Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010

    Audi A4 B8 3.0 Quattro umbau auf Rs3 Bremsanlage geht das ?

    Hallo wie schon oben beschrieben würde ich gerne mein Auto so Umbauen jedoch kann mir mein freundlicher um die Ecke nicht Helfen deshalb hoffe ich jetzt auf euch was brauche ich alles dafür damit ich von 320-iger Scheiben auf 370-iger umrüsten kann und den Bremsattel fest bekomme

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    garnicht....die Topftiefe ist anders...
    das Thema mit der RS3 Bremse hatten wir schon mehrmals....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bau doch auf S4/B8 Bremse um, da brauchste nur andere Sattelhalter und Scheiben und ggfls Beläge.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    also das mit der Rs3 Bremse geht wriklich nicht da mir die Demension von den Scheiben schon echt arg gefallen hat und so teuer sind die bei ebay ja auch nicht daher hatte ich mich auf Rs3 versteift und die S4 Bremsen sind mir zu Lasch ich finde das mein A4 jetzt sehr Sportlich aussieht deswegen will ich auch das die Bremsen dazu passen aber mehr als 2000€ wollte ich schluss endlich auch nicht ausgeben was genau passt nicht zwecks Rs3 ich würde mich ja gerne mal belesen wenn mir da wer einen Link zukommen lassen kann . . . .

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    oder ne andere idee wenn du sagst das die S4 scheiben passen usw ohne großen umbau könnte ich mir dann wenigstens den Bremssattel vom rs3 mit den S4 scheiben verbauen ???????

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Wenn es hier wirklich nur um ne große bremse geht schau lieber mal beim phaeton/a8 ... ist um Welten billiger

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Audifan1985 Beitrag anzeigen
    also das mit der Rs3 Bremse geht wriklich nicht da mir die Demension von den Scheiben schon echt arg gefallen hat und so teuer sind die bei ebay ja auch nicht daher hatte ich mich auf Rs3 versteift und die S4 Bremsen sind mir zu Lasch ich finde das mein A4 jetzt sehr Sportlich aussieht deswegen will ich auch das die Bremsen dazu passen aber mehr als 2000€ wollte ich schluss endlich auch nicht ausgeben was genau passt nicht zwecks Rs3 ich würde mich ja gerne mal belesen wenn mir da wer einen Link zukommen lassen kann . . . .

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    oder ne andere idee wenn du sagst das die S4 scheiben passen usw ohne großen umbau könnte ich mir dann wenigstens den Bremssattel vom rs3 mit den S4 scheiben verbauen ???????
    willst es nicht verstehn oder verstehst es nicht...
    die Scheiben und Sättel haben eine ganz andere Topftiefe...sprich da müßtest dir irgendwelche Adapter machen mit denen der Sattel dann ans Radlagergehäuse geschraubt wird...

    entweder du gibts Geld für ne große Bremse aus oder du läßt es
    die billigen Rückrufbremsen vom RS3 mit denen der Markt grad vollgestopft ist passen nicht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    zudem hat es einen grund warum die zurück gerufen wurden ^^ mal abgesehn davon das wenn es die bremsen von der rückrufaktion sind, es diebesgut ist

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von d^gn Beitrag anzeigen
    mal abgesehn davon das wenn es die bremsen von der rückrufaktion sind, es diebesgut ist
    na die neuen werden ja nicht billig vertickert
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von Audifan1985 Beitrag anzeigen
    mehr als 2000€ wollte ich schluss endlich auch nicht ausgeben
    Für das Budget sollte mit etwas Glück ne ordentliche 8 Kolben Bremse drin sein und keine "Spielzeugbremse" die mit dem viel leichteren TTRS schon nicht überzeugen konnte.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    joa dann vielen Dank für eure geopferte zeit freundliche Lichthupe

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    08.11.2013
    Hallo,

    ich greife mal diesen Thread hier auf um meine Frage loszuwerden. Auch in der Gefahr keine Antwort zu bekommen :-/

    Kommende Woche bekomme ich meinen neuen B8 3ltr Quattro.
    Aktuell habe ich keinen Plan wie die Bremse ist. Aber in meinen Letten Fahrzeugen habe ich immer ein Bremsenupdate vorgenommen. Beim letzten 6er GTI musste sogar ne andere Anlage drauf.

    Ist die Bremse in meinem Fahreug auch unterdimensioniert oder passt das schon alles mit der Bremsleistung?

    Was für ein Upgrade ist denn sinnvoll?

    Lieben Dank fürs lesen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA/LMK

    Registriert seit
    05.08.2013
    Hallo Sunny!
    Das ist eine Frage des Einsatzes. Wenn Du "normal" fährst wirst Du so schnell keine Probleme bekommen. Wenn Du es richtig krachten lassen willst was angesichts Quattro und genug Leistung durchaus nachvollziehbar wäre bekommt man schon die ein oder andere Unzulänglichkeiten mit.

    Im Sauerland, dem Harz, dem Schwarzwald oder gar auf der Nordschleife wirst Du unter hartem Einsatz mit der Serie keinen wirklichen Spaß haben. Wenn man hart angast, merkt man gerade talabwärts dann irgendwann doch, dass sich Fading einstellt. Ich meine, der V6 TDI ist schon ein mächtiger Brocken. Zudem setzt die EDS bzw. das ESP dem ganzen weiter zu, besonders wenn Du kein Drive Select und kein Sportdifferential hast ...

    Ich hatte als Testwagen mal einen Golf V R32, der hatte das aber auch ... Aus 250 auf 110 verkehrsbedingt rapide abgebremst und so ab 150 merkte man, wie das Pedal weich wurde. Ganz so schlimm ist es beim B8 nicht, aber die Tendenz ist auch hier da ...

    Mache bei der Bremse blos nichts falsches. Es gibt vielerlei illegaler Krempel ohne reale Chance auf Eintragung ... Lieber was mehr ausgeben und glücklich sein ...

    LG,
    Arno
    Geändert von Arno Schmidt (21.11.2013 um 15:53 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Habe in einem anderen Forum einen schönen Vergleich zwischen der RS3/TTRS und S4 Bremse gefunden...

    Ich würde mir gut überlegen, ob die Standardbremse vom TTRS besser ist als die Bremse vom aktuellen S4. Ich hatte beide Autos für jeweils ca. 1 Jahr, war aber mit dem S4 nie auf dem Track (und bin auch sonst nicht wie mit Trackverhältnissen gefahren).
    Aber deutliche Probleme hat der TTRS z.B., wenn man auf der Autobahn 250 bis 280 km/h fährt, für den vorangehenden Verkehr auf 160 oder 180 runterbremsen muss, danach sofort wieder auf 250-280 beschleunigt, wieder bremsen muss, etc. pp.

    Da ist die Bremse vom TTRS nach ein paar Minuten so heiß, dass sie anfängt zu "rappeln", bzw. das Auto vibriert beim starken Runterbremsen. Dann ist sie auch nicht mehr weit davon entfernt, sich kaputt zu bremsen, wenn man es in dem Zustand nicht behutsamer angehen lässt.

    Dieses Szenario (und natürlich zigfach mehr auf der Nordschleife oder kleinen Rundkursen, bei denen man vor jeder Kurve eine grenzwertig harte Bremsung macht) um so mehr.

    Aber: beim S4 hatte ich das auf der Autobahn nie! Und ich bin ein typischer Schnellfahrer, der bei freier Bahn auch mal gerne eine längere Fahrt mit (mehr oder weniger) komplett VMax fährt. Wenn ich in diesem Punkt die S4-Bremse mit der TTRS-Bremse vergleiche, sind die TT Bremsen ein Witz.

    Quelle: User Rexcel von tts-freunde.de
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA/LMK

    Registriert seit
    05.08.2013
    Hmm, so ist das wenn Meinungen aus anderen Foren wiedergegeben werden. Das entspricht selten irgendeiner Wahrheit. Aus dem TTS-Freunde-Forum gibt es den User Chris, der eben genau in seinem S5 Sportback die Probleme mit der S-Bremse in genau gleicher Art und Weise beschreibt wie die TTRS-Fahrer.

    Bei dem hatten sich damals die Hitzeschutzbleche vor Hitze verbogen und es wurde dann auf Keramik umgerüstet. Erst danach war Ruhe.

    Es gab auch einen Thread zum Thema RS-Bremse der von jetzt auf gleich verstummte als alle ihre Umrüstung auf den aktuellen Stand erhalten hatten. Also diente dieser Thread nur dazu, Audi medienwirksam die Umrüstung des eigenen TTRS auf den neuen Stand aberpressen zu wollen. Ich bin sicher, kein einziger dieser Menschen hatte wirklich ernsthaft Probleme mit der RS-Bremse.

    Man muss immer vorsichtig mit dem Glauben solcher Aussagen sein. Ich habe in meinem B8 die S-Bremse und bekomme diese auch an die Grenze. Der 3l TDI geht mächtig vorwärts und die S-Bremse ist merklich später am Limit aber sie lässt sich durch Provokation auch dahin bringen, so wie jede Bremse übrigens. Ich und der Chris aus dem anderen Forum können diese unsinnige Aussage von dem Typen ganz gewiss aus eigener Erfahrung keinen einzigen Deut bestätigen.

    Die S-Bremse bringt deutlich mehr Reserve, ist aber auch an de Grenze zu bringen. Einzig bei der Keramik schafft man das nicht. Ich hatte damals mit einer Firma die umrüsten darüber gesprochen. Die 400er der aktuellen S6/S7/S8-Modelle, entweder in Stahl oder Keramik, die haut das wirklich fast unmerklich heraus. Die Stahlanlage ist aber ein Trümmer (mind. 20") und die Keramik für Normalsterbliche unbezahlbar.

    CU,
    Arno

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    Also ich muss jetzt Defenitiv umrüsten bzw wechseln jedoch habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir wie immer weiter helfen also meine erste Frage ist kann ich die Stahlflexbremsleitung die ich bei meinen 3.0Tdi QUattro verbaut habe auch an die S4 B8 Bremse verbauen oder geht das nicht und meine zweite Frage ist hat wer die teilenummern für alle Bauteile die ich brauche vielen Dank für eure Zeit und Geduld mit mir

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    laut meinen Infos müsstest du die Stahlflexleitungen der 320er Bremse übernehmen können. Bei Fischer sind die Artikelnummern der Stahlflexschläuche auch gleich.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Registriert seit
    21.11.2012
    Ja, die Stahlflexleitungen kannst du an der S4 Bremsanlage auch verwenden.

    schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...45mm-%281LJ%29

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    laut meinen Infos müsstest du die Stahlflexleitungen der 320er Bremse übernehmen können. Bei Fischer sind die Artikelnummern der Stahlflexschläuche auch gleich.
    Zeitgleich!!! Hätte es nicht esser ausdrücken können.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zwei Doofe
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Registriert seit
    21.11.2012
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Zwei Doofe
    zwei doofe, die keine hobbies haben.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wieso sollte man die Leitungen auch nicht übernehmen können, da die Sättel sich nicht wirklich groß unterscheiden und manch einer ja die 320er Sättel per andere Sattelträger auf den 345er Scheiben verwendet
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 B5 2,8 30V Quattro umbau von Visko- auf Elektrolüfter.
    Von Evil_A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 09:45
  2. 8D/B5: Umbau auf 312 oder S4 Bremsanlage
    Von kenni#2 im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 06:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:48
  4. Re: Audi TT 1.8T/Quattro bremsanlage auf B5/8D
    Von audio-gate im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •