Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012

    Probleme mit der Drehzahl->Servoausfall, Batterieleuchte- Motorsteuergerät???

    Hallo erneut,

    passend zum Garantieablauf jeden Monat ein neues Probem.

    Ich fahre einen a4 B7 1.6l MKB: ALZ

    Vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Batterieleuchte auf und die Servolenkung fiel aus. Was heißt Servo für mich (Weiblich) war das Gefühl eher wie einen stehenden Panzer zu lenken. Ich fuhr auch schon Autos ohne Servo die waren wesentlich leichtgängiger.

    Das passierte 2mal. Nur Sekundenweise, dann ging die Leuchte aus und die Lenkung funktionierte wie immer. Der Motor ging dabei NICHT aus.

    Gestern das selbe nocheinmal kurz. Heute nichts.

    Ich bin dann zum Freundichen den Speicher auslesen zu lassen- diesbezüglich spunkte er nichts aus. Der Freundliche emfahl mir nach kurzer Sichtprobe den Keinrippenriemen und den Drehstromgenerator (Generatorfreilauf) austauschen zu lassen. Er sagt das dieses Problem durch kurze Aussetzter verstanden werden kann.

    Kommt das hin? Kann mir das nochmal jemand genau erklären? Also was passiert das es zu diesen Aussetzern kommt?

    LG und Danke Galinha
    Geändert von Galinha (11.12.2013 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Lichtmaschinen Freilauf fest ist dann fängt der Keilrippenriemen das flattern an und sitzt nicht mehr stramm genug um die Servopumpe bei Belastung durch Lenken anzutreiben. Den Freilauf kann man aber durch abnehmen des Keilrippenriemens prüfen.

    Zum Speicher auslesen, was sollte da auch angezeigt werden? Der Riemen und die Servolenkungspumpe sind Mechanik und werden nicht überwacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ja das stimmt. Hast du Recht Kannst du mir verraten wie ich den Freilauf prüfe? Ist es so das ich die LichtMaschine zum drehen bringe und anhalte und der Freilauf sich weiter drehen muss? Und danke.
    Geändert von Galinha (21.11.2013 um 06:21 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Is wie beim Fahrrad, eine Richtung dreht die Lima mit in die andere nicht. Keilriemen muss natürlich runter
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Hier wird alles recht verständlich erklärt.


    http://riemenscheiben-shop.de/info/Mediatheke.html

  6. #6
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012
    Hallo wieder, leider.
    Mein Freilauf und der Keilrippenriemen wurden letzte Woche getauscht. Heute bin ich das 2te Mal gefahren und das Problem trat wieder auf! Ich rollte langsam auf die Ampel zu- Batterieleuchte an, keine Servo Motor aus. Zündung ausgemacht, Motor neu gestartet alles wieder oke.

    Als der Wagen repariert wurde wurde natürlich auch der Fehlerspeicher ausgelesen:

    - [4593]P1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
    - [463A]P1570 Motorsteuergerät gesperrt
    - [40AB]P0171 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager (Kurzschluss nach Plus)

    Naja, ich hab dann denjenigen angerufen der mein Auto repariert hat und er sagte gleich Schei**e, er denkt es sei dann das Motorsteuergerät da er auch findet der Motor läuft leicht unrund.

    Ich hab den Wagen letztes Jahr gekauft- ich hab seit Mai/Juni keine Garantie mehr leider. Ich habe trotzdem beim Audihändler angerufen weil ich echt total enttäuscht bin. Er sagte ohne Garantie blöde und weil ich meinen letzten Service in einer freien Werke hab machen lassen gibt es auch keine Kulanz seinerseits.

    Ich war im März mal bei meinem Händler weil plötzlich meine Airbagleuchte nicht mehr ausging und Uhr und Datum unmögliche Daten aufzeigten. Fehler:

    - 01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

    Der Fehler wurde gelöscht und ich soll mich melden falls wieder etwas ist.

    Ich frage mich nun ob dieser Fehler mit dem jetzigen etwas zu tun haben könnte oder ob das zwei verschiedene Abteilungen sind?
    Desweiteren hat vielleicht jemand eine Ahnung- ich weiß es wird viel- wieviel so ein neues Steuergerät kostet eventuell plus Ein- und Ausbau?

    Ich könnte kotz**

    Danke im vorraus.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012
    Hallo nochmal. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im Leerlauf sägt für 3 Sekunden. Zwischen 500 und 900 Umdrehungen und fängt sich dann auf 900. Der Motor macht dabei keine Mucken. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Reinige einmal deine Drosselklappe, hilft das nicht tausche den Doppeltemperaturgeber.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012
    Hallo Reiner, danke für die Antwort. Von der besagten Klappenproblematik habe ich auch mehrfach gelesen. Denkst du denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Klappe und Drehzahl ist klar, aber auch zum Ausfall der Servo und der Batterieleuchte?

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ganz einfach beim Ranrollen an die Ampel stirbt dein Motor ab und somit Ladestromkontrollleuchte und keine Servo.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ich bin ja noch am lernen Also für meinen Kopf- niedrige Drehzahl- niedrige mechanische Übertragung auf die Lichtmaschine- schafft es nicht alle Verbraucher zu versorgen- Servo fällt aus.

    Der Regler der Lichtmaschine, gibt er nicht ein Signal an wenn die Spannung zu niedrig ist an die Batterie die Differenz auszugleichen? Oder klappt das nur in maßen oder vielleich habe ich auch falsche Gedankenwege.

    Dann steht ja bei der letzten Fehlerauslesung Bank1 Kraftstoffbemessungssystem- System zu mager. Ist das die Lamdasonde? Kann sie auch der Überltäter sein?

    Vielen Dank

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Trete einmal die Kupplung, sobald die Sevo ausfällt und die Ladestromkontrollleuchte angeht, was pasiert dann, läuft der Motor weiter?
    Die Fehlermeldung deutet eher auf Falschluft hin, hat aber mit dem Rest nichts zutun.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Galinha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/HFC

    Ort
    CUX
    Registriert seit
    27.05.2012
    Hallo Rainer, ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Hast vollkommen Recht. Das Problem mit der Servo trat nach dem Tausch des Freilauf bis auf einmal nicht mehr auf. Das mit dem sägen hat sich dann letzte Woche auch geklärt, das Problem war der KurbelGehäuseEntlüftungsSchlauch (ich hoffe das ist richtig) war oben und unten jeweils am dem StaubsaugerSchlauch ähnlichem Plastik komplett durch. Kein Wunder das der Arme meckert. Danke für eure Hilfe!

  14. #14
    Hallo,

    habe beim S4 B7 ein ähnliches Problem.
    Gelegentlich funktioniert nach dem Start die Servo nicht (Lenkrad schwergängig).
    Nach neustart ist alles wieder i.O.

    Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:27
  2. Probleme mit Lenkung!
    Von quattrierer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:52
  3. Hilfe... Probleme mit meiner Lenkung!!
    Von Osna-Audi im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 11:27
  4. Re: Probleme mit der Lenkung
    Von AudiHamburg im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •