Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Xad
    Gast

    LED-Sofitten im Innenraum?

    Huhu,

    da ich ja meinen Innenraum passenderweise rot beleuchten möchte fielen mir
    die LED-Sofitten auf die man bei ebay zuhauf findet.
    Mit 3-6 Super-Flux LED´s bekommt man dort alle Sofittengrössen für unsere
    Audi´s.
    Stutzig gemacht hat mich allerdings die Bemerkung in dem Shop das die LED´s nicht
    für den Strassenverkehr zugelassen wären.
    Darf ich noch nichtmal meine Innenbeleuchtung ändern wie ich möchte ?
    Oder bezieht sich das mehr auf die Flasher LED`s die man als Standlicht einsetzen kann
    die man auch in dem Shop findet.? (die ich nicht einbauen will/werde/wollte )

    Denke doch das die LED´s als Innebeleuchtung keinen stören oder doch?
    Hat jemand Erfahrung damit oder weiss näheres?`

    gruss
    Xad


  2. #2
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Hi,

    soviel ich weiß darf man LEDs in seinem Auto verbauen.
    Wo es eigentlich drum geht ist glaub ich das E-Prüfzeichen welches auf allen elektrischen Bauteilen sein muss und das während der Fahrt kein blaues/rotes/grünes Licht aus dem Auto scheinen darf.

    Ich glaub von FoliaTec gibts LEDs als Sofitten und Lichtschläuchen die erlaubt sind. Die hab ich schon in verschiedenen Katalogen gesehen (Rieger Tuning, D&W).

    Ich hatte auch schon in meinem früheren Auto LEDs als Fußraumbeleuchtung verbaut. Als ich dann bei einem TÜV Besuch vergessen hatte den Hauptschalter umzulegen (die Fußraumbeleuchtung und Sofitte gingen beim Türöffnen an) hat der TÜV-Prüfer nur gemeint:" Leuchtet ja während der Fahrt nciht!".

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  3. #3
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Ich hab mich da schon mal schlau gemacht, da ich selber welche eingebaut hab:
    Alles was die Fahrt nicht beeinträchtigt, niemanden stört, den Fahrer selbst oder andere Fahrzeugführer blenden könnte ist in Ordnung - im Innenraum wohlgemerkt. Bei blauen Leuchten ist vorsicht geboten, weil sich viel Prüfer gerne an der 'Sonderrechtsbehandlung von Einsatzvarzeugen' aufhängen.

    Außenrum darf grundsätzlich nix mit LED sein, da sie kein E-Zeichen besitzen (gibts bei LEDs noch gar ned mal..)

    Im übrigen, habt Ihr Erfahungen mit den LED-Bändern gemacht? Bin am überlegen ob ich die oder doch Kaltkathoden nehmen soll für Fußraum.

  4. #4
    Xad
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    na ist ja super. da ich eh alles in rot machen will werd ich die gleich bestellen

    also zu den leuchtbändern. ich hab die schon mal im pc-modding bereich gesehen
    und glaube nicht das die Leuchtkraft nur annähernd reicht um den Fussraum zu
    erhellen.
    Ich habe grade eben 2 30cm Kaltlichtkathoden reingebastelt und ich find das
    einfach nur klasse.
    Leider krieg ich da was nicht hin wg dem richtigen Schalten aber an waren sie schon
    und ich finds echt klasse (siehe dazu meinen Thread Fussraumbeleuchtung + Faq!?)

    greetz
    Xad

  5. #5
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Naja, ich bin mal so frei und lasse das machen, incl. dem Anschluss des beleuchteten Schaltknaufes. Das sollen Profis mal machen

    Bei mir läuft alles auf Kathoden raus, aber ich habe aus dem PC-Bereich sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Mir sind die Dinger reihenweise abgeraucht, weil die zugehörigen Spannungswandler den Geist aufgegeben haben. Ich bin folglich ziemlich skeptisch, aber die Fehler damals kann ich evtl auf ein Problem mit der Spannungsversorgung (einem Verteilermodul) zurückführen.

    Gruß

    ~Christoph

  6. #6
    Xad
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    da hatte ich mehr probleme mit kaputten LED`s . Ich hab
    CC´s die schon mehr als 2 Jahre alt sind und die gehen noch.
    Ok sie laufen auch nicht jeden Tag aber sie funktionieren noch.
    Bei den CC`s ist noch anzumerken das die 1-2 mins brauchen
    um ihre volle Leuchtkraft zu entwickeln. Aber sie leuchten auch
    schon am anfang den fussraum schön aus.

    greetz
    Xad

  7. #7
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Hm, nun ja, aber wie ist das eigentlich mit dem ständigen an/aus-schalten? Eigentlich ist das doch gift für die CCs. Zudem das Risiko, dass die röhren brechen, da sie sich ja im Fußraum befinden und u.U. nicht so versteckt werden können um außer Reichweite der Treter zu sein

  8. #8
    Xad
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    hmm gute Frage.
    ich hab die Kathoden paar cm vor den Pedalen an der oberen
    verkleidung angebracht. Mit den Füssen komm ich bisher mal nicht dran.
    Mal schauen wie lange sie halten

  9. #9
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    naja, das problem sind auch meist die beifahrer, die einen die kathoden kaputttreten
    Muss ich mal meinen Cheffe vom xplus1 fragen wie man das sicher machen kann ^^

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    auch im beifahrerfussraum kann man die röhren so anbringen das überhaupt keiner ran kommt und die trotzdem super leuchten... das ist doch überhaupt kein problem mit dem einbau!

  11. #11
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Ich kenn Kaltlichtkathoden nur aus dem Wagen meiner Schwester und da sind von den ca. 10 -15 Kathoden schon mehr als die hälfte in einem Jahr kaputt gegangen.

    Ich hab bis jetzt immer nur LEDs bei Fussraumbeleuchtungen verbaut (schon 3-4 gebaut) und da gabs nie Probleme mit. Allerdings waren das keine Schläuche, sondern einfach LEDs die ich mit nem Wiederstand in Reiheg eschaltet habe und dann an einer Abdeckung im Fussraum befestigt habe.

    Bei mir steht das Thema Fussraumbeluchtung auch noch an und bin noch am überlgen ob ich mal so eine LED-Schlauch ausprobiere oder mir wieder was selber baue.
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Also ich habe nur positive erfahrungen mit neonröhren gemacht. nach 2 jahren haben sie sich bei mir nicht "ausgeleuchtet" im alten fahrzeug, daher hab ich wieder welche im A4 und kann die nur empfehlen.

    hab solche in der art und bin echt zufrieden:
    http://cgi.ebay.de/NEONLIGHT-ROT-2-x...272686QQihZ011
    QQcategoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  13. #13
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Hm, ich hasse es wenn sich Meinungen derart die Waage halten..
    Persönlich würde ich ja prinzipiell LEDs bevorzugen, aber am liebsten eben Superflux-LEDs da ich mit denen die besten Erfahrungen mit Abstrahlwinkel und der schönen Helligkeit gemacht habe.

    Andererseits meint mein Händler auch, dass ich Kathoden nehmen sollte. Da kostet eine allerdings auch 14€...

  14. #14
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Fallenwolf schrieb am 23.08.2006 18:30:
    Da kostet eine allerdings auch 14€...
    Was meinst du wohl, warum der Händler dazu rät ... ?

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  15. #15
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Bestimmt weil er mich so gern hat
    Naja, ich weiß trotzdem ned was ich machen soll. Die Vor- und Nachteile halten sich - mal wieder - die Waage.

  16. #16

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    hallo, wieviel mm breite hat die sofitte im b5?

  17. #17
    Fallenwolf
    Gast

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    aufschrauben -> lineal dranhalten -> glücklich sein
    Die Sofitten-Anschlüsse lassen sich biegen, somit kommt es irgendwo um ~34mm raus für die Mittelkonsolenbeleuchtung.

  18. #18

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    hat sich erledigt, es sind 42mm

  19. #19

    Re: LED-Sofitten im Innenraum?

    Also ich hatte in meinem alten rechts und links 2 blaue Kaltlichtkathoden eingebaut. Sah super aus, und hielt auch, solang nicht jemand meinte dagegen treten zu müssen.

    In ner allgemeinen Verkehrskontrolle gabs auch keine Probleme, da die Lampen nur an waren, wenn ich die Tür aufgemacht hab. Zitat des Polizisten: Solange Sie nicht mit offener Tür fahren, ist das kein Problem!

    Der Facelift hat ja schon ne Fussraumbeleuchtung, mal sehen ob ich die umbasteln kann.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •