Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013

    BRD startet, fährt aber nicht.

    Hallo liebe Freunde,

    einige haben es im Nordtreffen-Thread bestimmt schon lesen können.
    Im Moment fahr' ich wieder Bus und Bahn, da mein Wagen mal wieder streikt. Dabei war ich vorgestern erst bei meinem Schrauber und hab mich für Oktober zum Ölwechsel angekündigt. Dann als wir wieder losfuhren zog er irgendwie nicht. An der Kreuzung meinte meine Freundin schon, dass es stinkt. Um die Kreuzung gefahren und beim Gangwechsel im Rückspiegel eine leichte Wolke gesehen. Da wir gerade in Moorfleet waren, haben wir uns auf die A1 begeben und das Auto mal bis nach Bargteheide gefahren und zurück mit Abfahrt Stapelfeld. Alles schien super, er zog schön durch, es qualmte nichts, riechen ist auf der Autobahn aber schlecht.
    Dann ab Rahlstedt: Feierabendverkehr, Stop and Go. Und wieder fing es an. Diesmal aber schlimmer. Beim Anfahren sackte die Drehzahl auf 1000 U/min sofort ab. Weiteres Beschleunigen ging mit Ruckeln einher. Bei der nächsten Aral mal angehalten und gemerkt, dass der Hobel hinten raus ziemlich stinkt.
    Am nächsten Tag mal versucht mit OBD den Speicher auszulesen. Natürlich nichts drin. Also heute den ADAC angerufen wie es mit Abschleppen in die Werkstatt aussieht. Ein Techniker kam und machte Prognosen. Fehlerspeicher sagte: Temperatursensor vor dem Partikelfilter Temperatur zu hoch.
    Kühlwasser ist schön rot und minimal abgesackt. Diagnose vom Techniker: AGR-Kühler oder Standheizung.
    Zur Standheizung muss ich sagen, dass die auch neuerdings rumzickt. Sie läuft zwar, aber vibriert und klingt total blechern.

    Zylinderkopfdichtung schlossen sowohl Techniker als auch Fahrer vom ADAC aus, denn dafür gibt es eher wenig Anzeichen. Er qualmt und stinkt, qualmt aber eher blau als weiss. Ausserdem kann ich mit dem Hobel gar nicht mehr fahren, da er gar keine Leistung hergibt und sofort ausgeht, wenn man Gas geben will. Leerlauf dreht ganz normal.

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Vermutungen, was es sein kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Wurden die PPD Elemente schon ausgetauscht?

  3. #3
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ja, sind schon die neuen von der Kulanzaktion drin. Hab die Aktion erst im März diesen Jahres machen lassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Auch den Kabelsatz tauschen lassen?

  5. #5
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Kann ich nicht sagen, da ich dazu keine Rechnung von Audi bekam.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012

  7. #7
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Gelesen hab' ich den auf jeden Fall. AGR vermute ich auch. Standheizung wurde auch schon in Betracht gezogen. Hatte sie ja auch nochmal einen Tag vorher an.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    An der Standheizung kann es aber nicht liegen, dass der Motor nicht richtig läuft

    Wie alt ist die Standheizung? Eventuell würde ein ordentliches Freibrennen helfen

  9. #9
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Standheizung ist die originale von Audi. Hab sie so gut wie jeden Monat mindestens einmal an. Das vorletzte Mal sogar ne ganze Stunde.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ok dann ist nach knapp 7 Jahren dennoch ein Heizgeräteschaden nicht auszuschließen

  11. #11
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Wenn der Motor warm ist, fördert sie ja nur das Kühlwasser. Da ist alles normal. Sobald aber der Brenner läuft, klingt sie blechern und vibriert stark. Als ich das letzte Mal bei eingeschalteter Standheizung eingestiegen bin, konnte man die Vibrationen stark im Fußraum spüren.

  12. #12
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    partikelfilter oder Abgasanlage vllt verstopft. Kann die Abgase nicht wegdrücken oder drückt sie woanders raus. Deswegen dann vllt. auch der Temperaturunterschied vor und nach Partikelfilter zu groß...

    Nur das rauchen ausm Auspuff noch nicht geklärt...

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von axel1987 Beitrag anzeigen
    partikelfilter oder Abgasanlage vllt verstopft. Kann die Abgase nicht wegdrücken oder drückt sie woanders raus. Deswegen dann vllt. auch der Temperaturunterschied vor und nach Partikelfilter zu groß...

    Nur das rauchen ausm Auspuff noch nicht geklärt...
    So ist es und qualmen tuts hinten raus weil der Filter voll ist bzw die Regenrationen nicht mehr erfolgreich sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ich hab noch eine andere Vermutung. Wenn ich mir das Bild des Aufbaus einer Standheizung anschaue (http://caravanlounge.de/wp-content/u..._funktion1.jpg), kann ich mir auch - in Anbetracht der Tatsache, dass die Standheizung ja defekt ist - vorstellen, dass ebenso der Wärmetauscher einen Riss haben könnte. Damit wäre es möglich, dass Kühlwasser in den Brennraum gelangt und damit auch in den Treibstofftank.
    Der Motor würde also ein Gemisch aus Diesel und Kühlwasser ziehen.
    Bekräftigen tun meine Vermutung die Tatsachen, dass erstens die Standheizung wirklich ein Problem hat - erkennbar an dem blechernen Klang und starken Vibrationen ausschließlich beim Heizvorgang - und zweitens dass der Kühlwasserstand von zwischen Min und Max auf leicht unter Min abgerutscht ist. Zudem ist im Kühlwasser ein leichter Ölfilm auf der Oberfläche erkennbar. Drittens trat das Problem definitiv nach den letzten beiden Benutzungen der SH auf. Vorher war die SH in Ordnung, sprich: ohne Geräusche und Vibrationen.

    Wäre denkbar oder nicht?

  15. #15
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    So hab nun nochmal mit meinem Schrauber telefoniert. Es ist definitiv das AGR-Ventil wie im anderen Thread auch. Wenn es nicht mehr geht, gibt es ein neues, wenn es doch noch geht, dann wird es halt gereinigt. Im letzteren Fall, kann man sich gleich noch die SH angucken und Ölwechsel machen.
    Danke euch aber für die Vorschläge.

    Moderatoren? Kann geschlossen werden.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von safran Beitrag anzeigen

    Moderatoren? Kann geschlossen werden.
    Wieso sollte, noch ist das ganze ja nicht Repariert und zu 100% sicher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    So das AGR-Ventil ist gereinigt und der Hobel läuft wieder. Kosten: ca. 46 Euro. Allerdings belasse ich den Wagen noch in der Werkstatt zum Service. Sprich: Ölwechsel und Zahnriemen.
    Na dann kann das Nordtreffen kommen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Und wieder eine Story:

    Ich war auf dem Weg nach Hamburg und am Anfang der 13km-Baustelle beim Rasthof Harz-Ost fängt der Audi auf einmal an zu ruckeln und geht dann aus. Anlasser dreht, aber startet mal wieder nicht. Dachte erst, dass es mal wieder die Injektoren sind, aber die Glühwendel blinkte nicht, so wie es beim letzten Liegenbleiber war.
    Als der ADAC mich zum Rasthof schleppen ließ, fiel mir auf, dass der Ventilator auf voller Stufe lief. Dies tat er auch auf dem Rastplatz. Ein erneuter Startversuch war nach langem orgeln erfolgreich, allerdings nagelte er heftig. Nach dem Abstellen lief der Ventilator wieder ununterbrochen, sodass der ADAC die Batterie abklemmte und ich mit einem Leihwagen weiter fuhr.
    Da ich dem Auto nicht mehr traue, hatte ich natürlich wie immer Laptop und VCDS dabei, allerdings war der Fehlerspeicher leer.
    Injektoren würde ich ausschließen, da er startet. Ich tippe eher auf ein Temperaturgeber-Problem. Dazu passt der Ventilatorlauf. Hat der Audi neben den Temperaturgeben im Abgas-System (am Turbo, vor und nach Partifilter) noch andere Geber? Vlt. der Doppeltemperaturgeber, da der Wagen ja in der Warmlaufphase zwischen 50°C und Betriebstemperatur im Stand unruhig lief. Auf Betriebstemperatur schnurrte er wie ein Kätzchen. Der Doppeltemperaturgeber gibt ja die Kühlwassertemperatur an STG und KI weiter. Das KI aktualisiert aber nicht im Sekunden- bzw Millisekundenbereich, sodass Schwankungen nicht ersichtlich sind. Sobald der Wagen aus dem Harz eintrifft, wollte ich den Geber mal mit Multimeter messen. Gibt es noch andere Ansätze?

  19. #19
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ventilator kann auch in Notlauf gehen weil er kein Signal vom Motorsteuergerät bekommt, also vielleicht auch Motorsteuergerät... können aber auch viele andere Sachen noch sein. Ferndiagnose ist halt schlecht.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wie voll ist der DPF?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - a4 b7 2.0 tdi brd läuft nicht, raucht nur
    Von klomolos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 11:41
  2. 8D/B5 - a4 b5 startet nicht
    Von multialarm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 16:04
  3. Golf 6: RNS310 startet nicht automatisch, OPS funktioniert nicht
    Von -ATL- im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 18:29
  4. 8D/B5 - Motor springt nicht an, erst nach Batterie ab- anklemmen startet Motor startet PKW.
    Von Lordcobra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 00:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •