Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    Quattro oder nicht?!

    Hi,

    erstes Posting hier.

    Tja, ich würde mir gern nen gebrauchten(so nen Jahreswagen) 1.8T Avant kaufen. Jetzt stellt sich die Frage quattro oder nicht.

    1. Wie sind die Preisunterschiede zwischen quattro und normal?
    2. Wie sind die Verbrauchsunterschiede?
    3. Wie ist das allgemeine "Handling" eines quattro, speziell eines Avant, noch spezieller eines Avant 1.8T quattro im Vergleich zu non quattro?

    thx
    michael

  2. #2
    Martl-san
    Gast

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hi,

    jetzt reisst du wieder eine Diskussion los....
    Es gibt wie bei allem Vor- und Nachteile eines Quattros.

    Ich versuche mal objektiv auf deine Fragen einzugehen:

    zu 1)
    Die Preise eines Quattros sind ca. 10% hoeher im Vergleich zu einem Fronttiebler (Der Wiederverkaufswert ist nat. auch groesser)

    zu 2)
    tja, ich wuerde mal sagen, dass ein Quattro so ca. 0,5l mehr Verbraucht...

    zu 3)
    Die Quattros (egal ob Avant oder nicht) sind etwas kurvenstabiler zu fahren. Solltest du mit einem Quattro mal ins schleudern kommen, dann ist er viel schwieriger wie ein Frontkratzer wieder zu stabilisieren.

    Nun noch ne eigene Anmerkung:
    Man sollte auch beachten, dass Vmaxx etwas kleiner ist. (ist mir persoenlich egal, da ich normal nie Vollstoff fahre)

    Ach ja, und beachte....wenn du einmal einen Quattro gefahren hast, dann komms du wahrscheinlich nimmer davon los

    Am besten du fragst deinen Freundlichen ob du mal mit nem Quattro eine Probefahrt machen kannst.

    cu
    Martl


  3. #3

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hi,

    jetzt reisst du wieder eine Diskussion los....
    Oh, wusste nicht, das es ein Reizthema ist?!
    zu 1)
    Die Preise eines Quattros sind ca. 10% hoeher im Vergleich zu einem Fronttiebler (Der Wiederverkaufswert ist nat. auch groesser)
    ist okay.

    zu 2)
    tja, ich wuerde mal sagen, dass ein Quattro so ca. 0,5l mehr Verbraucht...
    Okay, hab was von 1 Liter gehört.

    zu 3)
    Die Quattros (egal ob Avant oder nicht) sind etwas kurvenstabiler zu fahren. Solltest du mit einem Quattro mal ins schleudern kommen, dann ist er viel schwieriger wie ein Frontkratzer wieder zu stabilisieren.
    Naja, ich fahre gern Landstrasse, wenn es flott zur Sache geht. Kurvenstabilität ist schon schön. Schleudern, hmmm, ich lass es persönlich gern mal "rutschen" in den Kurven, sprich ich geh gern an die Haftungsgrenze(nur im trocknen, kein Harakiri im Nassen). Ist der Quattro dann in dem Grenzbereich kritisch?

    Man sollte auch beachten, dass Vmaxx etwas kleiner ist. (ist mir persoenlich egal, da ich normal nie Vollstoff fahre)
    Wäre die Frage, wieviel das ausmacht und wo genau Vmax beium quattro ist!

    Ach ja, und beachte....wenn du einmal einen Quattro gefahren hast, dann komms du wahrscheinlich nimmer davon los
    Wahrscheinlich.

    Am besten du fragst deinen Freundlichen ob du mal mit nem Quattro eine Probefahrt machen kannst.
    Das ist Pflicht.

    thx und grüsse
    michael

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hallo

    Da du ja mit dem gedanken spielst einen 1,8t zu nehmen denke ich mal das du den über Kurz oder lang auch noch Chippen läßt .
    Also dann unter diesem Aspekt würde ich auf jeden Fall nen Quattro nehmen , allerdings bin ich von dieser Antriebsart völlig Überzeugt und der geringe Mehrverbrauch steht meiner Meinung nach in keinem Verhältniss zum verbesserten Fahrverhalten.
    Im Grenzbereich ist ein Quattro allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig, das Erreichen des Bereichs ist hoch angesiedelt, das Überschreiten kommt dann aber plötzlich und ist dann nur noch schwer abzufangen. Aber das wird man auf öffentlichen straßen nur sehr selten erreichen.
    Auch im Winter mach Quattro einfach Nur Spaß, man sogar fast wie nen Hecktriebler schön mit dem Heck schwenken und driften.

    also mich bekommt man von Quattro nich mehr weg

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Quattro oder nicht?!

    Na da muß ich auch mitmachen... )

    Zum Fahrverhalten:
    Bei trockener Straße ists sehr angenehm, weil der quattro halt nicht mehr nur über die Vorderachse schiebt, sondern bei Erreichen der Haftgrenze über alle vier Räder. Dank serienmäßigem ESP ist das aber ja ohnehin kein Thema, das hat beim quattro mit Sicherheit deutlich weniger zu tun als beim Fronttriebler...

    Zur Endgeschwindigkeit:
    Bei meinem machts ca 5 km/h aus (hab davor den gleich motorisierten Fronttriebler gehabt), zumindest bei meiner Motorisierung ist der quattro etwas kürzer übersetzt um das Mehrgewicht auszugleichen.
    Und das Mehrgewicht macht schon einen deutlich schwereren Wagen draus, mit allen Vor- und Nachteilen, letztere v.a. in punkto Spritzigkeit.

    Zu den Kosten:
    Da mußt Du zumindest bei den TDIs schon bei der Versicherung wirklich happige Zuschläge in Kauf nehmen, die Typklasseneinstufung ist bei den quattros deutlich ungünstiger, hab aber grad bei www.typklassen.de geschaut, der 1,8t ist als quattro je nach Karosserieform nur ca. 1-2 Typklassen höher eingestuft, das macht bei normaler SFK nicht furchtbar viel aus.
    Bei den Kosten muß man aber fairerweise auch etwas erhöhte Wartungskosten für den erweiterten Antriebsstrang (Differential hinten, Marderfutter Achsmanschetten...) erwähnen, und eben die Kraftstoffkosten.

    Aber vor allem sobald das Wetter anders als trocken wird schlägt eben die Stunde, mir persönlich ist das der Aufpreis wert.
    Je mehr Leistung und v.a. Drehmoment Du hast, desto mehr lohnt sich meines Erachtens die zweite angetriebene Achse. Ist dann ein Thema, wenn Du Deinen 1,8 t in spe tunen willst, so wie glaub ich die meisten hier das gemacht haben...

    Gruß Georg

    P.S.: War ja klar, daß da wieder einer schneller war... )


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hallo Michael_33

    eigentlich ist es ja ganz einfach da hier nur die Quattro Leute sprechen und (bis jetzt) keiner Dir so nen "kastrierten" Fronttriebler schmackhaft machen will, ist die Wahl wohl klar ...

    Also mach fix die Probefahrt und dann biste Du sowieso dabei

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    Zweifellos ein kontrovers diskutiertes Thema.

    Die Frontantriebsbefürworter führen gerne die bessere Spritzigkeit als Argument ins Feld, weil der FA leichter ist und auch im Antrieb weniger Reibungsverluste hat. Aus genannten Gründen verbraucht er dann auch etwas weniger. Auf Grund des höheren Schlupfes wirst du aber mit einem FA einen ungleichmäßigeren und unter dem Strich auch etwas höheren Reifenverschleiß haben.

    Aber wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst, dir einen Quattro anzuschaffen, dann wirst du wahrscheinlich mit einem Frontkratzer nicht so richtig glücklich werden.

    Du kommst sonst immer wieder in Fahrsituationen, in denen du dich drüber ärgerst, daß du keinen hast.

    Dieses Gewäsch, daß man nur an ein paar Tagen im Winter die Vorteile ausspielen kann, haben sich wohl die Leute ausgedacht, die es nicht wahrhaben wollen, daß ein Quattro das einzig Wahre ist.

    Bei Trockener Fahrbahn fällt es wohl nicht so ins Gewicht, aber sobald Nässe ins Spiel kommt, sticht dieser Trumpf der höheren Fahrstabilität und besseren Traktion.

    Natürlich ist ein Quattro im (zweifellos wesentlich höher angesiedelten) Grenzbereich kritischer zu fahren, aber wenn man das mal raus hat (es geht fast genauso, wie mit einem Hecktriebler) macht es einen Heidenspaß und du willst nie mehr einen Frontantrieb haben.

    Kurz gesagt: Ein FA ist was für Leute, die mit übersteuerndem Fahrverhalten nicht klar kommen. Da kann man einfach nicht so viel falsch machen. Vom Gas gehen und die Kiste bremst sich beim Schieben über die VA selber ab.
    Beim Quattro oder Heckantrieb muss der Fahrer im Grenzbereich die Bestie bändigen, wenn das Heck kommt. Das ist nicht Jedermann's Kauf, aber wenn du es drauf hast, ist das endlos geil.

    Aus meiner Sicht wägen die höhere Fahrstabilität, die Souveränität beim Umsetzen der vorhandenen Motorleistung in Vortrieb, der gleichmäßigere Reifenverschleiß und der endlose Spaß im Winter die Nachteile in Gestalt von höheren Wartungs-, Unterhalts- und Verbrauchskosten um ein Vielfaches auf.

    Es wird gesagt, Quattro fahren heisst, erst dort stecken zu bleiben, wo der Winterdienst auch nicht mehr hin kommt.

    Übrigens: Ich brauche mit meinem so 10 bis 12 Liter auf 100 km. (Überwiegend Überland/Bundesstraßen.)
    Bei 6 Zylindern, Quattro, 193PS und 1526kg Leergewicht (lt. FDT). Also nicht wirklich überproportional mehr als ein FA.

    Ich hab dir mal ein paar Links dazu rausgesucht, die dir vielleicht bei deiner Entscheidung weiterhelfen könnten:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100985187687
    http://7797.rapidforum.com/topic=100985067358
    http://7797.rapidforum.com/topic=100785076428

    Zum Grenzbereich hab ich mich hier schon mal ausgelassen:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100984362805

    Mir kommt auf jeden Fall nichts anderes mehr ins Haus. Gut, ich wohne auch in einem ländlichen Mittelgebirge um 500m, aber auch sonst würde ich wohl die Quattro-Vorteile zu schätzen wissen.



    so long

    QW




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    @all

    mein Statement darf natürlich auch nicht fehlen

    Habe ja auch schon Quattro gefahren und es ist einfach nur dieser Traktionsvorteil der echt geil ist!

    Aber Verbrauch und Spritzigkeit leiden da doch schon drunter. Und wenn man einen Quattro wirklich richtig flott bewegt, ist der Verbrauch schon eher bei 1 - 1.5Liter mehr anzusiedeln Und dann noch die etwas höheren Versicherungseinstufungen... Mich persönlich hat der Bonanzaruckeffekt aber schon gestört beim Quattro, wenn man echt mal richtig flott anfahren wollte, lag aber vielleicht doch auch an den nur 136PS :? ???

    Und gut, man sollte halt wissen obs einem wirklich den Mehrpreis wert ist, man den Allrad wirklich oft nutzen wird usw... Also in bergiger Gegend wird wohl keiner darauf verzichten wollen, aber es ist ja bekanntlich auch immer gut zu wissen, das man ihn hat, auch wenn man ihn nie braucht

    Und naja, bei mir hat der Quattro keine Suchtgefahr ausgelöst...

    Gruß

    Hagen



    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    @ hagen:

    Wundert mich eigentlich, daß du gegen die Quattroerfahrung immun bist.

    Du bist doch sonst auch einer, der nicht nur nach wirtschaftlichen oder vernunftorientierten Argumenten denkt und handelt. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber schließlich fährst du ja auch einen 6-Zylinder, obwohl der A4 doch mit einem Vierzylinder auch fahren würde und dieser wohl die wirtschaftlichere und vernünftigere Wahl darstellen würde.


    @ all:

    Die absolute Traktion zu erleben, entschädigt für alle Nachteile und es ist wirklich nicht so, daß man es nur im Winter merkt. Hört doch mal bitte damit auf, so was zu behaupten.

    Wirklich brauchen tut man den Quattro-Antrieb ehrlich gesagt auch im Winter nicht.
    (Was braucht man eigentlich wirklich? Braucht man überhaupt einen A4 oder würde nicht auch ein Polo oder gar ein Smart reichen? Fahren täten die auch…)
    Mit einem Frontkratzer kommt man im Winter meistens auch überall hin.
    Wenn der Winterdienst seiner Arbeit halbwegs nachkommt. Bei verschneiter Fahrbahn spielt der Quattro aber dann trotzdem seine Trümpfe voll aus. Vor allem bergauf, weil man dann an vielen kritischen Stellen nicht mit soviel Schwung ranfahren muss, um nicht hängen zu bleiben.
    Man kann sogar anhalten und wieder anfahren. Das ist besonders schön, wenn da schon welche hängen, dich kommen sehen und dann wild zu winken beginnen, um dich zu warnen und dir das gleiche Schicksal zu ersparen. Du hältst an, fragst ob du helfen kannst und fährst dann mit einem Mega-Grinsen einfach weiter rauf.
    Das sind die wirklich großen Momente, die dieses ganze Geschwätz und Unverständnis, das man sich übers Jahr als Quattronaut so anhören muss, auf einen Schlag vergessen machen.
    Da hast du den absoluten Triumph.

    Wenn ich dann zwischendrin mal mit einem Frontantrieb unterwegs bin und immer wieder auch nur bei Nässe oder auf losem Untergrund mit Traktionsproblemen zu kämpfen hab, dann krieg ich das kalte Grausen und sehne ich mich nach meinem Quattro. Sch*** auf den knappen Liter Mehrverbrauch.

    Und wie heißt es doch so schön? Das Bessere ist des Guten Feind.



    so long

    QW



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    @QuattroWarrior

    zu meiner Vernunftorientiertheit sei folgendes gesagt: ich habe mit Vierzylindern angfangen. Dann der erste Fünfzylinder. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ein ordentlich ausgestatteter 80'er/B4 mit Klima und Sitzheizung usw... nicht zu bekommen war, kam eigentlich nur ein A4 in Frage. So, welcher Motor denn nun, war die spannendste Frage, wie bei so vielen? Vierzylinder kam ganz sicher nicht in Frage, ein Turbo sowieso nicht! Fünfzylinder gabs ja nimmer im A4, also konnte es nur ein Sechszylinder werden...obwohl man da leider nicht mehr viel selber dran machen kann

    In Sachen Kosten macht es keinen großen Unterschied, einen 1.8T oder 2.6 zu fahren. Der 2.6 ist eigentlich der beste Motor für den A4. Laufruhig und leise, ausser in der Stadt auch nicht mehr Verbrauch wie beim 1.8T und satter und gleichmäßiger Durchzug von unten raus, besserer Klang und eine Art, gewisser erwachsener Souveränität... In der Summe aller Eigenschaften auch besser als ein 2.8Liter!

    Ein Vierzylinder hätte es daher nicht mehr bei mir getan, da auch schon zu verwöhnt, weil besseres schon gewohnt Trotzdem sehe ich wirtschaftlich den 2.6 als beste Wahl!

    Und ich wäre auch über einen Quattro nicht unglücklich gewesen, aber die sind in gutem Zustand, aus erster Hand mit wenig KM usw... bei mir schwer zu bekommen. Dann liegt bei mir nie soviel Schnee, das ich ihn dringend benötigen würde. Die Gebr.-Wagenpreise sind auch etwas höher Also tut's der Frontkratzer mit ordentlichen Winterreifen allemal.
    Allerdings bin ich froh, wenigstens das ASR zu haben

    Ich hoffe Du/bzw. Ihr seht jetzt, daß ich nicht nur den 2.6 immer empfehle bloß weil ich ihn habe und fahre (zur Zeit eher etwas weniger ), sondern weil er aus meiner Sicht und für mich persönlich die beste und sinnvollste Motorisierung für meine Bedürfnisse und Ansprüche darstellt.

    Und ich denke, das man auch anhand einiger Beiträge in diesem Forum erkennen kann, das manche mit ihrem Vierzylinder halt doch auch nicht so recht glücklich werden/geworden sind.

    Also, es gilt wie immer: jeder soll das fahren, was er für sich persönlich
    ambesten und sinnvollsten hält. Nur wen jemand fragt, welchen Motor soll ich nehmen, sag ich immer wieder: den 2.6...

    So, jetzt sind wir zwar vom eigentlichen Thema abgekommen, aber das ist jetzt auch mal (wieder) gesagt...

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    @ hagen:

    Kein Problem. Es soll doch so sein, daß jeder Zufrieden ist mit dem, was er hat. Bei mir war es übrigens auch so, daß ich mich zum 6-Zylinder genötigt sah, weil es im B5 leider keinen 5-Zylinder gibt. Man will sich dann einfach nicht mehr mit einem 4-Zylinder begnügen. Den geilsten Sound hat zweifellos der gute alte 5-Zylinder.


    @ all:

    Noch ein paar Fakten zur Quattro-Technik:

    Was den Quattro im Vergleich zu anderen Allradsystemen absolut überlegen macht, ist sein Torsendifferenzial.

    Torsen steht für Torque-Sensing, also Drehmomentfühlend. Dieses Differenzial spürt quasi, an welcher Antriebsachse mehr Haftung vorhanden ist und schickt dann auch die Antriebsleistung dort hin. Im Normalbetrieb liegt die Momentenverteilung zwischen VA und HA bei 50:50, sie variiert aber je nach Untergrund und Haftung ständig fließend zwischen 25:75 und 75:25. Da ist keine Elektronik daran beteiligt, sondern das ist nur eine Sache von Stahl und Öl. Es sind da nur ein paar Schneckenräder geschickt angeordnet worden.

    Bei normalen Differenzialen verpufft die Kraft einfach auf der Seite mit der geringeren Haftung am durchdrehenden Rad.

    Wenn also ein Allradsystem 3 herkömmliche Diffs hat und nur ein Rad in der Luft ist, ist Schluß mit Vortrieb. Dem lässt sich dann nur mit Differenzialsperren oder durch gezielten Bremseneingriff am durchdrehenden Rad (EDS) begegnen, um die Kraft auf die anderen Räder umzuleiten.

    Bei BMW (X-Modelle) und Mercedes (4-matic) werden übrigens Mitteldifferenziale mit starrer, leicht Hecklastiger Momentenverteilung verbaut. Ich hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber sie liegen beide so um 60:40 zugunsten der HA (ich glaube, die BMW haben 62:38). Das heißt dann aber auch, daß bei null HA-Traktion nur noch 40% der Antriebsleistung an der VA ankommen anstatt 75% beim Quattro.

    Eine weitere Variante sind Systeme mit Visco- (früher z. B. bei den Synchro-VWs) oder Haldex-Kupplung (aktuelle 4-motion-VW außer dem aktuellen Passat: der hat die Auditechnik mit dem Torsen an Bord). Die Viscokupplung ist rein mechanisch und bei der Haldexkupplung ist eine Elektronik mit im Spiel, die bei Bedarf automatisch schließt.
    Die dahinterstehende Logik ist bei beiden gleich: Solange kein Schlupf auftritt, fährt das Auto mit Frontantrieb. Sobald die Antriebsräder durchdrehen, schließt die Visco- oder Haldexkupplung und holt die HA dazu. Bei der Haldex können dann sogar 100% an die HA gehen.
    Der Hauptnachteil dieser Systeme ist ganz klar, daß die zweite Antriebsachse erst dazu kommt, wenn an der Hauptachse wegen zu geringer Traktion Schlupf auftritt.
    Klartext: Die Räder müssen erst mal durchdrehen. Quattrofahrern bleibt sowas erspart.



    Fazit:

    Grundsätzlich spricht für das Torsen also ganz klar die Sache mit der variablen, schnellen und sicheren mechanischen Momentenverteilung. Eine Elektronik kann das niemals so schnell und gut, weil die zuerst einen auftretenden Schlupf abwarten muss und dann erst darauf reagiert.
    Um einzelne Durchdrehende Räder zu verhindern, ist dann zwar bei den neueren Quattros auch eine EDS (und teilweise auch die Spaßbremsen ASR und ESP) mit an Bord, aber diese Systeme haben im Vergleich mit den Wettbewerbern wesentlich weniger zu tun.
    Das hinterlässt natürlich beim Fahren auch einen unaufgeregteren und souveräneren Eindruck, wenn da nicht dauernd die Elektronik am Regeln ist und dazu die Armaturen blinken wie die Werbung für eine Peepshow.


    so long

    QW




  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    @QuattroWarrior

    wobei man ja den VR5-Motor von VW ja auch ruhig mal in den A4 hätte hineinpflanzen können, oder was meinst Du? Das wäre keine schlechte Wahl gewesen, hätte halt nur wieder den kleinen 6Zyl. fragwürdig erscheinen lassen im Programm...

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Hardy73
    Gast

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hallo

    habe gelesen das Audi wieder einen R5 mit 2,5 Litern bauen will.Weis da jemand mehr drüber?
    Diese 6Zylinder Kutschen sind mir einfach zu langweilig,spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen Ur-Quattro zu kaufen.Aber der wäre mir zu schade als Alltagsauto.

    Um nicht ganz OffTopic zu bleiben.Also mich hat der quattro Virus auch erwischt und solange ich mir das leisten kann,kommt auch kein FAmehr her.Gründe wurden hier schon genug geschrieben.

    Gruss




  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Quattro oder nicht?!

    @Hardy73

    ups, da weiß ich aber nichts davon, das Audi einen R5plant? Kann ich mir gar nicht vorstellen :?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    MartinB.
    Gast

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hi allseits,
    nachdem in vielen voranstehenden postings erwähnt wird, dass ein frontangetriebener A4 vulgo "Frontkratzer" ein rein untersteuerndes Fahrzeug ist und eine Heckschleuder nur in Form eines quattros bzw. Hecktrieblers auftreten kann (welchen es vom A4 ohnehin nicht gibt), möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben.
    Es stimmt schon, vom Prinzip her ist ein Fronttriebler meist untersteuernd ausgelegt, kann auch nicht wirklich anders sein, da die Vorderräder nicht bloß die Seitenführungs-, sondern auch Antriebskräfte übertragen müssen. Jedoch ist es auch sehr abhängig vom Fahrwerk und von der verwendeten Rad-/Reifen-Kombination, der Spurweite v/h und dem Reifendruck, wie sich das Eigenlenkverhalten in der Praxis auswirkt. Ich kann jetzt nur von meinem A4 sprechen (A4 B5 2.5 TDI Avant Front), mit anderen habe ich keine Erfahrung. Dieser zeigt jedoch ein überwiegend neutrales Verhalten, bei richtig angewandtem Lastwechsel in Kurven erntet man wohldosiertes Übersteuern, ohne einen unkontrollierbaren Heckschwenk befürchten zu müssen. Gerade hilfreich beim schnellen Kurven, ohne allzugroße Gefahr eines Drehers. Zugegeben, auch ungeniertes Untersteuern kann er, aber da muss man schon sehr hanebüchen in eine Kurve hineinfahren, eben so, wie man es eben nicht machen sollte. viel zu schnell angegangen und dann brutal eingelenkt ist es schon klar, dass der schwere V6 über die Vorderachse schiebt, und dann ist es wirklich mühsam, eine Kurve auf der richtigen Fahrbahnseite zuende zu fahren. Aber verallgemeinern würde ich diese Eigenheit nicht, vorausgesetzt, man lernt sich den richtigen Fahrstil an.

    Zum quattro möchte ich folgendes anmerken:
    Unbestreitbar besitzen die quattros einen immensen Vorteil, wenn es um die Kraftübertragung geht. Da muss es nicht mal Winter sein, selbst bei trockener Fahrbahn und drehmomentstarkem Motor ist es 1000 zu 1, ob man in einem quattro sitzt oder nicht.
    Der Mehrverbrauch ist für mich ein Posten "unter ferner liefen", aber manche Leute sind da pingeliger.
    Fahrspaß speziell im Winter ist trotz ambitionierten Fahrkönnens beim Fronttriebler ein Fremdwort, vor allem die ersten Meter bis die Fuhre Fahrt aufgenommen hat, können einem mächtig auf den A.... gehen, ein quattro ist da eine Kategorie für sich.
    Driften mit einem Frontler ist Hochleistungssport verglichen mit dem mehr oder weniger schroffen Drauflatschen beim quattro.
    Einziger Minuspunkt, der mir persönlich zum quattro einfällt, und dieser fällt vor allem Anfängern möglicherweise im Wintereinsatz auf den Kopf: beim Bremsen sind sie alle gleich! Es haben sich schon einige ob des tollen Grips "verkühlt", als sie auf Schneefahrbahn ihren quattro wieder zum Stillstand bringen wollten
    LG Martin


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Quattro oder nicht?!

    Gute Bemerkung, MartinB!

    Das mit dem leichten Eindrehen beim Gaswegnehmen in schnellen Kurven hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Funktioniert aber halt eben nur ohne Last, also beim langsamer werden, aber das dafür gut... )

    Und das mit dem Bremsen ist ein wichtiger Hinweis, im Zweifel bremst der identische Fronttriebler auf Dauer vermutlich sogar besser, weil er ein gutes Stück leichter ist...

    Gruß Georg

  17. #17
    53freak
    Gast

    Re: Quattro oder nicht?!

    Thema R5:

    VW baut im Touareg neuerdings einen 2,5l R5 TDI ein. Leistung 174PS, Drehmoment 400 Nm.

    http://www.touareg.de/

    Wird sicher auch bei anderen Modellen kommen, warum also nicht auch im A4

    Gruß,
    Frank

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Quattro oder nicht?!

    Na ganz einfach, weil man in genau dieser Leistungsklasse einen schon seit Jahren laufenden V6 TDI laufen hat... )
    Kann mir nicht vorstellen, daß die den rausnehmen, und stattdessen wieder einen 5er nehmen, auch wenn er gut ist und mehr Drehmoment hat.
    Höchstens in Zukunft unterhalb des 3-Liter-TDIs.

    Gruß Georg

  19. #19
    53freak
    Gast

    Re: Quattro oder nicht?!

    Hmm, bist du dir da sicher? Ich meinte ja auch nicht, dass die den gleich morgen reinpflanzen, aber bei dem Sparzwang heutzutage... Es wäre immerhin ein Zylinder weniger bei ungefähr gleicher Leistung. Den Touareg als Testballon laufen lassen und dann die Ablösung des 6-Zylinders bei anderen Modellen. Die Frage ist eben, ob der Motor klein genug ist, um in A4 und Passat zu passen. Jedenfalls entwickelt VAG nicht einen komplett neuen Motor nur für das "Kleinserien-Modell" Touareg. Andererseits erfüllt das Ding auch nur die Euro3-Norm. Auf lange Sicht müssten sie da nochwas dran machen.

    Naja, egal. Ich weiss von nix, arbeite ja nicht bei VW oder Audi. Außerdem ist das sicher nicht der Reihenfünfer, den sich Hardy73 vorgestellt hat und das hier ist total Offtopic. Falls wir weiterdiskutieren, sollten wir 'nen neuen Thread aufmachen.

    Gruß,
    Frank

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Quattro oder nicht?!

    Stimmt schon, langfristig wärs drin, zumal die Konkurrenz in dieser Leistungsklasse ja auch keine 6 Zylinder verbaut...
    Ich denke aber wie gesagt, daß das noch dauern wird.
    Und die Einstufung in nur Euro 3 kann natürlich auch am immensen Gewicht liegen, daß der arme Fünfer im Toureg schleppen muß...

    Gruß Georg


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •