dann die 2. Schraube lösen und den O-Ring vom Kühlmittelrohr wechseln.
    Der alte war zu einem Teerring verkommen und ließ sich nur noch zerstörend lösen. Wenn man das Rohr abzieht und dann ein Fensterleder dazwischenklemmt, verliert man nur einen Schluck Kühlflüssigkeit. Das Rohr ist noch in wunderbarem Zustand, es hat einfach nur der O-Ring schlappgemacht.
    Das Thermostat wechseln hingegen ging nicht ohne völliges ausbluten, die LIMA ist da ziemlich im Weg und es dauert einfach sehr lange, dass alles wieder hineinzufummeln Außerdem wollte ich den Plastikstutzen des Ölmessstabes vom Motorblock abziehen, der ist mir dann zu allem Überfluss auch noch abgerissen, das Plastik ist nach 12Jahren einfach superspröde.
    Am Schluss alles wieder zusammengesteckt, neuen Ölmessstutzen bestellt und ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit nachgeschüttet. Wenn einen die 3L Pfütze in der Garage nicht stört, spart man sich ne Menge Zeit mit Unterboden abbauen und Kühlflüssigkeit ablassen.
    Mit dem neuen Thermostat ist der AWX bereits nach ca. 10Min Fahrt auf 90Grad und ich Trottel dachte zuerst, es liegt daran, dass es so kalt ist draussen

    Dann danke für eure Tipps,
    viele Grüße,
    Mäc

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    07.11.2014
    Moin,
    ich hab ganz aktuell das gleiche Problem. Da ich absoluter Laie bin was Schrauben angeht, macht ein Kumpel vieles, aber nun ist er auch fast am Ende mit seinem Schrauberlatein.
    Kann mir jemand die Originalteilenummern des Kühlmittelrohres und des O-Rings geben?
    Besten Dank für Eure Hilfe! Übrigens: meine Kiste hat gerade 312.000km runter und läuft immer noch wie eine Dampflok!

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DERelvis Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand die Originalteilenummern des Kühlmittelrohres und des O-Rings geben?
    Gibt es wie immer hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...64#post2085164
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.9TDI Brummen bzw Vibrieren im unteren Drehzahlbereich
    Von Oytschi1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 13:22
  2. 8D/B5 - Video Audi A4 B5 1.8T AEB verliert Flüssigkeit Kühlflüssigkeit? aber wo ?
    Von Tappi21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 10:28
  3. 8D/B5 - Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich! 1.9TDi AJM
    Von siciljan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:22
  4. Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart
    Von Stephan222 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 19:41
  5. Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser
    Von [HYPER] im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 10:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •