Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4??

    ein 1,9tdi PD 115 PS ein höheren restwert wie ein 2,4 V6 165PS.
    neu war der preisunterschied doch recht groß??,so toll sind die diesel auch nicht,jedenfalls rappeln die PD ganz schön..
    2,4 l bj.10/99,mit sportausstattung,holz,radio symphonie, 90 000km
    preis 13.900,- ist das ok?
    ciao michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    ein 1,9tdi PD 115 PS ein höheren restwert wie ein 2,4 V6 165PS.
    neu war der preisunterschied doch recht groß??,so toll sind die diesel auch nicht,jedenfalls rappeln die PD ganz schön..
    2,4 l bj.10/99,mit sportausstattung,holz,radio symphonie, 90 000km
    preis 13.900,- ist das ok?
    ciao michael
    Ist halt beliebter,deshalb ist der Wiederverkauf besser,das ist ja auch eine Sache,die immer vernachlässigt wird,wird immer nur behauptet,ein Diesel lohnt sich nicht,wenn bei manchen nicht beim Fahren,dann aber beim Wiederverkauf
    Wieso ist der Diesel nicht so toll?Ich würde meinen nicht gegen einen Benziner tauschen.

    Gruß


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    @samael

    Du hast Recht, der Neupreis des Benziners war sicher höher als des Diesels, aber wie @wacken schon richtig erwähnte, liegt der höhere Widerverkaufswert des Diesels am Angebot und der Nachfrage!!! So ist nun mal die Marktwirtschaft.

    Diesel sind nun mal gefragter in der heutigen Zeit und vielen ist es dabei sogar egal, ob sich der Diesel wirklich rechnet oder nicht! Dieselfahren ist der Zeit Trendy und Kult und wird sicher auch auf unabsehbare Zeit so bleiben, bei den Spritpreisen!!!!

    Ich persönlich würde auf jeden Fall aber auch immer wieder zum Benziner greifen. Die Laufkultur ist mir halt doch wichtiger und der Diesel rechnet sich bei meinen Fahrleistungen einfach nicht wirklich.

    Zu Deinem Angebot kann man schlecht was sagen. Ist das alles an Austattung, was Du genannt hast? Also bei mir müßte er zumindest Sitzheizung, Lendenwirbelstützen, Zusatzinstumente und ATA oder FIS haben, Mittelarmlehne, umlegbare RS-Bank, mindestens 16"Alu's und vielleicht noch ne Funkfernebdienung haben, dann wäre der Preis ok. Aber auch nur, wenn alle KD gemacht wurden und der Wagen gepflegt, Nichtraucher und höchstens zweite Hand wäre

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    lws hat der nicht,braucht man das bei sportsitzen,umlegbare rückbank auch nicht,dafür sieht der mit holz,dem radio und lederlenkrad innen echt geil aus.
    wäre erste hand mit scheckheftgepflegt.
    alus ist egal,die bleiben eh nicht drauf,da habe ich meine und verkauft bekommst du die eh nur für ein appel und ein ei.
    was verbraucht der denn so hagen?und wann muß der zur inspektion,zahnriemen usw.??beheizbare düsen ;spiegel hat der noch.
    ciao michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Die Sportsitze beim Facelift waren nur mit LWS bestellbar, ist elektrisch, kleine Schalterwippe seitlich am Sitz.

    Gruß Georg


  6. #6
    Mikrobi
    Gast

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Hi

    Genau wie meine Vorredner schon sagten liegt das mit den hohen Wiederverkaufswerten der Diesel an der Marktlage. Der Sprit wird fast schon monatlich teurer und da kann man mit einem Diesel über einen gewissen Zeitraum schon sparen. Außerdem sollte man noch aufführen das Fahrzeuge mit Benzinmotoren und schon etwas höherer Leistung nicht mehr so gefragt sind wie noch vor 5-10 Jahren was unter anderem auch an dem oben genannten Grund liegt aber auch die Schadstoffklassen werden immer härter und da sind die 6-Zylinder ja auch nicht unbedingt immer Saubermänner. Kurz gesagt die heutigen Gebrauchtwagenkäufer wollen eben lieber Dieselfahzeuge als Benziner und dafür müssen sie etwas mehr in die Tasche greifen.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Ich würd mal sagen, es kommt darauf an, wieviel du jährlich fährst.

    Wenn du weniger als 20000km per anno fährst, muss es sicher nicht unbedingt ein Diesel sein.

    Rechne dir das doch einfach mal alles durch.

    Soweit ich weiß, hat der 2.4 im Vergleich zu den TDIs sensationell günstige Versicherungsklassen.
    Die Einstufungen der verschiedenen Modelle ist nachzulesen unter www.typklassen.de

    Ob der Preis i. O. ist, kannst du auch noch unter www.autobudget.de nachsehen. Da gibt es eine allgemeine Auswahl, in der du dich zu einem bestimmten Modell durchklicken kannst. Da stehen dann auch die zu erwartenden Wartungs- und Betriebskosten, der Wertverlust pro Jahr, technische Daten etc.
    Und in der Gebrauchtwagenbewertung kannst du detailierte Angaben zum Fahrzeug deiner Wahl machen und den Marktpreis checken. Übrigens alles kostenlos.

    Nochmal zu deiner Frage: Die 6-Zylinder-Benziner haben halt nun mal einen höheren Wertverlust als die TDIs.
    Was ja für einen Gebrauchtkäufer kein Nachteil ist.
    Außerdem ist in diesem Zusammenhang auch noch zu erwähnen, daß der 6-Zylinder den größten Wertverlust schon hinter sich hat und vom absoluten Betrag her jährlich wohl ziemlich gleichauf mit den TDIs liegt.
    Die meisten Leute schreckt bei großen Benzinern einfach der höhere Verbrauch ab (wobei die 1.8-Fahrer hier auch immer wieder beklagen, daß sie, genau wie ich, nach 450km an die Tanke müssen) und die Kosten für Versicherung und Werkstatt halten auch (zu) viele für wesentlich höher. Das erweist sich bei niedrigeren Jahresfahrleistungen allerdings oft als Trugschluss.
    Versicherungen und Finanzamt langen beim Diesel erst mal richtig hin, und die Werkstätten tun dann oft ein übriges dazu. Der muss schon wirklich Kilometer fressen, wenn er das wieder reinfahren will.

    Ich würde mit meinen 18000km/Jahr wohl wieder den Benziner nehmen. Schon wegen der Laufkultur, die für mich vor allem beim Pumpe-Düse absolut inakzeptabel ist. Den 1.9VTG mit 81kW/110PS halte ich von den 4-Zylinder-TDIs in der Summe der Eigenschaften (Leistung/Laufkultur/Verbrauch/Haltbarkeit) übrigens für die beste Wahl. Die PD scheinen mir recht sensibel und kostenintensiv zu sein. Und der V6-TDI ist schon ziemlich teuer in Anschaffung und Unterhalt und verbraucht auch relativ viel. (Schon klar, von nix kommt nix.)

    Du solltest dir das aber schon reiflich überlegen, da du bisher einen Diesel hattest. Nicht, daß du dann bei jedem Tanken Tränen in den Augen hast...
    Kalkulier es alles durch, dann siehst du ja, ob es Sinn macht oder nicht.


    so long

    QW




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Also ich fahre weniger als 20.000 im Jahr,grad mal soetwa 15.000 und für mich lohnt sich der Diesel trotudem schon.

    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    @all

    Laut einer ams-Ausgabe, wo die mal so einen Test gemacht haben vor zwei Monaten oder so, haben die beim neuen A4 mit 130PS PD-Motor herausgefunden, das der sich im Vergleich zum 2.0 Benziner mit 130PS sogar auch schon ab 15.000km/Jahr rechnen würde!!!

    Trotzdem würde ich Benziner fahren wollen

    Und es stimmt natürlich, bei Sportsitzen war immer beim A4 eine LWS inclusive!!!

    @samael

    würde vom Verbrauch her sagen, das er bis auf Stadtverkehr sonst auch nicht mehr braucht als ein 1.8T, da er nicht auf so hohe Drehzahlen angewiesen ist. Denke im Schnitt wirst Du wohl je nach Fahrweise so mit min 9Liter und max. 13 Liter rechnen müssen. Im Schnitt denke ich so zwischen 10 und 11 Litern... :?

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    @all

    Laut einer ams-Ausgabe, wo die mal so einen Test gemacht haben vor zwei Monaten oder so, haben die beim neuen A4 mit 130PS PD-Motor herausgefunden, das der sich im Vergleich zum 2.0 Benziner mit 130PS sogar auch schon ab 15.000km/Jahr rechnen würde!!!

    Aber den Benziner mit 130 PS kann man vom Fahren (Spritzigkeit usw.) nicht mit dem 130er TDI vergleichen,da muß man schon den "kleinen" 1,8T nehmen,dann rechnet sich der Diesel noch eher.

    Gruß


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    bei mir lohnt sich ein diesel schon,ich faher ca.22000 km im jahr und habe durch schwerbeschädigung 50% steuerermäßigung,aber mich stinkt auch die laufkultur der pumpe düse an,den 81 kw tdi(hatte ich)finde ich auch als beste lösung aber bekomme den mal ,dann noch mit ausgewiesener mehrwertsteuer und noch hier in der nähe,(ich rechne schon 200km umkreis in jede himmelsrichtung)das ist ganz schön übel.
    den 2,5tdi hasbe ich schon gestrichen trotz meiner steuer,da kann man auch fast einen benziner V6fahren,scheint mir weiterhin zu anfällig zu sein.
    und mit den neuen 2,0liter 130 ps,diesel oder benziner,ist das problem das ich nicht soviel patte habe mir so ein neues teil zu kaufen.
    ciao michael

  12. #12

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Ist doch völliger Nonsens nen 1,9Tdi mit 115 PS mit nem 2.4er 6 Zylinder zu vergleichen... :?

    Das ist wie Tag und Nacht, wieMax und Moritz oder besser wie verschimmelte Wurst und Rotkohl.

    Irgendwie hatte ich den Eindruck, das es dem Erfasser des Postings gar nicht um den Vergleich ging, sondern eher nur um die Frage, warum ein Diesel einen höheren Gebrauchtwagenwert hat, wie ein 6 Zylinder. Wieso muss dann immer gleich wieder eine Diesel >-< Benziner Thread drauswerden???

    Wer die Absicht hat, sich einen 6 Zylinder Benziner zu holen, dann macht er das doch wegen der seidigen Laufkultur und der geilen Leistungsentfaltung und nicht weil er damit irgendwie günstiger unterwegs ist..oder liege ich da falsch..?? Warum wollt ihr ach so trendigen Tdi-Kinder jedem so ein Ding aufschwatzen?? Der Diesel lohnt sich bei nem A4 nie unter 20000km im Jahr...und dann sucht mir bitteschön mal einen der mit ner 6 Zylinder-Maschine zu verglecihen wäre?? Es gibt halt auch noch ein paar Leute, die wollen in ein Auto einsteigen und beim Zyndschlüssel umdrehen das erste mal Gänsehaut verspüren..und diese Gefühl zu erlangen ist weitaus billiger als manch einer hier glaubt.
    Ich hab nix davon wenn ich beim tanken jedesmal 20 Euro weniger bezahle, wenn ich diesen Vorteil bei Steuern/Versicherung/Werkstatt ums doppelte wieder ausgebe...aber die meisten leben halt für den Moment und bekommen das nicht mit...die Autoverkäufer haben sich natürlich darauf eingeschossen und geben natürlich ihren Senf dazu..am Ende glaubt jeder, er müsse einen Diesel fahren. Nur den wirklichen Vorteil von den Kisten hab ich noch nicht ausgemacht...(wir reden mal nicht vom Verbrauchsvorteil bei Langstreckenfahrern)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Der Diesel lohnt sich bei nem A4 nie unter 20000km im Jahr.

    Wie bitte?Bei mir lohnt der sich,und ich fahre nichtmal 20.000 im Jahr.


  14. #14
    Mikrobi
    Gast

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Hi

    @Angus
    Also ich will ja nicht meckern aber wenn du schon nicht gut findest das manche einen Diesel/Benziner-Thread draus machen dann solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und nicht das gleiche auch tun. Es gibt immer unterschiedliche Geschmäcker und das du ein Dieselgegner bist dürfte wohl auch hier im Forum schon bekannt sein. Wenn man deine Berichte so liest könnte man denken du wärst ein Audiverkäufer der aber nur für 6-Zylindermodelle zuständig ist.

    @All
    Bitte streitet nicht wieder wegen der Diesel-Benzin-Sache. Zeigt doch einfach mal ein bißchen Toleranz (ja Angus auch du) für den anderen und schon ist die Sache gut. Wenn jemand einen Diesel fahren will und das lohnt sich für ihn nicht dann ist das doch seine Sache genauso ist das mit den anderen Motoren. Wenn jeder mal ehrlich zu sich selbst ist brauchen die wenigsten von uns unbedingt Autos mit 150PS und mehr (mich eingeschlossen). Da geht es aber nicht um Notwendigkeit oder Wirtschaftlichkeit wir wollen eben auch etwas Spaß haben und das hat halt jeder auf seine eigene Art ob Diesel oder Benziner.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    Leute, macht doch mal halblang.

    Erstens ging es in diesem Thread in erster Linie wirklich um den Wertverlust bei beiden Motoren und zweitens geht diese Wirtschaftlichkeitsschere bei weitem nicht so krass auf, wie vielleicht manche hier glauben.

    Im Einzelfall muss wohl wirklich jeder selber mal anhand seiner individuellen Situation (auch in punkto SF-Klassen Versicherung) durchrechnen, ab wann sich bei ihm der Diesel rentiert. Das kann ganz beträchtlich variieren.

    Mal ehrlich: Wer von euch hat das schon mal ernsthaft durchgerechnet?

    Und wenn schon, glaubt ihr im Ernst, daß jemand wegen einem Cent mehr oder weniger pro Kilometer (das sind bei meinen 18000/Jahr im Monat 15€, sch**ß drauf) einen Motor kauft, der ihm nicht gefällt?

    Für mich kam der Diesel schon deshalb nicht in Frage, weil ich vorher einen Audi 90 quattro 20V mit 170PS hatte. Die Vierzylinder-TDI bieten mir zu wenig Leistung und nerven mit ihrem Gerappel und der V6 TDI wird gebraucht zu hoch gehandelt, ist im Unterhalt (Werkstatt, Steuer, Versicherung) noch teuerer als mein 2.8er und hat sich beim Verbrauch leider auch nie mit Ruhm bekleckert.
    Wenn ich mehr Kilometer fahren würde, müsste ich wohl trotzdem zum V6 TDI greifen. Aber irgendwie bin ich doch froh, wenn da vorne nix nagelt. Der Vierzylinder-TDI, insbesondere die PDs, kommt mir definitiv nicht in die Tüte: Den Golf IV 1.9 TDI PD (130PS), den ich heuer mal eine Woche 'genießen' durfte, hab ich auf alle Fälle gerne wieder hergegeben. Die Fahrleistungen an sich waren schon in Ordnung, aber das Gerappel war fürchterlich, der nutzbare Drehzahlbereich war viel zu schmal und der Verbrauch war mit 7,2 Liter/100km (im Langzeitspeicher über knapp 3000 km stand der gleiche Wert, also haben das andere Fahrer vor mir auch gebraucht) auch nicht so niedrig, wie die Dieselfahrer ihrer Umwelt immer glauben machen wollen.

    Wichtig ist aber doch letzten Endes, das jeder mit dem Glücklich und Zufrieden ist, was er hat. Das eint uns dann am Ende doch wieder irgendwie, oder?


    so long

    QW



  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4


    Mal ehrlich: Wer von euch hat das schon mal ernsthaft durchgerechnet?
    Ich




  17. #17

    Re: wieso hat laut schwacke...2,4l zu 1,9 tdi...und wert 2,4

    @Wacken
    Ich hab ja auch ausdrücklich beim "A4" geschrieben...

    @mein Freund Mikrobi und dem Rest

    Nein ich kann es nicht verstehen, das man sich einen Diesel kauft, wenn man fürs gleiche Geld einen 6 Zylinder fahren könnte. Punkt aus Ende. (ich red wie immer nicht von denen, wo es wirklich ne wirtschaftliche Komponente bekommt...und da auch nur von denen wo es wirklich was ausmacht...wer nämlich dort auf drei Euro im Monat guckt, der kann sich auch nen Toyota kaufen). So, jetzt bin ich fertig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •