Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Katalysator

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011

    Katalysator

    Hallo@ll da nun endlich feststeht warum mein 1.8l B5 nicht mehr anständig läuft ... aber erst mal zum Anfang der Symtome.
    Vor einer Woche hab ich im Parkhaus, auf die schnelle, nach Anleitung hier aus dem Forum, die Batterie gewechselt, dazu besten Dank.
    Leider lief nach dem Wechsel der Wagen nicht mehr richtig, Leistungsverlust usw. und ich vermutete einen Zusammenhang mit dem anklemmen der Batterie.
    Meine Frau meinte der Wagen hört sich komisch an, scheppern am Flexrohr-Kat (nicht im Kat) und aus dem Auspuff kommt fast nichts raus, man wird eher reingesogen. Also ich gehe davon aus, dass der Kat aufgegeben hat.
    Nun gibt es für dieses Fahrzeug 2 verschiedene Katalysatoren:

    Nur passend für Fahrzeuge mit
    angeflanschtem Hosenrohr &
    nicht für Fahrzeuge mit OBD Preis 120-160€ und

    nur passend für Fahrzeuge mit
    angeflanschtem Hosenrohr &
    mit OBD Preis 220-350€
    Da ich ein Schweissgerät besitze und nur den Kat brauche, könnte ich doch den günstigeren besorgen und anschweissen - eventl sogar vom Passat 1.8l oder??
    Schlüsselnummer von meinem 0588/619 Motortyp: ARG falls jemand einen übrig hat.
    Danke
    P.S. Am Kat selbst hab ich keine Sonde aber ich habe die Dose für das Diagnose tablet im Ascher, ist das dann OBD oder noch nicht Bj1999?
    Ich glaube meine letzte Frage ist beantwortet: http://www.a4-freunde.com/forum/show...&highlight=OBD
    Geändert von Zecke (05.12.2013 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Servus, ich habe heute den Mitteltopf vom Kat getrennt und dann konnte ich in den Katalysator blicken, sieht bestens aus (zumindest von der einen Seite).
    Da eine Unsicherheit bleibt, hab ich auf das Rohr zum Mittelschalldämpfer einen Adapter aufgesetzt und mit Druckluft reingeblasen es scheint als sei da nichts verstopft aber bin trotzdem nicht sicher.
    Würde gerne den Staudruck an der Lampdaöffnung messen aber da fehlt mir das passende Gerät und die Fachkenntnis (wie bei so manch anderem auch). Nachdem ich gestern und heute nach einem geeigneten Katalysator gesucht habe folgende Frage:

    Für mein Fahrzeug wäre der richtige Kat dieser hier:
    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...s_per_page=10&

    Verbauen, da Preislich günstiger möchte ich gerne diesen hier:
    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...nziffer=Au8013

    Also alten entfernen und diesen einschweissen. Wie wirkt sich das auf die Lampdasonde - Regelung aus? Könnte es nach dem Einbau Probleme geben?

  3. #3
    Benutzer Avatar von wauz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87xxx
    Registriert seit
    24.11.2013
    Läuft der motor immer unrund? Ich würde mal den den Fehlerspeicher abfragen. Steuerzeiten des Motors viell. ist ja der Zahnriemen 1 Zahn übersprungen. Zündspulen und Zündkerzen überprüfen. Wieviel KM hat das auto schon drauf und wurde der zahnriemen schon mal ersetzt?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Nein, der Motor läuft zumindest im Stand und bei niedriger Drehzahl normal. Km ca 202000 und Zahnriemen vor 1 Monat erneuert (Fachwerkstatt)
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers folgende Fehler:
    Ventil für Registersaugrohrumschaltung-N156 Unterbrechung.
    Sporadischer Fehler Bank1-Sonde1, elektrischer Fehler im Stromkreis
    Sporadischer Fehler Höhenadaption Signal außerhalb Toleranz.
    Und bei dieser Aktion wurde festgestellt, durch Auspuff zuhalten, daß auch bei hoher Drehzahl fast keine Abgase entweichen.
    Man Tippt auf Katalysator defekt.
    Ich werde mich heute nochmal unters Auto legen ggf den Kat ausbauen, abflexen und ein Rohr zum Test einschweissen.
    Dann sollte ich Gewissheit haben und kann mir einen neuen besorgen allerdings ist die Frage immer noch offen ob ich jeden Kat, passend zum Auto ob mit oder ohne OBD einschweissen kann!
    Es handelt sich um einen B5 Benziner Motortyp ARG

  5. #5
    Benutzer Avatar von wauz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87xxx
    Registriert seit
    24.11.2013
    ich würde erstmal zum magnetvetil n 156 schauen ob es funktioniert. Wenn er vorne nicht genug luft bekommt kann hinten nicht mehr rauskommen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Danke @wauz, klingt logisch und ich werde das Ventil suchen. Heute übrigends den Kat ausgebaut und zur Probe durch Rohr ersetzt dannach ging es etwas besser aber ab 4-5000 war nur noch gestotter. Dann Stecker vom LMM (glaub so heisst der) abgezogen und wow zum ersten mal, seit Besitz des Autos, ging der Wagen wie die Sau hat richtig Spaß gemacht da steckt echt was dahinter.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja was da wohl dann kaputt ist?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Shit man, ohne Kat geht der richtig gut. Das Innenleben (Keramik) hat einen Riss, leichte Beschädigung am Rand, aber es ist alles noch am Platz (kann mir nicht vorstellen das da nichts durchgehen sollte) anständiger Weise werde ich mir einen neuen einschweissen, leider.
    Dann gehts an das Überprüfen (sofern machbar) des Magnetventils, LMM, Lampda und dann sollte es gut sein.
    Ich hoffe dannach läuft der noch 2 Jahre und gut is.
    Danke wauz und mounty.


  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich würd ja als erstes mal den LMM per Meßfahrt prüfen, ich denke es liegt daran und nicht am Kat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    @ mounty ich werde wie oben geschrieben die Sachen erneuern und dann sollte der Wagen wieder normal laufen und weitere 2 Jahre durchhalten.
    Hab jetzt auch soweit alles zusammengesucht, Kat und Lampda von Uni, LMM von Bosch (Nachbau... ich weiß net), nur beim Magnetventil hab ich noch keine Alternative gefunden.
    Danke

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bitte KEIN Nachbau LMM nehmen, da bauste dir mit viel Glück nen neuen anderen Fehler ein. Leider schon mehrfach erlebt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ja, da hab ich erst vor kurzem darüber gelesen unter http://www.maf-shop.com/luftmassenme...sser-von-riyi/

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, heute neuen LMM und Luftfilter eingebaut (LMM im Tausch 167€ Audi, Luftfilter 25€ -- wers wissen will!) läuft schon wesentlich besser, ab 4000 lässt die Kraft ein wenig nach da hab ich auf mehr gehofft da der 1.8l seine Kraft aus den Drehzahlen schöpft oder?? Kat noch nicht verbaut erst nächste Woche inkl erneutes Fehlerspeicherauslesen beim Freundlichen. Dann kommt auch das Magnetventil dran.
    Übrigends Fehlerspeicher -- gibt es Empfehlungen für ein Fehlerspeicherauslese Gerät für den Hobbybereich?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Katalysator tauschen
    Von bernd171257 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 10:55
  2. 8E/B6 - Kosten Katalysator
    Von Dietmar100 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 17:32
  3. 8D/B5 - Katalysator OBD
    Von jensimharz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:07
  4. Re: Katalysator
    Von torbothomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •