Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    AudiA4ever
    Gast

    B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    Hi,

    mein Tüv läuft jetzt diesen Monat ab. War bei DEKRA um noch meine neue Auspuffanlage eintragen zu lassen. Dabei meinte der Prüfer, dass wenn ich mit meinen Scheinwerfern zum TÜV gehe würde, so würde ich nicht durch kommen. Das wären Xenon. Ja, ok es sieht aus wie Xenon, aber bin mir nicht sicher ob es Xenon sind! Das sind Valeo-Facelift Scheinwerfer. An dem Glas des Scheinwerfers steht nur Valeo. Also keine Aufschrift mit Xenon. Der Prüfer selber meinte, dass auf dem Scheinwerferglas "Xenon" vermerkt sein soll! Die Birnen leuchten bei mir schön bläulich hell. Vielleicht sind das ja auch nur normale H7 oder ect. -Leuchten. Wie kann ich nun erkennen, ob es Xenon Scheinwerfer sind?

    Danke

    Gruß AuDiA4eVeR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    hi,

    jetzt mal ehrlich. Sowas sollte doch der Prüfer wissen. Einen Xenon-SW erkennt man z.B. an einem Vorschaltgerät das irgendwie unter/hinter/über dem Scheinwerfer sitzt und von dem ein rel. dickes (1cm ca.) zum SW geht. Die Leuchtmittel sind dann auch ganz anders.

    Bau doch einfach mal die 4 H7 Lampen raus. Spätestens dann sollte doch alles klar sein.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    hast du die nachträglich eingebaut!? oder warum weißt du das nicht :? also Valeo wurden doch original verbaut. Dann mach doch mal die Motorhaube auf und mach den Deckel hinten von den Scheinwerfern ab. Bei mir (Xenons) ist hinten auf dem Deckel schon ein gelber dreieckiger Warnaufkleber (Vorischt Hochspannung) drauf. vielleicht siehst du den gleich. Ansonsten wirst du, wenn du den Deckel aufmachst sehen, ob da eine H7 drinsteckt oder ein Xenon Brenner.
    Wie sieht dein Licht denn aus, wenn du es einschaltest!? ist das Licht sofort da- auch von der Fabrgebung? Dann hast du normale H7.
    oder ist das eher ein "Zpündungsprozeß", sprich licht geht an, sieht noch etwas dunkel bläulich aus, wird innerhalb weniger Sekunden richtig hell - nicht mehr blau, sondern eher weiß...das sind Xenons.
    Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Stellen sich deine Scheinwerfer automatisch beim Zünden von der Höhe ein?
    kann mir gar nicht vorstellen, dass das einem TÜVer auffällt, selbst wenn sie nachträglich verbaut wurden.

    ciao
    Chris

  4. #4
    AudiA4ever
    Gast

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    Habe das Auto so gekauft mit den Scheinwerfern. Habe gerade hinten am SW geguckt und den dreieckigen Warnungskleber gesehen. Und das Licht wird von dunkel zu hellem blau-wiess Licht. Also heist das, dass ich Xenon-Scheinwerfer habe? Toll jetzt muss ich ALWR uns SWRA nachrüsten?

  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    Wie lang hast du denn den Wagen schon?? Wenn ALWR und SWR nicht vorhanden und es tatsächlich Xenon sind, dann fährst du aber schon sehr lange ohne ABE durch die gegend...

    In diesem Fall wird der TÜV dir keine Plakette geben. Wenn sie dich überhaupt wieder wegfahren lassen.....

    Entweder nachrüsten oder Ausbau...
    Gruß
    Marco :wink:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    also wenss hart auf hart kommt, können wir tauschen..du bekommst meine H7 Valeo und ich deine Xenon..dann kommst du durch den TÜV...ok...einen Kasten Bier gibts noch obendrauf

  7. #7
    AudiA4ever
    Gast

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    Bin am überlegen ob ich die ausbauen soll. Was würde mich es kosten wenn ich die fehlenden Sachen nachrüsten würde?

    @red

    danke für dein Angebot. Wenn ich die Xenon ausbau, dann gebe ich dir als erster den Link für eBay

    Gruß AuDiA4eVeR

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    schau mal hier: http://shop.kufatec.de/product_info....udi-A4-8D.html
    das ist aber nur ein Kabel aber auf Anfrage gibt es auch Komplettpakete. Allerdings fehlt dir dann noch die Scheinwerferreinigungsanlage oder hast du die drin!?
    Aber achtet da ein TÜV-Prüfer wirklich drauf!? Ist doch original Valeo und sieht nicht nach gebastel aus. Dass das Ganze prinzipiell ohne ABE ist, ist schon klar.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    kaufe dir bei ebay die original Valeo H7 für ca. 200€...die Xenon verkaufst du auch über ebay für mindestens 500€, eher um einiges mehr wenn sie in einem guten Zustand sind -->Geldbeutel glücklich-->TÜV kein Problem-->du glücklich

    schau aber vorher nach ob du nicht einen S4 mit Xenon fährst, denn da sind Xenon normal...ich meine ja nur...denn du wusstest ja nichtmal dass du Xenon hast, vielleicht hast du dich auch bei der Motorisierung geirrt

  10. #10
    A4 Diver
    Gast

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    Ich würde auch gegen meine H7 mit dir tauschen und noch 200,-€ drauf legen

  11. #11
    AudiA4ever
    Gast

    Re: B5/8D: Wie erkennen Valeo-Xenon?

    Nee, ich fahre schon ein 1.8 T Ich weis halt nicht wie lang die Xenon-Scheinwerfer an dem Auto schon dran sind. Das sind original Valeos. Ich wusste ja auch, dass ich Xenon habe, doch wollte nochmal sicher gehen, weil der Dekramensch mich durcheinander gebracht hat. Ich hab ihn auch selber gefragt und gesagt, dass das Xenon sind. Er war sich aber nicht sicher . Denn das Auto hatte, wo ich es gekauft habe, vor einem halben Jahr Tüv bekommen gehabt. Ich glaube nicht das der Vorbesitzer die Xenon-Scheinwerfer gleich nach dem Tüv drangeschraubt hat und gleich das Auto verkauft. Also kam der Vorbesitzer duch den TÜV!!?? Das Auto stammt von einem Audi-Vertragshändler!!!! Ich glaub die haben das auch alles richtig gemacht. Ob ich ein ALWR habe weiss ich nicht, aber eine SWRA habe ich net. Nun werde ich das Auto so wie es ist zum Tüv bringen. Wenn der Prüfer genauso ist wie der Dekra-Mensch, dann habe ich halt meine Xenon-Scheinwerfer weiterhin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •