Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012

    Nachrüstung ALWR Audi kommt nicht ins STG

    Hallo,

    ich habe die ALWR nachgerüstet. Kabelbaum selbst gebaut und den Rest Originalteile.

    Ich war gerade bei Audi....die meinten, dass sie nicht ins Steuergerät rein kommen.
    Während des Umrüstens hatte ich nie die Batterie ab....kann das ein Grund sein?

    Bin ratlos....wenn ich die Zündung einschalte fahren die Scheinwerfer hoch und wenn ich los fahre gehen sie runter in Normalstellung.

    Könnte es sein, das die Audi-Jungs das STG ertsmal codieren müssen?

    Grüße

  2. #2
    jopo010
    Gast
    K-Line richtig angeschlossen?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ja direkt ans grüne Kabel am Diagnosestecker und PIN 2 am STG

  4. #4
    jopo010
    Gast
    Habe jetzt keinen Schaltplan vor mir aber wenn die Belegung so i.O. ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten.
    Das StG. braucht nur Kl.15, Kl.30 und K-Line, dann ist es ansprechbar.
    Mit der Codierung hat das nichts zu tun, denn um zu codieren, muss man erst mal rein.
    Wenn du jemanden mit VCDS kennst, solltest du zwei Sachen ausprobieren:

    1. Kompletter scan machen und schauen, ob auch andere StGs nicht zu erreichen sind, nicht dass ein Anderes hin ist und die Diagnoseleitung lahm legt. Üblicher Verdächtiger bei den alten B5 ist das ABS-StG.

    2. K-Line zum Fahrzeug trennen und nur am ALWR hängen lassen, nochmal versuchen. Wenns immer noch nicht geht, ist das ALWR-StG. wohl fertig, wenn doch siehe Punkt 1.

    Das alles setzt natürlich eine intakte Verdrahtung und funktionierendes Diagnosetool voraus.

    Grüße...
    Geändert von jopo010 (27.09.2013 um 13:34 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012
    habe nochmal mit meinem telefoniert.....an vorheriges Codieren des STG´s haben sie nicht gedacht hatten dann aber heute keine Zeit mehr.....

    Ich bin dann mal zum Audi Zentrum Berlin um die Ecke.....der Servicemeister hat so getan, als sei das Codieren ein Riesenaufwand ich müsse da so mit 70Euro rechnen.....es dauere schließlich lange blablabla.....und mein Schwager, der bei Audi arbeitet ist im Urlaub....unglaublich wie die einem für eine solche Lehrlings-Aufgabe, die 5min dauert, das Geld aus der Tasche ziehen wollen.....

    Trotzdem erstmal danke für die Tipps...ich gehe mal davon aus, das mein Kabelbaum funktioniert....aber um was genaueres zu sagen, muß erstmal das STG codiert sein

  6. #6
    jopo010
    Gast
    Ich dachte, die kommen nicht rein.
    Was und wie sollen sie dann codieren?
    Ist doch Käse.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012
    Moin,

    mein sollte die SW einstellen kam aber nicht ins ALWR-STG. Mein A4 "weiß" garnicht, dass er ein ALWR-STG hat, d.h. es muß irgendwie erst via V.A.G.-Com codiert werden.....dann kann man die SW einstellen usw. So habe ich es im www gelesen.

  8. #8
    jopo010
    Gast
    Mein A4 "weiß" garnicht, dass er ein ALWR-STG hat, d.h. es muß irgendwie erst via V.A.G.-Com codiert werden.....
    Sry, aber das versuche ich, dir die ganze Zeit zu erklären...
    Codiert wird via Diagnoseleitung, wenn man nicht "reinkommt", kann man auch nicht codieren, wäre also ein klassisches Henne-Ei Problem.
    Auch muss dein A4 nichts davon wissen, im alten A4 sind alle StGs autark und brauchen nur Versorgung und K-Line, um angesprochen zu werden.
    Wie schon geschrieben, wenn das StG nicht zu erreichen ist, liegt ein Fehler vor, entweder bei der Verdrahtung oder beim StG. selbst.

    Grüße...
    Geändert von jopo010 (29.09.2013 um 21:23 Uhr)

  9. #9
    Gewerbliches Mitglied/Forensponsor Avatar von Flosen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Ostprignitz-Ruppin
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ich tippe auf den Kabelbaum evtl Pins verwechselt an den Steckern.

Ähnliche Themen

  1. Kupplung kommt langsam ins rustschen....
    Von Andel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:42
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 15:25
  3. Auspuff ins STG aufnehmen lassen?
    Von B5@Turbo im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 17:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •