Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    06.10.2012

    Heizproblem 1,8T BEX

    Mein Motor wurde nachdem die Werkstatt Risse im Kop diagnostiziert hatte, generalüberholt.Hat einen neuen, kompletten Kopf, neue Lagerschalen,neue Ringe,Abstreifringe bekommen...Außenrum wurde nat. der Zahnriemen,die Wapu,das Thermostat und jetzt auch noch der Wärmetauscher gewechselt...Das Problem besteht jetzt darin, dass der Motor zwar seine Betriebstemperatur von 90° erreicht und diese auch hält. Nur ist es so dass er nur über die Heizung Wärme bringt, wenn man ihn auf der Autobahn unter mehr Last als im Stadverkehr bewegt..Sobald man "gesittet" in der stadt fährt, bläst einen die Klimatronik nur noch laue und später kalte Luft um die Ohren... Eine sehr angenehme Sache bei Außentemperaturen um den 0-Punkt
    nach mehrmaligen Entlüftungsorgien hatte ich den schwarzen Sch.....haufen (ja,so nenne ich jetzt schon mein 8E Avant...Soweit isses schon) frohen Mutes gestern aus der Werkststt geholt und die meinten es wäre wohl ein Entlüftungsproblem aufgrund des etwas ungünstig in den Wasserkreislauf eingebundenen Verdampfers der Prins VSI Gasanlage...
    Vor der Motorüberholung hatte ich nie Probleme mit magelnder Heizleistung..Das war glaub ich dass einzigste was an der Karre noch problemlos funktioniert hatte...
    Jedenfalls fuhr ich gestern erstmal soweit mit funktionierender Heizung was heute nach ca 120 km wieder ganz anders aussieht....
    Entweder zieht er irgendwo immerwieder Luft in das Wassersystem, die sich dann im Wärmetauscher aufhällt oder die neue Wasserpumpe liefert,warum auch immer, nicht den erforderlichen Druck um bei niedrigeren Drehzahlen das Wasser durch den Wärmetauscher zu drücken...
    Mir kommt es auch vor, dass der Motor jetzt viel eher seine Betriebstemperatur erreicht als vor dem Umbau...
    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter scheint auch dicht zu sein, da man keine Spuren von ausgetretenem Kühlwasser sieht.....

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Von welchem Hersteller ist die Wasserpumpe?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    06.10.2012
    Das kann ich leider nicht genau sagen... Ich hatte nur die Info bekommen dass es eine mit Metallschaufeln ist, da ich mal den Einwurf angebracht hatte, dass es ev bei einer fehlerhaften Schrumpfverbindung zu einem gewissen Schlupf der rotierenden Teile kommen könnte und das es eher bei Metallflügelrädern unwarscheinlich sei. Gibts es denn da Unterschiede was die Förderleistung angeht

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja hatte schon Fälle wo mehrfach nacheinander Zubehörpumpen verbaut wurden die nicht funktionierten. Metallschaufelräder sind in meinen Augen auch mit Vorsicht zu genießen, da bei Lagerspiel das Schaufelrad den Block beschädigen kann und es auch zu Verwirbelungen am Schaufelrad kommen kann was auch zu Förderproblemen führen kann.

    Muss jetzt aber nicht unbedingt bei dir der Fall sein.

    Würde jetzt mal den Flansch der hinten am Zyl Kopf sitzt an dem die Schläuche ran gehen und der Doppeltemperaturgeber sitzt, in Augenschein nehmen, dort kann es durch einen verzogenen Flansch bzw Dichtring zu Problemen kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    06.10.2012
    Meinst du, das er dort Luft mit ins System "zieht" , was ich mir bei einem unter Druck stehenden System gar nicht vorstellen kann. Er verliert ja Augenscheinlich kein Kühlwasser .Der Zulauf zum Wärmetauscher kommt ja quasi senkrecht unten von dem T Stück und geht dann nach oben zum WT..Der Schlauchder unten zum WT reingeht wird auch Warm ,nur eben der obere nich, was auf eine fehlende Zirkulation deuten lässt... Als ich den Audi nach der Motorüberholung geholt hatte, war der Wärmetauscher voller Luft ,die Heizung blieb die ersten km kalt wurde dann mal auf der AB warm und ich hatte ihn dann zuhause dort am oberen Schlauch entlüftet, da kamm erstmal nur Luft raus bis nach einer Weile Wasser kam.. Danach wurde er beim fahren erstmal auch warm nur an der nächsten Ampel wurde es wieder merklich kühler.Was mir beim offenen Ausgleichsbehälter aufgefallen war..Ich bat meine Freundin sich ins Auto zu setzen und etwas Gas zu geben.Dabei stieg das Niveau im AGB merklich und es sprudelte förmlich stoßweise... Dampfblasen oder doch nur Luft?!
    In der Werkstatt wurde dann mal der obere Schlauch vom Wärmetauscher komplett runter gezogen.Dabei viel auf dass das Wasser nicht aus dem WT kam sondern aus dem Schlauch!!!!! Das ist doch quasi vom Thermostat her gesehen die Saugseite der Wapu?!?!
    Ein undichter Flasch, der hinten am Kopf sitzt, sollte sich doch via länger einwirkenden Unterdruck bemerkbar machen?
    Die Werkstatt hatte das WK System per Unterdruck entlüfftet und gleich mit befüllt..Nur lag da der Unterdruck vielleicht eine halbe Stunde nur an, der in dieser Zeit wohl auch stehen blieb.
    ich glaub die lynchen mich am Montag wenn ich dort wieder auf dem Hof steh

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ach was ich vergessen hatte, was war denn die Ursache der nicht funktionierenden Wasserpumpen? War da was erkennbar?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von thommy Beitrag anzeigen
    ach was ich vergessen hatte, was war denn die Ursache der nicht funktionierenden Wasserpumpen? War da was erkennbar?
    Schaufelräder lose, waren allerdings welche mit Kunststoffrädern, aber eben von der günstigen Zubehörsorte.

    Wenn dein System mit Unterdruck befüllt wurde dann muss trotzdem danach noch entlüftet werden. Wichtig ist dabei die Entlüftungsschraube auf dem Kühlmittelrohr welches über den Ansaugstutzen verläuft auch als erstes zu öffnen und das Kühlmittel solange aufzufüllen bis es dort austritt. Erst danach wird am Heizungsschlauch mit dem Loch nochmals entlüftet bis da blasenfrei Kühlwasser austritt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    06.10.2012
    nun bin ich heut früh auf der Autobahn gefahren und da hatte der Audi ganz normal die wärme in den Innenraum gebraucht. bin dann von der A72 runter und durch den Stadt- Ampelverkehr gefahren und auch da kam noch moderate Wärme aus den seitlichen Düsen...
    Als ich dann nachmittags im Adventsverkehr in der
    chemnitzer Innenstand mehr stand als fuhr, war es wieder zum schreien..... keine schöne Wärme bei stehendem Fahrzeug.Es kam dann nur wärmere Luft als ich den Motor wieder flotter bewegt... Das kann es doch nun aber nicht sein....
    Wenn die Wapu wirklich nicht die erforderliche Wassermenge fördert, will ich gar nicht wissen was der Motor dann im Sommer macht, wenn es richtig warm draußen ist und die Wärme durch unzureichende Förderleistung der Wapu nicht vom Motor weg kann.....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    06.10.2012
    ich hab (anscheinend) den Fehler gefunden.... Es war höchstwahrscheinlich der Deckel vom Ausgleichsbehälter, der anscheinend immermal Druck abgelassen hatte. Hatte heut den org. Deckel aufgemacht um etwas Flüssigkeit nach dem Entlüften wieder aufzufüllen. Dabei hatte es sich zwar Druck abgebaut, aber nachdem ich den wieder drauf geschraubt hatte und den Motor hab laufen lassen, hatte ich nach gut 10 min immernoch kein Druckaufbau feststellen können... Hab da kurzerhand mal den Deckel vom Octavia meiner Freundin zum testen drauf gemacht und siehe da, nach kurzer Zeit kam schon bei knapp 1500 u-min im Stand warme Luft aus den Düsen. Im Leerlauf ist die Wasserförderung durch den Wärmetauscher eh etwas heikel, da der Abgriff für den Verdampfer etwas unglücklich gewählt wurde. Es wurde an der Stelle wo der Schlauch unterhalb der Spritzwand senkrecht hoch zum WT geht, ein T Stück eingebaut, wo ein Schlauch in Richtung Verdampfer geht. Dieser sitzt nun aber viel tiefer wie der Wärmetauscher und da nun Wasser bestrebt ist den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen, läuft die Brühe lieber waagerecht in Richtung Verdampfer als senkrecht nach oben in Richtung Wärmetauscher. Ein weiteres Inditz dafür ist sicher auch der Geruch nach Kühlwasser, den ich gelegentlich nach dem Aussteigen festellen konnte.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    06.10.2012
    ich hole den Thread nochmal hoch......leider
    Der neue Deckel für den AGB war mehr Schein als Sein...
    Nachdem die Luft aus dem Wärmetauscher war heizte der Bock ein paar Tage ,dann hatte ich wieder mehr laue Luft und im Stadverkehr kam wieder nur kalte Luft aus der Lüftung. Dann hab ich nach der Woche festgestellt, dass Kühlwasser fehlt (wurde anfangs im kalten Zustand bis MIN gefüllt und war nach der Woche im warmen Zustand unter MIN) Nachdem ich darauf wieder in der Werkstatt war, waren die der Meinung, es würden an dem falsch eingebundenen Verdampfer liegen?!?! Nun wurde die Anbindung des Verdampfers geändert in dem er jetzt in Reihe hinter dem Ölkühler liegt. Bin vom Hof gefahren und wieder gings zwei Tage mal gut, es kam warme Luft wie es sein soll. Musste zwar am Morgen ca 1 Liter Wasser nachfüllen. da er mir das rote Symbol im FIS brachte und danach wars erstmal okay. Heute wieder nach der Autobahnfahrt...... ab in den Stadtverkehr an die 1. rote Ampel, die Luft wird kühler und vor der Garage angekommen, war nur noch kalte Luft da...Aber nun kommt´s, ich hab die Tür aufgemacht und hab gehört das der Lüfter angesprungen war. Nachdem ich das Gargentor geöffnet hatte, bin ich wieder eingestiegen und hab gesehen das auf einmal die Temp anzeige deutlich über 90° Grad stand.... Da hatte er nach der Motorüberholung naoch nie gemacht?!?! Ich fasste an den obernen dicken Schlauch , der zum Kühler geht und dieser war irgendwie recht hart. Jetzt fasse ich mal zusammen;

    + ständig unzureichende Heizleistung durch immerwiederkerende Luft im Kühlsystem
    + Kühlwasserverlust
    + zyklisches steigen und fallen des Wasserpegels bei warmen Motor ,wenn AGB offen ist bis hin zum überlaufen,sprudeln wenn man dabei Gas gibt
    + langanhaltend bestehender Druck im Kühlwassersystem (war lt Aussage des Mechanikers, über Nacht noch ein kleines Zischen festzustellen. Somit wäre wohl das System auch Dicht?!?!?)

    soll die neue ZKD etwa defekt sein?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ein CO Test vom Kühlwasser bringt mit wenig Aufwand die Antwort auf diese Frage.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. Luke's B6 BEX
    Von Kupczak90 im Forum Vorstellung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 20:53
  2. 8E/B6: 1.8T (BEX) Kupplungsprobleme
    Von willi84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 10:55
  3. 8D/B5: Einspritzdüsen 1,8T BEX
    Von Audi1,8T1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 20:55
  4. 8E/B7: BEX Leistungssteigerung
    Von Culto im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:54
  5. Re: Heizproblem zum Xten Mal
    Von Quattrophile im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •