Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Morph
    Gast

    Trick beim Tanken?

    Neulich bei meinem Urlaub in Italien war ich an einer Tankstelle, wo man bedient wurde, also der Tankwart das Auto auftankt. Als da zum ersten Mal der Zapfhahn wieder ausgelöst hat, hat der Tankwart den Zapfhahn etwas rausgezogen und weiter befüllt. Normal hätte meiner Meinung nach der Tank schon längst voll sein müssen, aber der gute Mann hat weiter und weiter betankt. Mir hat das ganze etwas stutzig gemacht und ich habe nachgeschaut, ob da auch wirklich noch was rauskommt und in meinem Tank fließt, aber leider wurde ich "enttäuscht" - der Tank wurde weiter befüllt.
    Ich habe dann völlig perplex bezahlt und bin ins Auto eingestiegen und siehe da: der Zeiger von der Tankanzeige war jetzt zum ersten Mal deutlich rechts jenseits der "Voll"-Strichs und mein BC hat auch zum ersten Mal weit über 1000Rest-km angezeigt.

    Ich bin bis heute noch verblüfft und frage mich, wie der Tankwart das gemacht hat? Gibt es da nen Trick, oder soetwas in der Art??

    THX!

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Trick beim Tanken?

    Hi,

    It´s not a trick.

    Der Tankrüssel hat am Ende einen Schwimmer der die Menge bzw. die Füllhöhe im Tank erkennt. Wenn der Schwimmer sagt "tank voll" dann wird auch der Raster am Hebel betätigt, und es geht nix mehr.

    Das ganz ist aber auch erstens davon abhängig wie tief der Rüssel in den Tank rein gehalten wird. Und zweitens wie sensibel der Schwimmer eingestellt ist. Und letzteres ist von Tankstelle zu Tankstelle bzw. Marke zu Marke verschieden.

    Ich wende diese Praktik allerdings nur im Winter an, da im Sommer bei hohen Temperaturen das benzin sich ausdehnt und es dann passieren kann das es wieder rausgedrückt wird.

    In eine neue C-Klasse habe ich schoneinmal knapp 10liter reingepresst. Bei meinem A4 geht anderseits nicht mehr viel, knapp 2l.

    Gruss Lars



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Trick beim Tanken?

    Z.B. beim Golf4 Diesel kannst Du mit dem Zapfhahn den Entlüftungsnippel an der Tanköffnung innen drücken. Hierbei konnte ich locker bsizu 12Liter hinzu tanken, der Ausdehungsraum für warmes Diesel wurde aber aufgebraucht. Also mußte man sofort losfahren, sonst lief es ev. über. (ist mir aber selbst bei tagelangem in der Sonne parken nicht passiert). Ev. aht da der Tnakwart auch ausgenutzt und beim B5 geht das noch.

    Beim 8E Diesel geht das leider nicht mehr, aber da gehen auch recht genau bis zum ersten Klack der Zapfanlage 68 von 70Litern rein.

  4. #4

    Re: Trick beim Tanken?

    Dieses Nippel´gibt es beim B5 auch, man ghört auch ein deutliches Zischen beim betätigen...aber es bringt bei mir nur knapp 2 Liter und das Gefummel ist mir einfach zu nervig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Trick beim Tanken?

    @Morph

    auf diese Weise verdienen die Tankstellen etwas mehr Geld in Italien und ist normal...

    Er hat den Tankstutzen bis oben hin gefüllt, der vom Fahrzeugtyp und dessen Fahrzeugtankform abhängig ist! Ratsam ist das allerdings wie bereits erwähnt nicht so, denn bei warmen Aussentemperaturen, wo der Sprit sich noch weiter ausdehnt, wird dieses "Zuviel" über die Tankentlüftung wieder rausgeschmissen!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Trick beim Tanken?

    Das mit dem Ausdehnungsbehälter wurde hier auch schon mal angeschnitten:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100985532186



    so long

    QW



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Trick beim Tanken?

    wo wird denn der überschüssige sprit rausgedrückkt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Trick beim Tanken?

    angus mcloud,wo soll der nippel beim B5 denn sein?
    ciao michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Trick beim Tanken?

    Wenn Du den Tankdeckel runter machst und in die Öffnung schaust, ist etwas bei der 9Uhr Position etwas 1cm in die Öffnung hinein, ein schwarzer Nippel, den man leicht etwas 0.5cm in Tankrichtung reindrücken kann.
    Das gleiche macht der Tankdeckel auch, wenn man ihn draufschraubt.

  10. #10

    Re: Trick beim Tanken?

    Genau das wollte ich auch sagen....

    Und wieder ein sinnloses Posting..ich hoffe ihr verzeit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •