Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011

    Starkes Spiel in der Lenkung durch Lenkgetriebe

    Hallo,

    habe seid längerem das Problem das wenn ich normal gerade aus Fahren will und dann auf einer Seite ne kleine Bodenwelle oder sowas kommt das Auto immer richtig verzieht und ich gut gegenlenken muss. Das ist dann immer nen kleines hin und her gelenke... Wenn ich dann beim fahren das Lenkrad etwas bewege merke ich richtig das ich nen kleinen Bereich hab wo die Räder nicht reagieren und man merkt richtig den Anschlagpunkt wo sie wieder reagieren.

    Habe heute mal mit einem befreundeten KFZ Mechaniker nachgeschaut, soweit sagt er das Spurstangenköpfe usw in ordnung sind und es nur noch das Lenkgetriebe sein kann. Auto ist 140 000 km gelaufen.

    Ich hab dann auch mal hier im Forum gelesen das man an der großen Schraube am Lenkgetriebe den Zahnkranz oder wie das da drinnen auch immer ist und heißt nachstellen kann. Leider hat sich die Schraube keinen Millimeter bewegt.

    Muss man dort vielleicht irgend ne Sicherung oder so lösen das man die Schraube drehen kann ? Oder gibts da irgend eine Besonderheit das man die leichter drehen kann ?
    Oder ist das alles schon vergeblich und ich brauch ein neues Lenkgetriebe ? Würde in diesem Fall ein generalüberholtes aus Ebay reichen ? Oder gibts da negatives zu berichten ?

    Danke für eure Hilfe
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Einstellen macht man mit 2 Leuten auf einer 4 Säulen Bühne und da gibt es keine Sicherung der Schraube.

    Servolenkgetriebe einstellen
    Zur Einstellung sind zwei Mechaniker erforderlich. Die Einstellung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen.
    – Fahrzeug auf Hebebühne anheben.
    – Räder in Geradeausstellung.
    – Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30° um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.
    – Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube -Pfeil- vorsichtig so weit, bis sich das Klappergeräusch im Fahrzeuginnenraum verliert.


    – Probefahrt durchführen.
    – Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt. Ggf. Einstellung korrigieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Sehr viel Spiel in der Lenkung, warum ?
    Von Sashman im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 22:38
  2. 8E/B6 - Lenkung / Lenkgetriebe ?
    Von lemure330 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:34
  3. 8D/B5: Lenkung Spiel Geräusche
    Von Matitz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:08
  4. Re: Spiel in der Lenkung
    Von maclemon im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 00:15
  5. Re: 18 Zoll auf B5 Avant! Starkes zerren der Lenkung
    Von frank im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •