Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010

    D1S philips xenstart raus, osram night breaker unlimited rein

    Hallo Zusammen,
    hier mal eine kurze Rückmeldung bezüglich der neuen Osram Brenner.
    Der Unterschied der Ausleuchtung ist schon deutlich. Gestern bei Regen war dies am deutlichsten zu erkennen. Im Anhang zwei Bilder vorher/nachher. Der Standort war zwar nicht ganz glücklich, aber der Unterschied ist eindeutig zu erkennen.

    Achso, bei meinem B7 2.0L TDI habe ich den Umbau der Brenner aus dem Motorraum realisiert ohne die Scheinwerfer raus zunehmen.

    20.12.13
    Aufgrund einiger „Beschwerden“ habe ich die qualitativ schlechten Bilder gelöscht.
    Geändert von HVLA4 (20.12.2013 um 08:44 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Der Unterschied ist schon heftig, nur wie lange bleibt das so? In der Regel würden solch Leistungsgesteigerte Brenner ja nicht so lange halten, wie z.B. die Osram Cool Blue Intense.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Aha, die CBIs halten also nicht lange ?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Nein, die Nightbreaker Unlimited sind, im Gegensatz zu den Cool Blue Intense, stark Leistungsgesteigert. Deshalb müsste die Halbwertzeit der Nightbreaker Unlimited ja unter den CBI liegen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Alles klar, hatte mich wohl verlesen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    @HVLA4: wie alt waren die Xenstart?

    Und kannste vielleicht noch kurz beschreiben wie du die Dinger gewechselt hast? Ich habs nämlich auch grad noch vor mir.

    Danke

  7. #7
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Zitat Zitat von terrorhai Beitrag anzeigen
    Nein, die Nightbreaker Unlimited sind, im Gegensatz zu den Cool Blue Intense, stark Leistungsgesteigert. Deshalb müsste die Halbwertzeit der Nightbreaker Unlimited ja unter den CBI liegen.
    Leistungsstärker als CBI sind die glaube gar nicht, die CBI haben höhere Kelvin und machen dadurch ein kälteres Licht. Das wärmere Licht der Nightbreaker kommt der Sicht bei schlechtem Wetter zu Gute.

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    @HVLA4: wie alt waren die Xenstart?

    Und kannste vielleicht noch kurz beschreiben wie du die Dinger gewechselt hast? Ich habs nämlich auch grad noch vor mir.

    Danke
    Wie alt weiß ich nicht, waren schon verbaut...
    rechte Seite relativ einfach... Luftfilterkasten komplett raus und du kommt super ran. Auf der linken Seite ist es etwas enger... oberen Scheibenwaschbehälter raus, Servobehälter lösen und etwas beiseiteschieben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Das Bild ist 0 aussagekräftig, denn man erkennt sehr gut an der Ausleuchtung/Reflexion der Natriumdampflampe sehr schön, dass die Belichtung der Bilder alles andere als ähnlich ist.

    Im übrigen gibt es bei Gasentladungslampen keinen offensichtlichen analytischen Zusammenhang zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute bei gleicher Leistung.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Richtig. Und @HVLA4: Die Kelvin sind gleich, schau dir die technischen Daten an.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006
    Machen die Osram nun Sinn oder nicht? Oder kann man gleich Philips OEM drin lassen?
    S-Line, Sport Plus


  11. #11
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Richtig. Und @HVLA4: Die Kelvin sind gleich, schau dir die technischen Daten an.
    die CBI haben 5500K & die Night Breaker haben 4350K !
    http://www.osram.de/osram_de/produkt...Id=ZMP_1087160
    http://www.osram.de/osram_de/produkt...ctId=ZMP_85015

    Die Bilder habe ich im Abstand von ca. 2 Wochen erstellt mit gleichen Handy und ca. der gleichen Uhrzeit aber ohne dies Wissenschaftlich zu betrachten, dafür muss ich mich dann natürlich entschuldigen.
    Meine laienhafte subjektive Einschätzung ist aber das ein deutlicher Unterschied gegenüber meinen alten Brennern zu erkennen ist. Mir liegt es aber fern hier irgendwelche Werbung für Osram zu machen.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö die Nightbreaker haben als D1S nur 4100K nach dem Datenblatt, genauso wie die Cool Blue Intense 4100K haben wenn sie als D1 S Brenner gekauft werden

    du darfst nicht auf die Abgaben bis Zu xxxx K achten, sondern du musst schon beim entsprechenden Brennertyp gucken. Als D2S hätten die Nightbreaker z.b 4350K
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006
    Danke für die Info.
    S-Line, Sport Plus


  14. #14
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nö die Nightbreaker haben als D1S nur 4100K nach dem Datenblatt, genauso wie die Cool Blue Intense 4100K haben wenn sie als D1 S Brenner gekauft werden

    du darfst nicht auf die Abgaben bis Zu xxxx K achten, sondern du musst schon beim entsprechenden Brennertyp gucken. Als D2S hätten die Nightbreaker z.b 4350K
    ist etwas verwirrend... ich habe leider nur das "Familiendatenblatt" geöffnet und dort steht nicht das dies abweicht.
    Ein Bekannter fährt die D2S CBI. Das Licht ist um einiges "Blauer" / Kälter als bei den Night Breaker... schwer zu verstehen das die die gleiche Kelvin haben sollen.
    PS. In meinem Garten habe ich Bewegungsmelder mit 6000K - sehr blau und kalt und 3000K relativ warm.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Das Bild ist 0 aussagekräftig, denn man erkennt sehr gut an der Ausleuchtung/Reflexion der Natriumdampflampe sehr schön, dass die Belichtung der Bilder alles andere als ähnlich ist.
    Das war ach sofort mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah.

    Die Bilder habe ich im Abstand von ca. 2 Wochen erstellt mit gleichen Handy und ca. der gleichen Uhrzeit aber ohne dies Wissenschaftlich zu betrachten, dafür muss ich mich dann natürlich entschuldigen.
    Das hilft aber wirklich überhaupt nichts, da die Kamera (bzw dein Handy) offensichtlich die Belichtung/Blende/Isowert komplett anders gewählt hat. So ein Vergleich funktioniert nur bei manueller Einstellung aller Kameraparameter.

    Wie auch immer. Ich bin auch hier, weil mir die Lichtausbeute meiner Bi-Xenons bei Regen nicht wirklich zusagt.
    Ich kenne mich zwar etwas mit Entladungslampen aus, allerdings nicht mit Xenon Brennern, sondern eher mit Brennern aus Beamern.

    Dort ist es so, dass der effektiv nutzbare Lichtstrom nach der halben Lebensdauer doch sehr stark abnimmt, allerdings auch bedingt durch den immer größer werdenden Lichtbogen und das damit entstehenden, nicht nutzbare, Streulicht. Das optische System unserer Scheinwerfer wird aber wohl deutlich simpler sein, die Auswirkung durch Abbrennen der Elektroden daher sicher geringer... Kann das jemand bestätigen? Würde mich sehr interessieren.

    Trotzdem nimmt der Lichtstrom über die Lebensdauer sicherlich deutlich ab. Wenn ich jetzt schaue, dass mein Auto knapp 190 Tkm auf der Uhr hat und ich wiederum von ausgehe, dass mein Vorbesitzer öfters mal mit Licht gefahren ist, sollten meine Brenner ihre mittlere Lebensdauer von 2000h bald erreicht, oder sogar schon überschritten haben.

    @HVLA4: Subjektiv ist der Unterschied für dich also sehr deutlich? Kannst du etwa sagen, wieviel Betriebsstunden deine alten Brenner auf dem Buckel hatten?

    Danke und Gruß

    Sebastian

    Edit:
    Ich habe mal eben noch etwas gelesen. Eine "normaler" D1S Brenner hat eine Ausbeute von 90 Lumen pro Watt, was im Vergleich zu anderen Entladungslampen durchaus realistisch klingt. Philips gibt einen Lichtsrom von 3200 Lumen beim D1S 85410 an, was ja auch etwa hinkommt.
    Osram macht im Datenblatt zu seinem Xenarc Night Breaker Unlimited keine Angabe über den genauen Lichtsrom (Sehr schade!), spricht nur von bis zu 70% mehr Licht?! Wie soll das denn funktionieren? Hat Osram die Effezienz von 90 Lumen pro Watt auf 150 gesteigert? Kaum vorstellbar! Auch sonst wüsste ich nicht, wie es möglich sein soll ohne eine Veränderung des ganzen optischen Systems 70% mehr Licht auf die Straße zu bringen. Erhöhung der elektrischen Leistung ist auch nicht möglich, da durch das Vorschaltgerät begrenzt.
    Einziger möglicher Ansatz den ich sehe ist, den Lichtbogen zu verkleiner und so eine möglichst punktförmige Lichtquelle zu schaffen, was (nach meiner Laienhaften) Einschätzung zu etwas mehr Licht auf der Straße verhilft. Aber 70%? Nein!

    Hat hier irgendwer vielleicht genauere Infos dazu, wie man die 70% mehr Licht technisch realisiert hat? Würde mich doch wirklich sehr interessieren wie Osram das geschafft haben will. Im Moment zweifle ich doch sehr, gerade auch, weil eben überhaupt keine technischen Details genannt werden.
    Geändert von bassi88 (19.12.2013 um 17:24 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Das mit den Vergleichsfotos wollte ich auch gerade anmerken. Da muss die Kamera auf manuell laufen, ISO, Blende, Belichtungszeit, Weissabgleich alles auf feste Werte eingestellt. Ist mit einem Handy eigentlich nicht machbar.

    Was Osram da geändert hat, verraten die sicher nicht. Ein Teil der 70% sind wahrscheinlich auch ein Rechenexempel. "Spektrum in relevanten Bereich verschoben, etc." Vielleicht gints ja nen Test, bei dem die Brenner in der Kugel vermessen wurden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    @bassi:
    Die beiden Hauptfaktoren durch abnehmende Lichtausbeute sind einmal, wie du schon ansprachest, die Vergrößerung des Lichtbogens durch "Abbrand" der Elektroden (das geht insbesondere Enorm auf die Leuchtdichte), es ist dann eine Frage der optischen Einheit, wie gut dies kompensiert wird. Ich habe darüber letztens mit meinem Professor gesprochen, welcher meinte, dass Kfz-Scheinwerfer nach wie vor einiges an Potential haben, insbesondere hinsichtlich der Konzeption der FF-Reflektoren im Zusammenspiel mit den Linsen. Insgesamt leidet jedoch durch die abnehmende Leuchtdichte auch die Ausbeute der optischen Einheit, ganz klar.
    Der zweite Punkt ist die imperfekte Dichtigkeit, welche die Füllung der Brenner austreten lässt. Insbesondere dadurch, dass die Halogenide und (bei D1/D2-Brennern auch Quecksilber) diffundieren (besonders stark bei Warmstarts der Brenner) nimmt die Lichtausbeute der Brenner selbst ab.

    Die Brenner können keine viel höhere Lichtausbeute haben, da die ohnedies auf 3200 Lumen +-15% beschränkt ist, wobei die natürlich mit minimaler Toleranz am oberen Ende der Skala gefertigt werden können.
    Das einzig denkbare ist dann, dass sie es schaffen, die Ausleuchtgeometrie sehr vorteilhaft zu modifizieren. Weiß nicht, wie exakt das klappen soll.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    @dct: Sehr interessanter Beitrag, danke dafür!

  19. #19
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    …so die Bilder habe ich gelöscht… sorry ich habe keine Lust mehr mich dafür zu rechtfertigen. Eigentlich sollte es nur das Ergebnis verbildlichen. Vielleicht gibt es ja mal einen repräsentativen Vergleich (von wem auch immer).
    Zusammenfassung:
    Ich bin mit der Ausleuchtung der Osram sehr zu frieden, wie alt die Philips waren kann ich nicht sagen (im besten Fall 2006). Das wichtigste für mich ist, das sich die Investition gelohnt hat, was Ihr jetzt daraus macht müsst Ihr selbst entscheiden.
    over and out

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Du musst dich fuer gar nichts rechtfertigen und ich versteh jetzt auch nicht warum du so trotzig reagierst. Das man gleiche Einstellungen haben muss um repraesentative Ergebnisse zu erzielen ist doch klar. Trotzdem haben sich ein paar User ueber die Bilder gefreut.

Ähnliche Themen

  1. Osram Night Breaker
    Von Dietmar100 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 00:14
  2. 8D/B5: Neue Birnen von Osram - Night Breaker
    Von munix im Forum Beleuchtung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 01:17
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:26
  4. 8D/B5: Osram Night Breaker H7 gegen Philips X-treme Power H7
    Von einmalquattroimmerquattro im Forum Beleuchtung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •