Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Audi original Iphone Ladeadapter mit Audi Musik Interface verbinden?

    Hallo Community

    Habe diese original Audi Schale für mein Auto hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/380802419266?...84.m1439.l2649

    Habe vor kurzem das original Audi Musik Interface einbauen lassen, das Kabel ist aber sehr kurz, das Handy muss ständig im Handschuhfach rumflackern. Erstens ist Empfang darin jeher schlecht als recht, zweitens kann ich die Webradio Kanäle nicht rumzappen... Also ziemlich unbequem das ganze Musik Interface...

    Könnte ich diese Schale irgendwie überreden mit dem Audi Musik Interface zu kommunizieren, oder ist dies nicht drin?
    Geändert von B5-FaNaT (30.12.2013 um 06:47 Uhr)
    veni, vidi, vici...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Über Bluetooth sollte das ja jetzt schon gehen. Die Handyschale ist nur zum laden (und Empfangsverbesserung) da.

    Meinst du das Audi Musik Interface?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    05.02.2010
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Über Bluetooth sollte das ja jetzt schon gehen. Die Handyschale ist nur zum laden (und Empfangsverbesserung) da.

    Meinst du das Audi Musik Interface?
    Ich muss auch mal einhaken, wenn es von Audi eine Handyschale für die Telefonvorbereitung gibt dann ist sie in jedem Fall für Strom und Antenne?

    Soll heißen das iPhone 5 wird nicht nur über diese Schale geladen sondern auch an die Dachantenne gekoppelt?

    Mir wäre die Kopplung an die Dachantenne wichtig, aber es konnte mir niemand definitiv sagen ob dem so ist... wenn dann müsste ja die Verbindung zum MMI auch nicht via Bluetooth sondern via Adapter (direkt) hergestellt werden.

    Wie soll es sonst "zur Empfangsverbesserung" kommen?
    Geändert von Sukeban (29.12.2013 um 23:12 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Die Empfangsverbesserung bezieht sich nur auf den Mobilfunkteil. Dabei werden die Funkstrahlen induktiv "abgegriffen" und zur Außenantenne geführt. Das führt zur Entlastung des Handys und verbesserten Empfangsbedingungen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.07.2013
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    Die Empfangsverbesserung bezieht sich nur auf den Mobilfunkteil. Dabei werden die Funkstrahlen induktiv "abgegriffen" und zur Außenantenne geführt. Das führt zur Entlastung des Handys und verbesserten Empfangsbedingungen.
    Sorry, das stimmt so nicht
    Die Audi FSE koppelt lediglich das Telefon über Bluetooth, es wird die im Telefon integrierte Antenne benutzt.
    Ausnahme: Telefone die über das rSAP-Protokoll verfügen, wenn über Bluetooth gekoppelt, nutzen die Fahrzeugeigene Telefon-SG und damit auch die Aussenantenne!
    Die Nutzung der Aussenantenne über Induktivkopplung ist erst mit dem aktuellen A3 und der Phone Box eingeführt worden.
    http://www.audi.de/de/brand/de/neuwa...r.MVTV9ZE.html

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Falsch!

    Jeder Audi Ladeadapter hat eine induktiv angekoppelte Antennenverbindung!
    Und das seit mindestens 2004

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.07.2013
    Kannst du das auch beweisen? Wäre mir neu, weil die einfache FSE gar keine Aussenantenne besitzt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Natürlich hat die einfache FSE eine Außenantenne. Hat mein A4 nämlich.
    Nachtrag: Sorry, ich habe die BT-FSE aber den induktiven Abgriff hat mein Dad auch in seinem A5.

    rsap hat eine andere bzw. zusätzliche Funktion, hier wird das Handy quasi NUR per BT gekoppelt und alles GSM-technische über dieses Modul abgewickelt.
    Geändert von bauks (30.12.2013 um 00:30 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.07.2013
    Die aber nur genutzt wird wenn du dein Handy per rSAP-Protokoll koppelst.
    Und dann hast du ein Audi Autotelefon und keine FSE.
    Geändert von Atha (30.12.2013 um 00:36 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Auf der Audi-Homepage hiess es bei der Auflistung aller Adapterschalen:
    " So ist das Telefon stets mit der Fahrzeug-Außenantenne verbunden. Die Sendeleistung wird optimal außerhalb des Fahrzeugs abgestrahlt und Ihr Mobiltelefon wird dabei geladen."
    Also nicht ausschließlich für rSAP-Nutzung. Diese hat nämlich die Funktion, die SIM-Daten per BT vom Handy zu "holen", alles GSM-technische geht dann über das rSAP-Modul und nicht über das Handy.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.07.2013
    Wo bitte steht das?

    Was rSAP kann und macht, ist mir bewusst.
    Aber ich werde morgen mal genau nachsehen, ob ein 8K mit einfacher BT-FSE eine Aussenantenne hat.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Natürlich hat er eine Antenne.

    Dass die Ladeschalen Antennenkoppler drin haben kann ich dir aus erster Hand bestätigen.

    Habe schon mehrere auseinander genommen.
    Ausserdem merkt man auch deutlich den Unterschied in der Stabilität des Empfangs in Grenzregionen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    05.02.2010
    Also auch der iPhone Adapter / oder jeder andere Audiladeschale würde Kontakt zur Antenne (induktiv) aufnehmen, die Verbindung zum MMI/Radio wäre weiterhin über Bluetooth.
    Geändert von Sukeban (30.12.2013 um 02:49 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Über Bluetooth sollte das ja jetzt schon gehen. Die Handyschale ist nur zum laden (und Empfangsverbesserung) da.
    ja über BT geht das Telefonieren problemlos, Musik hören wäre über das BT wohl das letzte, besonders auf der in 2 Wochen eingebauten B&O Anlage... :-/

    Meinst du das Audi Musik Interface?
    oh, danke habe ich überall geändert


    Und wenn ich das Kabel v. Musik Interface in der Mittelkonsole verlege, die Schale zerlege und und die Kabelkontakte an die Kontakte der Schale parallel anlöte?
    veni, vidi, vici...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von Atha Beitrag anzeigen
    Wo bitte steht das?

    Was rSAP kann und macht, ist mir bewusst.
    Aber ich werde morgen mal genau nachsehen, ob ein 8K mit einfacher BT-FSE eine Aussenantenne hat.
    http://www.audi-electronics-venture...._sich_das.html

    Habe auch grad im Papier-Prospekt geschaut. Darin steht bei der billigsten BT-FSE "... Dualband (D-/E-Netz)..." - wozu sollte dieser Hinweis sein wenn nicht für die Aussenantenne? Desweiteren habe ich hier ene Siemens-Adapterschale mit (mech.) Antennenanschluß, bei dessen Verwendung die interne Antenne des Siemens-Handys deaktiviert wird. Wäre keine Aussenantenne vorhanden, hätte ich damit ja gar kein Empfang.
    Das beweist zwar nicht, dass die optional erhältliche Universal-Adapterplatte einen induktiven Abgriff hat aber zumindest, dass von der MAL eine Aussenantenne geführt wird (ich habe bspw. kein Navi). Für 100€ sollte mehr als nur ein 5V-Adapter in dieser Platte sein, für dessen Handy-Anschluß auch noch zusätlich ein Adapterkabel gekauft werden muss.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von Sukeban Beitrag anzeigen
    Also auch der iPhone Adapter / oder jeder andere Audiladeschale würde Kontakt zur Antenne (induktiv) aufnehmen, die Verbindung zum MMI/Radio wäre weiterhin über Bluetooth.
    Ja das ist immer nur über Bluetooth.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von B5-FaNaT Beitrag anzeigen
    ja über BT geht das Telefonieren problemlos, Musik hören wäre über das BT wohl das letzte, besonders auf der in 2 Wochen eingebauten B&O Anlage... :-/

    oh, danke habe ich überall geändert


    Und wenn ich das Kabel v. Musik Interface in der Mittelkonsole verlege, die Schale zerlege und und die Kabelkontakte an die Kontakte der Schale parallel anlöte?
    Was hast du gegen Bluetooth? Die Qualität ist 1a. Früher war das vielleicht mal.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Bluetooth? Die Qualität ist 1a. Früher war das vielleicht mal.
    Kann ich bestätigen. Ich hatte viele "Adapter" für die Heimanlage. Anfangs klang's echt blechern oder wie eine 96kbps-mp3. Das zuletzt gekaufte Modul für's Gartenhaus (Amazon, 23€) hatte im Hörvergleich mit Kabelverbindung lediglich ein leicht erhöhtes Grundrauschen, sonst einwandfrei. Daheim nutze ich dennoch lieber Airplay (auch zur Ausgabe an mehrere Lautsprecher).

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Bluetooth? Die Qualität ist 1a. Früher war das vielleicht mal.
    hmm ok, werde ich ausprobieren, dachte kann nur über BT telefonieren?! Wie kann ich dem Handy klarmachen, es soll das Web Radio an das Soundsystem weiterleiten?
    veni, vidi, vici...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von B5-FaNaT Beitrag anzeigen
    hmm ok, werde ich ausprobieren, dachte kann nur über BT telefonieren?! Wie kann ich dem Handy klarmachen, es soll das Web Radio an das Soundsystem weiterleiten?
    Hast du ein iPhone oder Android? Normal solltest du das Handy einfach mit dem Auto verbinden und schon wird jede Musik über das Radio wiedergegeben (beim iPhone zumindest).

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    05.02.2010
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    ...Desweiteren habe ich hier ene Siemens-Adapterschale mit (mech.) Antennenanschluß, bei dessen Verwendung die interne Antenne des Siemens-Handys deaktiviert wird. Wäre keine Aussenantenne vorhanden, hätte ich damit ja gar kein Empfang.
    Das beweist zwar nicht, dass die optional erhältliche Universal-Adapterplatte einen induktiven Abgriff hat aber zumindest, dass von der MAL eine Aussenantenne geführt wird (ich habe bspw. kein Navi). Für 100€ sollte mehr als nur ein 5V-Adapter in dieser Platte sein, für dessen Handy-Anschluß auch noch zusätlich ein Adapterkabel gekauft werden muss.
    So habe ich mir das auch gedacht, aber wiegesagt es konnte mir noch keiner bestätigen, eine Ladeschale fürs iPhone die nur das Handy läd brauche ich nicht das geht billiger

    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Ja das ist immer nur über Bluetooth.
    Siehst du ja das es nicht "immer" so ist (siehe Bauks) ich kenne es auch nur so, dass sich nachdem das Telefon in der Ladeschale befindet die Antenne vom Handy abschaltet (beim Nokia).
    Aber beim iPhone frage ich mich wie das gehen soll.

    Das mit der Induktion klingt ja gut müsste dann aber auch ohne Ladeschale gehen die Technik müsste dann schon in der MAL vorhanden sein.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Iphone mit Radio Symphony verbinden
    Von NewAudianer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 19:45
  2. Allgemein - Autotelefon Audi A6 Ladeadapter Samsung Galaxy S3
    Von Normäään im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 22:33
  3. 8E/B6 - wie kann ich meinen Loox N560 mit der originale antenne audi a4 mit navi verbinden
    Von x_cool-man_x im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 03:00
  4. 8D/B5: Navi+ mit Iphone 3GS verbinden
    Von Sakice im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 11:44
  5. Re: Nokia mit Audi Chorus verbinden (Soundausgabe)
    Von Rank1 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 01:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •