Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007

    Frage Zündaussetzer und lautes Klappern im Leerlauf

    Hallo zusammen,

    habe folgende Fehler abgelegt:

    16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0300 - 35-00 - -
    16687 - Cylinder 3 Misfire Detected
    P0303 - 35-00 - -
    16685 - Cylinder 1 Misfire Detected
    P0301 - 35-00 - -

    Die Zündaussetzer sind auch deutlich zu spüren.
    Im Leerlauf klappert/klackert der Motor auch sehr laut. Sobald man die Drehzahl etwas erhöht auf knapp über 1000 ist das klappern komplett weg und der Motor läuft spürbar ruhig.
    Im Leerlauf dann wieder die obigen Symptome.

    Was kann das sein?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Was für ein Motor haste drin? Zündkabel, Zündkerzen, zündspule (n) mal geprüft?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Zündspulen hab ich untereinander getauscht. Aber keine wirkliche Veränderung.
    Was mich stört ist das laute Klappergeräusch. Kann das durch die Zündaussetzer entstehen oder ist dann eher ein mechanisches Problem?

  4. #4
    Benutzer Avatar von QuattroKay
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    89150 Machtolsheim
    Registriert seit
    22.11.2013
    Hat evtl was mit deinem hellgelber zu tun...

    Lg

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    hat du den Zahnriemen und Spannrolle schon geprüft?
    Typisches Problem wenn der Riemen nicht mehr richtig spannt.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
    hat du den Zahnriemen und Spannrolle schon geprüft?
    Typisches Problem wenn der Riemen nicht mehr richtig spannt.
    Was soll da das typische Problem sein? Sicher nicht das ab 1000 U/min dann sein Motor ruhig läuft und nicht mehr klappert, dann würde es eher mehr werden.

    @Chrisjolaw hast du die Zündkerzen schonmal raus gehabt? Ansonsten könnte es auch die Leistungsendstufe sein, wobei die sich normal über den ganzen Drehzahlbereich bemerkbar macht. Kann auch an nem defekten Hydroelement (Hydrostößel) liegen. Oder auch an mangelhaften Öldruck, der auch mal geprüft werden sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    typisches Problem, bezogen auf die Symtome.
    Geräusche verschwinden oberhalb der LLDrehzahl, da sich der Riemen durch das "antreiben" der Nockenwelle spannt.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
    Geräusche verschwinden oberhalb der LLDrehzahl, da sich der Riemen durch das "antreiben" der Nockenwelle spannt.
    Sicher nicht, da fängt er höchstens noch mehr an zu Flattern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Also die Zündkerzen hab ich heute alle erneuert. Es waren alle 4 gleichmäßig schwarz. Aber schon deutlich dunkler als Sie optimal sein sollten.

    Zündspule habe ich heute auch eine neue gekauft. Leider war heute nur noch 1 auf Lager. Aber beim durchtauschen der neuen Spule war auch keine Veränderung da.

    Das Rappeln ist knapp oberhalb der LL-Drehzahl weg. Aber beim weiteren hochdrehen des Motors ist er wieder deutlich am rappeln und man merkt deutliche Aussetzer.
    Ein normales Fahren ist nicht mehr möglich.

    Hab mittlerweile den Verdacht eines Kolbenkippers. Was mich aber hier stutzig macht ist das der Motor kapp oberhalb der LL-Drehzahl relativ ruhig läuft. Ich gehe mal davon aus das bei einem mechanischen Schaden die Symptome immer da sein müssten.

    Die Riemenspannung ist soweit ok, jedenfalls sogut man das ohne Servicestellung von oben prüfen kann. Für die Überprüfung der Spannrolle muss ich morgen erst den Schlossträger abbauen.

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers werden keine Zündaussetzer mehr registriert. Auch in den MWB der einzelnen Zylinder bleibt die Anzahl bei 0 obwohl der Motor spürbar klappernd läuft

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Chrisjolaw Beitrag anzeigen
    Die Riemenspannung ist soweit ok, jedenfalls sogut man das ohne Servicestellung von oben prüfen kann. Für die Überprüfung der Spannrolle muss ich morgen erst den Schlossträger abbauen.
    der @Frisky meint den Zahnriemen der das Geräusch verursachen könnte.

    Ich tippe auf nen Hydrostößel oder Steuerkettenspanner der dein Geräusch verursacht, wenn du nen Kolbenkipper schon so deutlich hören würdest, dann geht der nicht mehr ab 1000 U/min weg.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Die Zahnriemenspannung meinte ich. Aber von oben kann man bei abgenommenem Schutz nur leicht mit dem Finger die Spannung erfühlen. Die Spannrollenstellung kann ich ohne Servicestelkung nicht sehen. Das ist schonmal gut das ein Kolbenkipper deutliche Anzeichen hätte.

    Heute mach ich den Kopf runter um das Problem zu lokalisieren.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Chrisjolaw Beitrag anzeigen
    Heute mach ich den Kopf runter um das Problem zu lokalisieren.
    Wie? Den Zylinderkopf? Wäre unsinnig ohne weitere vorhergehende Prüfungen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Die Aussetzer und das klappern/rappeln waren so das ich mit dem Auto nicht mehr fahren kann. Je nach Drehzahl geht das Rappeln auch teilweise komplett weg. Aber der Motor dreht auch sehr träge und stockend hoch. Ich bin ein paar Meter in der Einfahrt vor und zurück gefahren. Hier kam bei Last sofort auch die blinkende EPC-Lampe. Lampe geht aber ohne Last sofort wieder aus. Komischerweise ist aber danach kein Fehler abgelegt!

    Habe heute die Front abgebaut und den Motor von Hand durchgedreht. Hier konnte ich keine Geräusche feststellen.
    Auch die Steuerzeiten stimmen 100% mit der Markierung überein und die Spannrolle sowie der Spanndämpfer sind auch ok.
    Unter dem Ventildeckel ist nichts auffälliges zu sehen. Die Kette am NW-Spanner liegt stramm an und auch das Spiel zwischen Hydros und Nockenwelle ist auffällig.

    Den Kopf habe ich heute noch nicht demontiert. Sollte ich aber keinen anderen Fehler finden ist es mir die paar Euro für neue ZK-Schrauben und ZK-Dichtung wert um auf Nummer sicher gehen.

    Aber die Geräusche sind schon heftig, von daher glaube ich mittlerweile nichtmehr an eine Kleinigkeit.

    Über weitere Hinweise bin Euch dankbar.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab doch schon geschrieben das du den Öldruck dann mal prüfen lassen solltest. Ich behaupte das du beim Kopf abnehmen nix finden wirst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Mit dem Öldruck hatte ich letztens schon Probleme. Daraufhin habe ich mit LM Motorclean gespült und und zwei mal im 500km Invervall nochmal zusätzlich das Öl gewechselt damit der Dreck raus kommt.

    Da das alleine nicht geholfen hat wurde auch der Ölansaugstutzen mit Sieb neu eingebaut.

    Danach war der Öldruck bei warmem Motor wieder genau im Soll.

    Das ist noch nicht lange her.
    Aber werde den Öldruck nochmals messen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Den Kopf hab ich mittlerweile demontiert und den Motor nach und nach fast komplett zerlegt.
    Mir ist aufgefallen das sich die Nockenwelle am NW-Rad in ausgebautem Zustand nicht durchdrehen lässt.
    Ist das normal das die Ventilfedern so großen Widerstand erzeugen oder muss hier eher nach einem Lagerschaden an den NW-Schalen suchen?
    Weiterhin ist mir aufgefallen das ich die Kolben in den Zylinderbohrungen in eingebautem Zustand mit der Hand deutlich hin und her bewegen kann. Wenn ich den Kolben auf OT drehe ich mit dem Daumen von oben daran wackel bewegt er sich deutlich.
    Und man kann auch ein leichtes mechanisches Anschlagen hören. Also ohne es gemessen zu haben, meine ich das es weitaus mehr Spiel ist als die 0,06mm eines neuen Kolbens zur Zylinderwandung.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nockenwelle muss sich mit nem Schlüssel aufn Nockenwellenrad bei abgebauten Kopf mit ein wenig Kraftaufwand problemlos durchdrehen lassen.
    Nen gewisses Spiel der Kolben im Zylinder ist normal, nur 0,06mm haben die Kolben sicherlich nicht an Spiel, das wären ja nur 6 hundertstel mm und das ist zuwenig bei nem Großserienmotor mit xxx km Laufleistung. Ansonsten Meßuhr nehmen und Zylinder nachmessen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Selbst mit langem Drehmomentschlüsdel bekomme ich die Nockenwellen nicht gedreht.
    Das würde auch erklären warum der Motor nur noch träge hochgedreht hat. Aüßerlich hab ich noch keine offensichtliche Defekte festgestellt. Muss er den Kopf auseinander nehmen um der Schwergänfigkeit auf den Grund zu gehen.

    Das Spiel zur Zylinderwand ist schon sehr deutlich. Man kann es sogar deutlich sehen bei Bewegung. Und auch hören.

    Die 0,06mm hab ich aus dem Aufi Rep. Handbuch. Mein Motorenbauer hat mir auch was ähnliches erzählt. Er sprach auch von knapp 1 Zentel als Idealmaß bei neuen Kolben und idealer Zylinderbohrung.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Chrisjolaw Beitrag anzeigen
    Das Spiel zur Zylinderwand ist schon sehr deutlich. Man kann es sogar deutlich sehen bei Bewegung. Und auch hören.

    Die 0,06mm hab ich aus dem Aufi Rep. Handbuch. Mein Motorenbauer hat mir auch was ähnliches erzählt. Er sprach auch von knapp 1 Zentel als Idealmaß bei neuen Kolben und idealer Zylinderbohrung.
    Deswegen schrieb ich ja vermessen und 1/10 tel ist was anderes als 6/100 tel was deine 0,06mm wären.

    Wenn du die Nockenwelle nicht gedreht bekommst würd ich se mal ausbauen und mir die Hydrostößel anschauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Hab mittlerweile den kompletten Motor zerlegt aber immer noch keine Erklärung für das laute Rappeln/Klappern und das träge Motorverhalten.

    Beim Zerlegen und der Fehlersuche habe ich zwar viele Kleinigkeiten gefunden aber nicht was die Fehlersymptome erklären würden.

    Vielleicht habt Ihr noch einen Hinweis wo ich nochmal genau hinsehen soll. Den ich möchte den Fehler schon wissen und nicht einfach alles blind erneuern.

    Folgende "Defekte" hab ich festgestellt.
    1) Ventilführungen Auslassseite zu großes Spiel
    2) Ventilesitze Einlassseite nichtmehr optimal dicht
    3) Schaftdichtungen teilweise verschlissen - Ventilteller unter den Dichtung komplett Ölverschmiert
    4) Nockenwelle dreht sehr schwer
    5) Kolbenringe stark verschlissen

    Den Kopf hab ich mittlerweile wieder überarbeitet vom Motorenbauer zurück.
    Die Lagerdeckel sind nicht verzogen oder eingelaufen. Mein Motorenbauer konnte daran keine defekte Feststellen. Auch nicht an den Ventilfedern oder den Hydros. Die Hydros haben auch kein großartiges Spiel zur Nockenwelle.

    Das Lagerspiel in der Kurbelwelle ist noch sehr gut. Auch das Lagerspiel in den Pleuellagern ist völlig im Soll. Aber die Lager werden ohnehin komplett mit den Kolbenringen getauscht. Die Zylinderlauffläche ist zwar verschlissen aber auch noch im Soll. Laut Motorenbauer ist ein Bohren und Honen auf Übermaß nicht zwingend notwendig.
    Auch das innere der Ölwanne sieht gut aus ohne Ölverkokungen oder Ölkrusten. Nahezu alles blank bis auf die übliche goldfarbene Metallverfärbung.
    Das Ölsieb ist auch durchgängig und nicht verstopft.

    Den Öldruck hatte ich davor nochmals geprüft. Die Werte waren sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl im Soll.
    Zwar nicht am Maximum aber ein gutes Mittelmaß. Öl war auch ordentlich warm.

    Mir kommt es komisch vor das durch diese Symptone das Rappeln/Klappern so extrem war und der Motor richtig unrund lief.
    Oder liege ich hier falsch und sind das typische Anzeichen für z.B. Kolbenringverschleiß?

    Besten Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - B6 2.0 ALT Rasseln / Klappern im Leerlauf
    Von n_drafter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 23:12
  2. 8E/B6 - Subwoofer in einer Limo -> LAUTES KLAPPERN
    Von BlackMatrix im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 01:53
  3. 8D/B5 - Frage an Fachman: Zündaussetzer und Auto ist Spannungslos A4/B5
    Von 20savas02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 14:35
  4. 8D/B5: 1.6 ADP : Zündaussetzer im Leerlauf.
    Von enzo80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •