Hallo zusammen,

ich habe mir einen A4 Jahreswagen zugelegt (BJ 2012, A4 Avant 2.0 TDI, 105 kW, 20tkm) und bin soweit mit dem Auto ganz zufrieden bis auf einige nervende Geräusche.

1. Tickendes/klackerndes Geräusch beim Gasgeben


Wenn ich im Leerlauf oder beim Anfahren Gas gebe ist aus dem Motorraum ein recht lautes Ticken zu hören was schneller wird, wenn ich mehr Gas gebe. Das Geräusch ist von aussen sehr deutlich zu hören, insbesondere wenn man die Fenster auf hat. Ich habe schonmal versucht es zu orten, mir scheint es kommt von vorn links aus dem Bereich der (sorry, keine Ahnung ob das stimmt) ESP Pumpe (es steht zumindest ESP auf dem Teil drauf)?

Hat das auch schonmal jemand gehabt und kann mir sagen was das ist?

2. Mahlende/Knarzende Kupplung und Geräusche beim Schalten in höheren Drehzahlen

Das Thema scheint ja viele zu betreffen. Bei mir knarzt das Pedal nach dem Warm fahren im Stand schon beim anfahren und (egal ob kalt oder warm) besonders beim Schalten in höheren Drehzahlen (ab 2500 U/min). Dazu kommt bei höheren Drehzahlen noch so ein brummiges Geräusch wenn man auskuppelt. Die Kupplung an sich geht Butterweich (kein Ruckeln etc.).

Ich habe schonmal diverse Beiträge gewälzt und Hinweise auf die TPI 2021653/4 gefunden. Ich lese in dem Zusammenhang nur immerwieder, dass die Symptome bei den Leuten viel schlimmer sind (Kupplung/Auto Ruckelt etc.). Meine Frage ist nun, ob die TPI auch für mein Problem zutrifft, oder ob mich Audi abwimmelt, wenn ich sie auf diese TPI anspreche (von wegen das passt ja gar nicht auf Ihr Problem).

Gibt es jemand der das gleiche Thema hat und mir sagen kann ob es dafür eine extra TPI gibt bzw. was gewechselt werden muss, damit das Problem verschwindet?

3. Sirrendes/Jaulendes Geräusch beim fahren im 5. und 6. Gang zwischen 80 und 120 km/h

Wie gesagt, es sirrt und jault aus dem Motorraum in diesem Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich gar kein Gas gebe ist das Geräusch da (Frequenz wird mit sinkender Drehzahl niedriger) und wenn ich normal in dem Geschwindigkeitsbereich beschleunige. Tippe ich hingegen nur ein ganz kleines Bisschen auf das Gaspedal (ohne wirklich zu beschleunigen) ist das Geräusch weg.

Habe bereits von jemanden anderen erfahren, dass bei ihm das Problem von Audi anerkannt und das Getriebe gewechselt wurde. Gibt es hier jemand im Forum der das Problem auch hatte und weiss, ob das Problem bei Audi bekannt ist (TPI?) bzw. ob man sich hier auf Diskussionen mit Audi einstellen muss?

Danke schonmal für Eure Antworten.