Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Drifter
    Gast

    LED Leuchten mit "normalem" Sockel!?!?

    Hallo alle miteinander!

    Beim stöbern nach LED Rückleuchten bin ich u.a. über die Seite www.xenon-light.at gestolpert... Anscheinend bieten die LED Leuchten (in verschiedenen Farben) an, welche einen "Standard-Lampensockel" haben! Gibt auch zweistufige für die Brems/Rücklichter. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen zwecks der FIS-Kontroll Anzeige usw.?? Finde das ist eine recht nette Alternative zum Kauf von kompletten Rückleuchten, allerdings weiß ich nicht wie es mit dem TÜV / ABE aussieht... Meint ihr hier gibts Probleme wegen den Original - Reflektoren in den Rückleuchten?

    Grüße aus Ingolstadt

    Drifter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: LED Leuchten mit "normalem" Sockel!?!?

    Im Gegensatz zu einer Glühbi hat eine LED keinen nennenswerten Abstrahlwinkel. Daher brauchst du bei LED-Rückleuchten eine große Fläche mit LEDs. Gerade das haben die von dir genannten Dinger nicht => Unbrauchbar. TÜV/ABE kannste eh vergessen. Wenn du damit nachts rumfährst und die Pullen hinter dir sind ist der Ärger vorprogrammiert.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: LED Leuchten mit "normalem" Sockel!?!?

    ...und das FIS meckert auch.

  4. #4
    Drifter
    Gast

    Re: LED Leuchten mit "normalem" Sockel!?!?

    Guten Morgen!

    Schade, schade... hatte mir sowas ähnliches schon gedacht. Dann werd ich wohl noch warten müssen bis mal eine "vernünftige" Nachrüstlösung ohne FIS - Probleme auf den Markt kommt. Danke nochmal für die schnellen Antworten!

    Gruß

    Drifter

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    APR

    Ort
    Schweiz BE
    Registriert seit
    30.10.2003

    Re: LED Leuchten mit "normalem" Sockel!?!?

    Gibt's eigentlich auch legale LED's für das Standlicht?

    Ich suche nämlich ne Alternative für meine Standlichtringe.

    Habe bis jetzt folgende zu einem relativ vernünftigen Preis gefunden:

    http://shop.wiltec.info/tabshop_s/le...5mm_white.html

    Jedoch sind diese alles andere als legal...
    http://www.a4-freunde.de/

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: LED Leuchten mit "normalem" Sockel!?!?

    Bisher gibt es keine einzelnen LED-Leuchtmittel mit Zulassung.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Benutzer Avatar von robwaldmann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    wuppertal
    Registriert seit
    14.02.2015
    Wie schaut es denn zehn Jahre später mit der LED Birnchen Zulassung aus ? ^^

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    wie gehabt
    When I was young I was known as ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Gibt nach wie vor keine mit Zulassung.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Naja, so pauschalisieren was in zehn Jahren mal sein wird und dass es nach wie vor kein Hersteller hinbekommt LED-Lampen mit Zulassung auf den Markt zu bringen, würde ich das nicht.

    Klar, so eine Zulassung ist nicht billig und mit erheblichen Prüfverfahren und Genehmigungen verbunden.
    Aufgrund des fortschreitenden Strebens nach Effizienz und Energieeinsparung allerdings, könnte ich mir gut vorstellen dass es in den nächsten Jahren mal eine Änderung geben wird.

    Vor ein paar Jahren wäre auch nie denkbar gewesen dass Hauptscheinwerfer aus LEDs bestehen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Industrie und Politik möchte aber, dass du dir ein neues Auto kaufst wenn du LED Lampen willst.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    könnte ich mir gut vorstellen dass es in den nächsten Jahren mal eine Änderung geben wird
    Ja, nämlich dann, wenn Leuchtmittel mit Laser- oder Quantentechnologie am Markt sind. Oder luminiszierende Fahrbahnbeläge.
    [hr=][/hr]
    .

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ich sage es mal so, eine so teure Entwicklung könnte sich natürlich schnell rentieren, weil der Markt ja vorhanden ist.

    Was die Hersteller bremmst, weiß ich nicht.
    When I was young I was known as ...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Man müsste nachweisen, dass die Leuchtmittel in Helligkeit und Abstrahlwinkel vergleichbar zu Glühobst sind und das dürfte schwierig werden.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Selbst wenn das LED Leuchtmittel zugelassen und geprüft wäre, dürfte es nicht mit den 'alten' Lampen/Streuscheiben/Reflektoren/Linsen etc. verwendet werden, denn diese sind nicht mit den LED Leuchtmitteln geprüft worden.

    Man müsste dann alles nachprüfen lassen, was viel zu hohe Kosten sind.

    Das dürfte m.M. nach das KO Kriterium sein.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen
    Selbst wenn das LED Leuchtmittel zugelassen und geprüft wäre, dürfte es nicht mit den 'alten' Lampen/Streuscheiben/Reflektoren/Linsen etc. verwendet werden, denn diese sind nicht mit den LED Leuchtmitteln geprüft worden.

    Man müsste dann alles nachprüfen lassen, was viel zu hohe Kosten sind.

    Das dürfte m.M. nach das KO Kriterium sein.
    Denke nicht, dass das so ist.
    When I was young I was known as ...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Selbst wenn das LED Leuchtmittel zugelassen und geprüft wäre, dürfte es nicht mit den 'alten' Lampen/Streuscheiben/Reflektoren/Linsen etc. verwendet werden, denn diese sind nicht mit den LED Leuchtmitteln geprüft worden.
    Dem kann ich absolut nicht zustimmen!

    Unsere normalen Wohnzimmerlampen haben auch nur die Zulassung mit normalen Glühlampen erhalten und heute sind da zu 60% LED´s drin.
    Und das ist zulässig, obwohl sie in den Straßenverkehr eingreifen wenn man im Erdgeschoss oder tiefer wohnt.

    Das Problem bei LED´s ist, das es momentan keine einheitliche Richtlinie/Einstufung für die Helligkeit (LUX) gibt und somit nur über Einzelabnahme der Autohersteller eine Zulassung bekommen.

    Da es aber jede Menge LED-Tagfahrleuchten mit Zuglassung gibt, die teilweise auch am Tag blenden weil es keine Einstellfunktion gibt, ist es nur eine Frage der Zeit.
    Und mit der Erscheinung der E-Fahrzeuge werden auf jeden Fall LED´s legalisiert.

    gruß teo33

    PS. mein TüV sagt schon nichts mehr wegen Standlicht-LED´s, solange sie farblich zum Hauptlicht passen. Und Blenden können die mit Sicherheit nicht.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Sehe ich auch so.

    Ist zwar ein etwas weithergeholter Vergleich aber unsere Scheinwerfer wurden auch nicht mit Diadem oder Silvervision Lampen geprüft und ist dennoch erlaubt weil das Leuchtmittel selbst zugelassen ist.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Watt haben denn deine Wohnzimmer Funzeln mitn Straßenverkehr zu tun, nu wird's aber echt abstrakt! Es ist nunmal bislang so das für Fahrzeuge im Bereich der StVZO gewisse Vorschriften existieren die die Farbe, Abstrahlwinkel und anderes für unser Glühobst definieren, siehe ECE Richtlinie E37 für Glühlampen z.b. Genauso existieren diese Rili für Led Leuchtmittel und diese sagen z.b momentan aus das diese fest verbaut und nicht austauschbar sein dürfen, was dann in der entsprechenden Richtlinie für die entsprechende Leuchte nachzulesen ist. Es wurden eben auch immer die Leuchten mit entsprechenden Leuchtmitteln (Prüfleuchtmittel mit definierten Werten) geprüft und das bei austausch einer Glühlampe diese wieder die gleichen Eigenschaften aufweist wird eben durch deren Prüfung garantiert.

    Wenn also TFL Sw blenden wurden sie nicht ordnungsgemäß verbaut und da ist auch der Knackpunkt, jeder darf eben bei solchen Sachen am Auto basteln und wenn es die Prüforganisationen es nicht schaffen es zu kontrollieren oder es durchgehen lassen das so etwas verbaut wird ist es ein Trauerspiel und zeigt eigentlich für mich nur die schlecht ausgebildeten Prüfer.

    Es müsste also wie schon geschrieben wurde eine Nachprüfung sämtlicher Leuchten mit LED Autauschleuchtmitteln durchgeführt werden oder es muss Garantiert werden durch eine Neue ECE Rili das die LED Leuchtmittel den gleichen Anforderungen der Glühlampen entsprechen was wieder nicht so einfach ist denn es sind ja schon allein die unterschiedlichen Lichtfarben zwischen Led und Glühobst problematisch, bzw bei Glühlampen untereinander existieren sie quasi gar nicht oder sind nur geringfügig unterschiedlich. Außerdem reagieren Glühlampen wesentlich unempfindlicher gegen Spannungsschwankungen als Leds.

    Das ganze ist eben leider aufgrund der ganzen Richtlinien nicht so einfach umsetzbar, sonst hätte das sicherlich schon Osram oder Philips z.b gemacht denn komplette SW zum umrüsten bieten se ja auch an und der Markt ist sicherlich begrenzter als bei einzelnen Leuchtmitteln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Watt haben denn deine Wohnzimmer Funzeln mitn Straßenverkehr zu tun, nu wird's aber echt abstrakt!
    Weil sie unter Umständen genauso im den Straßenverkehr zu sehen sind sowie die Scheinwerfer von meinem Auto.
    Beide habe keine Zulassung laut StvZO aber die eine ist erlaubt!
    Ich kann es dir auch anders sagen.
    Ich kann auch eine Party in meinem Vorgarten am Haus mit LED-Scheinwerfer machen, sie strahlen mit Sicherheit in den öffentlichen Verkehrsraum und haben keine Zulassung laut StvZO sind aber jedoch nicht verboten, solange sie nicht den Verkehr blenden.

    Also warum soll ich dann nicht zum TüV fahren dürfen um meine LED-Lampen im Rahmen einer Abnahme zu zulassen?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •