also ich fahre eine ansaug nockenwelle vom adr ohne nockenwellenverteller in b6 avj !! und das ohne irgentwelche probleme
die sdr nockenwelle war vom a4 b5 1,8 125 ps adr mit seilzug!!! leistungs mäsig aber erst an k04 oder grösser zu verwenden, die kleineren lader schafen einfach nicht die benötigte luftmenge!!!! damit mein ich nicht den ladedruck!!!
mit der saugernocken welle hat der echt mehr power im oberen drehzahl bereich, ich kann das aber nicht so gut beurteilen weil mein motor echt komplett gemacht ist!!!!
hier noch was zum lesen:
NOCKENWELLEN 1,8l 20V
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
Inhalt:
1) Einlasswellen
1.a) Technische Daten
1.b) MKB Zuordnung
2) Auslasswellen
2.a) Technische Daten
2.b) MKB Zuordnung
3) Mögliche Kombinationen
3.1) Mit Nockenwellenversteller
3.1.a) Sehr geringe Überschneidung
3.1.b) Geringe Überschneidung
3.1.c) Mittlere Überschneidung
3.2) Mit Kettenspanner
3.2.a) Keine Überschneidung
4) Einbauinformationen
4.1) Nockenwellenstellung
4.2) Ventilfedern und Unterlegscheiben
4.2.a) Einlassseite
4.2.b) Auslassseite
5) Quellen
6) Versionshistorie
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
1) Einlasswellen:
1.a) Technische Daten:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 | 058 J | 8,78mm | 210° (280,34° bei 0mm Hub) | 4° n.OT
058 109 021 B/M | 058 L | 7,67mm | 190° | 18° n.OT
058 109 021 D | 058 N | 8,41mm | 202° | 12° n.OT
058 109 021 E | 058 T | 8,60mm | 207° | 9° n.OT
058 109 021 F | 058 AC | 8,41mm | 202° | 18° n.OT
058 109 021 K | 058 AG | 8,41mm | 202° | 16° n.OT
058 109 021 P | ? | ? | ? | ?
Anmerkung:
• Von 0mm bis 1mm Hub ca. 15°
• Anlauframpe ca. 5°
• Ablauframpe ca. 7°
1.b) MKB Zuordnung:
058 109 021 (058 J):
ADR (nur mit Kettenspanner), AFY
058 109 021 B (058 L):
AEB, AGU, AJH, AJL, AJQ, ANB, APH, APP (>>017 000), APU, APX, APY, AQA, AQX, ARK,
ARZ, AUL, AVC, AWC, AYP
058 109 021 D (058 N):
ADR (>>3B-WD050 154)(>>3B-WE064 363)(>>3B-WP081 179), AGN (>>055 000)
058 109 021 E (058 T):
AHP, AWB
058 109 021 F (058 AC):
AGN (055 001>>), APG, BAF
058 109 021 K (058 AG):
ADR (3B-WD050 155>>)(3B-WE064 364>>)(3B-WP081 180>>), AJP, APT, AQE, ARG, ARH, AVV
058 109 021 M (058 L):
AMB, AMK, APP (17 001>>), ARX, ARY, AUM, AUQ, AVJ, AWM, AWP, AWT, AWU, AWV, BAM,
BBU, BEX, BFB, BFV, BJX, BKF, BKV, BLZ, BNU, BVP, BVR, CFMA
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
2) Auslasswellen:
2.a) Technische Daten:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Auslassschluss
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 B | 058 H | 9,30mm | 210° | 10° v.OT
058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
Anmerkung:
• 0mm bis 1mm Hub ca. 15°
• Anlauframpe ca. 5°
• Ablauframpe ca. 7°
2.b) MKB Zuordnung:
058 109 022 B (058 H):
AEB, AGU, AJH, AJL, AJQ, AMB, AMK, ANB, APH, APP, APU, APX, APY, AQA, AQX, ARK, ARX,
ARY, ARZ, AUL, AUM, AUQ, AVC, AVJ, AWC, AWM, AWP, AWT, AWU, AWV, AYP, BAM, BBU, BEX,
BFB, BFV, BJX, BKF, BKV, BLZ, BNU, BVP, BVR, CFMA
058 109 022 C (058 J):
ADR (3B-WD050 155>>)(3B-WE064 364>>)(3B-WP081 180>>), AFY, AJP, APT, AQE, ARG, ARH, AVV
058 109 022 D (058 K):
ADR (>>3B-WD050 154)(>>3B-WE064 363)(>>3B-WP081 179), AGN, AHP, APG, AWB, BAF
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
3) Mögliche Kombinationen:
3.1) Mit Nockenwellenversteller
3.1.a) Sehr geringe Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".
Einlass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 F | 058 AC | 8,41mm | 202° | 18° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
3.1.b) Geringe Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".
Einlass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 K | 058 AG | 8,41mm | 202° | 16° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
3.1.c) Mittlere Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".
Einlass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 D | 058 N | 8,41mm | 202° | 12° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
3.2) Mit Kettenspanner
3.2.a) Sehr geringe Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".
Einlass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 | 058 J | 8,78mm | 210° (280,34° bei 0mm Hub) | 4° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer | Gussnummer | Hub | Öffnungszeit bei 1mm Hub | Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C | 058 J | 10,25mm | 210° | 8° v.OT
058 109 022 D | 058 K | 10,40mm | 210° | 8° v.OT
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
4) Einbauinformationen:
4.1) Nockenwellenstellung:
Bei Verwendung einer neuen Antriebskette muss der Abstand zwischen den Kerben -A-(Auslass) und -B-(Einlass) an
den Nockenwellen 16 Rollen an der Antriebskette betragen.
4.2) Ventilfedern und Unterlegscheiben:
4.2.a) Einlassseite:
Auf der Einlassseite sind im RS4 und in den 1,8l 20V Motoren die gleichen Ventilfedern verbaut.
Code:
Teilenummer | Bauteil | Anzahl | Preis
----------------+---------------+---------------+--------------
058 109 633 | Ventilfeder | 12x | ca. 5€/Stück
4.2.b) Auslassseite:
Bei den Motoren mit den Kennbuchstaben AMK, AUL, APX, APY, BAM wird die Federspannung der Auslassventilfedern
durch das Unterlegen von Federtellern erhöht. Die Ventilfedern des RS4 sind etwas härter als die originalen
des 1,8l Motors.Um die Federkraft weiter zu erhöhen kann je Ventilfeder eine Unterlegscheibe verbaut werden.
Code:
Teilenummer | Bauteil | Anzahl | Preis
----------------+-----------------------+---------------+--------------
078 109 623 B | Ventilfeder (1,8l) | 8x | ca. 7€/Stück
06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück
----------------+-----------------------+---------------+--------------
078 109 623 E | Ventilfeder (RS4) | 8x | ca. 7€/Stück
06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
5) Quellen:
Die Infos in diesem Beitrag habe ich größtenteils aus dem Thread "Nockenwellen 1.8T" gesammelt.
Vielen Dank an alle die dort mitgewirkt haben.(Ganz besonders "blackrs4")
[FONT=Courier New, Courier, mono]--------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
6) Versionshistorie:
a) Version 1 (Stand 02.06.2012)
b) Version 2 (Stand 27.06.2012) MKB Federteller vervollständigt
[FONT=Courier New, Courier, mono]-----------------------------------------------------------------------------------------------------[/FONT]
Lesezeichen