Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013

    Kleines Soundupgrade für meinen Avant - Jetzt mit China-RNS

    Hi Leute,

    seit gut 3 Monaten bin ich jetzt auch A4 Fahrer und habe auch schon einige nützliche Tips in eurem Forum gefunden.
    Die Leidenschaft für Audi habe ich direkt vom Papa eingeimpft bekommen, genau wie die für Hifi.
    Neben meinem A4 besitze ich noch ein 97er Audi Cabrio, wo ich meiner Hifi-Leidenschaft etwas kompromissloser fröne.



    Der A4 wurde gekauft, da ich neuerdings ca 3000 km im Monat fahren muss und mir dafür mein alter Alltags-Golf zu viel brauchte und auch zu wenig bot.

    Der A4 wurde also eher als Vernunftsauto angeschafft und dementsprechend sollte auch der Hifi-Ausbau ausfallen.

    Von Werk verbaut waren ein Chorus 2 und das Aktivsystem. An sich ja schon mal Klassen besser als vieles was sonst so als Standard in Autos verbaut wird, da ich aber doch etwas verwöhnt bin nicht genug.

    Ziel war es also erst mal mit möglichst kleinem Budget das originale System aufzuwerten, was mir auch denke ich ziemlich gut gelang und auch der Hauptgrund ist, warum ich das hier veröffentlichen mag.
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich von mir inspirieren lässt und sein Auto für deutlich unter 1000€ und mit begrenztem Aufwand klanglich schon in die gehobene Mittelklasse katapultieren will?

    Was habe ich also gemacht?

    Originalradio wollte ich unbedingt beibehalten, da mir die Optik Moderner Zubehörradios einfach gar nicht zusagt.
    Im www findet man ja schnell Adapter um USB, iPod oder einfach nur Aux-In nachzurüsten und das auch noch unter 100€. Perfekt!
    Nächstes Problem ist, dass die Audi Radios deutlich "gesoundet" sind, also kein lineares Signal an den Line-Outs anliegen haben. Um das zu ändern und auch sonst noch Möglichkeiten zur Soundanpassung zu haben (Equalizer und Laufzeitkorrektur) muss ein DSP her. Für schlappe 220€ gibt es da den Audison Bit10, der das hervorragend kann.

    Für ca 300€ kann man also aus dem originalen Audi Radio eine absolut brauchbare Quelle für den weiteren Ausbau machen.

    Weiter gehts mit der Endstufe! Ich hatte noch eine Signum SX480 rumliegen, halte ich für solide und auch klanglich gar nicht so schlecht. Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich mich für eine Krüger und Matz KM1004 entschieden. Kostenpunkt: 150€
    Dazu noch ein Stromset aus der Bucht, vielleicht ein Cab zur Stabilisierung der Versorgungsspannung und ein bisschen Lautsprecherkabel. Macht noch mal ca 50€.

    Bisher also gerade mal 500€!

    Weiter gehts mit dem Subwoofer. Das originale Mistding kann man getrost vergessen und sogar noch für ein paar € in der Bucht verkaufen. Ichhabe mich für einen Radion 10 Plus aus meinem alten Golf entschieden, hier gibts aber wirklich viel Auswahl für ca 100€.

    Da ich meinen Kofferaum nicht einschränken wollte, habe ich mich für den Verbau in der Reserveradmulde entschieden. Der Woofer bekommt die halbe Mulde, Endstufe und DSP die andere Hälfte. Bleibt auch noch Platz für das Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel.

    Los ging es also mit dem Abkleben der Mulde und einer ersten Passbrobe.



    Ich bin in der Zwischenzeit natürlich schon viel weiter, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr weiter zu berichten. Wenn es euch interessiert schreibe ich gerne heute Abend, oder morgen noch mehr, inklusive weiterer Bilder

    Gruß Sebastian
    Geändert von bassi88 (05.08.2015 um 17:09 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Viel Spaß bei der Aktion. Hätte allerdings nicht gedacht, dass man aus dem Chorus 2 was Ordentliches heraus bekommt.

    Dein Cabby ist natürlich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Klingt interessant! Was genau wirst du für ein FS verbauen? Ich werde deinen Umbau mal im Auge behalten und verfolgen, wie er sich entwickelt.

    So ein DSP bietet sich vor allen Dingen ab dem B8 sehr an, da man hier soweit ich weiß, nicht mehr ein "normales" Radio, wie z.B. beim B6 hat. Aber natürlich macht der Audison auch hier Sinn, gerade wenn man sehr viel Wert auf die Originaloptik legt!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Danke für die Blumen, das Cab ist mein ganz besonderer Schatz, da schon immer mein absolutes Traumauto gewesen und in einem sehr schönen Zustand, so mancher Jahreswagen steht da bestimmt schlechter da
    Freue mich schon wieder tierisch auf März, wenn er wieder auf die Straße darf

    Das Chorus ist nicht ganz unkritisch, da hast du recht! Ohne DSP und "de-equalizer" tut man sich da wirklich schwer, da es eben doch stark gesoundet ist. Vom Gefühl her hat es einen starken Peak um 100Hz.
    Bei Gelegenheit werde ich es mal genau messen, was da direkt an den Line Outs anliegt.

    Was es ziemlich sicher auch hat, ist eine dynamische Loudness-Funktion. Stört mich aber eher weniger, mag ich sogar, da ich kein so ein "Linear-Hörer" bin.

    Genaueres Dazu, wenn ich mir mal ein zweites Radio besorgt habe und es auch außerhalb vom Auto testen kann.
    Auf Ebay bekommt man ja Überholte Chorus 2 mit Diversity für knapp 60€, was auch bald noch nachgerüstet wird.

    Der Equalizer des bit10 ist eben sehr mächtig. Die intergrierten Aktivweichen lassen auch keine Wünsche offen und das Einstellen am PC ist einfach ein Traum. Selbst wenn ich ein Zubehörradio verbaut hätte, hätte ich mich wohl für ein externes DSP entschieden. Mit dem Chorus aber definitiv unverzichtbar, mehr siehst du nachher in der Grafik

    Frontsystem war ursprünglich ein Hertz ESK 165 aus meinem alten Golf geplant, in der Zwischenzeit habe ich diesen Plan wieder verworfen, aber Details später...

    Zurück zur Mulde! Nachdem die halbe Mulde mit Paketband ausgeklebt war, folgte eine Schicht Autowachs auf dem Band. Anschließend wurde darauf die Form der Mulde mit GFK abgeformt.
    Weiter ging es mit der Schallwand und der Seite des Woofers. Beides wurde aus MPX gefräst bzw gesägt.

    Es folgte die erste Passprobe im Auto:



    Irgendwohin musste jetzt noch der Cap, so wie auf dem Bild war das natürlich Mist.

    Nach längerem Überlegen entschied ich mich für Versenken im Woofer. Dazu habe ich ein paar Ringe aus MPX gefräst und mit der Seitenwand des Woofers verleimt.





    Eingebaut und verkabelt dann so:



    Klanglich war das dann auch schon mal eine ganze Ecke besser als der original Woofer. Auch das originale Frontsystem profitierte deutlich von der Endstufe, trotzdem war der Frequenzverlauf eine ziemliche Schweinerei:



    Auffällig sind vorallem die Senke um 150 Hz, der Peak um 800 Hz und die weiter Senke bei 2000 Hz. Hätte jetzt noch der originale Woofer gespielt wäre es vermutlich unter 80 hz steil Bergab gegangen.

    Es Folgte der Einbau des bit10 und eine grobe Einstellung des Systems.

    Rausgekommen ist das:



    Natürlich noch weit entfernt von perfekt, aber schon mal ganz akzeptabel um damit über den Winter zu kommen.

    Mehr wird dieses Jahr auch vermutlich nicht mehr passieren, im Moment mache ich mir Gedanken um das Frontsystem und die Türdämmung. Vielleicht gibt es geschlossene Doorboards in OEM-Optik, vielleicht aber auch massive Dämmung und einen schönen TMT der auf das Türvolumen spielt. Was schon mal kalr ist, der Hertz von oben wird es doch nicht werden und eine Endstufe für den Hochtöner brauche ich noch. Ich werde nämlich absolut sicher aktiv fahren

    Gruß Sebastian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Dafür dass du deutlich unter 1000€ bleiben willst, finde ich dein Vorhaben ganz schön mutig. Gerade wenn du ein ordentliches FS oder gar Doorboards verbauen und aktiv fahren willst, kommt mir das doch etwas wenig vor.

    Mal abgesehen davon, dass du einen AMP ja bereits liegen hattest, finde ich das trotzdem sehr knapp bemessen? Vom ESK biste also wieder ab? Was wird's denn nun? Hau raus, bin neugierig.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Achso ja, die 1000€... Das war mal der Ursprüngliche Plan und wäre wohl auch mit dem ESK zu realisieren gewesen, das war mehr so als Anregung für Nachahmer gedacht.
    Im Laufe des Ausbaus habe ich mich davon schon wieder verabschiedet. Da ich täglich locker 2 Stunden im Auto verbringe muss es jetzt auch richtig gut werden und darf daher auch etwas teurer werden.

    Das ESK ist schon ganz ok, hatte ich 2 Jahre lang im Golf ertragen. Richtig verbaut (und der Golf 4 macht es einem da echt einfach) macht das eigentlich auch schon etwas Spaß.

    Im Audi soll es jetzt aber richtig gut werden. Um nicht alle Budgetgrenzen zu sprengen bleibe ich aber auf jeden Fall bei 2 Wege+Sub. Eingebau wird erst wenn es wieder warm wird, also hat die Entscheidung auch noch etwas Zeit.

    Im Moment geistern mir geschlossene Doorboards im Kopf rum, da die Verkleidung dafür einfach prädestiniert ist, nur die Einbautiefe macht mir etwas Sorgen. Ich muss am Wochenende mal genau ausmessen, aber so ein Vifa 18 NE auf jeder Seite wäre schon ein Traum. Fraglich ist eben, ob mir das von der Tiefe her reicht.

    Außerdem bräuchte ich noch einen Satz Türpappen mit Sline Speed Stoff. Das dürfte schwierig werden die zu bekommen.

    Alternativ eben die Tür ordentlich dämmen und die TmTs mit MPX Ringen möglichst weit nach vorne holen. Gedacht habe ich da so bisher an Hertz HV 165XL, ML1600 oder zwei Andrian A165g. Vielleicht auch ein MB Quart QSD 216.
    Bin ich mir einfach noch absolut unschlüssig. Hochtöner habe ich auch noch keine wirkliche Ahnung, auch was die Endstufe angeht.

    Wenn du eine Idee hast, raus damit

    Gruß Sebastian

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011

    Kleines Soundupgrade für meinen Avant

    Schön zu sehen das man im Hi-Fi Sektor nicht alleine ist mit nen original Radio und nen Bit 10

    Hab als Endstufe ne audison lrx 5.1k
    Verbaut, front ein 2 weg Hertz System und die Türen mit alubytil gedämmt.
    Die Teile sind oem verbaut.

    Sub in der reserverradmulde ist momentan noch von Hertz.

    Als Zusatz noch vorne eine 96 A AGM Batterie und im Kofferraum eine 20A Batterie für den Spitzenstrom die eine schnelle Abgabemenge punkto Strom hat
    Geändert von Lou (19.12.2013 um 21:09 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Sieh an, ich habe es mir fast gedacht, dass es mit den 1000€ nicht mehr klappen wird..

    Ich würde eher zu einer ordentlichen Dämmung und TMTs in den Türen tendieren. Mit den MPX-Ringen die TMTs so weit nach vorn wie möglich zu holen, klingt schonmal sehr vernünftig. Falls du den TMT dann nicht zu 100% an die TVK angeschlossen bekommst, kannst du ja mit Dichtband noch einen Art "Tunnel" bauen, machen ja ebenfalls einige.

    Bzgl. HT kommen mir direkt die Hertz Mille HTs in den Sinn, sprich die ML 280. Was hälst du von denn von dem kompletten Hertz Mille als 2-Wege System? Falls das doch deinen Preisrahmen sprengen sollte, fährst du denke ich schon sehr sehr gut mit dem HV 165XL und den ML 280. Soweit ich informiert bin, ist Stefan hier aus dem Forum diese Kombination in Verbindung einem Audison AMP in seinem B7 gefahren. Welcher AMP es genau war, weiß ich jedoch.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    @Lou: Was hast du denn genau für ein System verbaut? Gibt es auch einen Thread dazu?

    Bei der Stromversorgung werde ich wohl auch noch mal etwas nachbessern. 35mm Kupferkabel und vielleicht eine kleine Stinger SPV20, oder noch ein Cap, mal schauen...

    @Razor

    So ist es doch immer... Absolutes Limit X€ und am Ende kostet es doch das Doppelte... Wenn ich drüber nachdenke, was ich schon alles an Hifi in mein Cabrio investiert habe wird mir ganz schlecht

    Ordentliche Dämmung ist klar. Falls es kein geschlossenes Gehäuse wird, wird da sicher nicht gegeizt. Das mit dem "Tunnel" zur Ankopplung an die Türverkleidung habe ich in meinem Ex-Golf schon sehr erfolgreich mit Schaumstoff gemacht. Hat dort einiges gebracht.

    Das Hertz Mille habe ich mal kurz probegehört, ist aber einfach zu lange her um mich noch genau dran zu erinnern. Absolut vom Hocker gerissen kann es mich damals aber nicht haben, sonst wüsste ich das noch. Mag aber auch Einstellungssache gewesen sein.
    Die HV165 ohne XL habe ich in meinem Cabrio verbaut. Gehen da schon ganz gut, könnten aber noch eine Spur besser kicken, mag aber auch an der ziemlich beschiedenen Tür im Cabrio liegen.
    Bei den XL mache ich mir etwas Sorgen, dass sie im Mitteltonbereich nicht ganz so toll sind und sich eher für ein 3 Wege System eignen. Puuuh. Über die Andrians ließt man ja immer wieder, dass die Mittelton super können, aber dafür unter 80 Hz kaum mehr was kommt. Schwierig, schwierig...

    Bei den Hochtönern bin ich mir auch noch gar nicht schlüssig was ich Endstufentechnisch mache. Entweder irgendeine feine Oldschool Stufe, oder doch was neues?

    Ich würde mir ja auch gerne mal irgendwo das Eton RSE 160 anhören. Macht mich ja auch irgendwie an...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ich fahre ebenfalls das HSK im B6, bis jetzt bin ich soweit recht zufrieden. Vorher war ein Focal K2 Power KR verbaut, da war mir der Hochton zu spitz. Mit dem PXA-H100 habe ich das HSK noch nicht optimal in den Griff bekommen, werde es aber noch mal angehen. Auch der Einbau wird dann noch etwas verbessert, TVK verstärkt und die Ankopplung an den Innenraum m.H.v. Dichtband optimiert, bin da noch nicht ganz zufrieden.

    Das XL habe ich persönlich noch nicht hören können, auch zu den Adrians kann ich leider gar nichts sagen. Bzgl. Endstufen-Frage um vollaktiv zu fahren, bin ich leider nicht der kompetenteste.. Kenne mich im aktiv-Bereich leider noch nicht so aus, da ist denke ich Stefan der richtige Ansprechpartner. Ich vermute sowieso, dass er sich hier noch zu Wort melden wird.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ich habe gerade eben deinen Thread entdeckt, sehr interessant! Wie zufrieden bist du denn mit deinem HSK System? Kickt der TMT ordentlich in der A4 Tür? Im Cabrio vermisse ich das ja ein bisschen...
    Gibts zur Zeit ja echt sehr günstig und wäre durchaus auch eine Überlegung wert...

    Ankopplung der TmTs würde ich wie gesagt lieber mit Schaumstoff machen, lässt sich meiner Meinung nach einfach besser realisieren, da er sich deutlich stärker komprimieren lässt. Das Dichtband, das ich kenne lässt sich meistens nur wenige mm zusammendrücken.

    Hier mal ein Bild wie ich es damals im Golf gemacht habe:


  12. #12
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    Therad hab ich noch keinen gemacht da ich noch mitten in der feinbauphase bin ich schreib euch heute Abend ne Liste von allen Komponenten die ich verbaut hab.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011

    Kleines Soundupgrade für meinen Avant

    Danke für die Blumen! Soweit bin ich recht zufrieden mit dem HSK. Kicken tut der TMT jedoch nicht besonders stark, liegt denke ich aber auch daran, dass mein MDF-Ring aufgeweicht ist und der TMT somit eben nicht perfekt sitzt, bzw nicht massiv genug verbaut ist. Dazu kommt noch, dass ich das System noch nicht vernünftig einmessen konnte.

    Der PXA ist nun seit einer Woche verbaut und leider noch nicht richtig eingemessen, werde es nach dem Tausch der MDF-Ringe und der neuen Dämmung aber nachholen. Ich denke dann wird das HSK schon ordentlich Spaß machen, bin da guter Dinge! Mit der Ankopplung muss ich mal rumtesten, wie sich das am besten lösen lässt, das Dichtband war ja recht günstig. Deine Lösung sieht aber sehr gut aus!

    Derzeit ist das HSK sehr günstig zu bekommen, das stimmt! Mit einem massiven Einbau und ordentlicher Dämmung kann ein TMT schon recht ordentlich in der B6 Tür spielen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Bassi: Das Cabrio hat 20cm Tieftöner und separate Mitteltöner auf dem Armaturenbrett.

    Die TMT hängen an einer extra Endstufe, auch im Standard System.
    Die MT und HT hängen direkt am Radio.

    Wie du siehst absolut nicht vergleichbar mit dem normalen 8E.

    @TE; für eine Vollaktive Ansteuerung brauchst du nen Prozessor oder ein Radio mit aktiven Weichen.
    Ist das vorhanden?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Zitat Zitat von Razor1337 Beitrag anzeigen
    Kicken tut der TMT jedoch nicht besonders stark, liegt denke ich aber auch daran, dass mein MDF-Ring aufgeweicht ist und der TMT somit eben nicht perfekt sitzt, bzw nicht massiv genug verbaut ist.
    Tja, oder er taugt eben doch nicht so viel wie man oft ließt...
    In meinem Cabrio habe ich die HV165 (also die TMTs des HSK) ja auch verbaut. Ziemlich stabil, wie ich denke, allerdings ist die Tür des Typ89 Cabrios nicht sehr Hifi-Tauglich, da komplett "offen" zur Türverkleidung und groß wie ein Scheunentor. Bei mir kicken sie auch nicht wirklich so, wie ich es gerne hätte.

    Mach mal hinne und erstetze die Ringe, ich will hören was es gebracht hat

    Noch mal wegen dem Schaumstoff... Das ist garantiert noch billiger und super einfach zu realisieren, ich habe den damals einfach mit der Heißklebepistole verklebt. Vorteil ist in meinen Augen einfach, dass er sich von 4 cm einfach auf 0,5 cm oder alles dazwischen komprimieren lässt.

    @Stefan:

    Ich bin der TE

    Schau mal in meinen ersten Beitrag, ich spreche von meinem Typ89 Cabrio, dort habe ich den Hertz TmT verbaut

    Bit10 ist vorhanden, was fehlt ist eben die Endstufe. Im Cabrio habe ich für den Hochton eine Kleine PPI Endstufe. Bin mir aber eben nicht recht sicher, ob ich wieder auf eine Oldschool Stufe setzen soll, oder doch auf was kleines neues...

    Gruß Sebastian

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Morgen sollte der Kram per DHL geliefert werden. Die Schaumstoff-Variante ist schon günstiger, nur habe ich das Dichtband eben schon bestellt.

    Ich werde es testen, falls mir das Dichtband nicht zusagt, werde ich auf Schaumstoff umschwenken.
    Erhoffen tue ich mir einiges, vor allem auch durch die hoffentlich erfolgreiche und zufriedenstellende neue Messung. Werde berichten!

  17. #17
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    Falls jemand Adapterringe benötigt, ein Freund von mir fertigt sie aus Aluminium und mehrschichtplatten an

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Hier geht's auch endlich mal weiter.

    Die Entscheidung vollaktiv zu fahren steht, AMPs werden die ESX und eine Signat Ram3. Die Signat macht den TMTs Feuer, die ESX ist für Hochtöner und Sub zuständig. Bei den Lautsprechern werde ich erst mal mit vorhandenem Material testen was da so geht und was gefällt.

    Am Wochenende wird hoffentlich die bestellte Dämmung geliefert, die letzten zwei Tage habe ich mich um die Adapterringe für die Lautsprecher gekümmert. Gefertigt habe ich sie aus 15mm MPX.

    Beim Demontieren der Türverkleidung ist mir aufgefallen, dass mein Türkabelbaum ziemlich fertig ist. Leider ist an der Knickstelle die Isolierung der beiden dickern Kabel komplett weggebrochen. Da muss ich was tun. Die Durchführung der Lautsprecherkabel werde ich unter dem Stecker realisieren. Dazu werde ich auf 10-15 cm das Kabel auf 0,75mm verjüngen.

    Hier die Arbeit der letzen Zwei Tage:

    Jetzt noch lackieren und dann überleben die das Auto.



  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Ich war die letzten Tage fleißig!

    Konkret heißt das Lautsprecherkabel verlegt, Türen gedämmt und den ersten Lautsprecher verbaut. Die Beifahrerseite ist bis auf die Hochtöneraufnahme fertig, die Fahrerseite leider noch nicht

    Aber von Vorne. Vom Kofferraum bis zur A-Säule habe ich billiges 2,5er CCA Lautsprecherkabel gezogen und das dort auf 0,75er OFC Kabel verjüngt. Dadurch konnte ich problemlos unter dem Türstecker durch, ohne irgendwas daran rumfummeln zu müssen. Auf der Fahrerseite habe ich bei der Aktion auch gleich meinen Türkabelbaum restauriert, der hätte sonst wohl nicht mehr sehr lange gehalten. Dabei ist mir dann leider auch etwas Rost in der Tür aufgefallen. Dort wo die Kunststoffstifte der Zierleiste in die Tür ragen hat es vorne und hinten etwas gerostet, das musste natürlich erst mal eingedämmt werden, bevor ich es mit Alubutyl überklebe. Leider hat das dann auch etwas meinen Zeitplan durcheinander gebracht.
    Als das erledigt war ging es an die Dämmung. Zuerst wurde das Außenblech gründlich gereinigt und dann mit einer Schicht Evo 1.3 beklebt. Darüber dann "normales" Alubutyl und anschließend einige Stücke Variotex PH10.
    Auf den Lautsprecherring habe ich noch etwas Schaumstoff geklebt,um ihn optimal an die Innenverkleidung anzukoppeln.

    Das Innenblech wurde zuerst von hinten mit Alubutyl beklebt und anschließend von Vorne mit EVO und dem billigen Zeugs. Dabei wurden natürlich auch alles Löcher so gut und stabil wie möglich verschlossen.




    Dann ging es an die Verkleidung. Hier wurde auch erst mal mit Alubutyl stabilisiert und dann noch etwas Noppenschaum aufgeklebt.



    Weiter ging es mit dem Kofferraum. Das Frontsystem sollte ja etwas mehr Leistung bekommen, also genau der richtige Job für meine Signat Ram 3, die ich noch im Keller liegen hatte. Leider etwas rostig und einen Wackelkontakt an den Cinchbuchsen. Beides war aber schnell behoben, nur die Endlackierung steht noch an.
    Da mir die Signat auch optisch gefällt habe ich mich entschlossen sie als einzige Sichtbares Element der Technik zu verbauen, aber seht selbst:



    Morgen geht's dann mit der Fahrertür weiter.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Sieht doch sehr gut aus, auch die Tür gefällt! Wie und wo hast du denn vor, die HT zu verbauen, wenn du von "HT-Aufnahme nur einseitig fertig" redest?

    Bzgl. der LS-Kabel. Hier wird nur die Zeit zeigen können, ob das auch dauerhaft eine gute Lösung ist. Ich bin so fast 2 Jahre gefahren und bin immer noch der Meinung, dass mein 2,5er CCA-Kabel darunter gelitten hat. Klar ist das mit deinem 0,75er nicht vergleichbar, aber die optimalste Lösung ist es denke ich auch nicht.

    Das Thema ist bei mir leider auch noch eine Baustelle, die vermutlich am Wochenende angegangen wird.. Rein stromtechnisch ist das Durchbohren des Türksteckers denke ich die beste Lösung. Ein durchgehendes Kabel bringt aber eben auch Nachteile mit sich, mal abwarten.

    Welche LS hast du jetzt verbaut? Sieht mir stark nach HSK aus? Warst dir zum Schluss bzgl. der HSK doch recht unsicher? Konnten sie die doch überzeugen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welche Sommerfelgen für meinen A4 B6 Avant ?
    Von RedSky im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 19:32
  2. 8E/B7 - Welche Bremssattelfarbe für meinen Avant ?
    Von Penki2004 im Forum Bremsen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 21:52
  3. 8E/B6 - Subwoofer auswahl für meinen Avant.
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:41
  4. Airride für meinen A4 Avant B7
    Von nydevil im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 12:58
  5. Felgen für meinen 8E/B7 Avant
    Von willi83 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 01:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •