Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012

    Mehr Sturz für die Hinterachse?

    Hi.
    Ich wollte mal fragen ob jemand evtl eine Lösung hat um mehr Sturz auf die Hinterachse beim A4 b8 fwd zu bekommen?

    Hab die Exzenterschraube bereits auf anschlag! Sind ca 3-3,5 grad aktuell würde gerne auf 4-4,5 kommen.

    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Aktion!
    Traglast der Reifen nimmt ab, die fahren sich innen mehr ab und so weiter. Darüber bin ich mir bewusst!

    Danke für jede Hilfe!

  2. #2
    Benutzer Avatar von corsar4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Lohne
    Registriert seit
    31.10.2012
    mehr als die bekannten 3-3,5° hab ich auch nicht und verstehn kann ich dich bei deiner tiefe hab auch schon gesucht aber bisher nichts gefunden und die meisten sagen das das nicht geht aber Not macht erfinderisch. das bekommste schon hin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Eine Lösung Hab ich da ja aber die fällt wegen der Preis Leistung aus...

    Werde am we mal noch paar Sachen testen vlt geht ja noch was

    Würde hinten eben gerne auf den Sturz von vorne kommen da sind es nämlich 4-4,5 grad .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ich hab bei meinem vorne exenterbuchsen vom b7 verbaut damit ich mit dem Sturz raus komm. Vielleicht gibts für hinten auch Buchsen damit du auf deine 4 grad kommst!

    Bei mir hats 0,5 grad gebracht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Könnte man mal schauen hätte ja gleich 2 Vorteile durch die Buchsen wandert der ganze querlenker weiter rein ergo mehr Platz zum Rahmen und man kann noch tiefer <3

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Bei mir hats prima geklappt. Wieweit willst noch runter?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Soviel wie geht va is ok ha muss noch bisschen.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wer soll das noch beim TÜV abnicken, bei den von euch gewünschten Sturz Werten gibt kein Reifenhersteller mehr ne Freigabe. Selbst Rennreifen werden offiziell nur bis 4 max 4,5 Grad Sturz freigegeben, der rest auf eigene Gefahr und das wo die Reifen für sowas ausgelegt sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Wie gesagt die Diskussion brauchen wir nicht führen.

    Der Audi ist kein alltagsauto mehr und rennen werden mit dem auch keine gefahren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    David solche fragen hier gehen leider immer nach hinten los...

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du willst es nicht Verstehen oder? Egal ob Alltags oder Poserkiste, es gibt für sowas Normal Legal keinerlei Zulassung da Straßenreifen nicht mit 4 Grad Sturz oder sogar noch mehr Umgehen können. Frag beim Hersteller deiner Reifen an was der dazu sagt und ob er dir ne Freigabe erteilt, ich behaupte das du keine bekommst und somit hat der Wagen nix mehr auf öffentlichen Straßen zu suchen.

    Das hat nix mit Rennen fahren zu tun, die Rennreifen werden mit 2 Bar gefahren und sind dafür ausgelegt dementsprechend zu arbeiten, das bekommen Straßenreifen überhaupt nicht hin, allein schon von den dort verwendeten Drücken.

    Kauf dir Vollgummireifen, dann is der Sturz egal.

    @paty109 Ja aber nur weil ihr die technische Seite nicht versteht, mir isses doch Egal ob ihr am Boden rumschrubbelt oder sonst wie durch die Gegend eiert, solange das ganze Technisch wenigstens halbwegs vernünftig ist. Aber solche Sturz Basteleien der Optik wegen völlig sinnlos und nicht mehr technisch vertretbar zu realisieren, weil ihr auch nicht die Kohle dafür in die Hand nehmen wollt die es kostet wenn man es hochwertig machen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012

    Mehr Sturz für die Hinterachse?

    Ich verstehe was du sagen willst

    Ich will hier auch nicht pöbeln oder eine streitdiskussion auslösen. Kann dich da auch echt verstehen und es ist auch nicht geplant so mehrere 100 km zu fahren!
    Ich will eben nur wissen ob es machbar ist bzw ob es etwas käuflich zu erwerben gibt oder ob man was bauen muss

    Der Sturz sollte einfach ha wie va sein nicht mehr nicht weniger und das ist er aktuell nicht



    @mounty :
    Ich bin sehr wohl gewollt für etwas hochwertiges auch Geld auszugeben aber das was mir angeboten wurde steht in keinem Verhältnis (Preis Leistung).
    Wir reden hier also nicht über Kleingeld.
    Geändert von Lower_It (04.11.2013 um 20:18 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ist schon heftig der Sturz!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ich vergaß, dass du mounty unsere finanzielle situation sehr gut kennst, besser, wie wir selber und dem entsprechend besser weist, als wir, was wir bereit sind aus zugeben...und wusste gar nicht das wir alle so technik fremd sind, nur weil wir keine serien fahrwerke mehr fahren...vllt bewegt david sein auto aufm hänger zum treffen und rollt somit keinen cm im straßenverkehr...braucht er dann eine zulassung bzw i.welche freigaben vom hersteller? Nein er kann ihn auch ohne reifen aufn platz stellen, wenn er will.und er schreibt von anfang an, das über das thema mit traglast etc.nicht geredet werden muss und es ihm bewusst ist. Und zack promt kommt genau das thema

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @paty109 Ne ich weiß nicht ob du 5 oder 500 oder 5000€ ausgeben willst. Ich behaupte aber das ihre keine mehrere Tausend € ausgeben werdet für sowas, da mindestens ein neuer Querlenker gebaut werden muss der dann auch noch durch Materialprüfungen gehen darf solange du auch nur ansatzweise damit im Straßenverkehr unterwegs sein darfst.

    Das du anscheinend technikfremd bist sieht man schon daran das du es anscheinend nicht verstehst was ich hier versuche zu erklären, Straßenreifen sind NICHT für Sturzwerte die ihr da haben wollt geeignet und es gibt dafür keine Freigabe vom Hersteller, kannst dir dann auch Vollgummireifen oder Ausstellungsrreifen montieren wenn er doch angeblich mitn Anhänger transportiert werden soll. Außerdem ändern sich da irgendwann so die Hebelwerte das die ganze Achse neu geprüft werden müsste, denn nicht umsonst werden bei Rennwagen viele bis zu alle Teile getauscht und verstärkt um solche Werte realisieren zu können. Wenn das mal eben so einfach wäre dann könnten sich sonst viele Leute viel Geld sparen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ich hab keine Probleme damit in die Tasche zu greifen für Querdenker!

    Aber über 4000€ für 2 querlenker ohne Materialprüfung Halte ich für weltfremd und dreist!

    Mit Prüfung wäre das für mich sogar ein akzeptabler Preis!

    Mein bekannter arbeitet bei der Materialprüfung könnte mir also ein materialgutachten ausstellen (was natürlich beinhaltet das ich mehr als 2 querlenker bräuchte).

    Ich wollte aber wissen ob es geht ohne eben neue querlenker zu verbauen. (Exzentrische Buchsen oder sonstiges).

    Das mit Reifen und den sturzwerten ist mir bewusst und deshalb hab ich auch geschrieben das man darüber nicht diskutieren muss!

    Jedoch halte ich es für ein Gerücht dass ein Reifen das halbe grad mehr nicht ab kann (siehe USA mit welchen sturzwerten dort teilweise Gefahren wird). Das ist aber eine andere Diskussion.

    Um dich zu beruhigen der Sturz wird so vor Ort eingestellt somit fahre ich evtl 2-3 km und auch nicht schnell. Das sollte also kein Problem darstellen.

    Ich Brauch eben nur eine Lösung und gegebenfalls einer der mir querlenker baut (sofern dass die einzigste Lösung ist).

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rondor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.01.2013
    Leute ich verstehe euch nicht. Ihr wisst doch ganz genau, das Diskussionen über nicht legale Veränderungen am Fahrzeug hier nicht toleriert werden.

    Ich eröffne auch keinen Thread über mein neues Auto. Man muss er erkennen wenn man bei gewissen Themen im falschen Forum ist

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ist ja keine illegale Veränderung solange ich mit entsprechenden sturzwerten nicht auf öffentlichen Straßen fahre und die verbauten Komponenten ein Gutachten haben und TÜV abgenommen sind!

    Wie ich die sturzwerte dann verstelle auf treffen oder sonstiges kann dem TÜV ja egal sein sofern sie danach wieder entsprechend eingestellt werden.

    Somit auch keine illegale Veränderung

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Lower_It Beitrag anzeigen
    Ist ja keine illegale Veränderung solange ich mit entsprechenden sturzwerten nicht auf öffentlichen Straßen fahre und die verbauten Komponenten ein Gutachten haben und TÜV abgenommen sind!
    Sorry aber entweder isses abgenommen, dann kannste auch auf öffentlichen Straßen fahren oder es ist nicht abgenommen.
    Selbst wenn du andere Querlenker bekommen würdest, die Reifenfreigabe bekommst du wohl nicht. Solange das ganze dann noch auf öffentlichen Gelände stattfindet, naja is ja dein Geld
    Nur mal als Hinweis Rennreifen halten bei 5 Grad Sturz ca 300km, gut der Grip einer Rennstrecke ist höher und somit mehr Abrieb aber ich denke mehr als 2 tsd km werdens sicher nicht werden auf der Straße wenn die Karkasse es bis dahin mitmacht.

    Letztendlich geht's um die technische Seite und nicht die der Legalität und ich denke nicht das du den Aufwand nur betreibst um auf Treffen damit zu posen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Wie schon geschrieben die Veränderung IST für das stehen auf treffen gedacht .

    Wird also nicht auf öffentlichen Straßen Gefahren und stehen werden die Reifen wohl abkönnen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:23
  2. 8E/B6 - Sturz an der Hinterachse einstellbar?
    Von xcut im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 14:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 12:38
  5. Re: Neue Federn für die Hinterachse??!!
    Von Lohdi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •