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  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
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    BPW

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    Ölpumpenschaden 2L TDI BJ 2007

    servus Leute,

    Ich habe mir letzte Woche eine A4 2L TDI BJ 2007 gekauft. 165 000km Kundendienst alle Kundendienste gemacht letzter bei 160 000km. Die letzten 3 leider nicht bei Audi. Hab in dieser Wo 1000km gefahren ohne Probleme o. Auffälligkeiten vom Auto her. Gestern übliches Szenario : Autobahn, rotes Känchen im Display, Motor ausgemacht, etwas gewartet nochmal angelassen. Anzeige ging aus u. nach 30 sek wieder an. Danach wurde das Auto noch ca 3km mehr rollend als fahrend bis zur nachsten Autobahn ausfahrt bewegt, da es Nacht, 2 kleinkinder u. Frau am Steuer war. Meine Frau sagte nach kurzer Zeit hatte er leistungsverlust, denke das war das EX des Turbos. Ab der Ausfahrt wurde er von mir mit Stange zum freundlichen geschleppt.

    meine Frage ist kann der Vorbesitzer von dem dem drohenden Schaden gewusst haben?? gibt es im Fehlerspeicher eine Möglichkeit an hand der Fehlerliste hinweise um das heraus zu finden??

    War beim freundlichen, der Sagte 15 000.-€ Schaden
    Er müsse mindestens Ölpumpe u. Turbo wechseln, danach kann er erst sagen in wie weit der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Diesel wären etwas robuster meine er?
    Das würde 4500.-€ kosten, aber ich müsse mit dem schlimmsten rechnen!
    Keine Kulanz da die letzten Kundendienste nicht bei Audi waren.

    bin jetzt hin u. her gerissen. der Wagen kostet mich letzte Wo 9000.- u. jetz nochmal min. 4500.-
    was würde es bei einer freien Werk. o. Motorinstandsetzer kosten?

    Über erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. Danke

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Such doch mal im Forum nach 6 Kant rund gedreht oder Ölpumpenmodul, da wirst du diverses finden. Der Vorbesitzer muss es nicht gewußt haben, es treiben sich ja nicht alle in Auto Foren rum und nein Auslesen kann man es auch nicht per Computer.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
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    Audi A4 8E/B7
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  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    kein Audi A4/S4

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    6
    was mich allerdings interessiert...
    du bist seit 2010 hier im Forum angemeldet...
    kaufst dir letzte Woche einen 2.0 TDI mit 160tkm und fragst nicht ob der 6 Kant gemacht wurde....
    oder ging das Motorschadenszenario was hier mehrfach beim B7 2.0 TDI der Fall war an dir vorbei?
    weil das wäre ärgerlich wenn dus überlesen hast...

    ich pers. würd mal bei Ebay oder den div. Verwertern nach einem Tauschmotor schaun....der kostet keine 4500,-
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Erst mal Ölwanne ab und dann schauen was da drin an Spänen zu sehen ist, wenn alls unauffällig dann neuen 6-Kant einbauen und testen ob es das war

    Alternativ einen Gebrauchtmotor kaufen und den Ölpumpenantrieb bei Motoren Wild umbauen lassen

    Wer sich ein solches Auto kauft mit 165tkm und fragt nicht vorher im Forum nach Schwachstellen der handelt schon grob fahrlässig

    Hier wärst du gewarnt worden, obwohl dann wieder viele was von unnötiger Panikmache geschrieben hätten........

    Man lässt grundsätzlich die Finger von 2,0TDI in PD Version, von Motoren von VW/Audi mit Steuerkette und von allen automatisierten Getrieben aus dem VW Konzern
    Geändert von mounty (29.12.2013 um 16:15 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    servus,

    erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Tips werd es auch genau so machen.
    War bis letzte wo im B6 Bereich des Forum und glücklich.

    war bis letzte Wo stolzer Besitzer einen B6 1,9 TDI. Habe in 7J. und 280 000km gefahren.
    Leider geriet er letzte wo in den Gegenverkehr. Km 360 000 km ohne ausplanmäßige Werkstatt Aufendhalte ohne Pannen.
    der Turbo saute etwas u. Öl etwa 1l auf 1000km, aber sonst zuverlässig jeden Tag. 100 km pro Tg. 7 Tg die Wo.

    Ja war absolut fahrlässig!!!
    Brauchte schnell ein Auto u. Freund von einem Arbeitskollegen hatte sich nen Bus gekauft. Der B7 war 3 Tg abgemeldet. Dachte es wäre eine gute Gelegenheit. Optisch wie neu, innen wie aussen. Keinen Motorwäsche alles trocken. noch 70 000 km bis Zahnriemen, KD neu,....... schnauff

    War länger nimmer im Forum. Motor Probleme hatte ich nie.......
    Hab mich nimmer über das Modell informiert. War großer Fehler.

    Gibts da erfahrungswerte mit der Fa. Wild?? Möchte den B7 nach Möglichkeit wieder 300 000km fahren.
    Oder besser nach 120 000km verkaufen??

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
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    Audi A4 8D/B5
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    Sieh zu, dass er erst mal überhaupt läuft.......

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Der B6 hatte diese Problem nicht........im VW Konzern werden Mängel modellgepflegt und es kommen regelmäßig neue dazu....

  9. #9
    Benutzer Avatar von Ben87
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Mir reicht es, ich habe auch den 2.0 TDI bei mir ist es der BRD. Ich warte nicht bis mir das Teil um die Ohren fliegt, ich lasse die Geschichte von Motoren Wild bei Würzburg überarbeiten damit ich wieder ohne faden Beigeschmack und dem ständigen warten auf die Ölkontrollleuchte meinen A4 fahren kann.
    Kostet zwar auch ein paar € aber dafür erspare ich mir den ganzen Ärger der sonst auf mich zukäme.

    Hoffe man sieht an dem getauschten Sechskant dann auch schon ordentliche Abnutzungsspuren wenn nicht bin ich trotzdem ruhiger und es bringt wieder jede menge mehr Fahrspaß!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

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    D-89xxx
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    02.07.2007
    Was hast du KM auf dem Auto?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  11. #11
    Benutzer Avatar von Ben87
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Sind so ca 157500km läuft sonst einwandfrei aber das sagt ja bei der Sechskant Geschichte nichts. Kündigt sich ja nicht an

  12. #12
    Norman@Knolle
    Gast
    Chris, wo ist der Thread mit den Kilometerständen, wo das Auto noch loift ? :P

  13. #13
    Benutzer Avatar von Axialis
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Bei meinen Motor (Zum Glück Vorbesitzer) ging er bei 122tkm kaputt. Bei 120tkm mach ich den Zahnriemen neu und lasse die Pumpe überarbeiten. Wann die kaputt gehen hängt ja auch viel vom Fahrprofil ab.Wenn ich viele km bei konstanter Drehzahl fahre hält der länger. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre viel beschleunige und bremse wo die großen Kräfte auf die Kanten wirke hält der nicht so viele km.

  14. #14
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    so morgen früh geht´s ab in die Werkstatt. ARG zu Wild, neuer Turbo wird bestellt. Den Rest werden wir auf der Bühne sehen.

    Vielen Dank für die Hilfestellunngen u. den links zu den Threads!!!! Hat mir sehr geholfen!! da diese Problematik an mir vorbei ging.

    Unglaublich das ein Premiumhersteller der für ein Autoin dieser Klasse im Schnitt 40 000.- nimmt, solch eine Fehlkonstruktion im meistverkauften Motorbereich (4 Zy Diesel) sich leisten darf u. tut!!!!
    Ein 6 Zylinder wäre lässig aber für mich utopisch im Unterhalt. Wenn man diese Prolematik genau betrachtet möchte Man(n) sich keinen A4 mit 4 Zy Diesel mehr kaufen.

    Traurig diese Erkenntnis in diesem Forum laut zu denken??!! ich kann nur allen Russischroulett-Spielern raten das ding machen zu lassen!! der Umstand u. die Unannehmlichkeiten ohne 2. Wagen sind a Drama.
    Naja Jammern hilft net. Flucht nach vorn.

    So eine Tabelle mit Kilometerstand u. Bj wäre echt interessant u. am besten gleich den Audipressesprecher damit konfrontieren!!!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
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    Habe meinen BPW mit 172tkm abgegeben, mit erster Pumpe bzw 6-Kant


  16. #16
    Forensponsor Avatar von terrorhai
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    Hier der Thread: http://www.a4-freunde.com/forum/show...mpe-bzw-6-Kant

    Unseren Admin hat's übrigens auch schon erwischt.
    Papas BRD hat nun 176.000 und noch den ersten Sechskant...toi toi toi.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
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    Zitat Zitat von sirtobi Beitrag anzeigen
    Unglaublich das ein Premiumhersteller der für ein Auto in dieser Klasse im Schnitt 40 000.- nimmt, solch eine Fehlkonstruktion im meistverkauften Motorbereich (4 Zy Diesel) sich leisten darf u. tut!!!!
    Der Motor stammt von VW, und VW ist noch nie ein Premiumhersteller gewesen, und trotz Touareg, Phateon und CC werden die es auch nie werden...

    Das Problem ist auch lange bekannt und in der "Fachpresse" mehrfach ausgiebig behandelt worden, nur tut VW wie fast immer das ganze aussitzen

    Und wenn du denkst das andere besser sind, BMW hat auch schwere Probleme beim E92 320D mit Steuerketten, das gleiche gilt für Mini und auch Daimler Benz kämpft damit

    Und VW konnte noch nie haltbare Steuerkettentriebe bauen, die anderen Hersteller haben sich dem ganzen angepasst, bzw die Lieferanten der Zulieferteile

    Heute kann und muss man sich vor dem Kauf schlau fragen und lesen und für sich (und vor allem den Geldbeutel) die jeweils besten Infos aus dem Internet rausziehen

    Ich wollte vor Jahren einen A6 Allroad 2,5 TDI (Probleme mit dem Motor sind hier ja hinlänglich bekannt) kaufen, nach dem einlesen in die Materie habe ich schnell Abstand genommen, das gleiche gilt für das nächste Wunschmodell, einen Touareg 2,5TDI, eingelesen, teure Motorschäden (Beschichtung der Zylinderlaufbahnen löst sich ab) ohne Vorwarnung fallen auf, billigste Gebrauchtmotore ab 5000 Euro, also fahre ich 1,9TDI VP 37 weiter, ein unauffälliger haltbarerer Motor den man im Ernstfall entweder billig reparieren kann oder hinterhergeworfen bekommt für kleines Geld

    Bei Wunsch nach neueren Motoren greift man zu 1,9TDI, am besten ohne geschlossenes DPF System wenn man Plakette "Grün" braucht

  18. #18
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    Audi A4 8E/B7
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    SIG
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    24.12.2009
    Hallo,

    hat jemand ne liste welche Fahrzeug.Nr. betroffen sind?

  19. #19
    Benutzer Avatar von Ben87
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    Holzkirchen
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    25.09.2012
    Alle 2.0 TDI Motoren aus dem VAG Konzern würde ich sagen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4
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    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Alle 2.0 TDI Pumpe-Düse mit dem Ausgleichswellenmodul.
    Also: Audi A4, Audi A6, VW Passat, VW Sharan, Skoda Oktavia, Skoda Superb, Seat Alhambra

    VW Golf, Audi A3, usw. haben einen anderen (besseren, aber nicht so laufruhigen) Ölpumpenantrieb.

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