Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1

    "Öldruck zu gering" 2.0 TFSI

    Hallo,

    so heute morgen beim starten hatte ich schon eine "Bescherung" im FIS kam "Öldruck zu gering" und der Motor hörte sich an wie eine Nähmaschine , da ich bereits seit einiger Zeit Vibrationen bei Standgas und hohen Drehzahlen habe (siehe hier http://www.a4-freunde.com/forum/show...Cber-5000U-min ) befürchte ich fast das Ausgleichswellenmodul samt Ölpumpe ist hinüber, kann man das überarbeiten lassen wie beim 2.0TDI oder ist ein neues fällig?

    Gruß Markus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da das Ölpumpenmodul anders aufgebaut ist als beim TDI, da gibt's keinen 6 kant der Rund dreht kann es max die Ölpumpe selber sein, die es aber nicht einzelnd gibt. Laß den Öldruck messen und wenn schlecht dann Ölwanne ab und nach dem Sieb schauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    So laut wie der Motor war tippe ich das der Öldruck komplett weg ist, vor allem weil es beim starten für ca. 1 Sekunde richtig gekracht hat, laufen lassen kann ich Ihn leider nicht mehr ohne das es schaden nimmt (vom Klang her geurteilt). Ok, also dann kommt nach den Feiertagen die Ölwanne runter.
    Hab diesen Beitrag gefunden
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...lder-Inside%29
    das stimmt mich ja nicht sehr glücklich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Hatte damals genau das gleiche , bei mir klackerte es richtig nachdem die Öldruckanzeige ansprang. Hab ihn dann gleich abschleppen lassen . In den Werkstatt wurde dann die Ölwanne samt Sieb entfernt und gesäubert . Statt LL-Öl habe ich jetzt 5W40 drinnen , hatte natürlich Glück das der Motor keinen schaden genommen hat. Hast du noch LL Öl drinnen ?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  5. #5
    Ja der Motor wurde 200tkm mit LL-Öl gefahren, da ich ca. 35tkm pro Jahr fahre und nur Langstrecke, hatte ich gehofft das es nicht sehr stark verschlammt. Wenn morgen die Ölwanne ab ist kann ich Bilder machen, bin selbst gespannt wie es aussieht.

  6. #6
    Audirakete
    Gast
    Hallo mal ne frage zu dem Thema kommt man eigendlich mit einem Endoskop über die Ablassöffnung oder Ölsensoröffnung dran oder sind da Schwallbleche im weg,da kann man sich ja die Demontage der Ölwanne sparen. Habe das bei mir vor habe nähmlich ein Endoskop.Gruß Frank

  7. #7
    So, die gute Nachricht ist es war kein Schlamm in der Ölwanne und das Sieb war blitzblank. Leider hat es die Kettenräder und die Kette zerlegt und es sind im ganzen vorderen Teil lauter kleine Splitter verteilt. Ölpumpe lässt sich noch leicht und gleichmäßig drehen und auch das Ausgleichswellenmodul lässt sich noch drehen.
    Einerseits machen mir dies vielen Splitter Kopfzerbrechen da die überall sein können, und wie ich die Ölpumpe und das Ausgleichswellenmodul prüfen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131226_175028.jpg 
Hits:	219 
Größe:	190,6 KB 
ID:	247947Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131226_165202.jpg 
Hits:	210 
Größe:	200,1 KB 
ID:	247949Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131226_165550.jpg 
Hits:	204 
Größe:	205,3 KB 
ID:	247951Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131226_173914.jpg 
Hits:	204 
Größe:	254,6 KB 
ID:	247953

    Wie bekomme ich das Kettenrad von der Kurbelwelle runter, muss dazu der Zahnriemen runter und die Kurbelwelle raus?

    @Frank,
    Ein wenig wirst du schon was sehen, aber ob du bis zum Ölsieb kommst weiß ich nicht, könnt schwer werden.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Kettenrad vorn auf der Kurbelwelle wird mit einem 2 arm Abzieher bei eingebauter KW abgezogen. Es muss bloß der vordere Dichtflansch dazu abgebaut werden, die Ölpumpe auch aber die muss ja eh raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Makke
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDAA

    Ort
    Lüdenscheid / NRW
    Registriert seit
    17.10.2012
    Der Hammer,
    da muss doch irgendwas faul sein, wenn sich das Kettenrad derart zerlegt!

  10. #10
    Audirakete
    Gast
    @Frank, Ein wenig wirst du schon was sehen, aber ob du bis zum Ölsieb kommst weiß ich nicht, könnt schwer werden. Ok Dank dir, werde mal beim nächsten Ölwechsel mein Glück probieren

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Kurze Zwischenfrage: War es sehr aufwendig die Ölwanne zu demontieren? Kannst kurz grob anreißen?

    Danke

  12. #12
    Leider nochmals schlechte Nachrichten das Kettenrad vorne am Ausgleichwellenodul gibt es nicht einzeln, nur das ganze Modul für 1105€ . Das Kettenrad auf der Kurbelwelle war beim Freundlichen in ETKA nur ohne Abbildung und es ist nicht sicher ob das das richtige Teil ist. Langsam stellt sich die Frage was ich noch machen kann, und ob ich überhaupt noch das reparieren anfange.

    @oophilippxx
    Ich hab alleine ca. 6 Stunden gebraucht (wobei ich eine Stunde eine 18er Nuss gesucht habe). Es muss der Motorträger abgesenkt werden und dazu einige Schrauben unten an der Achse gelöst werden. Vorher sollte man den Motor mit einer Motorbrücke fest hängen. Ich find man sieht immer sehr schön wo es als nächster hängt und was man lösen muss. Viel Zeit haben bei mir noch die beiden hinteren Schrauben der Ölwanne gekostet, welche durch kleine Öffnungen unten an der Getriebeglocke gelöst werden müssen, das ist sehr fummelig. Bin jetzt auch nicht vom Fach (Elektriker), kann man aber gut selber machen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ich würde mir nen guten gebrauchten Motor besorgen.
    Das passt ja so ziemlich jeder 2.0 T rein....
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  14. #14
    Ich würde mir nen guten gebrauchten Motor besorgen.
    Das passt ja so ziemlich jeder 2.0 T rein....
    Vermutlich aber nur die längs verbauten BUL, BGB, und BWE oder?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von klarglas789 Beitrag anzeigen
    Vermutlich aber nur die längs verbauten BUL, BGB, und BWE oder?
    Also ich behaupte, dass jeder TFSI passt.
    Ich habe ja auch nen GTI Kopf drauf.
    Außerdem liegt beim Kumpel ein GTI Motor rum.
    Den habe ich mit meinem A6 Reservemotor verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
    Sogar die meisten Anbauteile (Lima, Servopumpe, Klimakompressor sind identisch)

    Krümmer, Schwungrad und Kupplung sind allerdings anderst.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ach du Schande, da hat´s ja einiges zerlegt!
    Und es hat bei dir mit leichten Vibrationen im Leerlauf angefangen? Die hab ich nämlich sporadisch, wenn ich z.B an einer roten Ampel stehe, auch!
    Hat sonst noch wer solche Vibrationen?

    Ausgleichswellenmodul 1100€
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  17. #17
    @crestron
    wenn das so ist könnt ich mich ja gleich nach einen S3 Motor umschauen, der sollte vermutlich innen ein wenig "robuster" sein da er ab Werk 265Ps hat. Ich werde mich mal erkundigen.

    @quattro-3ver
    Ja bei mir hat es auch mit leichten Schütteln bei Stand angefangen und Vibrationen bei hohen Drehzahlen. Beim zerlegen hab ich nun gefunden woher das kommen könnte, die Welle aus dem Ausgleichswellenmodul ist mit dem Ketternrad nicht starr verbunden sondern über zwei Bogenfedern wie eingespannt (scheinbar gleiches Prinzip wie bei ZMS). Ich vermute jetzt die Federn sind über die Zeit immer stärker zerbrochen und die Welle konnte sich gegen das Kettenrad verdrehen, somit haben Winkel von Kurbelwelle und Ausgleichswelle nicht mehr überein gestimmt, und die Schwingungen haben sich nicht mehr wie gewollt gegenseitig ausgelöscht. Bei mir war manchmal die Vibration weg, und manchmal da, was dafür spricht das sich das immer wieder verdrehen konnte, ich denke da reichen wenige Grad.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ja das mit dem "entkoppelten Antriebskettenrad" ist mir bekannt. Ist quasi das linke Kettenrad was nicht einzeln erhältlich ist richtig!?
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Der S3 Motor ist auch nicht groß anderst. Er hat halt ne andere Verdichtung.
    Das Pumpenmodul ist aber meines Wissens das Gleiche.

    Ich würde da echt nen guten TFSI Rumpf kaufen und evtl. gleich die Kette tauschen, so lange er noch ausgebaut ist.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  20. #20
    Ja das mit dem "entkoppelten Antriebskettenrad" ist mir bekannt. Ist quasi das linke Kettenrad was nicht einzeln erhältlich ist richtig!?
    Darf ich fragen wo man solche Infos bekommt, nicht mal mein Freundlicher konnte mir sagen was verbaut ist und wie das Kettenrad aussieht. Ja das ist das linke Kettenrad. Ich hab echt schon viel im Internet gesucht, aber leider nicht mal ein Bild von dem Kettenrad gefunden. Hat jemand eine Idee wo man so was bekommen könnte?
    Am Montag werde ich mal bei Motoren Wild anrufen, die überarbeiten ja gerne die 2.0 TDI Module, vielleicht haben die auch Teile für den TFSI.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131228_215125.jpg 
Hits:	106 
Größe:	235,5 KB 
ID:	248109Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131228_215138.jpg 
Hits:	112 
Größe:	210,1 KB 
ID:	248111

    Ich hab jetzt heute weiter zerlegt und bin langsam beim Zahnriemen angekommen, bin mir noch unschlüssig wie ich die Zentralschraube an der Kurbelwelle auf bekomme die sitzt sehr fest.
    Beim Öffnen des Schlauches vom Ladeluftkühler auf der Fahrer Seite ist mir eben eine braune Suppe entgegengelaufen, Konsistenz war irgendwas zwischen Öl und Wasser, ich hoffe da kommt nicht noch was weil ich würde meinen das sollte trocken sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131228_212810.jpg 
Hits:	106 
Größe:	160,9 KB 
ID:	248113

    @Tom
    Ja, ich bin auch grad parallel am suchen eines TFSI Rumpf, ich würde erst mal hoffen ich bekomme jetzt wieder meinen zum laufen, als Plan B möchte ich aber auch einen Motor hier liegen haben.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ölsieb dicht? Warnung FIS "Öldruck zu gering" 2.0 TFSI
    Von bergi88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 11:51
  2. 8E/B7 - Benzinverbrauch, starkes "dieseln" A4 Avant 2.0 TFSI (BWE)
    Von GraveDIGGER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:26
  3. Allgemein - Suche eine Auspuffanlage für meinen A4 2,0l TFSI mit "Fauchen"
    Von Mechaniker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:23
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  5. 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI
    Von DTM edition im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •