Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010

    Frage Tipps, Erfahrungen Pro / Contra für den 2.0l TFSI mit Chip - Entscheidungsfrage

    Hallo, ich stehe vor einer (für mich gerade) schweren Entscheidung... soll ich oder soll ich nicht meinen geliebten A4 mit jetzigen 180PS einer Leistungskur unterziehen?!

    Die letzten Wochen mich unmengen darüber informiert und ich schrei innerlich nach mehr PS und Leistung und ich will es auch - allerdings der kleine Teufel stellt sich mir gegenüber und meint, dass Auto ist noch wie neu, im Dez. werden es 3 Jahre und dem fehlt absolut nichts - knappe 42.000€ und dann hab ich Pech und in einem halben Jahr bleib ich wegen Motorschaden liegen - Supergau mal angenommen!
    Bin jetzt hin und her gerissen...

    Die Frage ist schon allein welcher Tuner... Ich habe NULL Ahnung auf diesem Gebiet und mach mir daher viele Gedanken um das Auto, da ich es schon gern noch ein paar Jahre fahren wollte, mit Leistungsoptimierung natürlich etwas länger, da Wertverlust beim Wiederverkauf.

    Wie bereits geschrieben, habe ich hier unzählige Seiten gelesen, in anderen Foren mich umgeschaut und muss ehrlich sagen - so ganz hat das nichts wirklich gebracht.
    Was verträgt denn der 2.0L TFSI im A4 so, ich sag mal so, ´diejenigen die ihn optimiert haben, würden es wieder tun, und das sagen die vom 1.8er und ich hab auch noch nicht gelesen das danach ein Motor in die Luft gegangen ist... sind meine Sorgen eher unbegründet?

    Die nächste Sache welcher Hersteller? Für mich kristallisiert sich ABT, MTM, Oettinger und Heron heraus, wovon aber ABT wohl wegfallen wird, da Kempten mit über 400km einfacher Weg, für mich zu weit sind.
    Ich wohne in Bayern, Hof, PLZ 95... und das näheste wäre ein Heron Stützpunkt... wie sieht es da aus, würdet ihr dieser Firma euren A4 anvertrauen oder doch lieber zu einem Traditionsunternehmen wie Oettinger oder MTM?

    Ich möchte KEINE 275PS und 400Nm rausholen... ich bin für ein gutes Mittelmaß und peile ~240PS und max. 380Nm an (für das Gewissen wegen Haltbarkeit), da hat MTM nur das Paket mit den maximalen Werten im Angebot für einen glatten 1000er für den Chip. Kann man MTM sagen, dass ich einen Tick weniger Leistung möchte oder bieten die nur ihr Paket an? Klar ich sollte direkt besser anrufen, werde ich die nächste Zeit auch noch tun, aber die sollten dann im engeren Auswahlkreis liegen...

    Die von Heron bieten zB. zum gleichen Preis eine Steigerung von 35PS und 60Nm Drehmoment an, aber das ist mir dann doch etwas zu wenig, wie sehen da die reelen Bedingungen aus, ist es tedenziel mehr Leistung oder machen die generell nur so wenig?
    Heron kannte ich bis vor ein paar Tagen außerdem überhaupt noch nicht...

    Mein Bauchgefühl sagt eher Oettinger oder MTM, hach ich bin am grübeln, schließlich macht man sowas hoffentlich nur einmal in einem Autoleben...

    Könnt ihr mir DIE Empfehlung geben, oder einfach mal Erfahrungen schreiben, wo ihr mit euren A4 B8er als Benziner, hin seid?

    Ach ja, bei MTM stört mich dieser Satz, dass ab denen ihren CHip nur noch Super Plus getankt werden darf - Ich mein, ist klar das dadurch mehr Leistung zustande kommt aber das hört sich so an als dürfte allgemein kein Super mehr getankt werden und der Motor würde dadurch Schaden nehmen, bei anderen kann man dies dennoch tanken, eben dann mit etwas Leistungseinbußen, verständlich....

    Sorry für soviel Geschreibe erstmal, ihr seht ich mach mir darüber echt viele Gedanken und weis einfach nicht ob es gut ist oder nicht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Empfehlung Nummer 1:
    Nicht so einen Kopf machen. Locker flockig durch die Hose atmen und dann da machen lassen wo du ein gutes gefühl hast.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ich hab meinen S3 (auch 2.0TFSI) sogar auf über 300PS gechippt.
    Jeder Turbomotor gehört gechippt
    Tanke natürlich nur Super Plus, allein schon deshalb weil die Software eben dafür ausgelegt ist und er da meist ohnehin weniger braucht als mit Super.
    Von daher kostet es dasselbe.
    Naürlich niemals zu ABT, die Preise zahlt doch niemand freiwillig.
    Der Motor wird dir dadurch nicht kaputt gehen. Warum auch, die Software die du bekommst ist Stufe 1, und die fährt schon 1000fach auf unseren Strassen rum.
    Das Prinzip funktioniert ja bei allen Tunern gleich, da hat vielleicht jeder seine Feinheiten, beim Ladedruck usw kommen meist aber alle wieder bei den gleichen Daten an.
    Von daher wird deiner nix ungetestet neues bekommen, daher also keine Sorge.
    Mein S3 rollt jetzt wieder 20tkm mit Chip, und unser A4 schon über 100tkm.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    kempten
    Registriert seit
    21.06.2013
    Wie schauts den bei mtm ect. mit Garantie aus? Bei abt hatte ich die.
    Wäre vllt auch noch ein Kriterium für deine Auswahl. Zumindest zwischen denen, die in deiner nähe sind

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Wenn du aus Hof bist, würde ich dir als gute Adresse bei dir um die Ecke den Rene ans Herz legen. Der versteht sein Handwerk und ich kenn ihn auch schon ne Weile.

    http://www.rene-rumler.de/

    Der berät dich auch was das Thema angeht^^.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    Wie schauts den bei mtm ect. mit Garantie aus?
    http://www.mtm-online.de/de/products/mtm-guarantee

    aber mal im ernst, garantie ist doch für die Tonne... und bei allen zweifeln die du hast würde ich es an deiner Stelle auch einfach lassen. Warum? weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du nach dem chippen dann die Leistung ungetrübt geniessen wirst sondern immer denkst "hoffentlich hält alles..." das macht dann auch keinen Spass

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Bedenke einfach dass jeder 5er GTi nen 2.0t hat und da wohl so gut wie alle gechippt sind
    Soweit ich weiss hat der 211PS A4 doch exakt denselben Motor drinnen wie du mit deinen 180PS. Da ists doch auch nur ein "Chip" ab Werk. Und selbst den kann man ja noch locker auf 250 steigern.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    kempten
    Registriert seit
    21.06.2013
    Würde mir auch nicht so viele sorgen machen. Meiner ist ein 1.8 tfsi mit serie 120 ps und ist auf 211 gechippt und läuft ohne Probleme. Das Verfahren ist ja inzwischen ausgereift. Die tuner wissen schon was sie tun. Da hätte ich vor 20 Jahren eher bedenken gehabt

  9. #9
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    Hallo. Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Beiträge.... Ich denke auch weil wenn soviel einer Meinung sind dann kann es jetzt nicht schlecht sein in dem Sinn...
    Ich mein, es ist auch nur ein Auto und ich geh sorgsam damit um, grade weil ich nicht Geld wie Heu habe aber es ist ein Auto und irgendwann geht nun mal was kaputt - ist halt mal so
    Die Idee mit dem Rene Rumler ist auch ein Ding, der wohnt echt hier ums Eck und dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen, danke TobiS4.

    Naja werde mich jetzt mal die Tage schlau machen und sollte es bei einem was werden, werde ich hier auch meine pers. Erfahrungen schreiben, auch längerfristig

    Danke euch schon mal

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Wenn die MKB bis auf den letzten Buchstaben gleich sind, ist nur die Software anders

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Beim CFKA gibt es aber nur den einen mit 179ps. Also ist er nicht ident mit dem CAEA (179ps) und auch nicht mit dem CAEB (211ps). Würde mich nochmal informieren ob er wirklich bis 240ps standfest ist.

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...kennbuchstaben

  11. #11
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    Oh man oh man oh man, sieht schon wieder alles ganz anders aus..
    Heron Tuning versucht anzurufen - geht jemand ganz anderes rann, falsche Nummer wie auch immer...
    Oettinger angerufen - hört sich komisch an, geht wohl aufs Fax, auch kein durchkommen...
    MTM war der erste Eindruck erstmal sehr geil - fast wie bei der Telekom! Erstmal zu 3 verschiedenen Leuten weitergleitet, der freundliche Herr erklärte mir das auch ausführlich, dass ich eigentlich kein Bedenken bei 275PS haben muss - ist für mich aber halt dennoch ne ganze Menge: über die Hälfte von meinem nochmal drauf, boah!!!! Aber klang jetzt nicht das er mir was aufschwätzen wollte... Angebot war auch ratz fatz da und jetzt steh ich vor der Entscheidung, statt meine angepeilten 240PS auf 275PS upzugraden...
    MTM ist ja bekannt, ich denke mal die wissen schon was sie tun?! Nicht weit weg ist ja Ingolstadt (Audi)
    Als kleines Schmankerl wird mir auch 20% im Oktober noch angeboten... alles in allem für rund 1000€ ... phu so langsam komm ich ins schwitzen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    1000,- Euro für nen 0815 Datensatz Gibts massenhaft bessere Angebote!
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Wie schon so oft: Fahr zu Robin, der macht dich glücklich (in allen Belangen) :beer::sly:
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  14. #14
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Wie schon so oft: Fahr zu Robin, der macht dich glücklich (in allen Belangen) :beer::sly:
    Ich glaubs dir ja auch, hier muss auch noch ein anderer Tuning-Profi herumkreisen wie ich mitbekommen habe, ich glaub auch wenn ich euch nicht kenne, da hätte ich Vertrauen, was man hier so liest, nur leider dabei das Problem - ich wohn einfach am Ar*** der Welt, das alles viel zu weit weg

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
    ich wohn einfach am Ar*** der Welt, das alles viel zu weit weg
    naja, wie oft chipst du denn deinen Wagen? Das eine Mal kann man schon mal ein paar KM Wegstrecke in Kauf nehmen. So meine Meinung.
    Geändert von A4-Avant-FSI (22.10.2013 um 08:22 Uhr)
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    So siehts aus!! Varyscan, das ist wie beim Autokauf, einmal ne weite Strecke hinter dich gebracht und lange glücklich sein, das empfehle ich dir beim chippen auch!

    Ich empfehle Robin, weil ich sehr zufrieden mit seiner Arbeit war/bin und er auch ein dufter Jung ist!

    Natürlich sollten FTS Andre, Timo und taz deswegen nicht unerwähnt bleiben!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    taz? Da muss man schon Glück haben einer der Auserwählten zu sein, oder ein interessantes Projekt haben. Für eine taz-SW würde ich sogar 1000km fahren.

    @Varyscan:
    Willst Du eintragen? Denke, das schränkt das Angebot ein. MTM würde ich aber auch nicht machen.
    Nachdem Dir so viel an Deinem Wagen liegt würde ich eine größere KM-Anzahl in Kauf nehmen. Immerhin willst Du ja was ordentliches haben, oder? Die 'Forumstuner' sind sicher ein guter Tip!

    Und Superplus ist mal klar, ne? Da ist nichts mit 95er.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    Hallo.
    Hm.... MTM nicht? So einfach wie ihr das schreibt "mal eben 1000km fahren" ist das bei mir leider nicht, meine Grenze wäre bei 300km da ich das tagsüber gern gemacht hätte - hat mit meiner Arbeit zu tun (Schicht, zurzeit Nacht...) und ich da auch schlecht Urlaub einfach so nehmen kann, ist schwierig, bloß ich möchte auch nicht unbedingt ein halbes Jahr warten. Naja ist mein persönliches Problem ....

    Ob ich das eintragen lassen möchte oder nicht, im schlimmsten Fall zahlste für den Wisch wenn mans macht nur unnötig mehr Geld, im schlimmsten Fall wenn mans nicht macht und es passiert echt ein kurioser Unfall wo es um Geschwindigkeit etc. geht, dann bin ich drann... ich glaub wie man es macht, ist es verkehrt, aber ich denke auf der sicheren Seite ist man schon mit eintragen....
    (Um das Thema Wiederverkauf mal anzubringen, ein paar Gedanken kreisen herum sollte ich ihn nach x-Jahren doch verkaufen, könnte mir mein Autohändler die originale Software draufspielen und das Tuning wäre gelöscht?! Mit den Papieren allerdings, müsste ich sie dann wieder ändern - nochmal Geld zahlen. Aber wenn es einer genau nimmt, hab ich erfahren das man es dennoch sieht das daran mal was gemacht wurde....) von daher ist es auch gehupft wie gesprungen...

    MTM, klar wird "von der Stange" sein, wie zig andere Autos es auch haben -aber ist das als negativ zu bewerten? Die machen ihre Arbeit auch gut und so eine bekannte Firma wird nicht einfach so Murks treiben, das ist sogut wie ausgeschlossen dazu kommt, nicht mal 200km da brauch ich keine 2Std Fahrzeit für.....
    Geändert von Varyscan (22.10.2013 um 17:04 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    Wenn man mit dem Motor umgeht wie man mit einem guten Motor umgehen sollte, d.h. Immer gute Wartung, gutes Öl, keine Longlife Plörre, immer ordentlich warmfahren bevor man auf die Tube steigt (Öltemperatur) und auch ordentlich Kaltfährt, dann sollte bei der Haltbarkeit nichts im Wege stehen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Fahr doch einfach mal beim Rumler vorbei und lass dich allgemein beraten...wenn du ihn schon quasi vor der Türe hast^^. Das is schnell erledigt und du weist dann evtl mehr.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

Ähnliche Themen

  1. Re: Ganzjahresreifen pro contra
    Von RED im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 23:21
  2. 8D/B5 - Saisonkennzeichen pro und contra; Gut für das Auto?
    Von MS-T im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 23:09
  3. 8E/B7: 2.0 TFSI Chip pos. / neg. Erfahrungen
    Von KundB im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 01:36
  4. Re: Felgenfrage !!! PRO & CONTRA
    Von burny im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •