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  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    avj

    Ort
    wuppertal
    Registriert seit
    01.05.2012
    also ich fahre eine ansaug nockenwelle vom adr ohne nockenwellenverteller in b6 avj !! und das ohne irgentwelche probleme

    die sdr nockenwelle war vom a4 b5 1,8 125 ps adr mit seilzug!!! leistungs mäsig aber erst an k04 oder grösser zu verwenden, die kleineren lader schafen einfach nicht die benötigte luftmenge!!!! damit mein ich nicht den ladedruck!!!

    mit der saugernocken welle hat der echt mehr power im oberen drehzahl bereich, ich kann das aber nicht so gut beurteilen weil mein motor echt komplett gemacht ist!!!!
    hier noch was zum lesen:
    NOCKENWELLEN 1,8l 20V

    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    Inhalt:
    1) Einlasswellen
    1.a) Technische Daten
    1.b) MKB Zuordnung
    2) Auslasswellen
    2.a) Technische Daten
    2.b) MKB Zuordnung
    3) Mögliche Kombinationen
    3.1) Mit Nockenwellenversteller
    3.1.a) Sehr geringe Überschneidung
    3.1.b) Geringe Überschneidung
    3.1.c) Mittlere Überschneidung
    3.2) Mit Kettenspanner
    3.2.a) Keine Überschneidung
    4) Einbauinformationen
    4.1) Nockenwellenstellung
    4.2) Ventilfedern und Unterlegscheiben
    4.2.a) Einlassseite
    4.2.b) Auslassseite
    5) Quellen
    6) Versionshistorie

    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    1) Einlasswellen:
    1.a) Technische Daten:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 021 | 058 J | 8,78mm | 210° (280,34° bei 0mm Hub) | 4° n.OT
    058 109 021 B/M | 058 L | 7,67mm | 190° | 18° n.OT
    058 109 021 D | 058 N | 8,41mm | 202° | 12° n.OT
    058 109 021 E | 058 T | 8,60mm | 207° | 9° n.OT
    058 109 021 F | 058 AC | 8,41mm | 202° | 18° n.OT
    058 109 021 K | 058 AG | 8,41mm | 202° | 16° n.OT
    058 109 021 P | ? | ? | ? | ?
    Anmerkung:
    • Von 0mm bis 1mm Hub ca. 15°
    • Anlauframpe ca. 5°
    • Ablauframpe ca. 7°

    1.b) MKB Zuordnung:
    058 109 021 (058 J):
    ADR (nur mit Kettenspanner), AFY

    058 109 021 B (058 L):
    AEB, AGU, AJH, AJL, AJQ, ANB, APH, APP (>>017 000), APU, APX, APY, AQA, AQX, ARK,
    ARZ, AUL, AVC, AWC, AYP

    058 109 021 D (058 N):
    ADR (>>3B-WD050 154)(>>3B-WE064 363)(>>3B-WP081 179), AGN (>>055 000)

    058 109 021 E (058 T):
    AHP, AWB

    058 109 021 F (058 AC):
    AGN (055 001>>), APG, BAF

    058 109 021 K (058 AG):
    ADR (3B-WD050 155>>)(3B-WE064 364>>)(3B-WP081 180>>), AJP, APT, AQE, ARG, ARH, AVV

    058 109 021 M (058 L):
    AMB, AMK, APP (17 001>>), ARX, ARY, AUM, AUQ, AVJ, AWM, AWP, AWT, AWU, AWV, BAM,
    BBU, BEX, BFB, BFV, BJX, BKF, BKV, BLZ, BNU, BVP, BVR, CFMA

    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    2) Auslasswellen:
    2.a) Technische Daten:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Auslassschluss
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 022 B | 058 H | 9,30mm | 210° | 10° v.OT
    058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
    058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
    Anmerkung:
    • 0mm bis 1mm Hub ca. 15°
    • Anlauframpe ca. 5°
    • Ablauframpe ca. 7°

    2.b) MKB Zuordnung:
    058 109 022 B (058 H):
    AEB, AGU, AJH, AJL, AJQ, AMB, AMK, ANB, APH, APP, APU, APX, APY, AQA, AQX, ARK, ARX,
    ARY, ARZ, AUL, AUM, AUQ, AVC, AVJ, AWC, AWM, AWP, AWT, AWU, AWV, AYP, BAM, BBU, BEX,
    BFB, BFV, BJX, BKF, BKV, BLZ, BNU, BVP, BVR, CFMA

    058 109 022 C (058 J):
    ADR (3B-WD050 155>>)(3B-WE064 364>>)(3B-WP081 180>>), AFY, AJP, APT, AQE, ARG, ARH, AVV

    058 109 022 D (058 K):
    ADR (>>3B-WD050 154)(>>3B-WE064 363)(>>3B-WP081 179), AGN, AHP, APG, AWB, BAF

    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    3) Mögliche Kombinationen:
    3.1) Mit Nockenwellenversteller
    3.1.a) Sehr geringe Überschneidung:
    Einbau:
    Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

    Einlass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 021 F | 058 AC | 8,41mm | 202° | 18° n.OT
    Auslass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
    058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
    3.1.b) Geringe Überschneidung:
    Einbau:
    Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

    Einlass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 021 K | 058 AG | 8,41mm | 202° | 16° n.OT
    Auslass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
    058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
    3.1.c) Mittlere Überschneidung:
    Einbau:
    Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

    Einlass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 021 D | 058 N | 8,41mm | 202° | 12° n.OT
    Auslass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
    058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
    3.2) Mit Kettenspanner
    3.2.a) Sehr geringe Überschneidung:
    Einbau:
    Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

    Einlass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 021 | 058 J | 8,78mm | 210° (280,34° bei 0mm Hub) | 4° n.OT
    Auslass:
    Code:
    Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
    ----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
    058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
    058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    4) Einbauinformationen:
    4.1) Nockenwellenstellung:
    Bei Verwendung einer neuen Antriebskette muss der Abstand zwischen den Kerben -A-(Auslass) und -B-(Einlass) an
    den Nockenwellen 16 Rollen an der Antriebskette betragen.


    4.2) Ventilfedern und Unterlegscheiben:
    4.2.a) Einlassseite:
    Auf der Einlassseite sind im RS4 und in den 1,8l 20V Motoren die gleichen Ventilfedern verbaut.

    Code:
    Teilenummer | Bauteil | Anzahl | Preis
    ----------------+---------------+---------------+--------------
    058 109 633 | Ventilfeder | 12x | ca. 5€/Stück
    4.2.b) Auslassseite:
    Bei den Motoren mit den Kennbuchstaben AMK, AUL, APX, APY, BAM wird die Federspannung der Auslassventilfedern
    durch das Unterlegen von Federtellern erhöht. Die Ventilfedern des RS4 sind etwas härter als die originalen
    des 1,8l Motors.Um die Federkraft weiter zu erhöhen kann je Ventilfeder eine Unterlegscheibe verbaut werden.

    Code:
    Teilenummer | Bauteil | Anzahl | Preis
    ----------------+-----------------------+---------------+--------------
    078 109 623 B | Ventilfeder (1,8l) | 8x | ca. 7€/Stück
    06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück
    ----------------+-----------------------+---------------+--------------
    078 109 623 E | Ventilfeder (RS4) | 8x | ca. 7€/Stück
    06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück
    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    5) Quellen:
    Die Infos in diesem Beitrag habe ich größtenteils aus dem Thread "Nockenwellen 1.8T" gesammelt.
    Vielen Dank an alle die dort mitgewirkt haben.(Ganz besonders "blackrs4")

    [FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

    6) Versionshistorie:
    a) Version 1 (Stand 02.06.2012)
    b) Version 2 (Stand 27.06.2012) MKB Federteller vervollständigt

    [FONT=Courier New, Courier, mono]-----------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gings nicht noch etwas Größer???
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Benutzer Avatar von AndiA4Turbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    52... Aachen
    Registriert seit
    07.02.2008
    @ smarter
    Okay,
    ja und wie sieht das mit dem werksseitig verbauten K03S im BEX Motor aus?
    Ist der Lader dann auch zu unterdimensioniert?
    Nur die Einlassnocke gewechselt oder direkt beide?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Nur die Einlass Nockenwelle. Wollte ein Kumpel auch machen aber was bringt dir ganz weit oben minimal mehr leistung die du untenrum einbüßen musst ? Sorry dass ist einfach quatsch.

    Software Optimierung anderen lader etc ist fur mich sinnvoller
    Gruß Fabian

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von AndiA4Turbo Beitrag anzeigen
    ja und wie sieht das mit dem werksseitig verbauten K03S im BEX Motor aus?
    Deswegen meine Frage:

    Zitat Zitat von malanca Beitrag anzeigen
    Auf welchen Lader baust du demnächst um?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    avj

    Ort
    wuppertal
    Registriert seit
    01.05.2012
    ich habe nur die einlassnockenwelle gewechselt, der k03 s wird aber zu klein sein denke ich.

    und bei mir ist es ober rum nicht nur minimal, sondern der hat richtig bums bekommen im gegenteil zur orig, nockenwelle.

    hab aber auch 2 l hubraum und ne viel grössere ansaugbrücke, die minimale einbuße nehme ich gerne in kauf wenn der dafür öben rum viel freier dreht, wenn mann heizt dann ist die drehzahl eh immer hoch....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008
    @smarter welche Ansaugbrücke hast Du verbaut?
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ist auf deiner Einlasswelle ein "J" eingestanzt? Wenn ja, dann kannst du die nicht verwenden, weil diese mit Versteller zu früh öffnen würde. Du musst die mit der Kennung "AG oder AC" verbauen. Die öffnen fast so wie die Originalen.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist es bei deinem Lader nicht wirklich empfehlenswert, da dieser zu klein ist!

    Martin

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    Wie hier schon gesagt wurde macht es bei dir keinen sinn, ansprechverhalten verschlechtert sich spürbar! Die Adr Nowes bringen erst obenrum was. Bevor ich Adr Nowes einbauen würde, würde ich lieber andere Sachen machen, die dich weiter bringen würden als Saugernockenwellen. Meiner Meinung erst brauchbar ab 300Ps aufwärts!

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    avj

    Ort
    wuppertal
    Registriert seit
    01.05.2012
    @Jürgen 8E

    die ansaugbrücke habe ich meir selber gebaut.

    das unterteil stammt vom adr der sammler und die rohre sowie trichter und flansch sind selbst gebaut

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?149239-a4-b6-gt2860rs-umbau-welchen-ladedruckksensor-kann-ich-nehmen-original-max-1-4-bar&p=1712069#post1712069

    hier ein link dann kannst dir was drunter vorstellen,mfg

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