Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Hi,
    bin gerade krampfhaft am überlegen welcher TDI im A4 der Richtige wäre.
    Da ich ab nächstes Jahr sehr viel fahren muß, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen A4 zu kaufen.

    Auf jeden Fall wäre es ein Avant. Nur welche Motor/Getrieb/Antrieb-Kombination?

    1,9 oder 2,5 / Front oder Allrad / Schalter oder Automatik. Der Preis sollte nicht in den Himmel wachsen. Sonst würde ich bestimmt einen V6 nehmen. Tendiere aber zur Zeit zu 1,9 / Front / Automatik.

    Was wäre für den normalen Alltag das richtige? Wobei ich den Passat auch nicht schlecht finde. Und so kurz vor dem Neuen wäre da doch bestimmt ein "Schnäppchen" zu machen, oder?

    Markus...

  2. #2
    TDI-Florian
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Hallo Markus!

    Erstmal Grüsse aus der Heimat, komme nämlich auch aus HL.
    Ich fahre derzeit noch einen A3 8L 1,9 TDI 130 PS Frontantrieb
    mit Schaltgetriebe. Bin auch nach 64.000 Km u. 18 Monaten eigentlich sehr zufrieden.
    Mir hat es allerdings der A4 8E als Limousine angetan.
    Ich spare derzeit noch ein wenig, aber im nächsten Jahr soll es dann sehr wahrscheinlich ein A4 8E 2,5 TDI mit 163 PS Front und Schaltgetriebe werden mit S-Line Sportpaket und einigen anderen Extras werden.

    Der 130 PS TDI ist im A3 recht gut im Antritt.
    Im A4 bin ich ihn noch nicht gefahren, stelle ihn mir aber etwas schwächer vor. Die Frage ist halt, ob es Dir was ausmacht Leistungstechnisch ein wenig kürzer zu treten, zumal Avant und 130 PS TDI Automatik, wirtschaftlich gesehen ist der 1,9 TDI natürlich im Vergleich zum 2,5er wesentlich günstiger.

    Mich würde mal interessieren, bei welchem Händler Du hier in HL bist?
    Meld Dich doch einfach mal.

    Gruß Florian

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Hi,

    ich habe meinen vor 2 Jahren bei Evers gekauft. Der Verkäufer ist aber leider nicht mehr da. Er hat mir kurz vor seinem Weggang noch mal ein richtig gutes Angebot gemacht. Konnte nicht Nein sagen.
    Zu der Zeit gab es den Avant noch nicht. Kurz danach kamen die ersten Fotos raus. Schade eigentlich.

    Nur inzwischen wäre ein Avant, speziell ab nächstem Jahr, wirklich von Vorteil. Und da ich jetzt schon so viel unterwegs bin, ein TDI noch besser.

    Habe einen richtig schönes Auto heute beim Audi-Zentrum gesehen: A6 Avant 2,5 TDI Quattro im Abt-Style. Nur ein wenig teuer.

    Ciao,

    Markus...

  4. #4
    avantmf18
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Hallo Endman30
    Also ich habe einen 1.9 Avant und bin sehr zufrieden.Der 2.5 ist so gesehen zu Teuer Anschaffung höherer Spritverbrauch Mehr Steuern
    Hat sich bei mir nicht gerechnet. Und wegen der Leistung habe ich nun ein Chip Drin. Und geht besser als ein 2.5
    Gruß
    Marco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Jau,das stimmt.Leistungsmäßig nehmen sich der große 1,9er und der kleine 2,5er nichts,höchstens so ab 160/170 auf der Autobahn ist der 6-Zylinder etwas schneller,aber zu dem Mehrpreis?Das ist es nicht wert.Der 6er läuft ein bißchen ruhiger,aber das ist eh Geschmackssache,ich finde den kernigen 4-Zylindersound gar nicht so schlecht.

    Gruß

  6. #6
    TDI-Florian
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    @ Endman

    Bin bei Evers auch Kunde, bis jetzt allerdings nur in der Werkstatt.
    Bis jetzt allerdings nur 2 Inspektionen und eine Kulanzreparatur.
    Der eine von den beiden jetzigen Verkäufern ist aber ganz ok, habe mich mit dem schon bezüglich A4 unterhalten.
    Problem wir nur sein, dass Audi zum 01.10. den Händlern der Margen kürzt.

    Habe gerade in der neuen Autobild den Bericht auf Seite 28/29 bezüglich Diesel mit Rußfilter gelesen.
    Hier steht, dass Audi ab Oktober 2003 den A4 mit 2,0 TDI (140 PS)
    mit Dieselpartikelfilter serienmäßig anbietet, dann bekommt man also auch den kleinen Diesel im A4 mit Euro 4 norm wie derzeit im A3.

    Mit Sicherheit auch nicht uninteressant, oder?

    Gruß Florian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Also ich bin den 1,9 TDi quattro gefahren,mit 130 Ps..
    Ich bin mir zu 90 % sicher daß es mein nächster wird....
    Ich bin begeistert....

    Meine Wahl also : 1,9 tdi quattro
    Gruß Marius

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Also ich würde den 130PS 1.9er nehmen.

    Echt niedriger Verbrauch und der Durchzug ist schon massig. Die V6 haben mehr PS, aber über 220 kommt der 130er auch locker.
    Niedrigere Wartungskosten und weniger Gewicht sprechen für den 1.9er.

    Der V6 mit 163 (?) PS erfüllt jetzt schon Euro4, die 1.9er haben nur Euro3. Das ergibt am Jahresende eine Steuererhöhung von etwa 30€, was aber nicht schlimm ist.

    Mach am besten ne Probefahrt!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Also ich würde auf den 2 Liter 140 Ps setzen wenn der bis da schon auf dem Markt ist,sonst 1,9 130 PS.
    Ciao Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Also ich kann den vorrednern nur zustimmen: 130 PS und Frontantrieb sollten für Deine Zwecke eigentlich reichen. Quattro und 2,5 Liter sind Sachen, die eigentlich nur der Geldbeutel entscheidet. Ob Automatik oder Schalter ist eine Sache des Geschmacks...

    Für mich stellt der 1,9 Liter "Frontkratzer" die beste Wahl dar...

  11. #11
    dim
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    hi, fahre zwar den b5 1,9tdi darf aber auch ab und zu mal den 2,5 tdi im a6 vom papa fahren, wenn du eine rakete willst, dann hol dir den 2,5er im a4 dürfte er wirklich für nacken-muskel-training sorgen, und der verbrauch zu meinem 1,9er unterscheidet sich auch nur um 1,5 liter auf 100km wenns hochkommt, wenns allerdings finanziell nicht ausreicht wie bei mir, dann natürlich den 1,9er kriegst ebenfalls selten schwierigkeiten beim überholen und zum dahingleiten auf der autobahn reicht er allemal.

    zum getriebe kann ich nur eins sagen, automatik! habe schalter, man kommt öfters mal als vielfahrer in zähfließenden verkehr, man wird blöd ständig zu schalten und zu kuppeln, erster - zweiter - auskuppeln - erster.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    @dim
    Der 2,5er ist kaum schneller,es geht hier um den 130er PD und du hast den alten 110 PS Motor,das ist schon ein Unterschied.

    Gruß

  13. #13
    dim
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    ja, kann mir schon gut vorstellen, dass ein pd fetzt aber es sind 50 ps unterschied und ihr könnt mir nicht sagen, dass man diese nicht spürt....!

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Das Thema hatten wir schon öfter.
    Ich würde meinen V6 TDI (Front) nicht noch einmal kaufen.
    Der 1.9 mit 130 PS ist im Alltagsbetrieb nicht wirklich langsamer (220 läuft er allerdings nur im Traum oder in diesem Forum), macht aber viel mehr Fahrspass.
    Der V6 ist untenrum unglaublich träge während der 1.9 antritt wie der sprichwörtliche Ochse. Dazu ist der V6 vorne um einiges schwerer (der Gewichtsunterschied ist auch der Grund dafür, dass er nicht besser beschleunigt), was nicht gut fürs Fahrverhalten ist. Der 1.9 ist um Klassen agiler und liegt auch besser. Der V6 neigt auf schnell gefahrenen Bodenwellen sehr stark zum Pumpen und untersteuert auch kräftig. Der 1.9 liegt ruhiger und neutraler. Der einzige Wermutstropfen ist die rappelige (sprich: nicht vorhandene ) Laufkultur des Vierzylinders. Da ist der V6 besser, wenn auch im Vergleich zu BMW-Sechszylindern nicht wirklich gut.
    Mein Fazit:
    1.9 Front 130 PS: mehr Fahrspass, wesentlich niedrigere Unterhaltskosten (Zahnriemenwechsel!), klapperiger Motorlauf
    V6 Front: klobiges Fahrverhalten, träger Motor, hohe Unterhaltskosten, gute Laufkultur, mehr Speed in Bereichen die man im Alltag kaum bis nicht braucht.
    V6 Allrad: wer's mag. Die geringe Mehrleistung wird vom Allradantrieb aufgefressen, der Mehrverbrauch ist nicht von Pappe.
    Ach ja: und immer mit Schaltgetriebe! Diesel mit Automatik ist eine ganz furchtbare Verbindung.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    ja, kann mir schon gut vorstellen, dass ein pd fetzt aber es sind 50 ps unterschied und ihr könnt mir nicht sagen, dass man diese nicht spürt....!
    Wir reden hier aber vom "kleinen" 2,5er,das sind keine 50 PS mehr,sondern "nur" 33 (in der neuesten Version).Dadurch,daß der V6 schwerer ist relativiert sich da wieder einiges.

    Gruß


  16. #16
    dim
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    ah ja... sorry für meine unwissenheit, habe grad im konfigurator den 120kw-ler gesichtet. versteh nicht wieso sie den 132kw nicht als fronttriebler im a4 anbieten.

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    versteh nicht wieso sie den 132kw nicht als fronttriebler im a4 anbieten.
    Zwei Gründe:
    1) Audi konnte noch nie gescheite Fahrwerke bauen. Mit 132 KW würde die eklatante Traktionsschwäche des A4 offenbar.
    2) Gäbe es den 132 KW auch als Zweiradantrieb, würde jeder sehen wieviel Leistung der alberne Allradantrieb frisst. Der 132 Kw ist nicht schneller als der 120 KW Front, weil die Mehrleistung im Allrad versackt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: B6 - TDI - welcher Motor ist der Richtige?

    Diesel und Automatik harmoniert 1A,ich werde nicht mehr drauf verzichten.Vor allem auf staugeplagten Autobahnen und in der Stadt ein Segen.
    Ciao Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •