Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von s6barz
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Registriert seit
    26.12.2011

    fehleinbau Schubumluftventil

    Grüße, ich hab heut einen S4B5 in meinen Händen gehabt, bei dem die Schubumluftventile so eingebaut waren das der Unterdruckanschluss nach oben zeigte also senkrech und nicht in der waagerechten lag.
    Kann dadurch ein Fehler auftreten, etwas beschädigt werden oder so?
    Warum sind die eigentlich waagerecht verbaut ( mit Unterdruckanschluss zur Drosselklappe) also wegen der Funktion, hätte mir gedacht das es mit dem Unterdruckanschluss nach oben eher Sinn ergibt. Hätte gedach dass der nicht benötigte Ladedruck ( Vollgas dann Fuß vom Gas) den Kolben hoch drückt und dann der überflüssige Ladedruck in das Ansaug Y abgeleitet wird. Wo liegt mein Denkfehler?

    Danke Leute....
    Der Fluch des 2.7T , 7/8 schrauben und nur 1/8 fahren...

  2. #2
    jopo010
    Gast
    Hätte gedach dass der nicht benötigte Ladedruck ( Vollgas dann Fuß vom Gas) den Kolben hoch drückt und dann der überflüssige Ladedruck in das Ansaug Y abgeleitet wird.
    Im "Normalbetrieb" werden die über Unterdruck angesteuert, fällt dieser aus, über den Saugrohrdruck.
    Denke mal, dass ebendiese "Notfunktion" ausser Kraft gesetzt wird, wenn man sie verkehrt verbaut.

    Grüße...
    Geändert von jopo010 (25.11.2013 um 08:59 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von NoRemorse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    08.10.2012
    Wirkungsweise:

    Das mechanische Schubumluftventil wird durch Unterdruck angesteuert. Wenn man vom Gas geht und der Motor in den Schubbetrieb geht wird das Schubumluftventil geöffnet.

    Wird die Drosselklappe geschlossen, entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichterkreislauf. Das Verdichterrad wird dadurch stark abgebremst. Beim Öffnen der Drosselklappe müßte der Turbolader wieder auf Drehzahl gebracht werden. Durch die Schubumluftsteuerung wird das ansonsten entstehende Turboloch verhindert. Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes,pneumatisch gesteuertes Feder-Membran-Ventil.

    Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil N249 von dem Motorsteuergerät angesteuert. In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir erreicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des Umluftventiles N249. Bei Ausfall des Umluftventiles N249 erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe. Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf kurz.

    Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite des Verdichterkreislaufes werden kurzgeschlossen. Ein Abbremsen des Verdichterrades tritt damit nicht auf. Beim erneuten Öffnen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrunterdruck. Das Umluftventil wird durch die Federkraft geschlossen. Der Verdichterkreislauf ist nicht mehr kurzgeschlossen, es steht sofort die volle Laderdrehzahl zur Verfügung.

    Aus der Funktionsweise ergibt sich: Änderungen am Schubumluftventil haben keine Auswirkung auf die PS-Leistung des Motors eine leichte Verbesserung des Ansprechverhalten des Turboladers ist möglich, bei der richtigen Abstimmung der Feder des Schubumluftventils.

    Serienventil: Vorteile optimal abgestimmte Federkraft, Wartungfrei.

    Nachteile: Mögliche undichte Membrane (Leistungsverlust)

    Nachrüstventile:Vorteil Federkraft lässt sich verändern.

    Nachteile: Hoher Kaufpreis (bis zum 10 fachen des Serienventils) Federkraft lässt sich meist nicht genau abstimmen. Bei Kolbenventilen Kolbenklemmer durch unterschiedliche Materialausdehnung Abdichtung des Kolbens ungenügendwenn Metall auf Metall Abdichtung. Wartung muss regelmäßig durchgeführt werden.

    Diagnose Leistungsverlust Ruppige Gasannahme beim Gangwechsel/Lastwechsel Der Turbobums in den höheren Drehzahlregionen insbesondere auf der Autobahn bei forciertem Tempo bleibt aus.

    Www.tt-eifel.de war wirklich hilfreich die Erklärung.

    Also bei mir ist Sie senkrecht verbaut.

    Achja, das Sekundärluftsystem ist im Aufbau identisch vom TT zum A4 bzw. das Grundprinzip ist das gleiche.
    Geändert von mounty (25.11.2013 um 09:21 Uhr) Grund: Edit Funktion nicht genutzt

  4. #4
    jopo010
    Gast
    Zitat Zitat von NoRemorse Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist Sie senkrecht verbaut.
    K.A. ob vergleichbar, aber beim BiTurbo ist senkrecht (Unterdruckanschluss nach oben) falsch.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Sollte es eigentlich nicht egal sein? Da es ja unterdruckgesteuert ist geht es zu oder eben auf. Das übernimmt die dünne Leitung. Ob das jetzt liegt oder steht ist dann theoretisch egal. Oder übernimmt einer der dicken Schläuche auch eine öffnen/schließen Funktion?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    jopo010
    Gast
    Steht doch schon in #2 in Kurzform und in #3 ausführlich beschrieben.
    Daraus folgt für mich: eindeutig nicht egal...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Jo, das passiert wenn man zu schnell ließt.... Ich hab die Sache mit dem Saugrohrdruck bei Wegfall des Underdrucks überlesen.

    Wenns also verkehrt drin ist, öffnets wenns schließen soll und umgekehrt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Benutzer Avatar von NoRemorse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    08.10.2012
    Bei verkehrtem Anschluss ja jedoch wird die Funktion beim defekt "übergangen" wie oben beschrieben.

  9. #9
    jopo010
    Gast
    Langsam langsam, #2 ist von mir etwas missverständlich formuliert.
    Wenn die Unterdruckleitung abfällt, ist denke ich mal Schluss, wenn aber das elektrische Ansteuerventil ausfällt, können die SUVs über dem Unterdruck im Saugrohr immer noch geöfnet werden, sieht man hier auf Seite 28 ganz gut:

    www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_198.PDF

    Würde wahrscheinlich bei verkehrter Einbaulage genauso funktionieren, aber: dann würde der LD gegen Membran und Feder arbeiten, was auf Dauer sicher nicht gut sein kann.

    Grüße...
    Geändert von jopo010 (25.11.2013 um 10:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schubumluftventil falsch gewechselt?
    Von ladedruck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 09:39
  2. Re: B6/8E 1.8T : Anschluß Schubumluftventil
    Von Janos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:07
  3. 8D/B5: Schubumluftventil defekt?
    Von Christianfer im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 08:35
  4. Schubumluftventil einstellen
    Von Stroker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:17
  5. Re: B5/8D 1.8T : Wo liegt das Schubumluftventil?
    Von Streetfighter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 02:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •