Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013

    S4 B6 Servolenkung

    Ahoi Audiastix,

    hier mal für alle die sich über teure Werkstätten beschweren ne Anekdote von dem was hier grad passiert.

    Es handelt sich um einen Audi S4 B6 03er BBK/FVD mit knapp 170.000Km, dieser wurde in Frühjahr gekauft nachdem die Vorbesitzer die Kettenstory reparieren liessen.
    Schon beim Kauf wurde erwähnt das es Probleme mit der Servolenkung gab und man das Steuergerät getauscht hat und es nun gut sei.
    Dem war aber nicht so die Lenkung fiel nach einigen Monaten sporadisch aus, keine Geräusche, Leck's etc.
    Als ich den Wagen bei mir hatte für einige Tage fiel mir das auch direkt auf, Lenkung schwergängig und manchmal ganz normal, wie gesagt ohne Geräuschkulisse.
    Da der Wagen nächste Woche eh bei mir in den "Ferien" ist (Besitzer auf Ibiza ) wollte ich mal danach sehen das dieses Elend vorm Winter erledigt sei.

    Montag bekomm ich ne Message "Hab den S4 zum gegeben der flickt das rasch..."
    Dienstag eine mit "Servopumpe kaputt, lass den das gleich reparieren ist ja Profi, Kostenvoranschlag 1800.-Sfr."
    Mittwoch eine mit "Schläuche an der Pumpe müssen ausgetauscht werden wird wohl etwas teurer..."
    Donnerstag mit "Auto immer noch zerlegt aber morgen fertig, Schrauben waren verhockt hat alles doppelt so lange gedauert, wird dadurch nochmals etwas teurer..."
    Heute dann das zu erwartende Finale "Lenkgetriebe auch defekt anscheinend Späne von der Pumpe drin, Werkstatt beanschlagt rund 5700.-SFr. (rund 4600€) für alles...."

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	well.jpg 
Hits:	24 
Größe:	48,2 KB 
ID:	231419

    Selbst für Hiesige Verhältnisse ein satter Preis wie ich finde

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    4,6k für neue Servopumpe + Lenkgetriebe ist ziemlich happig. Sollten die nicht nach festen Stundensätzan abrechnen oder haben die nur Stück für Stück gewechselt?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Also Servopumpe und Lenkgetriebe zusammen plus Einzelteile, da kommt man so auf 1800 € Material.

    Ausbau/Einbau kostet.

  4. #4
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    So, am Ende hat das ganze "nur" 2500€ gekostet aber auch NUR die Servopumpe und Schläuche gemacht...
    Lenkgetriebe ist nach wie defekt lol sie haben "einen Filter" dazwischen gehängt das der Pumpe nichts passiert.
    Die alte Pumpe wollte er nicht zeigen "Austauschteil" mkay.. denk ich mir den Rest.

    Lenkt sich wie ein Traktor halt im Augenblick nicht sehr vorteilhaft, ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu bekommen für den S4 scheint mir nicht so einfach habt ihr mir vielleicht eine Quelle für so etwas`? Die Teile bei Egay sehen mir weniger Vertrauenserweckend aus.

    Des weiteren habe ich in meinem 3.0l Schlachter auch ein Servotronic Lenkgetriebe würde das evtl. passen?

    Was für "Steuergerät" kann man bei solch einem Lenkgetriebe wechseln ? (aussage Vorbesitzer)

    Da die Lenkung bis dahin immer nur sporadisch schwer ging könnte es sich ja evtl. auch um ein elektronisches Problem handeln ?

    Evtl. habt ihr ja ein paar Tipps für mich

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - servolenkung ächzt
    Von Huntress im Forum Fahrwerk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 09:09
  2. 8E/B6 - Öl Servolenkung - Verlust
    Von daywalker20000 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 07:47
  3. 8E/B6: Servolenkung schwergängig
    Von chromos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 17:53
  4. 8D/B5: Servolenkung
    Von Markus2 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 11:10
  5. Servolenkung
    Von Markus2 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •