Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    fastaudi
    Gast

    Fastaudi sagt Hallo!

    Hallo,

    nachdem ich schon nach paar Recherchen ab und zu hier gelandet bin hab ich mich nun registriert, da ich seit gestern glücklicher Besitzer einer Audi A4 B6 2.0 Limousine bin

    Bin vorher einen Fiat Grande Punto gefahren, hab diesen verkauft wegen den ganzen anstehenden Reperaturen

    Hab leider nur ein kleines Bild noch vom Inserat bin nicht dazu gekommen ein neues zu machen


    PS: Ich weiß nicht ob ich dafür jetzt ein neues Thema aufmachen soll, aber ich hab den Wagen günstiger bekommen, weil er kein Serviceheft hat, allerdings wurde der Service / TüV gemacht. Er hat mir aber nur sagen können Zahnriemen wurde wohl bei 80tkm gewechselt. Hat aber keinen Nachweis. Darum mach ich mir echt sorgen, soll ich den lieber kontrollieren lassen? Hab bisher nur eine Werkstatt gefragt > 50€.

    Liebe Grüße
    fastaudi

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Willkommen


    Zitat Zitat von fastaudi Beitrag anzeigen
    Er hat mir aber nur sagen können Zahnriemen wurde wohl bei 80tkm gewechselt. Hat aber keinen Nachweis. Darum mach ich mir echt sorgen, soll ich den lieber kontrollieren lassen? Hab bisher nur eine Werkstatt gefragt > 50€.

    Verstehe ich jetzt nicht - 50€ für was?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    50€ Kostet vielleicht nur der Riemen

  4. #4
    Benutzer Avatar von McSketch
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freudenstadt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ich schätze, er meint 50€ fürs Kontrollieren.

    Willkommen im Forum! durchsuch mal den Motorraum, da müsste eigentlih ein aufkleber sein, wenn der Riemen schon gemacht wurde
    Four Rings to rule them all...

  5. #5
    fastaudi
    Gast
    Hallo,

    danke für die Begrüßung

    Ja mit 50€ meinte ich das Kontrollieren. Hab aber bisher nur eine Werkstatt gefragt.
    Ich hab vorm Kauf alles abgesucht nirgends nen Zettel oder eine Notiz.
    Und der Besitzer hatte auch keine Rechnung und kein Scheckheft vom Vorbesitzer, das Inspektion aber erst wieder in 12tkm ansteht zeigt der Motor an. Will da jetzt nicht auf die Aussage vertrauen.

    LG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Wieviel KM hat der Wagen jetzt?
    Wechselinterval ist Normal 180tkm, warum wurde der 100tkm früher Gewechselt?

  7. #7
    fastaudi
    Gast
    Achso? Ich dachte bei 120.000 immer.

    Der Wagen hat zur Zeit 130.000km. Er hat gesagt das der Vorbesitzer ihn bei 80.000 wechseln lassen hat. Allerdings will ich auf die Aussage nicht vertrauen und irgendwann kommt das böse erwachen... allerdings ist er den Wagen ja auch noch gefahren und wird das nicht bei der Inspektion kontrolliert die vor max. 3tkm war?

    LG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Nicht Unbedingt.
    Also wurde der Riemen vor ungefähr 4-5 Jahren Gewechselt wenn man von ner Fahrleistung von 10 -15tkm ausgeht.
    Wenn der Riemen in ner Werkstatt gewechselt wurde muss eigentlich ein Aufkleber vorhanden sein, macht selbst ATU
    Wenn er nicht Gewechselt wurde, haste Rein Laufleistung mässig noch 50tkm Luft, allerdings altern die dinger auch und werden Porös, wenn es der erste ist, ist er 12 Jahre Alt, da würde ich ihn Wechseln lassen.
    Las mal von ner Werkstatt Prüfen ob er IO ist und im Zweifelsfall wechseln lassen.

    Darf ich fragen was du für den Wagen gezahlt hast?

  9. #9
    fastaudi
    Gast
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Also ich denke ich werde die paar Euros für die Kontrolle ggf. Zahnriemen investieren, finde ich immer noch günstiger als nen neuer Motor
    Klar 4200€. Mit Audi Sommerrädern / neuwertigen Winterrädern etc. Inspektion / TüV neu.

    Ich muss aber zugeben bezgl. Serviceheft hab ich mich verarscht gefühlt. Am Telefon hieß es der Wagen wäre aus 2. Hand dann erfahre ich als ich zugesagt habe das er aus 4. Hand war. Und Serviceheft und Zahnriemen meinte er die ganze Zeit müsste er zu Hause mal gucken und als ich zum Wagen bin und richtung Heimat schon nach Geldübergabe losfahren wollte kam mir noch der Blitz und dann hieß es haben die leider nicht mehr und er glaube er hätte auch kein Serviceheft vom Vorbesitzer bekommen.

    LG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Haste mal unterm Lenkrad in der Ablage geschaut? Da ist der offizielle Platz für die Bordmappe wo normal das Serviceheft dabei ist. den Code für dein Radio haste dan auch net? Oder ist kein Originales mehr drin?

  11. #11
    fastaudi
    Gast
    Direkt unterm Lenkrad oder links drunter nahe der Tür? Muss ich morgen mal gucken und schreibe dann.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Direkt Unterm Lenkrad, ist ne Relativ tiefe Ablage wo genau die Bordmappe reinpasst.

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von fastaudi Beitrag anzeigen
    H
    Ja mit 50€ meinte ich das Kontrollieren. Hab aber bisher nur eine Werkstatt gefragt.

    50€ um mal schnell die Verkleidung wegzuclipsen und mit der Taschenlampe auf den Zahnriemen zu leuchten? Ist nicht dein ernst. Zumal man sowas nicht optisch kontrollieren kann

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Wenn es noch der erste ist sieht man es denk ich chon

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Ähm...der Riemen hat nicht nur ne begrenzte Lebensdauer aufgrund Kilometer sondern auch wg dem Alter....sprich der gehört gewwchselt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Wenn es noch der erste ist sieht man es denk ich chon

    Nein, also bei meinem flog der bei Tachostand 60Tkm runter im Jahre 2009, war also gut 12 Jahre alt und sah noch sehr gut aus. Das alter einens Zahnriemen einzuschätzen ist quasi unmöglich. Das innere Gewebe kann schon rissig sein, lange bevor man risse im äußeren Gewebe sehen kann.

    Desshalb sollte der TE den Post von A4-Avant_FSI beherzigen und das Teil auswechseln lassen.

  17. #17
    fastaudi
    Gast
    Hallo,

    also das Handbuch habe ich. Allerdings ist im Service Heft nur ein Eintrag von einem Audi Autohaus und Zahnriemen wurde nicht notiert. Im Motorraum findet man das auch nicht.

    Ich war bei Audi, wegen dem Zahnriemen, anscheinend wurde der noch nie gewechselt... fand ich schon toll jedenfalls werde ich den aufjedenfall demnächst wechseln lassen. Mit 130tkm wäre er dann auch schon überzogen? Die Werkstatt meinte der Keilrippenriemen sieht auch schon alt aus.

    Allerdings war schon auf der Rückfahrt nach Hause das ESP lämpchen an und seit heute die Motorkontrollleuchte.
    ESP meinten die lt. Diagnose "Geber für Lenkwinkel". Motorkontrollleuchte. Gestern konnte ich nen knallen nicht zuordnen ob ich den Bordstein mitgenommen habe was aber sehr unwahrscheinlich ist und heute hat die Werkstatt rausgefunden "Gemischadaption System zu Mager" der Mechaniker meinte das Rohr das ich als Bild angefügt habe sei zu kurz und es fehlt eine Dichtung und er würde das sofort beheben lassen, nicht viel mit rum fahren.

    Wegen den Sachen, kann ich dem Verkäufer dafür was? (Privat) So verärgert wie ich war hätte ich ihn eigtl. gerne angerufen und mich herzlichst bedankt... Zahnriemen hätte ich jetzt nicht unbedingt mitgerechnet aber würde den aufjedenfall wechseln lassen, andrerseits so wie meine Laune zur Zeit ist würde ich das Auto gar nicht morgen ummelden, sondern ihm direkt in die Einfahrt stellen.

    Würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. was kann ich gegen den Verkäufer unternehmen?

    http://abload.de/image.php?img=cam00174ypf9m.jpg
    http://abload.de/image.php?img=cam00175cfdbq.jpg
    http://abload.de/image.php?img=cam00176ircb0.jpg

    LG

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Nicht Unbedingt.
    Also wurde der Riemen vor ungefähr 4-5 Jahren Gewechselt wenn man von ner Fahrleistung von 10 -15tkm ausgeht.
    Wenn der Riemen in ner Werkstatt gewechselt wurde muss eigentlich ein Aufkleber vorhanden sein, macht selbst ATU
    Wenn er nicht Gewechselt wurde, haste Rein Laufleistung mässig noch 50tkm Luft, allerdings altern die dinger auch und werden Porös, wenn es der erste ist, ist er 12 Jahre Alt, da würde ich ihn Wechseln lassen.
    Las mal von ner Werkstatt Prüfen ob er IO ist und im Zweifelsfall wechseln lassen.

    Darf ich fragen was du für den Wagen gezahlt hast?
    @ Mingblau und A4-Avant-FSI, hab ich doch hier auch schon geschrieben. Allein aufgrund des Alters gehört der gewechselt auch wenn laut Wechselinterval noch 50tkm luft sind.


    @ TE: würde ihn definitiv Kontaktieren, allein wegen dem ZR würde ich ein Preisnachlass fordern.
    Das *Rohr* ist ein Entlüftungsventil, sieht auf den ersten Blick aber IO aus.

    Doofe Frage: Haste mal den ESP Knopf gedrückt? geht das licht dan aus?

  19. #19
    Benutzer Avatar von wauz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87xxx
    Registriert seit
    24.11.2013
    Fahr doch mal zum um die ecke die können in der reperatuhistrie nachsehen was man schon gemacht hat aber auch nur wenn es bei einem vertagshändler machen lassen hat.

  20. #20
    fastaudi
    Gast
    @ Mingblau und A4-Avant-FSI, hab ich doch hier auch schon geschrieben. Allein aufgrund des Alters gehört der gewechselt auch wenn laut Wechselinterval noch 50tkm luft sind.


    @ TE: würde ihn definitiv Kontaktieren, allein wegen dem ZR würde ich ein Preisnachlass fordern.
    Das *Rohr* ist ein Entlüftungsventil, sieht auf den ersten Blick aber IO aus.

    Doofe Frage: Haste mal den ESP Knopf gedrückt? geht das licht dan aus?
    Jap. Allerdings hat Audi rausgefunden, das wegen dem ESP irgendein Sensor hinterm Lenkrad (Geber) keine Rückmeldung gibt, wodurch der Fehler entsteht. Zusätzlich fehlt vorne beim Luftfilter eine Dichtung und ist nicht richtig verbaut.

    Dazu noch oben drein der Zahnriemen. Meinst du ehrlich jemand gibt hinterher noch Geld raus?
    Ja hab ich probiert ging nicht. Leider.

    Fahr doch mal zum um die ecke die können in der reperatuhistrie nachsehen was man schon gemacht hat aber auch nur wenn es bei einem vertagshändler machen lassen hat.
    Die haben rausgefunden das der Zahnriemen bei angeblich 80tkm nicht gewechselt wurde. Sprich ist noch der erste drin. Bei 130tkm.

    Ich hab den Verkäufer kontaktiert. Die Eltern zeigen sich sehr einsichtlich allerdings muss ich das mit dem Sohn absprechen, dem der Wagen gehört, ob der sich damit einsichtlich zeigt ist eine ganz andere Frage und wenn kann ich es auch verstehen, immerhin habe ich auch zuletzt nen Auto verkauft, allerdings im vernünftigen Zustand

Ähnliche Themen

  1. Darek sagt Hallo :)
    Von formel1darek im Forum Vorstellung
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 21:26
  2. Nemo sagt Hallo
    Von Nemo im Forum Vorstellung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 10:57
  3. Schadto sagt auch Hallo :)
    Von Schadto im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 17:08
  4. **Hannover sagt Hallo**
    Von Katja96 im Forum Vorstellung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 22:32
  5. Schleicher sagt Hallo
    Von Schleicher im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •