Hi Leute,
seit gut 3 Monaten bin ich jetzt auch A4 Fahrer und habe auch schon einige nützliche Tips in eurem Forum gefunden.
Die Leidenschaft für Audi habe ich direkt vom Papa eingeimpft bekommen, genau wie die für Hifi.
Neben meinem A4 besitze ich noch ein 97er Audi Cabrio, wo ich meiner Hifi-Leidenschaft etwas kompromissloser fröne.
Der A4 wurde gekauft, da ich neuerdings ca 3000 km im Monat fahren muss und mir dafür mein alter Alltags-Golf zu viel brauchte und auch zu wenig bot.
Der A4 wurde also eher als Vernunftsauto angeschafft und dementsprechend sollte auch der Hifi-Ausbau ausfallen.
Von Werk verbaut waren ein Chorus 2 und das Aktivsystem. An sich ja schon mal Klassen besser als vieles was sonst so als Standard in Autos verbaut wird, da ich aber doch etwas verwöhnt bin nicht genug.
Ziel war es also erst mal mit möglichst kleinem Budget das originale System aufzuwerten, was mir auch denke ich ziemlich gut gelang und auch der Hauptgrund ist, warum ich das hier veröffentlichen mag.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich von mir inspirieren lässt und sein Auto für deutlich unter 1000€ und mit begrenztem Aufwand klanglich schon in die gehobene Mittelklasse katapultieren will?
Was habe ich also gemacht?
Originalradio wollte ich unbedingt beibehalten, da mir die Optik Moderner Zubehörradios einfach gar nicht zusagt.
Im www findet man ja schnell Adapter um USB, iPod oder einfach nur Aux-In nachzurüsten und das auch noch unter 100€. Perfekt!
Nächstes Problem ist, dass die Audi Radios deutlich "gesoundet" sind, also kein lineares Signal an den Line-Outs anliegen haben. Um das zu ändern und auch sonst noch Möglichkeiten zur Soundanpassung zu haben (Equalizer und Laufzeitkorrektur) muss ein DSP her. Für schlappe 220€ gibt es da den Audison Bit10, der das hervorragend kann.
Für ca 300€ kann man also aus dem originalen Audi Radio eine absolut brauchbare Quelle für den weiteren Ausbau machen.
Weiter gehts mit der Endstufe! Ich hatte noch eine Signum SX480 rumliegen, halte ich für solide und auch klanglich gar nicht so schlecht. Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich mich für eine Krüger und Matz KM1004 entschieden. Kostenpunkt: 150€
Dazu noch ein Stromset aus der Bucht, vielleicht ein Cab zur Stabilisierung der Versorgungsspannung und ein bisschen Lautsprecherkabel. Macht noch mal ca 50€.
Bisher also gerade mal 500€!
Weiter gehts mit dem Subwoofer. Das originale Mistding kann man getrost vergessen und sogar noch für ein paar € in der Bucht verkaufen. Ichhabe mich für einen Radion 10 Plus aus meinem alten Golf entschieden, hier gibts aber wirklich viel Auswahl für ca 100€.
Da ich meinen Kofferaum nicht einschränken wollte, habe ich mich für den Verbau in der Reserveradmulde entschieden. Der Woofer bekommt die halbe Mulde, Endstufe und DSP die andere Hälfte. Bleibt auch noch Platz für das Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel.
Los ging es also mit dem Abkleben der Mulde und einer ersten Passbrobe.
Ich bin in der Zwischenzeit natürlich schon viel weiter, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr weiter zu berichten. Wenn es euch interessiert schreibe ich gerne heute Abend, oder morgen noch mehr, inklusive weiterer Bilder
Gruß Sebastian
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