Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.03.2013

    Ist mein RNS-E noch zu retten?

    Moin liebe Ringer,

    ich habe meinen 2004er B6 Avant mit BOSE erst seit März und bin daher neu hier.
    Bezüglich des RNS-E und dem "Subwoofer-Trick" mit dem Umpolen hab ich hier schon einiges gelesen. Allerdings ist es leider nun zum Eklat gekommen und vielleicht auch so, wie es kommen musste.

    Mein RNS-E hat am Anfang (nach Kauf im März, 187.000 km gelaufen) tadellos funktioniert, nichts zu beanstanden. Dann wurden die Temperaturen draußen wärmer und je wärmer es wurde, desto häufiger traten Lesefehler bei der Navi-DVD auf. Ärgerlich, aber scheinbar recht üblich und anfangs auch mit einem Auswerfen und Wiedereinlegen leicht zu beheben. Nachdem die Temperaturen hier in Basel aber wochenlang die 30 Grad weit überschritten, ist es dem RNS-E jetzt eigentlich nur noch nachts bzw. morgens möglich, die DVD überhaupt zu lesen. Sehr ärgerlich. Aber noch nicht das schlimmste.
    Irgendwann fing der Bildschirm an einfach mal aus zu gehen. Und irgendwann ging er wieder an. Mal lagen Minuten dazischen, mal Tage. Aber er ging immer wieder an. Bis letzte Woche. Seitdem: Dunkelheit.
    Ich weiß, dass der Bildschirm eigentlich etwas anzeigt, die Beleuchtung ist nur aus. Ich vermutete einen Kabelbruch am Flexkabel. Aber mir fiel auf, dass kein Rütteln, Aus- und Einfahren oder Klopfen half, sondern elektrische Impulse. Also wenn ich z.B. mit VAG-COM drauf zugriff, ging der Bildschirm plötzlich an. Aber nun eben nicht mehr. Extrem ärgerlich.

    Diesem Forum entnehme ich, dass beides keine unbekannten Symptome beim RNS-E sind.
    Es sagte auch schon jemand, die "alten" (Hardware-)Versionen seien auch eher nur Schrott.

    Bei den Reparaturpreisen, die für die Behebung der geschilderten Umstände verlangt werden (150 Eus für Lesefehler, 350 Eus für Bildschirm), sperrt sich mein Portemonnaie und ich würde selber Hand anlegen. Laser mit Druckluft reinigen, Flexkabel tauschen, was weiß ich.

    Aber bevor ich mir überhaupt die Mühe mache, wende ich mich an euch, an die Erfahrenen.
    => Ergibt es überhaupt einen Sinn das RNS-E zu reparieren? Oder wäre es vielleicht sinnvoller gleich ein neues, aktuelleres zu kaufen?


    Mein RNS-E "HIGH EU H44 0650" hat die Teilenummer 8E0 035 192 C

    Es gibt ja nun RNS-E Geräte mit neuerer Hardware. Aber die sind wohl für andere Fahrzeugtypen gedacht.
    => Ist das einfach Plug&Play? Nichts weiter beachten? Würde ein neues Gerät überhaupt bei mir funktionieren?

    Könnte die alte DVD (2008) mit ein Grund sein, warum er den Datenträger nicht lesen will?
    => Ist eine aktuelle Navi-DVD, z.B. 2012 überhaupt noch kompatibel mit dem RNS-E System von 2004?

    Sollte ich doch eher eine Reparatur anstreben? Selber machen? Oder lieber in Elektro-Werkstatt geben?

    Für den späteren Verlauf hatte ich geplant die FISCON Bluetooth-Freisprech mit einzubauen.
    http://shop.fiscon-mobile.de/index.p...nd_bns_50.html
    Müsste ich da etwas beachten?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
    Wie erwähnt bin ich sowohl im Forum als auch beim Audi neu, nehmt mich bitte daher nicht gleich ganz so hart ran

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Bei Motor Talk gibts glaub ne Anleitung wie man den Laser reinigt so dass die Lesefehler verschwinden.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    ich habe vor kurzem die FISCON Bluetooth FSA bei mir eingebaut. Must die nur nach der montage mit VCDS freischalten sonnst leichte einbau. Wenn du fragen hast kannst dich bei mir melden.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Index C ist bekannt für Lesefehler. Neues Rnse 193 passt vom A3 oder Exeo. Bei A3 muss die Frontblende getauscht werden.
    Geändert von Fernmelder (10.09.2013 um 00:32 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    Reparatur lohnt nur wenn du es selbst machen kannst. Sonst lieber gleich ein Neues kaufen. Ein defektes wie deines kannst dann so gut wie verschenken, ist nicht mehr viel wert (<100EUR). Du kannst aber ein Neues mit Mediataste z.B. aus A3 kaufen und mit deinem die Frontblende umbauen. Dann kannst es in deinem A4 verwenden.
    Einbau ist plug and play. Lediglich Codierung auf A4 anpassen. Falls gewünscht kannst dann auch ein AMI nachrüsten mit z.B. Anbindung iphone, USB oder Festplatte.... Ein RNS-E Media 2010 z.B. B oder G Version ohne SDS geht für 500 - 700 EUR über den Ladentisch.
    Ein "altes" ...192 z.B. S oder T Version kostet um 450 - 550. Preise sind Anhaltspunkte und schwanken je nach Nachfrage.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.03.2013
    Okay, schon mal vielen Dank für die Infos.

    Krebserl, was heißt "Codierung anpassen"? Was heißt das? Kann ich das selber mit dem Laptop? Brauche ich spezielle Software dafür?

    Wofür stehen AMI und SDS?

    Meinst du mit S- oder T-Version, dass es sich um dieselbe Seriennummer wie bei meinem Gerät handelt (8E0 035 192 C) nur statt C dann T bzw. S?

    Ich denke, da der Preis nicht wesentlich unterschiedlich ist, tendiere ich fast zum neuen Gerät. USB-Schnittstelle wäre fein, muss aber nicht sein. Hauptsache der bei mir eingebaute CD-Wechsler tut erstmal weiterhin seinen Dienst. Die SD-Karten sind schon ganz und laufen auch mit 2GB Karten.

    Kann mir jemand ungefähr beschreiben, was ich tun muss, um an die Kontaktsituation für den Bildschirm zu kommen? Muss ich das Gerät ganz rausnehmen & abklemmen oder nur die kleinen Schrauben hinten am Rahmen lösen, wenn der Bildschirm ausgefahren ist?
    Mir fehlen derzeit leider noch die Entriegelungsklemmen (sind bestellt) und auch der Radiocode (ich fahre noch diese Woche zum Freundlichen).

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.03.2013
    Nachtrag:

    Hier hat jemand eine Rep.-Anleitung für die Lesefehler bereitgestellt. Feiner Zug. Wird probiert.
    http://www.audi4ever.com/forumv2/ind...?topic=54052.0

    Hier auch noch ein Shop, wo man sich neue RNS-E Ersatztile bestellen kann.
    http://www.lasertrader.de/

    Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand bezüglich Freilegung des Display-Flexkabels weiterhelfen? Eine kleine Anleitung und worauf ich achten müsste?
    Geändert von budman (10.09.2013 um 22:19 Uhr)

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Was ist die Mediataste?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was ist die Mediataste?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Haben die neuen Rnse anstatt der CD/TV Taste.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.03.2013
    Da ich schon häufig gelesen habe, dass viele es versucht haben, der Erfolg aber letztlich ausblieb:

    Ist es eigentlich jemandem von euch gelungen sein RNS-E selber durch Reinigen (Druckluft / Reinigungsbenzin) wieder flott zu bekommen? Bzw. kennt ihr so jemanden?

    Ich hab so'n bisschen den Eindruck bekommen, dass das eher aussichtlos ist...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wenn man Lesefehler hat, bringt das reinigen des Lasers schon was.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  12. #12
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    @budman

    Krebserl, was heißt "Codierung anpassen"? Was heißt das? Kann ich das selber mit dem Laptop? Brauche ich spezielle Software dafür?

    Laptop und VCDS-Software oder jemand aus dem Forum mit VCDS oder zum Freundlichen

    Wofür stehen AMI und SDS? Audi Music Interface (Anbindung externe Audioquellen über passende Kabel)
    SDS = Sprach Dialog System. z.B. Naviadressen ohne umständliches Dreh/Drücken eingeben per Sprachbefehl

    Meinst du mit S- oder T-Version, dass es sich um dieselbe Seriennummer wie bei meinem Gerät handelt (8E0 035 192 C) nur statt C dann T bzw. S?

    genau ...192 S oder T . Haben dann auch SDS oder können nachgerüstet werden per Software.
    SDS nachrüsten geht beim neuen ...193 mit MEDIA (statt CV/TV-Taste) nicht mehr. Wenn es kein SDS Gerät ist bleibt es auch eins ohne SDS. ...192 B und G haben KEIN SDS, ...193 C und H sind mit SDS (teuer und sehr schwer zu finden).
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.03.2013
    Okay, danke für all die Infos.

    Jetzt, wo es kühl und feucht geworden ist, funktioniert mein RNS-E auch wieder deutlich besser. Bildschirm bleibt bis auf kurze Aussetzer die allermeiste Zeit an und die Navi-DVD wird auch gelesen, wenn man sie mal auswirft und neu einlegt.
    Das macht mir generell Hoffnung, dass nicht alles verloren ist.
    Ich werde es zunächst mit einem neuen Flexkabel aus dem Shop, den ich schon erwähnte, und einer Reinigung des Lasers versuchen.

    Ich muss nur noch funktionierende Entriegelungshaken bekommen.
    Die bestellten funktionieren nicht, obwohl die Kompatibilität explizit in der Artikelbeschriebung steht -.- Hass

    http://www.ebay.de/itm/390654575525?...84.m1497.l2649

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Hol dir die Klammern von Händler.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    @budman ich habe die gleichen bestellt und bei mir gings auch nicht. Da mein Handschuhfach draussen war hab ich vorsichtig das Radio von hinten rausgeschoben.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    24.03.2013
    Danke für den Tipp @Veiti
    Ich habe in einem YouTube-Video gesehen, dass Entriegelungshaken am spitzen Ende keine Rundung haben dürfen, sondern dreiecksförmig sein müssen.
    Wenn die nächsten Teile auch nicht funktionieren, ist das Handschuhfach dran!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    bitte. Viel spass
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Oder einfach die Klammern vom Händler kaufen! Passen und man muss kein HSF ausbauen.
    Geändert von Fernmelder (17.09.2013 um 22:13 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  19. #19
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    Geh mit deinem Auto zu einem Audi-Händler und sag ihm du musst dein Radio ausbauen. Dann gibt er dir entweder die Entriegelungshaken für 5 min und du machst es selbst vor Ort oder der Freundliche macht den Handgriff für dich. Dieser Dienst ist in der Regel kostenlos. Hab ich früher auch immer so gemacht, bis ich passende Entreigelungshaken gefunden hatte.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Anlasser defekt ! Ist der noch zu retten ?
    Von isch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:03
  2. 8D/B5: Lack noch zu retten?
    Von kd-lh2000r im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 08:38
  3. Re: S4 Stoßstange noch zu retten???
    Von Black_A4 im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 11:21
  4. Re: Bremssattel noch zu retten???
    Von RED im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 02:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •