Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Geräusch beim starten!

    Hallo,

    beobachte bzw. höre im Winter ein Geräusch beim anlassen. Hört sich nach den Ventilen an.

    Das tritt wenn, dann nur auf wenn das Auto eine längere Zeit steht (ca. 6Std) und wenn die Temperaturen um die Null oder niedriger sind.

    Wenn ich den Motor starte gibt ein kurzes (1 Sekunde) Geräusch (rrrrrrrrrrrrr) . Also wenn er die Drehzahl das erstemal auf Standgas hochfährt.

    Denke das es die Ventile sind die nicht schnell genug Öl bekommen und deshalb klappern. Kann man den irgendwie entgegenwirken. Anderes Öl etc.?

    Fahre momentan 5W40 Mobil.

    Danke
    Gruß Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geräusch beim starten!

    Blöder Spruch, aber hast Du mal den Ölstand kontrolliert :?

    Wieviel Kilometer hat der Motor denn jetzt runter :?
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Hi,

    Blöder Spruch, aber hast Du mal den Ölstand kontrolliert :?
    Kein Blöder Spruch....es soll Leute geben die machen das durchaus nicht!

    Nee, bei mir wird der Ölstand, wöchentlich kontrolliert. Immer i.O.

    Wieviel Kilometer hat der Motor denn jetzt runter :?
    Demnächst 160000km.

    Gruß Lars


  4. #4
    Niphargus
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Hallo, Lars!

    Ich fahr auch einen 2,8 5 Ventiler und hab das gleiche Geräusch bei ähnlichen Bedingungen. Finde aber, dass es sich eher wie ein hartes Klappern, als wie ein rrrrrrrrrrrr anhört . Fährst Du Deinen 2,8 jetzt den ersten Winter und wenn ja, was für ein Auto hattest Du vorher? Beim Golf II und III 1,6 gibts das auch. Ich vemute mal, dass das mit den hydraulischen Ventilstösseln zusammenhängt.

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Hi,

    @Niphargus

    "hartes Klappern" ist eigentlich auch eine gute Beschreibung, für das Geräusch meines Motors.

    Meinen fahre ich jetzt den zweiten Winter und ich kenne das Geräusch eigentlich schon immer unter diesen Bedingungen.

    Was für Öl fährst du?

    Gruß Lars

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geräusch beim starten!

    @LarsSpotke

    bin natürlich davon ausgegangen, das Du als 2.8 30V-Fahrer den Ölstand schon regelmässig kontrollierst (ist ja fast schon Pflicht beim Kenner )!!!

    Bei 160tkm könnten es schon mal die Hydros sein, aber ich würde einfach erst mal ein anderes Öl ausprobieren.

    Natürlich ist eine Ferndiagnose schlecht auszumachen, da man das Geräusch ja hier vorm PC nicht anhören kann

    Es gab aber auch bei den alten 2Ventilern ein Problem mit dem Überduckventil der Zylinderköpfe, gerade beim Starten !!! Stand mal im Meckis FAQ!!!

    Weiß nicht, ob das die 5Ventiler auch noch betrifft und ob die so ein Ventil(e) überhaupt noch verbaut haben?
    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Geräusch beim starten!

    Ich würde es mal mit dickerem Öl versuchen, is nur so ne Idee von mir begründen kann ich das ganze im Moment leider nicht. Ich hab nur irgendwo über so was Ähnliches gelesen weiß aber leider nicht mehr wo aber ich suche danach.

    Gruß Reiner

  8. #8

    Re: Geräusch beim starten!

    naja dickeres öl sollte man grade im winter nicht verwenden, das es durch die kälte noch zähflüssiger ist und dann noch länger braucht um in jede ecke vom motor zu gelangen. ich benutze immer (egal ob sommer oder winter) normales 15-40, im winter aber halte ich den ölstand immer auf das möglichste minimum (strich am messstab) (schadet dem motor nicht), da es ja bei weniger masse schneller warm wird und der motor so seine betriebstemp. schneller erreicht.

    mein cousin hat sich mal einen 3er golf benziner gekauft, als er dann nach 10tkm das öl wechseln wollte, war dies so dick wie honig (fas t). als er dann normales reingemacht hat, hat der motor nur noch geraucht, geklackert,.... der vorbesitzer hat das dicke öl, (fals das überhaupt öl war) extra reingekippt um so die motorschäden zu vertuscheln.

  9. #9

    Re: Geräusch beim starten!

    Ich hab da auch manchmal ein Geräuch.
    Kling eher wie ein loses Blech. Tritt aber nur manchmal auf und nur wenn es kalt ist.

    Ich hoffe es ist auch nur ein loses Blech

    mfg,
    KFH

  10. #10

    Re: Geräusch beim starten!

    Hi,
    ist bei meinem auch so.
    Hatte die ganze Zeit 0W40 drinne,glaube aber das das beim Kauf erst reingemacht wurde.
    Wie ich meinen gekauft habe hatte er das Geräusch nicht.
    Da ja jetzt (wie ich vermute) 0W40 reingekommen ist(beim Kauf),glaube ich das es davon kommt.
    Werde jetzt nur noch mind. 5W40 Öl nachfüllen(Ölverbrauch ist auch viel weniger geworden mit 5W40).
    Das Geräusch ist aber noch.
    Ach ja habe erst ca.68000 Km drauf.


    Ciao

    Manuel

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Wenn es klingt "wie tausend Omis im Strickwettbewerb" dann sind es die Hydrostössel. Ist ganz normal und keinerlei Grund zur Besorgnis. Die brauchen eben ein paar Sekunden, bis sie unter Öldruck stehen und Ruhe geben. Da hilft auch dünneres Öl eher als dickeres.

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Geräusch beim starten!

    "wie tausend Omis im Strickwettbewerb"

    Klasse

    Gruß Martin

  13. #13
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: Geräusch beim starten!

    Kann es vielleicht auch der Stellmotor der Klima sein????
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Hallo,

    Kann es vielleicht auch der Stellmotor der Klima sein????
    ???????????????????????

    Gruß Lars :?


  15. #15
    Niphargus
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Hi,

    @Niphargus

    "hartes Klappern" ist eigentlich auch eine gute Beschreibung, für das Geräusch meines Motors.

    Meinen fahre ich jetzt den zweiten Winter und ich kenne das Geräusch eigentlich schon immer unter diesen Bedingungen.

    Was für Öl fährst du?

    Gruß Lars

    Ich hab 0W40 drin. Hab das Auto mit 30.000 km gekauft (vergangenen März) und hatte damals nach kalten Nächten auch schon dieses Klappern bei den Hydros. Ist aber meines Erachtens harmlos.

    Mich würde mal interessieren, warum das bei Kälte lauter ist, oder nimmt man das dann nur stärker wahr?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geräusch beim starten!

    @Niphargus

    bei Kälte wird das Öl zäher, also langsamer von der Fließgeschwindigkeit her. Die Hydros füllen sich daher dann auch langsamer und sie klappern. Das war mal ne einfache Erklärung davon...
    Audidriver= separates the men from the boys

  17. #17
    Niphargus
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Danke, hagen!

    Dann müsste man anhand der Klapperdauer auf die Ölviskosität und die Umgebungstemperatur rückschließen können ... vielleicht noch ne Gleichung dazu 8)

    Schönen Gruss
    -Thomas-

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Geräusch beim starten!

    @Niphargus

    ...ne Gleichung kannste haben, bloß ob Du mit der anfangen kannst :? :

    0W30= X+ 0-30°:2,32258= X%Fließgeschwindigkeit im Quadrat
    10W40= X+10-40°:2,32258= X%Fließgeschwindigkeit im Quadrat

    Audidriver= separates the men from the boys

  19. #19

    Re: Geräusch beim starten!

    @hagen,na jetzt gehts ja wieder ab.
    Gruss
    manuel

  20. #20
    SBrimmers
    Gast

    Re: Geräusch beim starten!

    Habe auch das klappern ab und zu meistens wen der Wagen laenger als zwei Tage gestanden hat. 2.8 30V
    Bin mir sicher das es die Hydros sind solange das geraeusch nach ein paar sekunden verschwindet ist es harmlos. Nur wen es nicht verschwindet muss man sich sorgen machen.

    MFG
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •