Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Erfahrungsbericht Seat Exeo

    Hallo Freunde!

    Möchte Euch ein bisschen was über den geliebt/gehassten Exeo berichten! Manche lieben ihn, manche hassen ihn, nicht weil ich einen habe, ich mag ihn und er verdient es!

    Optik:
    Naja, B7 eben, andere Front, anderes Heck,..Geschmackssache. Brauchen wir nicht weiter diskutieren. Sportfahrwerk -20mm, die breiten Türleisten in Wagenfarbe, Chromleisten um die Scheiben. Nice!

    Innenraum:
    B7 Cabrio Cockpit, Seat Sitze. In der Sportausführung wie ich ihn fahre schick, mir gefällt es. Schwarze Hochglanz Dekorleisten, gut gestylte Sportsitze. Im Fond eng, wie man es aus den A4's eben kennt. Die Sitze sind straff und bieten guten Seitenhalt. Mies hingegen die Lordosenstütze. Vorhanden, aber viel zu leicht. Meine B5 waren da wesentlich komfortabler für den Rücken.

    Fahrwerk:
    Andere Abstimmung als bei Audi. Kleine Stöße und Querfugen kommen beinhart durch. Man hat das Gefühl es existiert keine Dämpfung. Lange Bodenwellen auf der Bahn werden hingegen super kompensiert. Seitenneigung in schnellen Kurven minimal. Lastwechsel waren als er noch neu war recht schwammig, das hat sich aber jetzt nach 2,5 Jahren und 38.000km gegeben. Nun ist er absolut stabil und Lastwechsel sind ein Fremdwort geworden. Das ESP regelt nur bei wirklich dummen Manövern, ansonsten ist die Traktion einwandfrei.
    In Summe etwas polterig, liegt aber eventuell an der schweren Rad/Reifen Kombi. Die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung hat dieselben Leiden wie im B8.

    Motor:
    1.8TFSI mit 160PS. Zieht gut, geht gut. Laufruhe top. Was der Seat allerdings nicht hat, ist das Loch bei apruptem Gasgeben. ich kann reinlatschen und er zieht los. Laufruhe top! Kein Vergleich zu den alten 1.8T. Nachteil Steuerkette,..mal sehen wie lange sie hält.
    Problem Kaltstart: Startet man die Maschine läuft er rauh und hat schlechte Gasannahme. Das dauert so lange bis die erhöhte Leerlaufdrehzahl absinkt, dann läuft er top. Dauert also ca. 30 Sekunden.
    Turboladerpfeifen schön zu hören.

    Getriebe:
    Schaltet super, präzise und leicht. Gleiches Getriebe wie im B7 2.0TFSI.
    Noch zu klären: Klackergeräusche bei Lastwechsel in hohen Gängen und schnellem einkuppeln.

    Bremsem:
    Serie sind 312mm Vorne. Bremsen sehr gut. Nachteil: Wenn sie heiß werden, ist Fading festzustellen. Mag ich nicht so. Verbesserungswürdig. Bei Audi aber nichts Neues.

    Auspuffanlage:
    Dumpf, sportlich! Abgesehen von den mickrigen 56mm Doppelrohren keine Einwände. Für eine Serienanlage echt top! Den 8K hört man zB genau Null.

    Defekte:
    In 2,5 Jahren und knapp 40.000km: NULL

    Fazit:
    Sehr günstiges Auto mit Mixtechnik. B7 Chassis, B8 Motor. Ist das Geld Wert gewesen. Ein Golf mit gleicher Ausstattung hätte das gleiche gekostet.
    Geändert von Nightfly (09.09.2013 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Haben einen Diesel im Geschäft! 2 Jahre alt, 90 000 km! Davon bestimmt 85 000 mit Vollgas! Ist ein Wagen für alle Fälle....jeder heizt rum inkl Lehrlinge! Null defekte...Hut ab!
    Gruß Marius

Ähnliche Themen

  1. Seat Exeo Innenraumfarben?
    Von ENERGY im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 03:17
  2. 8E/B6 - Seat Exeo Türgriffblenden - Passung am B6?
    Von Christoph H. im Forum Karosserie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 07:29
  3. 8E/B7: S4 Türleisten - Seat Exeo
    Von lieberJAN im Forum Karosserie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 11:36
  4. Der Neue A4 B7,5 (Seat Exeo)
    Von A4-Stefan im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •