Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    12.08.2013

    Frage Werkzeug und Montage hinterachse ab bremsanlage?

    Guten Abend liebe Community,
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen .
    Ich habe mir günstig ein Audi a4 b5 bj. 95 ersteigert und da ich den Wagen demnächst abholen möchte hätte ich paar Fragen.
    Vorweg das Problem das die Felgen sowie die bremsscheiben hinten abmontiert sind.
    So jetzt zu meinen Fragen.
    Ich habe gelesen, dass man für bestimmte Lager eine Presse braucht. Sind die Lager zwischen bremsscheibe und felge Oder muss ich ab dem(ich nenne das mal bremsscheibenteller siehe Anhang) zusammen setzten, Felge drauf und fertig? Und wenn ja wie setzt man die sachen zusammen was kommt in welcher Reihenfolge? Braucht man für das montieren ab dem Zustand wie am Anhang erkennlich irgendwelches Spezialwerkzeug? Oder reichen da ratschen imbusse etc? Welches Werkzeug braucht man zum montieren, bzw sind notwendig?
    Soo das Wars erstmal von mir ansonsten habe ich die Suchfunktion schon ausprobiert aber irgendwie nicht das wahre gefunden.
    Dankeschön im vorraus fürs lesen
    MfG Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20131015-WA0001.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Kann ich mir garnicht Vorstellen das di SuFu nix über die Hintere Bremse gefunden hat

    Die Radlager Kannst ohne Presse ein und Ausbauen, einfach die alte lagerschale mit nem Dorn raustreiben und die neue mit ner Passenden Ratschennuss und Paar Hammerschlägen eintreiben.

    Die ABS Sensorringe bekommste am besten mit erwärmen des Ringes drauf (aufschrumpfen), wichtig ist das sie gerade sitzen, sonst Schleift der Sensor.

    Für die Bremssättel, bzw die Kolben darin zurückzustellen brauchte einen Speziellen Rücksteller, denn die Kolben müssen gleichzeitig gedreht UND gedrückt werden.

    http://www.ebay.de/itm/1x-SATZ-BREMS...item5af64b2398.

    Reihenfolge wie es Montier wird ergibt sich eigentlich von selbst, da Bremsscheibe, Radlager und ABS Sensorring eine einheit Bilden wenn alles Zusammengesetzt ist.

    Ach ja, nen Bremssattelhalter und die Passenden Schrauben Brauchste auch noch, und den Sattel würd ich auch grad Wechseln, muss ja einen Grund haben dass da alles so Zerpflückt ist.

    Wenn alees Zusammengebaut ist, musste die Handbremse ZUERST mehrmal bestätigen damit sie sich Einstellt BEVOR du die Fussbremse betätigst.

    Aber wie gesagt, das Thema ist schon öfters durchgekaut worden und über die SuFu müssteste eigentlich Alles finden.



    EDIT: Natürlich beide Seiten erneuern, nicht nur eine!!!!!!

    EDIT2: Radlagerspiel mit der Zentralmutter Richtig Einstellen!!!!
    Geändert von Schröder (19.10.2013 um 02:01 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    12.08.2013
    Hey, erstmal danke für dein Beitrag! Bin jetzt schonmal ein Stück weiter ^^ also ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die Ersatzteile alle bei liegen. Ja bei der sufu hab ich irgendwie immer Probleme xD ich glaub ich bediene die falsch Oder so xD naja Ehm wie stellt man das radlager Spiel ein und auf was? Ist dieses Set aus eBay unbedingt notwendig? Ich hab mal bei einem Kfz-ler gesehen, der hat dazu einfach Ne zange benutzt? Geht das damit?

    Edit: ich hab die Suchfunktion wieder benutzt aber ich finde einfach nix. Und besonders schlecht finde ich das nix mit Bildern gemacht wird... Würde mir sehr helfen..
    Geändert von audicar14 (19.10.2013 um 02:53 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie willst du die Bremse entlüften? Wenn man schon fragen muss wie nen Radlager eingestellt wird dann sollte man sich überlegen ob diese Arbeit einen nicht überfordert. Wie schon geschrieben wurde, werden die Bremskolben an der Hinterachse per Drehen UND Drücken zurückgestellt, das mit der Zange und Nur Drücken würde an der Vorderachse gehen.

    PS: ändere mal deinen Motorkennbuchstaben, das wäre nämlich nen 2.5er TDI den es im 97er B5 nicht gab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    12.08.2013
    So habs geändert Sry..
    Also ehrlichgesagt überfordert mich sowas nicht da ich schon einiges an technischen Verständnis habe und was ich einmal gelernt habe vergesse ich in dieser Hinsicht nicht das ist halt mein erstes Auto und deswegen kenne ich mich noch nicht so damit aus.. hab übrigens vergessen zu erwähnen das es ein 2.6 ist falls es was zur Sache tut. Wie die bremsen entlüftet werden wurde doch schon oben geschrieben... Ja ich frage weil ich ein radlager so am Auto noch nicht gesehen habe ich und deswegen vorsichtshalber Nachfrage bevor ich da was falsch mache

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Moment, Moment, Moment....Von entlüften hab ich nix geschrieben

    Lediglich über die Automatische nachstellung der Handbremse

    Entlüften geht *Klassisch*, dafür sind aber 2 Mann notwendig, oder mit einem Bremsenentlüfter, per Kompressor oder mit Handpumpe.

    Aber beim Entlüften hört der Spass auf, nicht machen wenn man es nicht Kann!!!!


    Frag in deinem Umfeld ob jemmand erfahrung damit hat, frag ob er dir dabei Hilft.

    Ps. Bei der Aktion würde ich auch grade die Gesamte Bremsflüssigkeit wechseln, also gesamtes System entlüften!

    Im Zweifelsfalle auf nen Hänger mit dem Bock un in eine Werkstatt, das Kostet nicht die Welt wenn de nicht in ne Vertagswerkstatt gehst.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    12.08.2013
    Ja das entlüften Krieg ich hin da steht ja genug im Internet und hab au nen bekannten der Kfz-ler ist. also trotzdem danke

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    22.10.2013
    Hi, also was Bremsen angeht da gucke ich immer bei Repwiki.de... Kann dir ja mal den Link geben. Mir hilft die Seite immer ganz gut weiter wenn ich was habe.: http://www.repwiki.de/index.php/Kategorie:Audi
    Ich hoffe es hilft dir auch.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - größere Bremsanlage an der Hinterachse beim Frontler
    Von Edison_Trend im Forum Bremsen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 21:42
  2. Re: Boxen vorne und hinten neu Tipps zur Montage
    Von lukas im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 21:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •