Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Guten Abend allerseits.
    In meinem letzten Thread habe ich nach den subjektiven Fahrleistungen des aktuellen A4 2.0 gefragt.

    Durch einige Umstände hat es sich ergeben, dass ich auf den "alten" A4 ausweichen muss.

    Ich favorisiere hier den 2.4 Liter V6, würde mich allerdings auch mit einem 2.6 oder 2.8 zufrieden geben

    Ich habe mich mal ein bischen umgeschaut und ein scheinbar gutes Angebot gefunden.

    Es ist ein 2.4 EZ:4/99 (also mit Modelpflege)

    Er hat 47.000KM auf dem Tacho und folgende Ausstattung:

    Automatikschaltgetriebe, Leder, Klimaautomatik (war eh Serie), FIS, Sitzheizung, E-Schiebedach, Xenonscheinwerfer, 6 Airbags, Audi Concert Radio mit CD Wechsler und den aufpreispflichtigen Bose Boxen, 4x el. Fensterheber, Glanzpaket, Sportsitze, Audi Sportfahrwerk, Einparkhilfe, Nußbaumwurzelholz, Ledersportlenkrad, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer.

    Kosten soll der Spaß 17.600 Euro.

    Meine Fragen nun:

    Hat der 2.4 V6 bekannte oder gar hervrostechende Schwächen?
    Auf was sollte ich daher beim Kauf besonders achten?
    Ich denke die Leistung sollte ausreichend sein

    Ist der Preis so ok? Kommt mir schon verdächtig niedrig vor, allerdings liegt das wahrscheinlich an den Apothekenpreisen, die unser Ortsdealer so veranschlagt.

    Auch dieser Audi steht bei einem Vertragshändler, allerdings machten mich die RH Felgen stutzig, in bezug auf den Vorbesitzer...Stichwort jugendlicher Heizer!?

    Zu guter letzt:

    Würdet ihr jemandem, der seit etwas mehr als einem Jahr seinen Führerschein hat davon abraten so ein Auto zu kaufen?
    Bin bisher Unfallfrei und nicht gerade der typische Raser.
    Bin auch schonmal eine Corvette gefahren, was ich ebenfalls überlebt habe

    Loswerden muss ich auch noch, dass das Forum echt klasse ist, jedem wird geholfen und die Leute sind allesamt vernünftig

    Also hoffe auf Antwort und schönes Wochenende noch

    Gruß
    FastEinA4


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    @FastEinA4

    bist Du Dir sicher, das einen Automatik möchtest?
    Wenn ja, dann na ja, aber gerade so mit dem 2.4 Liter, besser aber noch 2.8Liter mit Automat. Drunter zieht da keiner richtig was vom Teller.

    Wenn es der 2.4 nicht sein sollte, würde ich den 2.6'er empfehlen wenn Du schon zu einem der Sechstöpfer tendierst! Aus meiner Sicht der vernünftigste Motor im A4!

    An Deiner Stelle würde ich beachten vor dem Kauf: knarzende Sitze, Geräusche der Vorderachslenker (sollte aber evtl. nicht mehr auftreten!), funzt die Klima auch richtig...
    ansonsten halt alle KD gemacht und wievielte Hand usw... und vorallem den Preis versuchen zu drücken

    Aber ein Tip von mir: älteres Baujahr kaufen und Geld sparen und falls am Fahrzeug noch was zu machen wäre (Verschönerung/Individualisierung) dann da inverstieren!?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Weiß zufällig jemand, wann Audi das Achslenker Problem behoben/in den Griff bekommen hat?

    Ich finde Automatik ziemlich entspannend.
    Ausserdem haben wir schon ein fahraktives Auto (Mx-5) in der Familie, also wenn ich mal Schaltspaß erleben möchte, greife ich einfach zu dem

    Habe ich grade rausgehört, dass der 2.4er zu wenig Leistung für eine Automatik bietet? Dachte eigentlich die 165 PS sollten ausreichend sein.

    Ein älteres Baujahr kommt für mich nicht in Frage, wegen der Modelpflege.
    Ich finde den Innenraum um einiges schöner, ausserdem hat Audi unter dem Blech sehr viel nachgebessert.

    Und du meinst, der Preis ist noch zu hoch?
    Habe viel verglichen, und es war einer der billigsten 2.4er mit so einer "gehobenen" Ausstattung.



  4. #4

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Das Problem mit den Achsen haben die nie in den Griff bekommen.

    165 PS klingt erstmal viel...mit ner Automatik kannst du getrost 30 PS abrechnen...

    Ich bin eher ein Automatikfreund, weil es ein entspanntes fahren ist...finde auch das der 6 Zylinder com Grund her zu diesem Fahrempfinden passt...ruhig , gediegen....ABER man bedenke, das der 2.4er nicht viel besser als der 2.6er geht, weil er zwar mehr "PS" hat, aber weniger Hubraum...und ich als 2.6 - Fahrer möchte kein PS missen...also denke ich, das beim 2.4er Automatik nicht so die Welle passiert..und diese nur am Rumschalten ist. Aber das ist nur so eine theoretische Überlegung...am besten Probefahren.

    Zum Preis...der ist zu hoch. Eindeutig..selbst mit der Ausstattung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    @FastEinA4

    die Faceliftmodelle hatten ja auch schon wieder neuere Achslenker drin, aber bis wann das in der Serie behoben wurde oder ob überhaupt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das die letzte originale Achslenkergeneration die von Audi angeboten wird als Satz im AT diese Probleme nicht mehr haben soll! Also wie gesagt, gefühlsmäßig wird der 165PS 2.4 Automatik keine Bäume ausreisen vom Temperament her.
    Und der Preis ist meinem Gefühl nach für Deine Region da oben, echt eher etwas zu hoch angesetzt! Aber erstens feilschen und zweitens, wenn einer unbedingt meint das sei das richtige Fahrzeug und er sich es leisten kann und man nachher voll zufrieden ist, warum nicht auch mehr zahlen?
    Ärgerlich nur wenn sich im Nachhinein herausstellt das es eine Klappermühle ist, die man überteuert hat. Dem Gefühl nach muß es das Auto einfach wert sein, ansonsten Finger weg.


    @Angus McLoud

    stimmt, der 2.4 hat zwar mehr Leistung aber dafür weniger Hubraum und deshalb meine ich auch ganz sicher, das der 2.6 der bessere Motor von beiden ist!

    Gruß

    Hagen



    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Danke für eure Antworten.

    Der Preis soll zu hoch sein?
    Ich habe höchstens 1 oder 2 vergleichbar ausgestattete A4's gefunden, die jedoch wieder einen Tausender teurer waren.

    Ich komme aus Nrw und unser örtlicher Händler will für einen A4 1,8 mit 40.000 KM Laufleistung und ohne irgendwelche tollen Extras (wie Leder,Xenon, etc.) schon knapp 16.000 haben.

    Daher dachte ich der Preis ist schon verdächtig niedrig.

    Mich würde daher mal interessieren, was ihr(Ausstattung,KM), WO (Bundesland) und für wieviel gekauft habt.

    Mir ist auch klar, dass der Wagen mit seinen 165 PS und einer Automatik kein Temperamentsbolzen sein wird, aber ich denke 30PS abzuziehen ist wirklich übertrieben. Ich denke der Verlust sollte sich auf 10 PS belaufen.

    Trotzdem denke ich schon, dass ein souveräner Vortrieb gewährleistet sein sollte, bisher war ich mit einenm Kompaktwagen mit knapp 100 PS unterwegs, 0-100 11,9s , laut Datenblättern (ADAC etc.) soll der A4 2.4 8,4 Sekunden brauchen (Handschalter) also denke ich, es wird reichen.

    Ich will ja schließlich keine Rennen fahren, die jugendlichen "Heizer" gehen mir eh gehörig gegen den Strich.
    Gerade den Führerschein und dann bei 90Km/h einen "Sicherheitsabstand" von 4 Metern. Da könnte ich ausrasten....aber das ist ein anderes Thema.

    Ich werde den Wagen bald probefahren und euch sicher berichten wie ich mich entschieden habe

    Falls noch Kommentare kommen sollten würde ich mich trotzdem freuen

    Bis denne

  7. #7

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Hi
    also ich habe mir im letzten jahr(juni)so ein auto geholt.fast genau die austattung (ohne leder und ohne xenon),für 16800€ und 45000km bei einem vertragshändler,
    also ich bin voll zufrieden mit dem motor und der automatik(drehe kaum höher als 4000 U/min da mir der vortieb so vollkommen ausreichend ist),hab jetz 60000km weg und noch keine anzeichen von probs mit der vorderachse
    das einzigste was meiner meinung nach ein bißchen heftig ist der verbrauch 13l in der stadt und auch sonst nie unter 10l und eben der bekannte motorölverbrauch 0,2l/1000km

    aber sonst nur zu empfehlen

    MFG Steven

  8. #8
    dateileiche
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Hallo

    Habe auch den 2.4 ohne Automatik, Motorleistung ist OK Verbrauch 10-11 Liter, hatt allerdings ein hohen Ölverbrauch soll beim 30V normal sein. Im Vergleich zum 2.6 hatt der 2.4 die Höhere Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung (ein Kumpel ist langsamer) von dem höheren Hubraum merk ich nix, finde den 2.4 agiler und drehfreudiger als den 2.6

    Facelift hat die bessere Optik (Geschmackssache)

  9. #9

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Hallo,

    mein Bruder hat nen' 2,6 Liter Automatik, ich einen 2,4 Liter Automatik. Der 2,6er hat mehr Laufkultur und den besseren Klang, der 2,4er geht dafür besser, braucht aber Öl was der 2,6er gar nicht tut. In der (eigentlich nebensächlichen) Endgeschwindigkeit ist meiner ca. 10 Km/h laut Tacho schneller. In der Beschleunigung nehmen sie sich "untenrum" nicht viel, der Unterschied zeigt sich ab ca. 4500 U/min: der 2,6er fällt in ein kleines Loch, der 2,4er geht immer besser (bis Drehzahlbegrenzer), ist aber für "brave" Fahrer eher irrelevant. Der Spritverbrauch ist mit Super Plus bei beiden gute 10 Liter.
    Im Sommer wenn man die Klima laufen hat merkt man an besonders heissen Tagen aber deutlich, wie die Klima den Motoren die Kraft raubt.

    Zum Thema "Spaßbremse" Automatik: Bin mehrere Handschalter mit beiden Motoren Probegefahren und fand den Unterschied im Ansprechverhalten und Agilität für den Normalbetrieb mehr als vernachlässigbar. Wer viel Stadt oder Stau-Autobahn fährt ist mit der Automatik sicher gut beraten.

    Gruss Christian


  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Ich dachte, der 2.4er braucht nur Super? :?

    Steht so in dem Datenblatt des ADAC Gebrauchtwagenberaters.

    Hab ich mich verlesen? Hab auch grad nochmal nachgeschaut.

  11. #11
    Hardy73
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?


    jo natürlich braucht der nur Super!
    Läuft aber auch mit Normal wenns sein muss

    Aufn Tankdeckel steht 91/95 Oktan

    Zum Thema 2,4 muss ich sagen das ich auch zufrieden bin .
    Die 13 Liter brauch ich nichtmal mit meinem Quattro und Sommerreifen, 11,4 war das höchste bis jetzt im Schnitt.Lässt sich aber auch unter 10 bewegen ,allerdings muss man sehr vernüftig fahren.

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Du hast im Prinzip schon recht mit dem Super-Benzin. Ist bei meinem genau so.

    Aber in der Bedienungsanleitung steht, daß der Motor mit SuperPlus mehr Drehmoment entwickelt.

    Notfalls laufen sie auch mit Normalbenzin. Nur sollte man dann Vollgas/-last vermeiden.

    Ich tanke auf jeden Fall SP. Was solls, wenn ich mir so ein Auto kauf, dann darf ich nicht wegen 3 Cent pro Liter Sprit rumjammern.


    so long

    QW



  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Im Prinzip schon, nur wenn man den rel. großen Tank bedenkt und dazu noch bedenkt, dass dies mein erstes Auto ist, sollte sich der Unterhalt auch irgendwie möglichst niedrig gestalten lassen.

    Ich werde einfach alle 3-4 Tankfüllungen mal Optimax tanken und den Motor und die Ventile auf der Bahn "freiblasen".

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Optimax hab ich auch schon mal getankt. Konnte aber in keinster Weise einen Vorteil gegenüber dem SuperPlus der Wettbewerber erkennen.

    Mehr Leistung? Vergiss es. Ich hatte sogar fast den Eindruck, daß er nicht so gut wie gewohnt durchzieht. Natürlich rein subjektiv. Besser ging er aber definitiv nicht. Weniger Verbrauch? Auch nicht.

    Also meines Erachtens ist dieses Zeug den Mehrpreis nicht wert.


    so long

    QW




  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Optimax enthält Additive, die den Motor und sämtliche Zuleitungen von Ablagerungen befreien.

    Daher sollte er nach Optimax Einsatz eigentlich besser laufen, habe ich bei unserem Auto auch festgestellt.....und das war kein Placebo Effekt

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    Ja, ja, und die Erde ist eine Scheibe.

    Glaubst du wirklich, daß nur Optimax solche Additive enthält?

    Das wird halt von den Marketingleuten entsprechend höher im Markt positioniert.

    Ich halt jedenfalls nix davon. Wenn das tatsächlich besser sein sollte als die Konkurrenz, warum reagieren die dann nicht darauf und bringen selber ein 'besseres' SuperPlus?

    Ich will aber hier selbstverständlich keinem seine Illusionen rauben. Wenn einer daran glaubt, daß es hilft und damit glücklich ist, warum nicht?


    so long

    QW




  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.4 (B5) kaufen oder nicht?

    @QuattroWarrior

    da seid Ihr aber etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, was
    Aber trotzdem kurz was dazu von meiner Seite: Mein 2.6 zieht auf der Autobahn spürbar deutlich besser mit Optimax durch! Nur das mit weniger Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen!

    Übrigens hat Shell jetzt einen neuen Kraftstoff auf den Markt gebracht, der das Optimax ablöst! Es ist ein neuartiger 100oktaniger!!! Kraftstoff mit ganz neuen Zusätzen und soll bis zu 10%!!! mehr Leistung bringen! Schumi hat es offiziell sogar schon präsentiert.

    @all

    da haben wir das ewige Thema: subjektive und objektive Empfindungen...
    Ich bin auch der Meinung, obwohl es ja rein papiermäßig nicht sein kann, das der 2.6'er (2V/150PS) spritziger von unten heraus kommt als der 2.8'er 5V/193PS)! So habe ich es persönlich erlebt. Ein anderer sagt wieder genau das Gegenteil... also, jeder muß selber wissen und "erfahren", welchen Motor er bevorzugt.

    Trotzdem würde ich persönlich bei der Automatik nur den 2.8 in die engere Wahl ziehen!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •