Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    Beim Lenken komische Geräusche

    Habe ein seltsames Problem mit meiner Lenkung . Wenn ich am stand wegfahre und einlenke egal ob links oder rechts) knattert es ganz leicht als ob die Lenkung ein wenig "hängen" bleibt. Servoöl ist voll , jedoch tropft es vom meßstab runter oder ist das normal das es so flüssig ist ? Außerdem riecht das öl so "fischig" kA ob das normal ist ???
    Geändert von V6Quattro (11.01.2014 um 11:34 Uhr)
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Habe das Geräusch noch immer und es hat sich ein wenig verändert. Mir ist aufgefallen das es immer nur im Stand ist und wenn ich mich ein oder ausparke. Ölverlust habe ich keinen , wie gesagt nur das öl ist ziemlich flüssig ( schaut fast verdünnt aus ) und riecht merkwürdig , sollte ich das mal tauschen ? Nur ist mein Gefühl das die Geräusche nicht von der Lenkung kommen sondern von einen Gelenk , kann das sein ? Hört sich nämlich so an als ob ein wenig "Schmierung" fehlen würde dazu ist mir noch eingefallen das die Geräusche erst mit dem kälteren Wetter gekommen sind.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ist das wie so ein brummiges vibrieren am Lenkrad?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Am Lenkrad spüre ich gar nichts
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Ölkonsistenz ist normal recht Dünnflüssig und es riecht auch recht streng beim Servolenkungsöl. Schäumt das Öl wenn du es nach dem Geräusch mal anschaust?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    Meinst Du ein knacken in der Lenkung wenn Du das Lenkrad hin und her bewegst?
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    @mounty nein es schäumt nichts, schaut alles normal aus.

    @TurboInge Ja ich hatte manchmal beim vollen rechtseinschlag ein lauteres knacken , das ist nun weg und statt dessen habe ich jetzt dieses fiese Geräusch
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Keiner eine Ahnung was das noch sein könnte ? Mir ist aufgefallen das manchmal wenn ich komplett einschlage am Ende es kurz "ping" macht als ob ich wo antocken würde oder etwas verrutscht


    Edit : Gibt es einen Anschlagpuffer oder so was ähnliches für die Lenkung wenn man komlett eingeschlagen hat ?
    Geändert von V6Quattro (15.01.2014 um 16:55 Uhr)
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Als erstes muß ich sagen das ich erst beim freundlichen war um ein Jahrespickerl ( bei euch TÜV ) zu machen und habe dieses ohne Mangel wieder bekommen.
    Jetzt kommt der ist Stand. Ich habe heute einmal die Räder runtergenommen und mich durch die Koppelstangen, Querlenker usw. durchgearbeitet. Der erste Fehler ist ein komplett ausgeschlagener Spurstangenkopf auf der rechten Seite , der linke ist OK. Bei den jeweiligen 2 Oberen Querträgern bin ich mir nicht sicher ob die getauscht gehören, sie lassen sich mit der Hand leicht bewegen , der Gummi sah leicht eingerissen aus. Ich habe mal mit dem Schraubenzieher geschaut ob ich die Gummilager bewegen kann aber die scheinen fest zu sein. Können die Geräusche und das verhalten der Lenkung nur wegen einen Spurstangenkopfkommen? Aja und soll ich die oberen Querlenker auch gleich tauschen oder ist ein leichtes Spiel normal ?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Eigentlich ist die Vorderachse des 8E haltbar, wenn bei höherer laufleistung vereinzelt leichte Geräusche auftreten ist das eher ein Komfortmangel. Wenn die Lenkung OK ist, würde ich nur den Spurstangenkopf tauschen. Dann kann man weitersehen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 15:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 18:44
  3. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •