Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013

    Audi B5 Vulkanschwarz polieren aufbereiten

    Hallo,

    ich möchte meinen Audi b5 in Vulkanschwarz (LZ9U) wieder schick machen und wollte euch mal fragen was für polituren, wachse, etc. am besten zu verwenden sind für diesen Lack ?

    Habe mir bereits einen original Lackstift gekauft um Roststellen und Steinschläge auszubessern, wollten das ganze dann mit feinen Schleifpapier nassschleifen und polieren, hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht ?

    Habe mal ein paar Bilder vom Lackzustand angehängt, zu der Lackdicke kann ich nichts sagen, habe den Wagen erst gekauft.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi schlauch 014.jpg 
Hits:	124 
Größe:	152,5 KB 
ID:	246357Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi 2.8 042.jpg 
Hits:	122 
Größe:	245,6 KB 
ID:	246359Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi schlauch 013.jpg 
Hits:	118 
Größe:	221,2 KB 
ID:	246361Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi schlauch 010.jpg 
Hits:	116 
Größe:	178,9 KB 
ID:	246363Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi schlauch 009.jpg 
Hits:	95 
Größe:	182,4 KB 
ID:	246365


    MfG Daniel

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Uih.. Der ist ziemlich runter.
    Vorne Stoßstange ist schon richtig durch. Da hilft auch kein Lackstift etwas. Auf dem 1ten Bild der Rost ist ebenfalls was für den Lackierer.
    Bild 4 ist abgelöster Klarlack. Somit auch nicht mehr zu polieren.

    Bild 3 (hinterer Radlauf) und Ecke Motorhaube (Bild 5) muss man testen.

    Aber das ist alles im Bereich mit 2000er Nassschmirgel anschleifen und dann mit 3M oder Mezerna aufpolieren. Mit Maschine und und verschiedenen Schleifpolituren bis hin zur Hochglanzpolitur.
    Wachse kann man dann mal schauen, je nach Ergebnis. Würde aber zu einem Hartwachs raten oder einer Versiegelung.

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Fahr zu nem Aufbereiter oder Spot Repair, wird Ordentlich und Kostet auch net die Welt

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Wie viel kostet es denn so ein Auto professionell aufarbeiten zu lassen ?

    Wollte mich eigentlich selber dran versuchen, da bei mir in der gegend nicht so viel auswahl an aufbereitern und lackieren ist und mein anderer b5 lacktechnisch vom lackierer eher verunstaltet wurde...

    Ist das am Dach oben denn schon durchgerostet bis unter das Gummi oder nur da oben durch Steinschläge angerostet ?

    MfG Daniel

  5. #5
    Benutzer Avatar von Trucker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Nordhorn
    Registriert seit
    27.10.2013
    Vulkanschwarz..Hm,ist das soviel wie mattschwarz?Meine Harley ist mattschwarz,Lack hat 6 Lagen,willst du da hin?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Zitat Zitat von Daniel1994 Beitrag anzeigen
    Wie viel kostet es denn so ein Auto professionell aufarbeiten zu lassen ?

    Wollte mich eigentlich selber dran versuchen, da bei mir in der gegend nicht so viel auswahl an aufbereitern und lackieren ist und mein anderer b5 lacktechnisch vom lackierer eher verunstaltet wurde...

    Ist das am Dach oben denn schon durchgerostet bis unter das Gummi oder nur da oben durch Steinschläge angerostet ?

    MfG Daniel
    Kommt darauf an wie viel Arbeit es ist die Schadstellen zu beseitigen, kann bei 100€ anfangen bis ..... kommt auf den Lacker/Aufbereiter an.
    Die Leiste muss Raus wenn es Richtig gemacht wird, der Rost wird wohl bis um die Kante gehen.

    @Trucker, Vulkanschwarz ist kein Matt Lack

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Wenn du selbst aufpolieren willst kann ich dir nur sagen dass du dafür eine Umgebungstemperatur von ca. 15-25°C brauchst und geringe Luftfeuchtigkeit. Solltest vielleicht besser noch 3-4 Monate Warten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Mit nur Aufpolieren is da aber net viel, Lackstift sieht aus wie Hund, so Lassen oder machen Lassen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Wollte damit auch noch bis April warten, nur jetzt schon mal Material sammeln.

    Im Autopflegeforum sieht man ja die tollsten Sachen, wollte mich eigentlich mal an der haube probieren, aber weiß nicht so recht was für polituren für diesen Lack besonders geeignet sind und wollte vorher auch noch mal durchmessen, nicht das ich den klarlack durchpoliere.

    Es muss jetzt mit dem Roststellen auch nicht 1a aussehen, einfach besser und nicht weiter rosten, Lackstift habe ich bedenken das man zu viel aufträgt, aber eventuell könnte man das problem mit einem geeigneten pinsel lösen ?

    Ist es viel Aufwand die Leiste auszubauen ?

    MfG Daniel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Wenn de soviel Polieren musst das der Klarlack durchgeschliffen ist, ist mit Polieren eh nix mehr zu Retten, an den Meisten stellen auf deinen Bildern ist der Lack bis auf die Grundierung weg, muss also Komplett neuer Lackaufbau her, und der Klarlackübergang wirste mit dem Lackstift nie hinbekommen auf der Großen Fläche.
    Zur leiste weis ich nicht ob die Geklibst oder Geklebt ist.
    Den Rost am besten Grosflächig ausschleifen und mit Fertan behandeln.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Okay, naja die Stosstange sollte man echt besser lackieren lassen, aber am Dach schaut man denke ich eh nicht so hin, ist mir nur wichtig das das eben auch hält und dann nicht erst recht anfängt zu rosten.

    Kann man die Steinschläge auf der Haube mit dem Lackstift ausbessern? Wollte jetzt nicht die Haube lackieren lassen, die müsste dann ja sicher auch gefüllert werden etc.

    MfG Daniel

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Das Kannste Versuchen, leicht Anschschleifen, dan Basis, trocknen lassen, Anschleifen, Klarlack trocknen lassen, leicht Schleifen und Polieren. Alles schön Gewissenhaft und nicht Übereilt, schön Zeitlassen dabei.
    Warum sollte die Haube gefüllert werden? Die Steinschläge werden Aufgeschliffen und mit Feinspachtel eingeebnet, anschliesen Grundiert und Gelackt.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Also zeit brauch man dafür, aber die habe ich auch, ist ja mein hobbie, dachte auch an auftragen und angleichen, könnte man so nicht auch die kleinen kratzer am hinteren kotflügel beheben oder schmiert das dann den noch vorhanden lack über ?

    Weil eigentlich bräuchte man ja nur die defekte im Lack mit dem Lackstift vorsichtig auffüllen, aber da wäre ein ganz feiner pinsel besser oder ? Da der lackstift ne ziemlich breite dosierung hat, falls man das dosierung nennen kann...

    MfG Daniel

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Lackstift ist nur zum tupfen.
    Mit einer kleinen Flasche Lack kommt man 10.000 Steinschläge weit. Und wenn dir der Pinsel zu grob ist, dann tupft man mit einem Streichholzköpfen den Lack in das Loch.
    Bei einem OEM Lackstift kann man oben das Hütchen rausziehen, da ist dann eine kleine Drahtbürste drin. Damit kratzt man sich einen sauberen Krater den man dann auffüllt. Stufenweise. Solange bis der Lack etwas unter der Ebene steht, dann kommt der Klarlack drauf, Stufenweise, bis der Klarlack leicht übersteht.
    Dann wird nach Aushärtung der Klarlack auf Ebene geschliffen und dann poliert.

    Für deine Kratzer hilft die ROLLE. Aber kein Lackstift.

    Was würde ich machen? Das GANZE Auto folieren.

    Greetz

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ich würde ihn nicht wegen den Kratzern folieren, haben nicht fast alle Audis in dem Alter so Gebrauchsspuren ?

    Vllt sieht es auf den Bildern jetzt auch schlimmer aus als es in wircklichkeit ist ^^.

    Also das mit den Streichholz finde ich eine gute Idee, aber wo bekomme ich denn so eine Lackdose her ? Dachte es gibt nur Lackstifte von Audi...

    MfG Daniel

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    OEM ist Audi.Naja, so extreme Kampspuren net, es gibt welche die sehen aus wie geleckt in dem Alter

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ja stimmt schon, für seine 140 000 sieht er von außen nicht mehr so pralle aus, dachte auch erst das die km gedreht wären, aber von innen sieht er aus wie neu.

    Kommt denke ich drauf an ob es ein Garagenwagen war oder nicht, aber denke das der Lack noch zu retten ist, sind ja keine mutwilligen Kratzer dabei bis auf die Motorhaube.

    MfG Daniel

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Zu Retten is er allemal, nur halt net mit Lackstift allein.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Habe mir schon gedacht das son lackstift nicht so viel taugt, wo bekomme ich denn den Lack richtig in Dosen original von Audi ? denke den kann man besser verarbeiten mit pinsel, streichholz, etc.

    Sollte man das besser draußen im Frühling machen oder in der Garage ?

    Denke die ersten warmen Tage sind optimal, da dann noch nicht so viele pollen fliegen.

    MfG Daniel

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Aufjeden fall in Staubfreier Umgebung, niemals Draußen. In der Garage am besten Decke, Wände und Boden mit Folie Abhängen.Den Lack bekommste mit Farbcode bei ebay z.B, verschiedene Lackbetriebe mischen ihn dir aber auch in der Sprühdose.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi b5 Vulkanschwarz Nachlackierung
    Von Daniel1994 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 13:09
  2. Chrom aufbereiten
    Von Mnml1337 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 22:46
  3. Allgemein - Alcantara aufbereiten
    Von Black88 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 01:14
  4. Allgemein - Schwarzen Lack Polieren/Aufbereiten
    Von Feinstauberzeuger im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 09:44
  5. Auto aufbereiten
    Von tdi4ever im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 07:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •