Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    ChristianN
    Gast

    Benziner oder Diesel?

    Hallo! Wieder mal die alte frage. Ab wann lohnt sich ein Diesel? Ich fahre so 25000-30000km im Jahr. Habe das mal grob durchgerechnet und ich bin der Meinung ein Diesel lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht seht ihr das anders. Man bedenke, daß man ausgehend von dem A4 1,9 TDI 131 PS und dem A4 2,0 131 PS im Schnitt 4 Liter weniger Verbrauch hat. Außerdem kostet der Liter Diesel immer noch ca 16 Ct weniger als der Liter Super. Vom Anschaffungspreis ist glaube ich der 2,0 sogar noch teurer als der 1,9TDI. Der Wiederverkaufswert beim TDI ist aber wahrscheinlich wesentlich höher als beim 2,0l. Der einzige Nachteil die höheren Steuern und die etwas höhere Versicherungsstufe. Wenn man alles berechnet komme ich also auf das Ergebnis daß man mit dem Diesel eine nicht unerhebliche Menge spart. Kann mich einer eines Besseren belehren? Hab ich falsch gerechnet? Bin ja mal gespannt auf eure Antworten wie ihr das seht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Benziner oder Diesel?

    Die einzige Variable beim Rechnen bleibt der Verbrauch, aber da bleibt egal bei welcher Fahrweise immer eine ordentliche Differenz.
    Was oft einen heftigen Unterschied macht sind die Versicherungsbeiträge, da kommt es dann auf Deinen Schadensfreiheitsrabatt an, kannst Du ja aber vorher genau ausrechnen, die Steuer ebenso.
    Im übrigen denke ich, daß sich der 1,9 tdi mit 96 kw und der 2,0 Benziner mit 96 kw zwar auf dem Papier vergleichen lassen und wahrscheinlich von der Endgeschwindigkeit auch fast gleichauf liegen, vom Durchzug her hat aber der Benziner nie eine Chance, und diese Gelassenheit mit viel Drehmoment ist mir viel wert.
    Unabhängig von der finanziellen Gesamtbelastung, die am Jahresende unterm Strich bleibt, finde ich persönlich es angenehmer am Jahresanfang heftig von Staat und Versicherer geschröpft zu werden und dann aber bei jedem Tanken etwas geschont zu werden.
    Was den Wiederverkauf angeht hast Du ja schon alles gesagt.

    Falls das nicht klar rausgekommen ist: Ich empfehle klar den Diesel!!!

    Gruß Georg

  3. #3
    ChristianN
    Gast

    Re: Benziner oder Diesel?

    Meine ich doch. Bin beim Verbeauch auch vom Durchschnittsverbrauch ausgegangen.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Benziner oder Diesel?

    Dieses Thema dürfte wohl letzten Endes wieder ausufern.

    Siehe dazu auch: http://7797.rapidforum.com/topic=100785703019


    Bei deiner Jahresfahrleistung sehe ich übrigens auch den Diesel (knapp) im Vorteil, was die Kosten angeht. Gefühlsmäßig, gerechnet hab ich nix.

    Aber 4 Liter scheinen mir doch etwas hoch angesetzt. Wenn der Diesel zurückhaltend gefahren wird, kann er vielleicht auf 5,5 bis 6 Liter runter kommen. Bei entsprechender Fahrweise mit dem Benziner werden es imo maximal 2,5 bis 3 Liter mehr sein.
    Und wenn du auf der AB Druck machst, kommst du mit dem D auch in Richtung 8 Liter. Der Benziner mag vielleicht dann seine 4 Liter mehr brauchen. Aber im Alltagsbetrieb eher 3.

    Daß der Diesel subjektiv den kräftigeren Eindruck hinterlässt und auch elastischer ist, ist sicher unstrittig.


    so long

    QW




  5. #5
    ChristianN
    Gast

    Re: Benziner oder Diesel?

    Sorry. Hab den Thread leider nicht gefunden.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Benziner oder Diesel?

    Versuch's mal mit einfach draufklicken. Sollte das bei dir nicht gehen?


    so long

    QW




  7. #7
    taifun
    Gast

    Re: Benziner oder Diesel?

    nachdem ich gerade einen 1.6L 100PS zurückhaltend mit ca. 10 L /100km fahre, halte ich die 4 Liter für durchaus möglich. Es sind ja schon 3 Liter zu meinem 2.5er TDI.

    greetings

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Benziner oder Diesel?

    hallo
    habe irgendwo,ach auto bild war es gelesen das der A4 der diesel ist der sich schon am ehesten gegenüber einen benziner lohnt,war schon ab 15000 km.
    war nat.bei den letzt oder vorletztjährigen preisen.
    und da gab es noch nicht dieses angebot ich glaube nissan"diesel zum preis eines benziners".
    obwohl nissan für dich bestimmt nicht in frage kommt.der diesel hatte immer einen unterschied zum superplus um die 50-55 pfennig rum,jetzt sind es etwas über 30 aber im sommer ist der diesel auch wieder etwas billiger,hoffe ich,war sonst auch so.
    ciao michael

  9. #9
    taifun
    Gast

    Re: Benziner oder Diesel?

    der 1.6er hat jetzt doch nur so 9 Liter verbraucht, aber der Hit ist das net

    Man sollte seine Laufleistung auch in die Versicherung einbringen, dann kann man schon einige Euros sparen.

    greetings

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Benziner oder Diesel?

    Hallo,

    mal kurz meinen Senf dazugeben:

    Der Diesel lohnt sicher bei der o.g. Fahrleistung, gar kein Thema.
    Versicherung und Steuer, na ja, wenn man an der Tanke aber dafür jedes Mal weniger zahlen muß ist das eine andauernde Freude. Aber der Preisunterschied ist ja auch nicht mehr das, was er mal war!

    Ich habe mal einen Ersatzwagen, einen A3TDI mit 100PS gefahren: hier muß ich sagen, der kam von unten echt gewaltig, aber dafür nur ganz kurz! Das nutzbare Drehzahlband ist also im Vergelich zum gebotenen Drehmoment nicht so das Wahre fand ich. Auch beim Überholen geht beim ersten Antritt was, aber mittendrin geht plötzlich die Puste aus und der Gegenverkehr kommt einem schon ziemlich nahe!!!
    Da war der A4 2.5TDI den ich mal fahren durfte doch um Nummern besser!!! Wenn Diesel, dann würde ich doch nur den Großen nehmen!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11

    Re: Benziner oder Diesel?

    Ich denke man kann es sich ganz genau ausrechnen.

    Nimm einfach die offiziellen Angaben zu den Auto´s im Drittelmix...wenn du dann langsamer oder schneller fährst ist bei beiden ein Unterschied da. Denke mal, das der Unterschied bei 3 Litern liegen wird...bei gleicher Fahrweise. Als nächstes würde ich sagen, das der Diesel in der Anschaffung (bei gleicher Ausstattung) auf keinen Fall billiger ist. Deswegen stimmt auch das mit dem Wiederverkauf nicht so ganz...klar hat der Diesel klare Vorteile im Durchzug...aber im Gegensatz muß man jeden Morgen in nen Traktor steigen. Das nächste Entscheidende ist die Versicherung, welche bei den Dieseln um Welten teurer ist als bei den Benzinern...naja und dann noch die Steuer. Denk schon das man es auf ungefähr 100 Euro genau ausrechnen kann...danach muß man halt abwägen, was ist billiger und wenns sichs nichts nimmt...welche Motorcharakteristik gefällt mir.

    Denke mit knapp 30000km bist du halt hart an der Grenze...

  12. #12
    Mikrobi
    Gast

    Re: Benziner oder Diesel?

    Hi

    Eigentlich wollte ich mich bei solchen Themen etwas zurück halten weil die Vermutung von "QuattroWarrior" Nahe liegt das es wieder ausufert aber ohne jetzt großartig rum zu rechnen was nun besser wäre würde ich mal grob sagen das sich bei deiner Fahrleistung kein Fahrzeugtyp großartig hervorspielen kann. Deshalb ist es am Ende dir überlassen was du dir holst denn bei deinen jährlichen Kilometern werden die Kosten von Diesel oder Benziner ziemlich auf gleichem Level liegen (Meine Meinung).

    CIAO und Grüße aus Sachsen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •